ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erfahrungen mit A1 Produkten

Erfahrungen mit A1 Produkten

Themenstarteram 21. August 2011 um 14:11

Hallo zusammen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den A1 Pflegeprodukten ( Speed Polish und Wax) Bin mir am überlegen die zu kaufen. Allerdings wollt ich erst n paar Erfahrungen hören weil sie ja doch den ein oder anderen Euro teurer ist wie der übliche Rest.

Dank und Gruß!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

wer nen 7er fährt geht zum Aufbereiter oder nimmt nur Premiumprodukte.. aber doch kein A1. Das ist gut für alte Opel oder Rostige Golfs

Soooo schlecht ist es ja nun auch wieder nicht.

Ich finde, das ist am besten und neutralsten erklärt, wenn man von 2 unterschiedlichen Welten oder auch "Klassen" redet.

Die erste Klasse würde ich, ein wenig polemisch aber m.E. nichts desto trotz zutreffend, die

1. BAUMARKT & ATU KLASSE

nennen.

Meiner pers. Auffassung nach richten sich diese Produkte an die breite, in puncto Autopflege nicht sondrlich gut informierte Masse. Der Familienvati, der bei dem 10. Waschanlagenbesuch mit dem Touran gerade Langweile am Samstag hat und sich spontan denkt, heute investiert Du mal nen Euro mehr und gönnst dem Wagen, der ja im Grunde auch nicht billig war, mal was Besonderes.

In diesem Moment geht Vati im Kopf herum, dass er da doch mal bei ATU oder OBI was in den Regalen gesehen hat, dorthin lenkt er seine Schritte und trifft dort seine Wahl unter den 3 oder 4 Marken, die zur Auswahl stehen. Liest er die AutoBild, die auf diesem niedrigen Niveau testet, wird er vllt. zum "Testsieger" greifen, oder aber er nimmt das, was gerade am lautesten "PREMIUM" oder "NANO" schreit. Dabei kommt er gar nicht auf die Idee, etwas genommen zu haben, das, in Schulnoten ausgedrückt, von den wichtigen Produkteigenschaften wie z.B. Standzeit sich mit Mühe irgendwo zwischen "befriedigend" und "ausreichend" hält.

Ich habe absichtlich nicht "3" und "4" geschrieben, weil die langform in meinen Augen auch im Wortsinne absolut zutrifft.

Inbesondere bei ATU kann man auch einige wenige vernünftige Sachen bekommen, ich denke das an NevRDull, Aluteufel oder auch die Sonax Premium Line, nicht gleich die Creme de la Creme, aber durchaus brauchbar.

Was nicht heißt, dass ich ATU mag, sie haben nur zufällig auch ein paar gute Produkte.

Die

2. ENTHUSIASTEN-PRODUKTE

klingen zwar gestelzt, aber dieses Wort, dass natürlich von "Enthusiasmus" (Eifer und Begeisterung für eine Sache) kommt, beschreibt es meiner Meinung nach am neutralsten und zutreffensten. Man muß diese Sachen nicht kaufen, und meiner Schätzung nach nur deutlich unter 5% der Autofahrer tun dies, aber das macht es noch lange nicht sinnlos oder unvernünftig, auch, wenn ich und andere sich gerne als "Autopflege-Freaks" bezeichnen.

Diese Produkte werden von Profis gefertigt, die das letzte bißchen an Qualität herauszukitzeln versuchen, und waren auch zunächst zu einem großen Teil auch nur den Profis vorbehalten. Die Firma 3M zum Beispiel kennen viele, aber welcher Laie kommt auf die Idee, sich eine Autopolitur von denen zuzulegen ? Erst durch das Internet, durch Foren wie dieses, entsprechende Shops und natürlich EBAY, fanden die Profiprodukte weitere Verbreitung, und schlaue Leute, die das beobachten, gründeten kurzerhand Ihre eigene Marke, um gezielt die kleine, aber wachsende Gruppe der "Intensivpfleger" anzusprechen. DODO JUICE aus England wäre zum Beispiel ein solches junges Unternehmen. Weiterhin schwappten Marken wie MEGUIARS oder COLLINITE, die bei den autoverliebten Amis schon etabliert waren, durch das Internet nach Deutschland. Wobei COLLINITE ursprünglich Wachse für Boote herstellte ... :)

Jetzt bin ich etwas abgeschweift ...

Diese Enthusiasten-Produkte weisen oft ein vielfaches der Wirkung (z.B. Schleifwirkung oder Haltbarkeit) der "Baumarktprodukte" auf und können deshalb so schlecht verglichen werden wie die Leistungen von Kindern gegen die von Erwachsenen - auch wenn es immer wieder passiert (auch mir).

Diese höherwertigen Produkte können teurer sein als die anderen, müssen es aber nicht zwangsläufig. Bestes Beispiel, das hervorragende Wachs COLLINITE 476s kostet nur ein paar EUR mehr, die Ergiebigkeit im Vergleich zu einer Pulle aus dem Baumarkt schätze ich aber auch mind. auf den Faktor 10 ... damit ist es deutlich billiger. Nahezu alle Enthusiasten-Produkte zeichnen sich durch eine hohe Ergiebigkeit bei hoher Wirksamkeit und Haltbarkeit aus (es gibt aber auch "Flops") - und davon muß man erstmal erfahren, und ein wenig Überzeugungsarbeit ist manchmal auch nötig (der normale, aber interessierte Autopfleger, der sich jahrelang im Baumarkt versorgt hat, reagiert immer ein wenig geschockt und ungläubig).

