ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit ABT Chiptuning beim 2.0 TDI 150 PS?

Erfahrungen mit ABT Chiptuning beim 2.0 TDI 150 PS?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. September 2018 um 8:47

Hallo Forum,

ich besitze seit April meinen Tiguan 2.0 TDI 150 PS und bin von dem Fahrzeug sehr begeistert.

Allerdings im Vergleich mit meinem "gleich" motorisierten vorherigen Golf V ist er natürlich etwas

"behäbiger", was auch angesichts der Größe und des Gewichts absolut in Ordnung ist.

Nun dachte ich über ein Chiptuning nach... Ich habe glaube alle Chiptuning Forumsbeiträge durchgelesen, viele drehen sich um Garantie und die unterschiedlichsten Hersteller.

Für mich habe ich beschlossen, dass wenn ich das machen würde, nur ein ABT Chiptuning in Frage kommt, da ich den Aussagen ersteinmal traue, dass ich hier mit der Garantie am wenigsten Probleme habe. Allerdings hat dieses Tuning einen stolzen Preis (im Rahmen der Power Tage aktuell noch immer fast 2000 Euro)...

Meine Frage ist nun, ob jemand in genau diesem Fahrzeug sich ein ABT Chiptuning (ca. +30PS und ca. +40Nm) hat verbauen lassen und mir berichten kann, wie die Erfahrungen damit sind? Es geht mir nicht oben raus um die 5km/h mehr, die eventuell in der Endgeschwindigkeit rauskommen, sondern eher um den Anzug und die "Spritzigkeit" an sich.

Ich muss dazu sagen, dass ich von einem der Freundlichen, die ein solches Tuning verbauen würden, die ehrliche Aussage erhalten habe, dass man voraussichtlich mit diesem Einbau nachher (vor allem ob des Preises) "Enttäuscht sein wird", was die spürbare Steigerung anbelangt. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert und hoffe auf ein paar "echte" Erfahrungsberichte.

Vielen Dank Euch schon mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2018 um 8:26

Hallo und Danke erstmal für Eure Antworten.

Bitte nicht falsch verstehen aber bitte keine Verweise auf andere Chiptuning Hersteller hier anbringen, die irgendwie zu Diskussionen über das Pro und Kontra der jeweiligen Hersteller führen, sofern es sich nicht um ABT handelt. Darüber gibt es im Forum zur Genüge bereits Diskussionsstränge :)

Wie eingangs dargelegt steht für mich die Entscheidung fest, dass ich wenn, dann nur ABT verbauen wollen würde.

Und idealerweise für genau meine Kombi aus Fahrzeug und ABT Chiptuning hätte ich gerne Erfahrungsberichte erhalten, so es diese denn gibt.

@Rockwelle: Dein Gedanke war auch meiner, dass mit Tuning man deutlich unterhalb der Kosten für die nächste Leistungsstufe liegen würde und das vor allem vor der Tatsache, dass diese mit meinen "Wünschen" (Schalter) gar nicht realisierbar gewesen wäre...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 25. September 2018 um 11:14:47 Uhr:

Wenn Racechip nicht "ohne TÜV" bzw Prüfbericht verkaufen würde, ja. So ist ABT teuer und Racechip leider (ohne teure Einzelabnahme) verboten

Racechip ist es der Betrug der Benutzer.

Die Auswechselung der Aussagen nur zwei Sensoren ist es nicht ernst.

GAN ist es in diesem Fall besser.

ABT ist und in sehr teuer

Es ist die Anlage nur beim offiziellen Vertreter ABT möglich.

Hallo,

der Titel des Thread lautet:

"Erfahrungen mit ABT Chiptuning beim 2,0 TDI 150 PS"

Hier geht es nicht um Erfahrungen mit GAN, Racechip oder was da sonst noch am Markt kreucht und fleucht.

Da bedarf es auch keiner Vergleiche.

Sonst würde der Titel des Thread wohl anders lauten?

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 25. September 2018 um 19:35:55 Uhr:

Hallo,

der Titel des Thread lautet:

"Erfahrungen mit ABT Chiptuning beim 2,0 TDI 150 PS"

Hier geht es nicht um Erfahrungen mit GAN, Racechip oder was da sonst noch am Markt kreucht und fleucht.

