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Wo ist der Unterschied zwischen diesen 2 Additiven?

Themenstarteram 18. März 2021 um 23:02

Hey Leute meine Frage,

Wo ist der Unterschied zwischen diesen 2 Öl Additiven?

Beide von Liqui Moly,

Beide Versprechen einen Verschleissschutz und Kraftstoff Ersparniss.

Danke im Voraus.

Asset.PNG.jpg
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15 Antworten

Produkt Nummer 2 zieht dir mehr Geld aus der Tasche als das erste:p.

Eine Analyse vom ersten konnte ich nicht finden, ist noch relativ neu.

Beide enthalten anscheinend viel Molybdän. Das Ceratec auch Bornitrid.

Welcher Ölzusatz am besten funktioniert hängt vom verwendetem Öl und dem Motor ab.

Das ist ein recht komplexes Thema, ich möchte da keine Empfehlung geben.

Bei schlechtem Zusammenspiel der Additive kann das ganze dem Motor auch schaden.

Ich habe das Ceratec auch mal in 2 Motoren benutzt, aus reiner Neugier, da ja in Foren gerne mal das zutreffende Totschlagargument kommt, das man nicht über unbekanntes urteilen zu kann...nun kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das ich keinen Unterschied bemerkt habe.

Wichtiger wäre IMHO in ein besseres Öl zu investieren, dann kann man sich so ein Zeug sparen...zb. bei MB 229.3 und 229.5 liegt die Spriteinsparung bei 1,3 zu 1,7% und die Verschleißwerte sind auch besser.

Liqui Moly hat ein eigenes "Additiv" Forum, bei dem auch ein Mitarbeiter antwortet. Frag doch da mal nach?

Bei Öl bin ich der Meinung, dass die jeweiligen Hersteller eine große Entwicklungsabteilung unterhalten, um die - für das entsprechende Anforderungsprofil des jeweiligen Öls - beste Additivzusammensetzung zu gewährleisten.

Dort mit unbekannten Zusätzen die Zusammensetzung des Additivanteils zu verändern ist meiner Meinung nach nicht die beste Idee und auch nicht sinnvoll.

Ich würde in ein Öl mit hochwertigen Grundölen und einer zu meinem Auto/Anforderungsprofil passenden Viskosität und Additivzusammensetzung investieren.

das eine sieht aus wie Altöl, dass andere beige dockflüssige Milch

MoS2, hBN Wenn der Motor Öl verbrennt ist Ceratec besser, weil kein Schwefel und Schwermetall in den Kat geht.

Das eine ist Snakeoil, das andere beste Keramikschliefpaste. Beide sehr gut geeignet, um es in den Motor zu drücken.:D

https://www.liqui-moly.com/.../...tive-gegen-motorverschleiss-891.html

Wer verwendet zusätzliche Öladditive, der vertraut in Kompetenz von Ölhersteller, Sprithersteller und Autobauer nicht. Diese Zaubermittel sind (mit wenige Ausnahme) von Autobauer ausdrücklich verboten und sind am meistens reine Geldmacherei.

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 20. März 2021 um 17:44:55 Uhr:

Wer verwendet zusätzliche Öladditive, der vertraut in Kompetenz von Ölhersteller, Sprithersteller und Autobauer nicht.

Autohersteller gehen allerdings nicht von einer Laufleistung von mehreren Hunderttausend km aus.

Natürlich vertrauen wir nicht deren Kompetenz! Lifetime Getriebeöl? Hallo?!

Es hängt davon ab wie lange man das Fahrzeug selber fahren möchte. Oft bekommt man die Kosten einer guten Wartung beim Verkauf nicht wieder rein.

Soll das Fahrzeug im Familienbesitz bleiben sieht die Sache doch ganz anders aus!

"Mainstream Öl" ist so konzipiert, um eine Laufleistung von ca. 130t km zu erreichen ohne das es zu einem Motorschaden kommt.

Das sieht man bereits daran, dass viele Ölhersteller auch hochqualitative Öle anbieten.

Diese haben keine bis wenige Hersteller Zertifizierungen, diese kosten Geld und es wäre unwirtschaftlich.

Zum Beispiel das Ravenol RCS, Motul 300V und einige Öle von Red Line.

