ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Erfahrungen mit Additiv bei singenden Differential

Erfahrungen mit Additiv bei singenden Differential

Themenstarteram 13. November 2020 um 18:21

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungen mit Additiven bei singenden Hinterachsgetrieben (ohne Sperre / Kupplung) gibt. Funktioniert das, oder ist das eher aus dem Reich der Träume?

Mein Differential singt / pfeift sobald man nur leicht Gas gibt und ich würde das gerne zeitwertgerecht beheben.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Singen und Pfeifen deutet fast immer auf Ölmangel, verbrauchtes Öl oder einen beginnenden Lagerschaden (Vorstufe des Singens: verhärtete Simmeringe durch Ölmangel)...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

In welcher Tonlage denn? :D

Naja die 20€ kann man schon mal investieren ...

Singen und Pfeifen deutet fast immer auf Ölmangel, verbrauchtes Öl oder einen beginnenden Lagerschaden (Vorstufe des Singens: verhärtete Simmeringe durch Ölmangel)...

Wenn's schon beim leichten Gasgeben singt . . kannst das Sterben höchstens noch bissl hinauszögern, aber 'ne Mängelbeseitigung wirst mit so 'nem Additiv wohl nimmer hinbekommen.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 14. November 2020 um 23:47:48 Uhr:

Wenn's schon beim leichten Gasgeben singt . . kannst das Sterben höchstens noch bissl hinauszögern, aber 'ne Mängelbeseitigung wirst mit so 'nem Additiv wohl nimmer hinbekommen.

Also ich habe ein Getriebe in der Familie welches seit 75tsd KM singt ...

hatte LM 1040, also diese Kleinen Tuben MOS2

ins Getriebe gefüllt, wurde schon etwas leiser,

Ceratec soll man wohl auch verwenden können,

steht aber nicht drauf,

einfach mal bei LM anfragen, die Antworten schnell

Wie schön. Dann besteht der Mangel offenbar seit 75.000 km und das Jaulen wird einfach ignoriert. Aber jeder wie er mag....

Zitat:

@rico67at schrieb am 15. November 2020 um 09:37:11 Uhr:

Wie schön. Dann besteht der Mangel offenbar seit 75.000 km und das Jaulen wird einfach ignoriert. Aber jeder wie er mag....

Nein, das Getriebeöl wurde zeitnah ausgetauscht. Die abgelassene Menge wurde gemessen und mit der nachgeschütteten Menge verglichen.

Fazit es hat nichts gefehlt, allerdings wurde es kurzfristig leiser (hat sich aber nach 5 Tsd km wieder erledigt)- man kann unter bestimmten Bedingungen das sterben also sehr lange rausziehen wenn man sich darum kümmert.

---

Bin raus hier!

Singende, jaulende und heulende :) Diffs sollte man möglichst instand setzen und nicht mit irgendwelchen Wundermitteln (Additive) behandeln. Das lindert nur nämlich nur kurzfristig die Symptome, heilt aber nicht die Ursache. Je früher umso besser...

Zitat:

@rico67at schrieb am 15. November 2020 um 17:05:25 Uhr:

Singende, jaulende und heulende :) Diffs sollte man möglichst instand setzen und nicht mit irgendwelchen Wundermitteln (Additive) behandeln. Das lindert nur nämlich nur kurzfristig die Symptome, heilt aber nicht die Ursache. Je früher umso besser...

Völlig außer Frage.

Bei einem 2015er W212 würde ich das auch so machen.

Beim 99er Omega B mit 250.000 km siehts vielleicht anders aus.

Da übersteigt eine fachgerechte Reparatur den Zeitwert schnell um ein mehrfaches.

Zudem ist ein Differenzial nicht sofort kaputt wenn es anfängt Geräusche zu machen. Es ist einfach ein Zeichen fortschreitenden Verschleißes.

Je nach Bauart: Manche (v.a. Nutzfahrzeuge) heulen schon im Neuzustand.

Spaß beiseite:

Früher (in meiner Jugend gabs bei den alten Karren die wir alle fuhren eigentlich nur Hecktriebler) heilte manchmal dickes neues Öl (gerne vom Landmaschinenhandel) die Geräusche aus ausgelutschten und verschlissenen Differenzialen und Getrieben (das Zeug war manchmal nah an der Konsistenz von Honig).

Manchmal halfs auch nichts.

Von den Rosstäuschern hörte man, daß sie vor dem Verkauf mit Eichen - Sägemehl nachhalfen.

Zu große Lagerspalte müssen schlussendlich mit irgendwas dickem gefüllt werden.

Heute gibt es Mittel wie z.B: MATHÉ Classic Getriebeöl-Zusatz.

Kann helfen, muß nicht.

 

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen heftig gerockten W202, dessen Diff nach über 500 tkm sehr undicht war und laufend zu trocken gefahren wurde (ich erinnere mich noch an ca. 100 ml Altöl, die da rauskamen). Das Ding hat im Schiebebetrieb geheult wie ein LKW, und ab und zu auch mal geklockert und geschlagen, und es war trotzdem noch nicht kleinzukriegen :D

Ich würde Matsches also zustimmen und es zumindest beim 99er Omega B einfach mit Additiv versuchen und weiterfahren. Oder, wenn es dann doch in Richtung meines Benz tendiert, für einen Fuffi ein Ersatz-Diff aus ebay Kleinanzeigen fischen...

Ein Omega heult fast schon serienmäßig, meistens ohne Konsequenzen.

Ich hatte mal einen A, da hat man ab 100km/h sein eigenes Wort nicht mehr verstanden.

Ähm zur Ehrenrettung des TE:

Der "99er Omega B" war nur ein willkürliches Beispiel von mir.

Um welches Fahrzeug es geht, weiß ich nicht.

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:33

Hallo,

ich wollte noch kurz eine Rückinfo geben. Ich hab ein dickeres Öl eingefüllt und dazu noch ein Additiv "Gear Protect" von LM.

Die Geräusche sind nach ca. 100km gänzlich verschwunden. Ob es nun das dickere Öl war oder das Additiv kann ich nicht sagen. Das Teil kann ich immer noch tauschen.

Danke Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Erfahrungen mit Additiv bei singenden Differential