Da bedarf es auch keiner Vergleiche.

Sonst würde der Titel des Thread wohl anders lauten?

Gruß

Hannes

Selbständig zu kaufen, Ihnen niemand festzustellen wird nicht erlauben.

Sie zahlen Geld 2000+ Eur und Ihnen stellen alle fest, es ist die ganze Erfahrung.)))

Offtopic:

Habe heute mal durch zufall bei youtube ein video von daniel abt gesehen. Für mich total prollmäßig, pseudocool, unsympathisch, große Klappe und nichts dahinter, angeberisch. So eine Art von "schlecht nachgemachtem JP (Jean Pierre Kraemer)".

Zu dem (ABT) würde ich mein Auto nie bringen. Wirkt auf mich total unprofessionell, wenn der Sohnemamn da was zu sagen hat. Und zusätzlich total teuer. Ist aber einfach mein persönlicher erster Eindruck.

ABT ist es zu teuer, besser dieser die 2000 Euro sofort, auf den mehr leistung Motor bei der Bestellung.

M1

Hallo,

wer Qualität haben möchte, muß Qualität auch bezahlen.

Das ist nicht nur bei ABT so.

Ich selbst habe mehrere Jahr Erfahrung mit Fahrzeugen, die mit ABT die Motorleistung gesteigert haben.

Die Boxen mit denen vorher experimentiert wurden, wirft man dann sofort in den Restabfall.

ABT hat auch den Vorteil, dass das Motortuning oftmals in autorisierten VW-Werkstätten möglich ist.

Verbunden mit dem Garantieversprechen ist dies ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Eine Garantieleistung wurde von mir nicht benötigt.

Zusammengerechnet war der Mehrwert, durch die erbrachte Leistung von ABT, durchaus mein Geld wert.

Den Rest habe ich bekanntlich in die Tonne geworfen bzw. verschenkt. Die rußen wahrscheinlich heute noch hinter sich her.

Sollte ich einmal wieder mehr Leistung aus dem gewählten Motor fordern, ist ABT meine 1. Wahl.

 

Gruß

Hannes

Edit:

die problemlose Änderung der Fahrzeugpapiere gem. StVO ist auch nicht zu vernachlässigen.

Ich sehe das anders und habe sofort eine "größere" Maschine gekauft. VW baut die Motoren für den normalen Gebrauch und mit entsprechenden Toleranzen, was verschleissmindernd sein sollte. Wenn ich jetzt alle Toleranzen ausreize, bekomme ich ein paar PS mehr, habe aber einen größeren Verschleiß. Ich würde nie ein Fahrzeug mit "optimierten" Motor kaufen, da ich dabei Rückschlüsse auf das Fahrverhalten des Besitzers schließe. Warum sind denn großvolumige Rentnerfahrzeuge so begehrt?

Ich habe jetzt den 220er seit knapp zwei Monaten und fast 8.000 km runter. Der ist noch nicht einmal "ausgefahren" worden. Die Geschwindigkeiten über 180 km/h interessieren mich nicht. Dann fängt die Kiste an zu saufen. Wichtig ist mir, dass ich es könnte und das ich 220 Pferdchen beim Beschleunigen habe.

Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen.

peso

Themenstarteram 26. September 2018 um 8:34

Hallo Hannes,

danke für Deine mahnende Worte, es geht hier tatsächlich nur um ABT und nichts sonst, auch nicht, ob ich meine ursprüngliche Bestellung hätte anders machen sollen. Und danke, Du bist bislang der einzige, der auf meine eigentliche Frage einmal mit einem eigenen Erfahrungsbericht eingegangen ist.

Nachdem ich inzwischen mehrere Händler nach der "ehrlichen Meinung" gefragt habe, kam als Tenor insgesamt heraus, dass man wohl schon eine Leistungssteigerung spüren könne, aber insgesamt im Vergleich zum Preis diese am Ende wohl "gefühlt eher gering ausfallen" würde. Darum habe ich mir (zumindest für jetzt) mal gesagt, dass mein Tiger so wie er ist ein super Auto ist und er mich schnell genug von A nach B bringt.

