ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Dieseladditive , Diskussion, Tipps, Ratschläge, Produkte und Erfahrungen

Dieseladditive , Diskussion, Tipps, Ratschläge, Produkte und Erfahrungen

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. September 2012 um 12:48

Ich würde gern meinem neuen Opel Meriva 1.3CDTI ein Additiv gönnen.

Da es auf dem Markt sehr viele Produkte gibt, habe ich mir zwei davon rausgepickt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Eventuell benutzt das ja schon der ein oder andre und kann dazu seine Erfahrungen aufschreiben.

Ich möchte damit erreichen das der Motor ruhiger läuft, besser geschmiert wird und vor allem etwas leiser läuft.Eine Art Langzeitschutz oder Pflege.

Nun zu den Produkten:

Liqui Moly ceratec

Liqui Moly super Diesel Additiv

Natürlich gibt es auch noch sehr viele andere Artikel.

habe auch schon gelesen das man Zweitaktöl dem Diesel in einem gewissen verhältniss beimischt.Das soll gut für die Injektoren etc. sein.

Welches Additiv nehmt Ihr oder welches würdet ihr empfehlen ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Ja leck mich doch am... Zeh...

Ich bin begeistert! Der Unterschied ist gewaltig! Nicht nur kalt hat sich was getan, auch warm, das ist ja der Hammer!

So, so viele Ausrufezeichen, warum?

Im kalten Zustand ist das vorher extrem harte Nageln sehr "weich" geworden vom Klang, das war es, was ich mir gewünscht habe. Insbesondere der erste km war sonst klanglich sehr unangenehm, klang eher wie Vorkriegstechnik... Das ist jetzt so, wie ich es mir von einem modernen Diesel erwünsche.

Im warmen Zustand ist beim Beschleunigen auch weniger Nageln zu vernehmen. Vor allem, aber nicht ausschliesslich der Bereich von 1500 bis 2000 Umdrehungen pro Minute ist akustisch und gefühlt (Vibrationen) deutlich besser geworden.

Ich werde mal gucken, ob 100ml bei der nächsten Tankfüllung auch ausreichen.

Aber ganz klar ist: Ich bin infiziert vom 2T-Virus.

Zur Info: Mein Meriva ist von 05/2004, und er hat 105.000km runter.

Also von mir aus: Ganz klar zur Nachmachung empfohlen. Ob sich spritverbrauchstechnisch was ändert, kann ich nicht sagen, aber das ist bei mir auch Sekundäreffekt...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

schau im MT auf die Mercedes-Motoren 2T-Seite. Da ist alles bis zur letzten DNA aufgeführt, auch für DPF Benutzer.

Ich fahr nur mit LiquiMol-2Takt 1:250 , oder das von Norma u.alles wird/ist galaktisch gut. Ruhigerer Motorlauf, auch in der Kaltstartphase kein typisches Nageln mehr beim losfahren....

 

Zitat:

Original geschrieben von Blade3108

Ich würde gern meinem neuen Opel Meriva 1.3CDTI ein Additiv gönnen.

Warum? Gibt es einen Grund?

Die Beimischung von 2T Öl kenne ich nur von alten - sehr alten! - Dieselmotoren.

Alte Saugdiesel, keine Einspitzer.

Aber ich denke nicht, dass dein Meriva sich schon für ein H-Kennzeichnen empfiehlt.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Zitat:

Original geschrieben von Blade3108

Ich würde gern meinem neuen Opel Meriva 1.3CDTI ein Additiv gönnen.

Warum? Gibt es einen Grund?

schau doch im MT auf die Mercedes-Motoren 2T...

Ich hab das gefassel da nur angelesen - das sind ca. 550 Seiten komplett.

Wenn ich da kurz zusammenfassen darf:

Einige Leute bezeichnen den Ölverbrauch ihres Diesel liebevoll als "Blowby" und finden 1l/10tkm völlig ok.

