Erfahrungen mit A4 2.0 TDI Multitronic
Hallo Gemeinde!
Bin heute einen A4 2.0 TDI 16V Multitronic probegefahren. Da der Wagen sehr schön ausgestattet war mit Sportsitzen, Sportfahrwerk, Navi etc. war der erste "Wohlfühleindruck" überaus positiv.
Bzgl. der Motor-/Getriebe-Kombination habe ich etwas gemischte Gefühle. Als sehr positiv habe ich das fast völlige Fehlen von Schaltrucken und den ruhigen Lauf empfunden. Weniger begeistert war ich von der Leistungsentwicklung - insbes. auf der BAB. Während in der Stadt und auf der Landstrasse alles noch recht zügig ablief Stichwort "Gummiband"😉, war es auf der BAB ab 150km/h doch eher zäh. Mit sehr viel Anlauf hat sich das gute Stück auf knapp über 200km/h laut Tacho aufgerappelt. Auch die während der Probefahrt im FIS angezeigten Verbrauchswerte (Durschnitt während der Fahrt über 9l/100km) haben mich etwas erscheckt. Dazu sei angemerkt, dass der Wagen mit fast 30.000km sicherlich schon eingefahren ist.
Könnt ihr meine Eindrücke teilen was Verbrauch und Leistungsentfaltung anbelangt?
Gruß
Marty
38 Antworten
Ich bin - ausser mit Mietwagen - bislang immer nur Fahrzeuge mit manueller Schaltung gefahren und hatte von daher eine gewisse innere Ablehenung gegenüber Automatikgetrieben. Als der Freundliche mir diesen A4 mit Multitronic zur Probefahrt über´s Wochenende angeboten hat, wollte ich dies zuerst wegen der Multitronic ablehnen, habe nach kurzem Übelegen aber doch schließlich zugesagt.
Nach einem guten Tag mit diesem A4 bin ich von der Automatik echt begeistert. Was ich nicht ausprobiert habe ist das Fahren im S-Modus. Bringt das nur was für die Anfahrbeschleunigung und wird damit die Gedächtnissekunde kleiner oder zeigt sich hier auch ein Dynamikzuwachs beim Beschleunigen auf der BAB...??
Was passiert eigentlich, wenn ich beim Beschleunigen im manuellen Modus nicht selber hochschalte: wird der Gang dann gehalten oder wird bei Erreichen der Drehzahlgrenze autoamtisch hochgeschaltet...??
Viele Grüsse
Marty
Also S Gang unterscheidet sich darin das die gänge optimal genützt werden dasheist die drehzahl ist immer dawo derturbo zu begiinnen wirkt währned beim D gang noch das turboloch überwunden werden muss ist dies beim S nicht mehr der Fall die permanente Drehzahl höher ist.
Bsp.
D pendelt sich bei niedrigst möglichster drehzahl ein während S bei 1750 Umdrehungen bleibt.
Bei Manueleer schaltung wenn man nicht selbst schaltet dann zieht bis zur Drehzahlgrenze hoch und dann geht er in den nähchsten. Wie son kleiner Rennwagen.
Zitat:
Original geschrieben von Kyp
Also Ampel S Gang und Kickdown und dann geht die Post ab von der Gedenksekunde merk ich ehrlich gesagt auch nicht viel. Meiner Meinung nach genau das gleiche als wenn ich mit nem Handschalter mit der Kuplung bis zum schleifpunkt geh von der Zeit.
Genau meine Meinung. An der Ampel kann man beim Handschalter vorausschauend handeln. Die MT kann erstreagieren, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Dadurch entsteht die gefühlte Gedenksekunde.
An der Ampel gewinnt ein motiviert gestarteter Handschalter auf den ersten 15-20m etwa eine Wagenlänge Vorsprung. Wenn der allerdings vom Gas muß um das erste Mal hochzuschalten ist man aber mit der MT mindestens auf gleicher Höhe, wenn nicht weiter.
Unterbrechungsfreier Übersetzungsänderung sei Dank.
Wie hoch ist der Mehrverbrauch bei Stufe S gegenüber D?
Macht ja schon mehr Bock, aber hab dann schlechtes Gewissen, ob das denn wirklich sein muss.
Quasi: erst sparsamen Motor kaufen, dann mit Stufe S den Vorteil wieder zunichte machen.
Ähnliche Themen
Gedenksekunde MT
Hallo, wenn Dich die "Gedenksekunde" stört, dann einfach mit dem linken Fuß auf die Bremse und schon etwas Gas geben. Bei Grüm kannst Du dann ohne die Verzögerung losfahren.
