Erfahrungen mit AEE
Hallo zusammen. Hab nen Golf mit nem AEE Motor daheim und wollt mal wissen was ihr damit für Erfahrungen bezüglich defekte, Laufleistung ( mir ist klar das man das nicht pauschal sagen kann aber es geht um Erfahrungen), oder spezielle Macken habt.
Wie lang hält eigentlich eine normale Kupplung bei ca. 60% Stadtverkehr.
Meiner hat jetzt 192000 km drauf.
Gruß
116 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Buzi
Moin Kollegen!
Da steht bei mir mind. 91 ROZ. Im handbuch steht dann irgendwie sowas in der art von, dass normal reicht, dass das jedoch zu weniger (gefühlte 100PS...) leistung führt. Auch der motorlauf sei unruhiger.
Ich muß eh bald tanken. Dann bekommt er mal a bissel super drauf.
mfg
Buzi
moin, jo das stimmt. ausgelegt ist der motor allerdings auf 95 ROZ. 91 geht auch, schadet also nicht. Die Leistung von 75 PS hat er (nach Handbuch) nur mit Super. Wie gesagt das ist die Theorie, in der Praxis merkt man´s (fast) nicht.
moin!
das is hier kein "tank-ichnormal-oder-super-thread" sonder ihr sollt euch zu euren AEE's äußern!
wie gesagt ich war mit meinem bis auf den Anzug recht unzufrieden, womit aber wohl ziemlich alleine dastehe...
mfg´´
Zitat:
Original geschrieben von eyple
moin!
das is hier kein "tank-ichnormal-oder-super-thread" sonder ihr sollt euch zu euren AEE's äußern!mfg´´
vielleicht hast du mitbekommen, dass sich das "tank-ichnormal-oder-super" gespräch nur auf den aee bezogen hat. falls du lesen kannst wirst du erkennen, dass es darum geht, für welchen sprit der motor (AEE!!!) ausgelegt ist.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Daniel
vielleicht hast du mitbekommen, dass sich das "tank-ichnormal-oder-super" gespräch nur auf den aee bezogen hat. falls du lesen kannst wirst du erkennen, dass es darum geht, für welchen sprit der motor (AEE!!!) ausgelegt ist.
axo, danke dass mich der herr darauf hingewiesen hat, hätt ich glatt übersehen.
und ich kann auch lesen, trotzdem danke der nachfrage. schön wenn sich um einen gedanken gemacht wird.
nur schade, dass es anscheinend nich gern gesehen wird, wenn man mal das EIGENTLICHE thema (für alle leser unter uns: "Erfahrungen mit AEE"😉 vorantreiben will. es gibt genug threads mit der glaubensfrage "normal oder super?"
tja
Ähnliche Themen
Zitat:
axo, danke dass mich der herr darauf hingewiesen hat, hätt ich glatt übersehen.
und ich kann auch lesen, trotzdem danke der nachfrage. schön wenn sich um einen gedanken gemacht wird.
nur schade, dass es anscheinend nich gern gesehen wird, wenn man mal das EIGENTLICHE thema (für alle leser unter uns: "Erfahrungen mit AEE"😉 vorantreiben will. es gibt genug threads mit der glaubensfrage "normal oder super?"tja
genau darum ging es mir: "erfahrungen mit aee" trotzdem steht bei mir im tankdeckel 91/95 oktan! wie lang habt ihr denn eure kupplungen schon. meine ist jetzt 195000 alt. kann allerdings nicht einschätzen wie lang sie es noch macht.
Ach ja, danke für die rege beteiligung an meinem thread
Zitat:
Original geschrieben von julia85
...wie lang habt ihr denn eure kupplungen schon. meine ist jetzt 195000 alt. kann allerdings nicht einschätzen wie lang sie es noch macht...
Würde mich auch interessieren, wie lange die etwa durchhält.
Meine ist ja "erst" bei 173 Tkm...
wie lang die kupplung hält kommt natürlich auf den fahrstil an, meine ist jetzt bei knapp 130tkm fast am ende. muss auf jeden fall die nächsten 5tkm neu. denke mal 173 bzw 195 tkm sind schon gute werte...
stimmt es denn das die kupplung je älter sie wird immer später kommt? meine kommt nämlich brutal spät und kaum einer ausser mir kann von anfang an damit umgehen.
Zitat:
Original geschrieben von julia85
stimmt es denn das die kupplung je älter sie wird immer später kommt? meine kommt nämlich brutal spät und kaum einer ausser mir kann von anfang an damit umgehen.
ja das stimmt. ist bei mir auch so.