Vielleicht findet sich ja im Laufe der Zeit hier noch der eine oder andere Beitrag ein, der tatsächlich etwas zu Abt und idealerweise zu meiner Motorisierung aussagen kann und will.

Hallo NamCigam,

dann möchte ich die Erfahrungen noch Ergänzen.

Die letzte von mir initiierte Leistungssteigerung erfolge bei einem 2,5l TDI mit 174 PS im Touareg.

Zum Zeitpunkt des Erwerbs gab es den 6 Zylinder Diesel noch nicht und der V10 erschien mir überdimensioniert.

Nach einer Probefahrt mit dem 3,0 TDI hatte ich das Gefühl in einem Traktor unterwegs zu sein.

Der Einsatz von Tuningboxen ergab keine Gefühlsänderung.

Die VW Vertragswerkstatt gab den Rat zum ABT-Tuning und führte dies auch durch.

Eine vorher/nachher durchgeführte Messung der Leistungssteigerung ergab eine Leistungssteigerung auf 500 Nm

und 210 PS Motorleistung.

Das gefühlte Fahrerlebnis war zunächst ein: Na ja?

Doch im Vergleich mit den 6 Zylinder Benziner und auch den Dieseln brauchte sich der Reihen Fünfzylinder nicht mehr zur verstecken. Auch im Gelände zeigte der leichtere R5 seine Qualitäten und war den a.W. stärker motorisierten Fahrzeugen oftmals überlegen.

Somit war ich 2 Jahre lang mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und froh dem Rat der VW-Werkstatt gefolgt zu sein.

Der mir nachfolgende Eigner des Touareg hat die Leistungssteigerung weitere 3 Jahre geniesen können. Den weiteren Weg des Autos konnte ich nicht verfolgen.

Beim Tiguan (240 PS) habe ich nicht das Gefühl eine Leistungssteigerung zu benötigen. Die hier hinterlegte Kraft ist schon beeindruckend.

 

Gruß

Hannes

Hannes,

so ungefähr war auch mein Werdegang. Erst mehrere Phaeton 3.0 TDi und dann Touareg 3.0 TDi. Ich bin kein Freund von Motoroptimierungen und die Leute, die meine Fahrzeuge gekauft haben, fahren damit heute noch rum (zumindest die bekannten). Das Einzige, dass ich bei Tiguan vermisse, ist eine Sechszylindermaschine. Ein Diesel kommt nicht mehr in Frage. D V10 TDi waren zwar beeindruckend aber entsprachen nicht meinen Optimierungsansprüchen. Ein ausgewogendes Verhältnis zwischen Preis und Leistung.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 26. September 2018 um 10:32:57 Uhr:

Ich sehe das anders und habe sofort eine "größere" Maschine gekauft. VW baut die Motoren für den normalen Gebrauch und mit entsprechenden Toleranzen, was verschleissmindernd sein sollte. Wenn ich jetzt alle Toleranzen ausreize, bekomme ich ein paar PS mehr, habe aber einen größeren Verschleiß. Ich würde nie ein Fahrzeug mit "optimierten" Motor kaufen, da ich dabei Rückschlüsse auf das Fahrverhalten des Besitzers schließe. Warum sind denn großvolumige Rentnerfahrzeuge so begehrt?

Ich habe jetzt den 220er seit knapp zwei Monaten und fast 8.000 km runter. Der ist noch nicht einmal "ausgefahren" worden. Die Geschwindigkeiten über 180 km/h interessieren mich nicht. Dann fängt die Kiste an zu saufen. Wichtig ist mir, dass ich es könnte und das ich 220 Pferdchen beim Beschleunigen habe.

Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen.

peso

Sehr hilfreicher Poste im Bezug auf die Fragestellung.

Bist Du Oberlehrer?

Ich habe den "Chip" von Abt im T6 Bus mit 4motion.

Ich habe GANZ BEWUSST den 150 PS Bus bestellt und nicht den 204 PS Bus.