Allerdings ist das ja eh alles nicht unbedingt sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von veah1122
Die MT hat ein Wirkungsgradproblemchen bei hohen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, denn dafür bietet sie ja auch enormen Komfort...
Zur Klarstellung: Im allerobersten Drehzahlbereich (bei meinem TFSI so ab etwa 6.000/min) .... ja, da hat die MT aufgrund allmählichen einsetzenden Schlupfs einen *etwas* geringeren Wirkungsgrad gegenüber einem Handschalter.
Beim Anfahren ebenfalls - allerdings aufgrund der Lamellenkupplung (und nicht der MT).
Um wirklich schnell zu sein, braucht man übrigens keine sonderlich hohen Drehzahlen: Mein MT-TFSI benötigt für Tempo 200 gerade mal 4.000/min, und von da an ab ist es noch 2.800/min bis zur Drehzahlgrenze! Grund: die extreme Spreizung von über 6:1 (gegenüber ca. 4:1 bei Handschaltung oder Wandlerautomatik)
Von höchsten Drehzahlen abgesehen kommt der Wirkungsgrad einer Tiptronic als Wandlerautomat nicht mal in die Nähe des Wirkungsgrades einer Multitronic.
Übrigens: von Anfahren und Top Speed abgesehen, beschleunigt die MT auch zügiger als ein Handschalter. Ich hatte kürzlichst keine Probleme, bis ca. Tempo 200 einen neuen BMW 325i Handschalter abzuhängen. Der zog erst ab Tempo 200 langsam vorbei.
Das alles trifft natürlich auch auf den TDI zu.
Greeetz, Thomas
Zitat:
Wie hoch ist der Mehrverbrauch bei Stufe S gegenüber D?
Also das kommt darauf an wo du fährst. bei Konst 50 schaltet bei D die MT auf 1200 Umdrehungen etwa verbauch beim 1.9ner 3,8 -4l
Mit S Gang in der Stadt sind das 5.5-6l Da auf 1750 Umdrehungen gefahren wird. Bei 100 ist es netso gravierend da hat man mit D etwa 5.5 bis 6.5l und mit dem S Gang etwa 6-7. Auf der Autobahn ist es dann eh schon wurscht.
ICh fahr meistens so das ich im Sommer nur S fahre und im Winter fast nur D. Wenn ich überholen will schalt ich in den S und hau den Kickdown rein. S ist im sommer einfasch geil mit breiteren reifen da man auch an der Ampel kaum durchdreht.
Wenn man Tempomat hat ist besonders praktisch. Weil wenn man dann den S Gang drinnen hat und den Tempomat reinhaut geht er automatisch auf die niedrigste Drehzahll die möglich ist. Und Sobald man selber wieder handanlegt geht die Drehzahl automatisch hoch.
Zitat:
Hallo, wenn Dich die "Gedenksekunde" stört, dann einfach mit dem linken Fuß auf die Bremse und schon etwas Gas geben. Bei Grüm kannst Du dann ohne die Verzögerung losfahren.
Jo mach ich auch ganz selten mal wenn ich weis das bei dem Ampelrennen es auf Zeit geht^^.
Aber mit der MT und dem S Gang hab ich schon viele liegen gelassen. Die schauen immer so verdutzt ^^.Das schaut dann so aus als rasst man von 0 auf 60 im ersten Gang ^^.
Zitat:
Original geschrieben von Kyp
Wenn ich überholen will schalt ich in den S und hau den Kickdown rein. S ist im sommer einfasch geil mit breiteren reifen da man auch an der Ampel kaum durchdreht.
Also das ist doch wohl unnötig. Wenn du Kickdown gibst schaltet er doch eh runter...da musst du nicht vorher in S gehen! Oder verhält sich die MT nicht wie ein normales Automatikgetriebe wenn man Kickdown macht?
Zitat:
Original geschrieben von Chris King
Also das ist doch wohl unnötig. Wenn du Kickdown gibst schaltet er doch eh runter...da musst du nicht vorher in S gehen! Oder verhält sich die MT nicht wie ein normales Automatikgetriebe wenn man Kickdown macht?
Hallo,
das habe ich mich auch schon gefragt....😁
meine MT hatte keine S-Stellung und aus der langsamen Fahrt herraus ging das auch sehr fix mit der Beschleunigung bis um die 120-140 km/h dann ging es nur noch sehr zäh voran.