Moin leute!
ich hab meinen AEE jetzt knapp ein Jahr. bin Ihn jetzt gut 20tkm gefahren und meine erfahrungen sind durchweg sehr gut! Ich fahr zu 90% Stadt und hab einen verbrauch von ca 7 litern. Mal mehr mal ein bisschen weniger. Wenn ich viel AB Fahre kommen mit viel behutsam 6,5 liter raus :-) Ich tank allerdings NUR Super da das im Handbuch steht und im Tankdeckel
In dem Jahr hatte meiner nur 1 Defekt: Der Thermostat. Hat Leider sich direkt das ganze gehäuse von mit verabschiedet (der halter vom thermostat war abgerissen -> 150€ bei VAG ansonsten läuft der motor ruhig und dennoch kommt er für 75PS gut aus den kuschen.
Im mom muss ich nur gucken ob meine ölpumpe noch richig arbeite denn er "rasselt" etwas bei unter 2000umdrehungen wenn man so vom gas geht....
MFG LEUTE UND ALLSEITS GUTE FAHR MITN AEE... 😉
re
Hab zwar den großen 75PSler (AAM) aber bezüglich der Kupplung meine war bei 200.000km hin und es war noch die erste laut Vorbesitzer.
Zitat:
Original geschrieben von the-silence
Moin leute!
In dem Jahr hatte meiner nur 1 Defekt: Der Thermostat. Hat Leider sich direkt das ganze gehäuse von mit verabschiedet (der halter vom thermostat war abgerissen -> 150€ bei VAG ansonsten läuft der motor ruhig und dennoch kommt er für 75PS gut aus den kuschen.
na Mahlzeit. Das Problem kenne ich auch. Ist wohl ne Krankheit, bei mir war auch der Rohrstutzen hinüber, ist ja alles Plastik. Allerdings sind 150 Euro schon ganz schön happig, hab 30 Euro bezahlt für den Mist.
*edit*
waren doch 50 euro, das thermostat gehört ja auch dazu hatte ich aber noich auf lager.
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
hier mal die daten der beiden motoren!
AEA / AEE
FERTIGUNG : 9/94-7/95 / 8/95-12/98
HUBRAUM: 1598 / 1598
LEISTUNG: 55KW/5200 1/min/ 55KW/4800 1/min
DREHMOMENT: 128Nm/2800 1/min/ 135Nm/2800 1min
BOHRUNG: 76.5mm / 76.5mm
HUB: 86.9mm/ 86.9mm
VERDICHTUNG: 9.8 / 9.8
KRAFTSTOFF: 91/95 / 91/95
EINSPRITZUNG: Mono-Motronic 1.3/ MPI Marelli 1AV
ZÜNDFOLGE 1-3-4-2 / 1-3-4-2
Fassen wir bis jetzt mal zusammen:
Typische Mängel/Defekte:
-Thermostat
-Zünderverteiler/-spule
-Anlasser
-Wasserpumpe
-Drosselklappe
-Kupplung (evtl.)
Die technischen Aspekte hat Antoni auf der 3. Seite zusammengefasst, und ich hab sie mal als Zitat eingefügt.
Alles in Allem sind die Leute mit ihrem AEE ziemlich zufrieden, da Verbrauch, und die Leistung die er dafür bringt sehr zufriedenstellend sind (zwischen 5l und 8l / 100km hatten wir glaube ich).
Versicherung scheint auch recht günstig zu sein.
Hab ich was vergessen? Für Ergänzungen stehe ich offen.
Was zahlt ihr so an Steuern?
Julia85, ich glaub Du hast nen guten Fang gemacht, und wirst bestimmt noch Freude an deinem AEE haben.
Ich selber scheine ja nun wirklich nen Montagsmotor erwischt zu haben (tja passiert)
@VW-Daniel: Friede?
mfg´´
Zitat:
Original geschrieben von VW-Daniel
ja, dann hab´ich innenbelüftete.
mal ´ne andere frage: was habt ihr für´n auspuff unter eurem aee? und wie ist der klang? der aee gibt ja nicht so viel her, obwohl nur vsd....
siehe Sig.
der is vom Klang her nich besonders laut, zumahl er bei meinen 75% Stadtverkehr selten richtig warm wird, aber dafür sehr schööööin. Dumpf vor sich hin polternd und rumorend.
Zitat:
@VW-Daniel: Friede?
klar...gab doch nie krieg...
Zitat:
siehe Sig.
der is vom Klang her nich besonders laut, zumahl er bei meinen 75% Stadtverkehr selten richtig warm wird, aber dafür sehr schööööin. Dumpf vor sich hin polternd und rumorend.
tjo hab momentan die atu-tröte drunter, war halt günstiger als n original...sollte aber bald was neues drunter, deshalb hatte ich gefragt. remus is´mir n bissel teuer, und soll ja angenblich nit so laut sein. gibts sonst noch erfahrungen bzgl. auspuff fürn
aee?