ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Firma für eine Motorinstandsetzung und MotorAustauch - Erfahrungen?

Welche Firma für eine Motorinstandsetzung und MotorAustauch - Erfahrungen?

Themenstarteram 19. August 2020 um 7:33

Hallo zusammen,

Mein Audi TFSI brennt ca 1L Motöl jede 500-1000 km und ich möchte eine definitive echte Reparatur mit neuen Kolben, verbreitete Kolbenabstreiferinge, kettenspanner usw.

Könntet Ihr eure Erfahrungen mit Deutschlandweit Firmen (oder eventuell auch Europaweit) hier mitteilen für eine solche Reparatur?

Ich stelle diese Frage weil ich habe schwerigkeit eine richtige Firma zu finden. Regelmäßig lese ich einen Link eines Unternehmens im Internet, aber dann finde ich auch Erfahrungen die nicht gut sind.

Ich wohne in Waldshut Tiengen an der Schweizer Grenze, bin ich auch verfügbar 500 km zu fahren. Wichtig ist dass der Motor RICHTIG repariert würde.

Ich entschuldige mich wenn das Thema wurde schon besprochen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Giancarlo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau dir mal Redhead an - die begleiten auch viele Instandsetzungen auf youtube

Zitat:

@Domte schrieb am 19. August 2020 um 09:41:30 Uhr:

Schau dir mal Redhead an - die begleiten auch viele Instandsetzungen auf youtube

Hätte ich nun auch gesagt. Was die auf Youtube zeigen , scheint alles Hand und Fuß zu haben.

Einfach mal paar Videos schauen . Die Problematik mit dem Ölsaufen ist denen auch bestens bekannt.

Der Kanal heißt Redhead Zylinderkopftechnik.

Gruss

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:02

Hallo,

Vielen Dank fur Ihre Antworte. Hat jemand Erfahrung mit dieser Zylinderkopftechnik Firma?

Danke nochmals.

4.7 Sterne bei 125 Bewertungen https://www.google.com/search?...

Ich war mal in Bielefeld. Habe dort die Steuerkette tauschen lassen.

https://www.solakmotors.com/

Waren preislich und qualitativ ok.

Machen alle Motoren.

In Polen wird gute Arbeit geleistet und nicht teuer.

am 20. August 2020 um 20:27

Hätte auch gesagt Redhead, sind spezialisiert auf VW und Audi. Gib mal auf YT ein, zu denen kommen auch welche von weiters weg.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 20. August 2020 um 22:08:21 Uhr:

In Polen wird gute Arbeit geleistet und nicht teuer.

Genau.

Und wenn es um das Thema Gewährleistung geht (was bei Motorinstandsetzungen nicht sooo selten ist), geht der Zirkus richtig los.

Gibt ausreichend Berichte ober polnische "Partnerfirmen" hier.

Worauf ICH achten würde: Eine Firma suchen, die Reparatur und AUs- / Einbau aus einer Hand liefert.

Wenn die in Polen sitzt, warum nicht.

Aber einen deutschen Betrieb (oder einen mit deutschem Briefkasten) wählen der dann in Polen instandsetzen lässt....besser nicht.

Sonst gibts nur Neverending - Stories mit gegenseitigen Schuldzuweisungen.

Zu dem Thema findet man hier wenig, aber wenn man bei der Frage Instandsetzung oder Austauschmotor ist, findet man wenig der dringend gesuchten Infos. Motor defekt, was tun, ATM oder Instandsetzung?

ATM: Wie finde ich einen seriösen Händler?

Fair-Motors: Nach eigener Angabe einer der größten Händler, aber bei Google auch diverse schlechte Bewertungen (gute Bewertungen meistens von Namen, die nicht deutsch klingen, schlechte Bewertungen von ortsüblichen Namen; Manipulation?!)

Ebay/ Kleinanzeigen: Oft schlechte oder mittelmäßige Bewertungen der Motorenanbieter (expertengine/TP Handels UG bietet viele an, bei Google aber viele schlechte Bewertungen)

Der Einbau kostet dann nochmal ca 2000+ Euro, wobei dann auch keine neue Steuerkette dabei ist.

Wie finde ich einen seriösen Motorinstandsetzer?

OWL Motorenexperten: Günstig, aber Bewertungen teilweise sehr schlecht.

M&K Getriebe und Motorentechnik: Recht teuer, Bewertungen etwas besser als OWL

Motorcheck24: Preislich Mittelfeld, Bewertungen unterirdisch

MIK Motoren: eher teuer, Bewertungen durchwachsen, einige schlechte dabei.

Wagner Motoren: Sehr teuer, aber wenig schlechte Bewertungen

-->Letztendlich hat man keine guten Optionen, egal ob Motortausch oder Instandsetzung. Bei den Bewertungen sollte man auch darauf achten, ob neue/alte Bewertungen vorhanden sind, denn oft löschen die Anbieter neue schlechte Bewertungen, so dass überwiegend ältere positive Bewertungen zu sehen sind. Auch wenn ein Dienstleister angeblich viel verkauft, aber wenige Bewertungen hat, kann das verdächtig sein.

 

Wer hat eigene Erfahrungen mit den oben genannten oder anderen Dienstleistern gemacht?

Es gibt auch noch alteigesessene handwerklich arbeitende Betriebe wie Motoren Wild in Unterpleichfeld.

Ich war zwei mal Kunde --> alles bestens.

Und alle Werkstätten in der Umgebung bringen auch die Motoren dort hin.

Google Rezensionen 4,8, gerne mal ansehen, da gehts oft um hohen Ölverbrauch bei Audis.

[drei Tonnen völlig unnötiger Fullquote von MT entfernt]

Kumpel von mir hat bei MIK einen 5Zylinder (Audi S6 ) aufbauen lassen. Einwandfrei . Bin mit ihm vor Ort gewesen und habe den Motor hingebracht und abgeholt. Sah mir alles professionell und sauber aus.

@It is Naoanto Du mußt nicht alles komplett zitieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Firma für eine Motorinstandsetzung und MotorAustauch - Erfahrungen?