ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erfahrungen mit Autel MaxiAP AP200

Erfahrungen mit Autel MaxiAP AP200

Opel Meriva A
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 14:11

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Autel MaxiAP Ap 200 Diagnose Dongle gekauft.

Beim Versuch das Auto ( Opel Meriva A, Bj. 2005, 1,8 L Motor) aus zulesen, kommt

die Meldung, dass das Fahrzeug nicht ausgelesen werden kann. ( Nicht vorhanden sei.)

Kann mir hier bitte vielleicht jemand behilflich sein.

Besten Dank im voraus.

VG meriva schwarz

Ähnliche Themen
22 Antworten

@meriva schwarz

Die erste Frage von mir Android oder IOS Appple??

Denn Android kommuniziert per BT,

IOS mit WLAN.

Kann sein das es zwei Versionen gibt, auch wenn Android und IOS auf der Verpackung steht.

Dieser hier ist nur für Android.

https://www.amazon.de/dp/B07QC6BVVW?...

Finde denn dein Handy oder Tablet den OBD Adapter in der BT oder WLAN Suche unter Einstellungen??

Hast du alle Rechte gegeben bei der Kopplung, wie GSP, Kamera, Mikrofon etc??

hier die erklärung zu Autel...Verbindung und Komunikation

https://www.youtube.com/watch?v=kYRV8ZvzLn8

zur Verbindung!!!!

steht so bei Amazone (????)

Sie müssen auf dem iOS-Gerät einfach durch das Handy Einstellungen> Bluetooth aufstellen. Bitte verbinden Sie nicht auf der Einstellung Seite von Ihrem Android Gerät, sondern in der MaxiAP200 APP, das Bluetooth.

Egal welcher Dongle , iOS kann auch Bluetooth. Aber nicht jeder Dongle kann dein Auto oder Handy. Hier ist teurer immer besser

für den einfachen Gebrauch reicht auch ein einfacher, Qualitativ guter Dongel und eine halbwegs gute App.

Kann man schon einiges mit machen.

Zwar nicht alles, für die meisten Dinge reicht es aber.

Mein Dongel hat gute 25€ (BT) gekostet und komme damit in die wichtigsten Funktionen rein.

Meiner hat eh nicht allzuviel Steuergeräte, da brauche ich kein System für 500-800€.

Sollte ich doch mal ein besseres brauchen, gehe ich zu meiner WST, der hat ein richtig gutes und zahle nur nen 10er.

Wer das natürlich dann später auch bei anderen machen möchte, der Kauft sich natürlich auch ein gutes Gerät, womit man bei moderneren FHz. in die ganzen Steuergeräte kommt und auch mehr machen kann, zb. Codieren, elektr. P.-Bremsen Rückstellen bei Tausch, Service Rückstellen ect.pp.

Aber diese Geräte kosten eben auch mehr, für den normalen (einmal) Hobby Schrauber nicht wirklich Interessant.

Da ist ein richtiges Auslesen in einer WST erheblich Günstiger.

Mit den FC's kann man dann zb. via Google oder https://obdii.pro/de die Fehler auflisten lassen...oder man hat einen Ausdruck mit Fehlerbeschreibung vorliegen.

Machen kann man viel, ob es immer Sinnvoll ist, steht woanders

Vor allem muss ich nicht vorsorglich mit einem teuren Dongelding auslesen, die Kontrolllampen gibt es ja auch noch. Bei einem gut gewarteten Fahrzeug eher zweitrangig.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:12:55 Uhr:

Vor allem muss ich nicht vorsorglich mit einem teuren Dongelding auslesen, die Kontrolllampen gibt es ja auch noch. Bei einem gut gewarteten Fahrzeug eher zweitrangig.

@Pacivic

Die Kontrollleuchten helfen dir aber auch nicht weiter bei der Diagnose.

Es gibt viele die ignorieren diese und fahren munter weiter bis zum Exodus.

Und warum zweitrangig bei einem gut gewarteten Fahrzeug??

Ein Zündmodul kann immer mal defekt gehen oder eine Zündkerze.

Wer selbst schraubt, kann dann schauen welche defekt ist und eine neue oder alle neu einbauen.

Mitunter günstiger als beim Freundlichen.

Na ja um die Fehlzündung eines oder mehrerer Zylinder zu diagnostizieren brauche ich keinen Dongel für 80 €. O.g. Fehler lässt sich schon durch ausblinken erkennen. Ob man eine ständige Live Diagnose haben muss ist für mich fraglich. Ich selbst benutze ein gutes Diagnosegerät alle 2 Jahre vor der HU. Da geht es dann lediglich um die Abgaswerte.

Und wenn er wirklich bis zum Exodus fährt, hilft ihm ein Auslesewerkzeug auch nicht weiter.

@Pacivic

Dann blinke mal schön aus, viel Spaß dabei.

Ich habe mehrere Dongles und verschiedene Systeme, lese schon öfters aus, als nur kurz vor dem TÜV.

Mein Q3 hatte eine defekte Glühkerze, MKL blieb aus.

Nur per VCDS festgestellt, denn der Widerstand war zwar hochohmig 120 Ohm statt 0,4 Ohm, also noch keine Unterbrechung, deshalb kam auch noch keine MKL.

Aber für die Reinigung und Freibrennen des DPF sind funktionierende Glühkerzen Voraussetzung.

Und Start Stop war auch ohne Funktion!!

Und nun?? Was dann??

Klar, je komplizierter die Motoren um so mehr Überwachungstechnik muss angewandt werden. Ist aber für den Meriva kein Thema.

Und wenn ich Euch sage, das ich noch nichtmal nach dem Öl gucke, dann kriege ich wohl Klassenkeile.

Liegt wohl in der Natur vieler Menschen, alles überwachen zu müssen. :rolleyes:

Denke, da soll jeder machen, wie ihm lustig ist. ;)

Je nach beigebrachter Mentalität.

dein vorlezter Beitrag ist eigl. genau das, worauf ich mich bezog.

Beim Moppel braucht man eigl. keine Teure Hardware, da reicht die einfache, aber grade bei den neuen Autos, da braucht man neben dem richtig guten Gerät auch noch bald einen Doctortitel, um das, was diese Karren da teils ausspucken, auch richtig zu deuten.

Du weißt ja selbst, das manche FC's nicht immer das sind, was dann auch wirklich Kaputt ist.

Kommt man dann über 3 ecken zum wirklich defekten Bauteil

Ich benutze ein billiges 7,50€ Teil(Amazon). Kann alle Sensoren lesen, Fehler löschen und mein Auto reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erfahrungen mit Autel MaxiAP AP200