Einige haben 2T-Öl ausprobiert und finden das toll. Faktische Beweise (veränderte ASU-Werte, Andere Fahrleistungen) werden aber nicht geliefert. (vielleicht irgendwo zwischen Seite 20 und 486...)

Andere bezweifeln, dass 2T-Öl in einem Dieselmotor was zu suchen hat.

Ich sympathisiere da am ehesten mit der letzteren Gruppe. Die Dieselkraftstoffe bei uns sind von so guter Qualität, dass ich mich schwer tue mit dem Gedanken, denen einen Mangel anzuhängen / durch Additive noch eine Verbesserung herbeizuführen wäre.

Zudem ist die Technik so fortgeschritten von Common Rail vorne bis DPF ganz hinten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht den Kraftstoff da "anzudicken".

ok -.-

Ich texte nur aus eigener Erfahrung , dass seit der Entschwefelung+Bioanteil mein Meri nur noch im nicht-EU-Land gut lief, so wie vorher. Nach der 1.Volltanke in der Heimat wurde er regelmäßig sofort brummig, lauter u. wollte sogar manchmal nicht, wie gewohnt, anspringen. Seit ich die Infos auf der MM-2-T Seite gelesen habe und vor ca.3 Jahren zum Selbsttest übergegangen bin, es gibt keine Motorstörungen mehr. Mein Isuzu CdTi Motor läuft wieder so, wie ich den vor 8Jahren gekauft habe. Also, mit mir muß da kein Spruch mehr gemacht werden ob 2-T-Öl-zum Diesel beimischen oder nicht. Der selbst heraus gefundene 1:250er Mix in den CdTi und er läuft wieder wie am 1.Tag. Leider gibt es im entfernteren Osten kaum noch den stark riechenden Diesel zu tanken, weshalb ich auch dort immer 1Liter 2-T dabei habe. Eingefüllt wird bevor die Pistole angesetzt wird, so ist immer gut durchgemischt.

Meriva A,1,7cdti,80.000km

War im Mai beim TÜV. Trübungsmittelwert ist gesunken von 0,34 auf 0,28. Pansche seit 1,5Jahren mit LM aus dem Penny (ident. mit LM Art.Nr. 1052).

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Motor fährt sich definitiv ruhiger, vor allem beim Kaltstart.Hauptaufgabe ist das Schmieren der Hochdruckpumpe und reinigen der Injektoren. Das findet allerdings im verborgenen statt. Man sieht es nicht und hört es nicht.

Themenstarteram 25. September 2012 um 13:09

Sorry ,aber 550 Seite durchzulesen ist mir dann doch etwas zu viel , dafür fehlt mir auch die Zeit.

Ich werde die oben genannten Mittel mal ausprobieren und schauen ob ich eine Verbesserung feststellen kann.

Desweiteren werde ich mal 2 T Öl beimischen (Oder sollte man es nicht wenn man einen DPF hat ?)

 

Zitat:

Original geschrieben von Blade3108

Sorry ,aber 550 Seite durchzulesen ist mir dann doch etwas zu viel , dafür fehlt mir auch die Zeit.Ich werde die oben genannten Mittel mal ausprobieren und schauen ob ich eine Verbesserung feststellen kann.Desweiteren werde ich mal 2 T Öl beimischen (Oder sollte man es nicht wenn man einen DPF hat ?)

ich habe keinen DPF aber beim überfliegen der letzten MM-2-T Seiten wurden genügend Hinweise/Tipps gegeben. Von Schäden durch mehmaligen einsatzes von 1:200 oder noch weniger wurde nix berichtet. Mit LiquMol 1052 ist noch niemand mit NEGATIV vorstellig geworden, außer die Tester, welche keine Wirkung festgestellt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Blade3108

Sorry ,aber 550 Seite durchzulesen ist mir dann doch etwas zu viel , dafür fehlt mir auch die Zeit.

... (Oder sollte man es nicht wenn man einen DPF hat ?)

Du willst Rat von anderen, die sollen sich die Zeit nehmen, dir fehlt die Zeit ? Tja.

