Erfahrungen mit AEE

VW Vento 1H

Hallo zusammen. Hab nen Golf mit nem AEE Motor daheim und wollt mal wissen was ihr damit für Erfahrungen bezüglich defekte, Laufleistung ( mir ist klar das man das nicht pauschal sagen kann aber es geht um Erfahrungen), oder spezielle Macken habt.
Wie lang hält eigentlich eine normale Kupplung bei ca. 60% Stadtverkehr.
Meiner hat jetzt 192000 km drauf.
Gruß

116 Antworten

ich rechne den Verbrauch nach getankten litern und verfahrenen KM mit Excel aus... das passt schon so!

@all: ich tanke normalbenzin.

Wie verteilen sich denn die Kilometer auf Autobahn/Landstr/Stadt (in Prozent)?

Schließlich ist das ein Unterschied von 100km...

@knallo

Ich glaube du verdrehst da was:

Er kommt mit 55 Liter 720-790 km weit. Das entspricht einem Verbrauch von (gerundet) 7,0-7,6 Liter.
Deine Werte sind also praktisch fast gleich. Nur rechnest du auf 47 Liter um, klar, dass man da fast 100 km weniger schafft.

Zitat:

Original geschrieben von rookiedeluxe

@knallo

Ich glaube du verdrehst da was:

Er kommt mit 55 Liter 720-790 km weit. Das entspricht einem Verbrauch von (gerundet) 7,0-7,6 Liter.
Deine Werte sind also praktisch fast gleich. Nur rechnest du auf 47 Liter um, klar, dass man da fast 100 km weniger schafft.

Klingt schon besser, aber geschrieben hatte es es nicht dazu... ;-)

Ich bekomme ja auch nie mehr als 47 Liter in die Kiste rein (unterster roter Strich), von daher sehe ich das als vollen Tank an.

Ähnliche Themen

Jo klar, das Problem hab ich auch. Wenn die Nadel auf "Nullstellung" steht, dann sind noch 10 Liter im Tank. Aber ich denke mal, man muss schon nach Litern pro 100 km vergleichen sonst hat das Ganze ja keinen Sinn und ein voller Tank ist nun mal beim normalen Golf 55 Liter. Damit sollten eigentlich bei fast jedem 700 km möglich sein. Kommt aber natürlich auf die individuelle Fahrweise und Stadt/Land/BAB-Verkehr an.

Zitat:

Original geschrieben von knallo

Ich bekomme ja auch nie mehr als 47 Liter in die Kiste rein (unterster roter Strich), von daher sehe ich das als vollen Tank an.

geht mir genaus so, selbst wenn sich die tanknadel nicht mehr bewegt. ist denn wirklich so viel reserve im tank?

ja, stimmt, ich hab ja ein jahresgesamtmittel von 7,01 Litern Verbrauch... also passt das schon so.

ich fahre 85% Überland, Rest Stadt, Autobahn sogut wie garnicht, höchstens mal am WE ca. 10km in die nächste Disco...

hmmm
also ich habs bisher immer verflucht diesen motor zu haben.
hab ihn bei 40.000 gekriegt
kupplung, anlasser, drosselklappe schon nach 60.000 (kupplung weil meine nachbarin, die vorbesiterin immer mit 4000 umdrehungen inne garage gefahren ist. bis dahin war er auch nur stadtvervekehr unterwegs)
dann kamen bei 100.000 zündspule und -verteiler, wasser pumpe, und natürlich zahnriemen und keilrippenriemen etc.
ach ja und achslager hinten neulich und....
naja vllt. hab ich ja auch nur n montagsauto erwischt...
vom anzug her isser aber okay und öl- und spritverbrauch sind auch okay...
mfg

Seit einer Woche habe ich den Golf mit AEE Motor.
War heute das erste mal an der Tankstelle und bin ganz zufrieden. Der Verbrauch liegt bei 7,0 Liter und das bei 90% Stadtverkehr.
Der Golf ist Bj. 03/96 hat 109000 km runter, 4tür,EGSD,ESp,
und Kopfstützen hinten,Servo auch noch aber das war es schon. Ich weiß ist nicht die Mega-Ausstattung aber dafür hat er auch nur 2200,- gekostet. Ich denke das ist ok-was denkt ihr?

Gemacht habe ich diese Woche schon: Luftfilter, Zündkerzen,Innenraumfilter,Ölwechsel,Zahnriemen mit Spannrolle,Bremsen vorn komplett, Wasserkasten und hinter den vorderen Radhausschalen mal richtig saubergemacht. Es hat sich gelohnet-pro Seite eine Müllschippe Blumenerde,aber kein Rost-ein Glück!
Der Auspuff ist sogar noch der allererste-und das nach 9 Jahren-krass oder?
So jetzt ist erstmal die Technik fit-das ist mir immer das wichtigste.
Als nächstes fliegt das Gamma und die Armaturenbrettboxen raus :-)

also ich liebe meinen aee 🙂

der war jetzt während meines Urlaubes auch mal in der Erholungsfarm und hat dort vorne neue Bremsen bekommen, neue Querlenkergummis, neue Stossdämpfer vorne und neue Motorlager. Er fährt sich wieder richtig gut. Das Schlagen beim Lastwechsel ist weg und die neuen Dämper sind ne Wucht.

Laut Messstand waren die Dämper vorn noch in Ordnung, waren mir aber zu weich geworden. Kein Wunder bei 171.000 km Laufleistung. Die hinteren Dämpfer sind noch 1a in Ordnung. Die hab ich grad so gelassen. Hach ja... den geb ich net her 😁

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

also ich liebe meinen aee 🙂

der war jetzt während meines Urlaubes auch mal in der Erholungsfarm und hat dort vorne neue Bremsen bekommen, neue Querlenkergummis, neue Stossdämpfer vorne und neue Motorlager. Er fährt sich wieder richtig gut. Das Schlagen beim Lastwechsel ist weg

liegt das an den gummis oder an den lagern? hab genau das gleiche problem....

Deine Antwort