Aber auch überholen auf der Landstrasse war und blieb mit der MT eine zweischneidige Geschichte,ich hatte immer das Gefühl das sich 163PS da anders anfühlen mussten....heute mit dem gleichen Motor als Schalter weiß ich das es auch anders geht..😉 und mit meinem RX-7 Turbo will es auch gar nicht erst vergleichen.
Grüße Andy
Zitat:
Wenn ich auf der Landstraße hinter einem bin und weis ich überhohlt gleich dann tu ich den S Gang rein dadurch geht die MT in die Turbodrehzahlen rein.
Mit demKickdown dazu gibts dann noch die restliche max Power die geht.
aus D heraus geht der Kickdown auch aber danach geht er dann gleich wieder zurück in die die normale fahrweise. Soudn mässig klignt das net so toll und ich habe selber auch das gefühl das das auto mit d net so spritzig reagiert wie mit S da brauch ich nicht warten bis die Drehzahl im Turbo bereich ist da ist das schon von vor hinein so.
Also sagen wir es so MT ohne S Gang glaub ich wär für mich langweilig. Da ich den D gang echt langweilig finde. Mit S macht erst MT richtig spaß.
S-Modus beim Überholen
Mach ich auch so. Wenn nicht super viel Platz ist schalte ich auch auf S vorm Überholen. Geht auf jeden Fall besser. Und es macht auch sonst mehr Spaß, gerade wenn man in den Bergen unterwegs ist.
Hmm,
scheint ja echt eine Zaubertaste (das S) zu sein,habe diese Taste leider bei meiner MT nie kennengelenrt weil nicht vorhanden...😉
hätte ja eventuell das was mich an der MT gestört hat vergessen lassen,es scheint also einen guten Grund gegeben zu haben diese S Taste später hinzuzufügen....😁
Für mich war die MT jedenfalls in der Ursprungsausführung auf der Autobahn und auch Bundestrasse eine echte Spassbremse...😉
Grüße Andy
Eine MT (zumindest die 7-Lamellen-Version) hat auch einen Kick-Down (habe ich gestern ausprobiert): Um diesen zu "aktivieren", muß man das Gaspedal über den ersten Widerstand hinaus wirklich bis aufs Bodenblech durchtreten.
Allerdings unterscheidet sich die Wirkung von der bei einem Wandlerautomaten: während man letzterer so einen Gangwechsel erzwingt, springt durch Kick-Down das Drehzahlniveau bei Multitronic um ca. 1.000/min (TFSI) nach oben.
Die eigentlichen Zaubertasten sind übrigens die Lenkrad-Schaltpaddel und weniger die S-Taste. Denn dort springe ich blitzschnell zwischen sieben unterschiedlichen Drehzahlniveaus hin und her: bei Tempo 80 stehen mir 6 verschiedene vorprogrammierte Übersetzungsverhältnisse zur Verfügung. 🙂
Greeetz, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Eine MT (zumindest die 7-Lamellen-Version) hat auch einen Kick-Down (habe ich gestern ausprobiert): Um diesen zu "aktivieren", muß man das Gaspedal über den ersten Widerstand hinaus wirklich bis aufs Bodenblech durchtreten.
Allerdings unterscheidet sich die Wirkung von der bei einem Wandlerautomaten: während man letzterer so einen Gangwechsel erzwingt, springt durch Kick-Down das Drehzahlniveau bei Multitronic um ca. 1.000/min (TFSI) nach oben.
Die eigentlichen Zaubertasten sind übrigens die Lenkrad-Schaltpaddel und weniger die S-Taste. Denn dort springe ich blitzschnell zwischen sieben unterschiedlichen Drehzahlniveaus hin und her: bei Tempo 80 stehen mir 6 verschiedene vorprogrammierte Übersetzungsverhältnisse zur Verfügung. 🙂
Greeetz, Thomas
Hi,
Den Kick Down hatte ich schon gefunden...ohne diesen geht ja fast gar nix😁
die manuelle Schaltung brachte aber eigentlich gar nix gegenüber dem Automatik Modus ausser deftigen Schaltrucken und Befriedigung eines eventuellen Spieltriebs..😉
hatte halt das Gefühl das die MT obenraus zu lang übersetzt war....Vmax drehte sie ohne Kickdown nur rund 3600-3800RPM.
Grüße Andy
Muss ich eigentlich bei der Multitrinic gegenüber dem Schaltgetriebe - gleichen Fahrstil vorausgestzt - mit einem Mehrverbrauch rechnen...?? Der Freundliche versucht mir einzureden, die Multitronic wäre im Vergleich sogar sparsamer als der Schalter. Kann das sein...??
Marty