Schon mit dem wissen, dass dieser den Chip von ABT bekommen wird.

Die Kosten sind ähnlich wie beim Tiguan.

Ja, das ist viel Geld, dafür hat es aber TÜV und Abt übernimmt die Garantie vom Werk.

Fazit: ich würde es wieder machen. Der Bus hat nun mit rund 400 Nm ein richtig angenehmes Drehmoment. Der lässt sich nun schaltfaul fahren. Und genau das war das Ziel.

Gruß

René

Zitat:

@QE11 schrieb am 23. Januar 2019 um 18:34:50 Uhr:

Die Kosten sind ähnlich wie beim Tiguan. Ja, das ist viel Geld, dafür hat es aber TÜV und Abt übernimmt die Garantie vom Werk

Das hat der stärkere Motor aber auch... Mehr Leistung und Garantie ab Werk. :eek:

Warum macht man so etwas wenn es eh um einen Neuwagen geht? Mehr als die 2.000€ die das ABT Tuning kostet wird der stärkere Motor beim Neuwagen auch nicht kosten :rolleyes:

Zitat:

@QE11 schrieb am 23. Januar 2019 um 18:31:55 Uhr:

Bist Du Oberlehrer?

Autsch, da bellt ein getroffener Hund aber verdammt laut... :rolleyes:

Muss das sein, nur, weil Du eine andere Meinung zu Chiptuning hast?

Das war doch wirklich kein oberlehrerhafter Beitrag, also bitte bleibe doch mal sachlich :confused:

Zitat:

@NamCigam schrieb am 26. September 2018 um 10:34:57 Uhr:

Hallo Hannes,

danke für Deine mahnende Worte, es geht hier tatsächlich nur um ABT und nichts sonst, auch nicht, ob ich meine ursprüngliche Bestellung hätte anders machen sollen. Und danke, Du bist bislang der einzige, der auf meine eigentliche Frage einmal mit einem eigenen Erfahrungsbericht eingegangen ist.

Nachdem ich inzwischen mehrere Händler nach der "ehrlichen Meinung" gefragt habe, kam als Tenor insgesamt heraus, dass man wohl schon eine Leistungssteigerung spüren könne, aber insgesamt im Vergleich zum Preis diese am Ende wohl "gefühlt eher gering ausfallen" würde. Darum habe ich mir (zumindest für jetzt) mal gesagt, dass mein Tiger so wie er ist ein super Auto ist und er mich schnell genug von A nach B bringt.

Vielleicht findet sich ja im Laufe der Zeit hier noch der eine oder andere Beitrag ein, der tatsächlich etwas zu Abt und idealerweise zu meiner Motorisierung aussagen kann und will.

Hallo mein Freund,

Gerne kann ich dir die Erfahrung liefern, allerdings derzeit noch mit einem Touran 150 PS TDI, der genau das Tuning deiner Wahl erhalten hat - auch wenn es nicht ABT war, sondern ein anderer Namenhafter Tuner, schon bisschen günstiger.

Wir sind sehr zufrieden damit über 60000 Kolometer gefahren und es gibt hierbei auch einen Leistungsunterschiede zu vorher.

Er ist einfach spritziger und es lässt sich irgendwie etwas entspannter, einfacher fahren.

Wir fahren gemischt, also Stadtverkehr und auch Autobahn. Langstrecke von 2000 Kilometer Autobahn ist 2 mal im Jahr dabei.

Ich bin sehr zufrieden und finde es absolut angenehmer zu reisen, als vorher. Der Spritverbrauch, voll beladen, ist gesunken.

Ich hoffe ich konnte deine eigentliche Frage beantworten.

Und ja, der Tiger wird es auch bekommen. Und nochmal ja, unser Haus und Hof Tuner bearbeitet jetzt seit über 10 Jahren Fahrzeuge von uns und alles ist gut.

Und im Leben würde ich keine Box einbauen, egal von wem.

Also einfach mal beim Thema geblieben, Diskussionen über dieses Vorhaben gibt es in anderen Threads

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit ABT Chiptuning beim 2.0 TDI 150 PS?