Zitat:

@3498 schrieb am 20. März 2021 um 18:06:46 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 20. März 2021 um 17:44:55 Uhr:

Wer verwendet zusätzliche Öladditive, der vertraut in Kompetenz von Ölhersteller, Sprithersteller und Autobauer nicht.

Autohersteller gehen allerdings nicht von einer Laufleistung von mehreren Hunderttausend km aus.

Natürlich vertrauen wir nicht deren Kompetenz! Lifetime Getriebeöl? Hallo?!

Es hängt davon ab wie lange man das Fahrzeug selber fahren möchte. Oft bekommt man die Kosten einer guten Wartung beim Verkauf nicht wieder rein.

Soll das Fahrzeug im Familienbesitz bleiben sieht die Sache doch ganz anders aus!

"Mainstream Öl" ist so konzipiert, um eine Laufleistung von ca. 130t km zu erreichen ohne das es zu einem Motorschaden kommt.

Das sieht man bereits daran, dass viele Ölhersteller auch hochqualitative Öle anbieten.

Diese haben keine bis wenige Hersteller Zertifizierungen, diese kosten Geld und es wäre unwirtschaftlich.

Zum Beispiel das Ravenol RCS, Motul 300V und einige Öle von Red Line.

Teilweise stimme ich dir zu. Aber einfache Logic sagt , dass wenn man in 4 L freigegebene Motoröl 300 ml (Ceratec), oder 125 ml (LM) rein tut dann man reduziert damit die Konzentration von Ölhersteller vorgesehene andere Additiven. Gar zu schweigen, dass MoS2 oder keramische Zusätze ändern Struktur des Oberfläche von Reibende Paaren und außerdem können sich irgendwo unerwünscht ablagern. Kaum zu glauben, dass die Ölhersteller kennen sein Fach nicht und haben gespart auf irgendwelche "zauberhafte" Komponente.

Ja ich verstehe dich da schon. Das Öl welches die Freigaben erfüllt enthält die Zusätze welche für den entsprechenden Motor wichtig sind. (Steuerkette, Spiel, Einspritzdüsen, Partikelfilter, Pipapo...)

Insofern ist es die Aufgabe der Hersteller die korrekte Freigabe auszuwählen bzw. bei Notwendigkeit eine neue zu erstellen und das wird weitestgehend auch gut gemacht.

Wie bereits erwähnt können weitere Additive schädlich sein. Gewisse Stoffe müssen in einem gewissen Verhältnis vorhanden sein, andere dürfen bei bei der Anwesenheit anderer wiederum nicht enthalten sein.

Im Endeffekt ist das komplexe Chemie, daher rate ich ebenfalls von Additiven ab wenn man nicht weiß was man macht und es keinen Grund gibt. Ich muss hier leider sehr oberflächlich bleiben damit das nicht ausartet.

Das mit der Verdünnung durch das Additiv solltest du nicht überbewerten, Motoröl hat immer Reserven und der Zusatz hat die Additive in einer höheren Kozentration (allerdings nicht alle im Öl vorhandenen).

Viel wichtiger ist die richtige chemische Zusammensetzung.

Stimmt diese nicht können andere Additive ihre Wirkung nicht entfalten und man erreicht das gegenteilige. (Lockout)

Insbesondere bei Motoren mit einem stärkeren Verschleiß können diese Mittel durch ihre Ablagerungen helfen.

Dein Einwand ist hier vollkommen richtig, deswegen wird das Liqui Moly Oil auch nur für alte Fahrzeuge empfohlen.

Mit der Zeit enwickelt sich allerdings Spiel und gewisse Ablagerungen können erwünscht sein.

Gespart an Stoffen wird durchaus. Manche Additive sind nunmal teurer als andere aber wirken in dem selben Anwendungsbereich. Daher finden sie keine Verwendung in den meisten Ölen (z.B. Wolfram)

Bei ersterem wirfst Du nur gut 10€ aus dem Fenster, beim zweiten etwa 20€. Viel mehr Unterschiede wirds nicht geben.

5 ltr. gutes Motoröl gibt es ab 17€, Spritverbrauch- und Verschleißreduzierung inklusive

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