Erfahrungen mit AEE

VW Vento 1H

Hallo zusammen. Hab nen Golf mit nem AEE Motor daheim und wollt mal wissen was ihr damit für Erfahrungen bezüglich defekte, Laufleistung ( mir ist klar das man das nicht pauschal sagen kann aber es geht um Erfahrungen), oder spezielle Macken habt.
Wie lang hält eigentlich eine normale Kupplung bei ca. 60% Stadtverkehr.
Meiner hat jetzt 192000 km drauf.
Gruß

116 Antworten

mich wunderts auch immer wieder, wie verdammt gut der anzieht... ich lass den Corsa von einem Freund mit 75 PS, der ja viel leichter ist, locker an der Ampel stehen...

also für mich fühlt sich das immer nach mehr als 75 PS an... und v.a. ist er halt echt sparsam und das ist der Hauptgrund, warum ich den fahre!

@TDI_GTI: Wie weit kommst Du mit einer Füllung?

Zitat:

Original geschrieben von Buzi

Mahlzeit!

Wie macht sich der Anlasserdefekt eigentlich bemerkbar. Mach mir nur sorgen da mir hier einige sachen bekannt vorkommen...

er springt halt nicht an....das merkst du da kannste sicher sein. mal davon ab bin ich auch der meinung dass der aee ein richtig guter motor ist, sehr sparsam und für 75 ps wirklich flott. selbst bei längeren autobahnfahrten fühl man sich nicht untermotorisiert.

gruß daniel

Ich finde, das meiner (im warmen zustand) etwas viel orgelt. Kalt geht er an wie ne eins!

Stimmt schon, mein nachbar fährt GT Spezial 90PS, den las ich stehn. Der Wagen macht echt spaß!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich finde, das meiner (im warmen zustand) etwas viel orgelt. Kalt geht er an wie ne eins!

Stimmt schon, mein nachbar fährt GT Spezial 90PS, den las ich stehn. Der Wagen macht echt spaß!!!

jo das ist bei mir genauso, aber kein grund zur sorge. wenn der anlasser dreht funktioniert er ja...

hier mal die daten der beiden motoren!

AEA / AEE

FERTIGUNG : 9/94-7/95 / 8/95-12/98

HUBRAUM: 1598 / 1598

LEISTUNG: 55KW/5200 1/min/ 55KW/4800 1/min

DREHMOMENT: 128Nm/2800 1/min/ 135Nm/2800 1min

BOHRUNG: 76.5mm / 76.5mm

HUB: 86.9mm/ 86.9mm

VERDICHTUNG: 9.8 / 9.8

KRAFTSTOFF: 91/95 / 91/95

EINSPRITZUNG: Mono-Motronic 1.3/ MPI Marelli 1AV

ZÜNDFOLGE 1-3-4-2 / 1-3-4-2

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

hier mal die daten der beiden motoren!

AEA / AEE

KRAFTSTOFF: 91/95 / 91/95

d.h. man kann auch normal fahren? hat das schon mal jm. ausprobiert?

ich fahre seit 5 jahren normal nur ab und an gönne ich ihn super!

bis die tage cu

Zitat:

btw: Der ist ja für seine 75PS nen ganz gescheiter Flitzer 😁

mfg
Buzi

Allerdings !

Zitat:

@TDI_GTI: Wie weit kommst Du mit einer Füllung?

je nach Fahrweise etwa 720-790km mit einem Tank... tanke aber meist schon bei halb wieder auf. gewohnheitssache... mit nem halben tank komm ich immer um die 360km weit...

@ TDI-GTI

Was tankst du denn, Super oder Normal?

wow knapp 800km das ist ja verdammt weit mit einer ganzen füllung!

ist ja fast besser als ein diesel:-))))))))))

ich schaffe gerade mal 600km!

also meiner ist jetzt seine kompletten 194000 km mit Normalbenzin gelaufen und läuft absolut Top. Hab neulich auf der Autobahn mal Super getankt und absolut kein Unterschied bemerkt außer das ich 2 cent proLiter mehr ausgegeben hab. Wie sehen eigentlich eure Stoßdämpfer aus? Meine sind jetzt total fertig und es müssen dringend neue drauf!

ja das kannst du ja auch nicht wirklich merken wie gesagt minimal!aber es stimmt!

ja meine stossdämpfer hinten sind auch fällig mach die aber in meinem urlaub!

amsonsten schwimmt dein auto beim fahren oder schlägt es laut??ß

bis die tage

Ich komme etwa 630 km mit 47 litern Super.
Sind im Schnitt 7,2 - 7,5 liter auf 100km.

Etwas weniger als die Hälfte davon ist Autobahn, der Rest eigentlich Stadtverkehr.

Als ich letztens mal viel Autobahn hatte (~80%), da warens 6,7 liter. Bin aber meist - wenn ohne limit - so 130-150 gefahren.
Bei den Preisen...

@TDI_GTI
Bezieht sich deine Rechung auf die tatsächlich nachgetankten Liter verrechnet mit den damit gefahrenen Kilometern, oder nach der Tankanzeige?
Fährst du fast nur Autobahn?
Das ist so viel mehr als bei mir.... 😉

@julia85
Meinen Golf hab ich mit 158 Tkm gekauft, die Stoßdämpfer sind schnell rausgeflogen, die hatten's hinter sich.
Waren dauernd am schlagen, vor allem hinten.
Allesamt als Luftpumpen zu gebrauchen, bzw undicht...

Deine Antwort