Ein paar Seiten überfliegen und das Wesentliche herauspicken bzw. nach DPF suchen oder Meriva CDTI oder zumindest nach Alternativen zum teuren LM-Öl dauert ungefähr so lange wie das Schreiben dieser Zeilen.

In der Signatur des @monza3cdti steht alles wesentliche.

Ich habe heute auch mal 200ml 2T in meinen Tank fliessen lassen. Bis morgen soll sich alles vermischt haben, und dann bin ich mal gespannt, ob ich einen Unterschied merken werden.

Mein CDTI nagelt kalt stark, warm überhaupt nicht. Also bin ich gespannt, wie sich das Kaltstartverhalten ändert. Beim Verbrauch lag ich noch nie unter 5,5 oder über 6,5 Litern/100km. Insofern vermute ich nicht, dass sich da was tut...

Zitat:

Original geschrieben von Cupra-SHG

Ich habe heute auch mal 200ml 2T in meinen Tank fliessen lassen. Bis morgen soll sich alles vermischt haben, und dann bin ich mal gespannt, ob ich einen Unterschied merken werden.

Mein CDTI nagelt kalt stark, warm überhaupt nicht. Also bin ich gespannt, wie sich das Kaltstartverhalten ändert. Beim Verbrauch lag ich noch nie unter 5,5 oder über 6,5 Litern/100km. Insofern vermute ich nicht, dass sich da was tut...

sorry, mit der negativen Voreinstellung zum Test würde ich den Tank besser sofort abpumpen lassen! Wer weiß, nachher versulzt die Einspritzpumpe, was das wieder kostet.. ;-(

 

Zitat:

Original geschrieben von korona

sorry, mit der negativen Voreinstellung zum Test würde ich den Tank besser sofort abpumpen lassen! Wer weiß, nachher versulzt die Einspritzpumpe, was das wieder kostet.. ;-(

Nein, meine Voreinstellung ist positiv, das hast Du nicht richtig erkannt.

Ausschliesslich am Verbrauch halte ich große Änderungen für unwahrscheinlich. Ich habe auch nicht aus Verbrauchs-, sondern aus Komfortgründen den Mix gemacht. Ich möchte weniger Nageln bei kaltem Motor, und insbesondere Deine Beiträge hier haben mich dazu gebracht, den Schritt zu gehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cupra-SHG

Zitat:

Original geschrieben von korona

sorry, mit der negativen Voreinstellung zum Test würde ich den Tank besser sofort abpumpen lassen! Wer weiß, nachher versulzt die Einspritzpumpe, was das wieder kostet.. ;-(

Nein, meine Voreinstellung ist positiv, das hast Du nicht richtig erkannt.

 

Ausschliesslich am Verbrauch halte ich große Änderungen für unwahrscheinlich. Ich habe auch nicht aus Verbrauchs-, sondern aus Komfortgründen den Mix gemacht. Ich möchte weniger Nageln bei kaltem Motor, und insbesondere Deine Beiträge hier haben mich dazu gebracht, den Schritt zu gehen ;)

Sorry, alles klaro!

Also beim Verbrauch habe ich nur auf Langstrecke über 500km am Stück eine Einsparung max.0,5L zu erwähnen. In der Stadt läuft er wesentlich ruhiger u.die SH höre ich seit Beimischung, beim sonst sehr lauten knurrigen Start, überhaupt nicht mehr. Laß dich überraschen, wenn ich mal vergesse beizumischen, sofort bekomme ich die Quittung in Form vom brummigen Motor u. unwilliger Gasannahme. 1:250 war nach langen Test die Bestoff Mixtur. Manche Daimlerprobanten mixten bis auf 1:50, hat bei mir aber nix gebracht, außer eine Fahne bei Vollgas mit 85°C. Beim letzten Tüv, alles vom Feinsten, alle Werte weit unter zulässiger 1,7CdTi Norm.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Dieseladditive , Diskussion, Tipps, Ratschläge, Produkte und Erfahrungen