Und diese Aufklärung und Überzeugungsarbeit versuchen wir hier im Forum zu leisten. Nicht immer frustfrei (beidseitig), nicht immer diplomatisch, nicht immer ohne Reibereien, aber engagiert und zum überwiegensten Teil auch mit entsprechender Fachkunde.

Oh Mann, was ist das für ein Roman geworden ... ;)

Ich hoffe, ich konnte ein paar wichtige Einsichten bieten, was Produkte angeht, aber auch, wie ich und andere hier "ticken".

Gruss,

Celsi

 

EDIT:

Oh, ich hätte fast die Antwort auf die eigentliche Frage ausgelassen: "Was sind die premium-Produkte ?"

Vorschlag: Gehe in die FAQ und dort unter Punkt 4.1 in die Shop-Liste. Nahezu alles, was Du dort in den verschiedenen Shops findest, rangiert auf dem höheren Niveau. Nimm Dir Zeit, lies Dich ein, stelle fest, ob das was für Dich ist oder Du lieber zum Aufbereiter gehst (der einige dieser Produkte nutzen wird), und wenn Du ein wenig "Feeling" für die Sache bekommen hast und interessiert bist, stelle Fragen, und hier wird Dir geholfen.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich nutze immer noch sehr gerne das A1 Ultima Show & Shine Polish. Für ganz kleine und oft auftretende Kratzerchen eignet sich das Mittel als partielle Handpolitur sehr gut. Sind die Kratzer stärker greife ich zum ScratchX (partiell).

Weiß jemand ob das Dodo Need for Speed dem A1 Ultima Show & Shine Polish ähnlich ist?

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zu Zeiten, wo ich noch auf "Handarbeit" angewiesen war, und das Internet mir noch keinen Zugang zu Foren wie diesem und den hochwertigeren Produkten ermöglicht hat, habe ich auch A1 Speed Polish und das Speed Wax benutzt. Vom Speed Wax mochte ich die erste Version am liebsten, die heftig nach Lösemittel stank und mir zwar Kopfschmerzen bescherte, aber sogar Teerflecken löste. War schon ein tolles Zeug damals, und ich glaube zu wissen, dass das neben dem Speed Wax 3 (weiß, milchig, harmlos) auch nun wieder erhältlich ist, auf jeden Fall glaube ich es, es im Regal wieder gesehen zu haben.

 

Das Speed Polish habe ich lange nicht mehr genutzt, weil ich für die paar Stellen, wo ich mit der Maschine nicht hinkomme, das Sonax Saphir Power Polish bevorzuge. Ich denke aber, dass es immer noch eine passable Handpolitur ist.

 

Das Speed Wax (3) jedoch, wenn es sich seit "früher" nicht dramatisch verbessert hat, kann m.M.n. der Hartwachsen wie dem MEG#16, dem COLLINITE 476s, der gesamten DODO JUICE Reihe oder gar den Edelwachsen von SWIZÖL oder ZYMÖL nicht mal ansatzweise das Wasser reichen in puncto Standzeit.

 

Gruss,

Celsi

Genau dieses Speed Wax habe ich mir vor kurzen geholt um den Lack mal auf die schnelle aufzufrischen. Das Zeug ist dünn wie Wasser und stinkt wie ne Benzinfabrik ( das Tuch kannste hinterher 2 Tage zum auslüften wegschliessen :D )aber die Verarbeitung und das einfache abstauben lassen keine Wünsche offen. Die Standzeit wird wohl eher bei 4 Wochen liegen aber der Abperleffekt ist nix schlechter wie bei meinen Swizöl..

Themenstarteram 22. August 2011 um 15:21

Also ich habe jetzt mal mit A1 ausprobiert. Von nem Kollegen. Im ersten Augenblich bin ich schon Recht zufrieden, allerdings bin ich der Meinung dass bei der Farbauffrischung mehr geht.

Der 7er muß aussehen wie frisch ausm Laden, nur dann bin ich zufrieden.

Grüße

Dann spare schonmal auf eine ordentliche Poliermaschine (FLEX oder MAKITA).

Obwohl, mit nem 7er mußt Du wahrscheinlich dafür nicht sparen.

Mit der Hand wird es "ganz nett", aber nicht sher gut oder gar "wie aus dem Laden".

Gruss,

Celsi

am 22. August 2011 um 17:36

wer nen 7er fährt geht zum Aufbereiter oder nimmt nur Premiumprodukte.. aber doch kein A1. Das ist gut für alte Opel oder Rostige Golfs

Themenstarteram 22. August 2011 um 17:40

Nachdem es aber oft Testsieger war und ist, kann es doch eigentlich nicht so schlecht sein.

Und was sind die sogenannten Premiumprodukte??

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

wer nen 7er fährt geht zum Aufbereiter oder nimmt nur Premiumprodukte.. aber doch kein A1. Das ist gut für alte Opel oder Rostige Golfs

Soooo schlecht ist es ja nun auch wieder nicht.

Ich finde, das ist am besten und neutralsten erklärt, wenn man von 2 unterschiedlichen Welten oder auch "Klassen" redet.

Die erste Klasse würde ich, ein wenig polemisch aber m.E. nichts desto trotz zutreffend, die

1. BAUMARKT & ATU KLASSE

nennen.

Meiner pers. Auffassung nach richten sich diese Produkte an die breite, in puncto Autopflege nicht sondrlich gut informierte Masse. Der Familienvati, der bei dem 10. Waschanlagenbesuch mit dem Touran gerade Langweile am Samstag hat und sich spontan denkt, heute investiert Du mal nen Euro mehr und gönnst dem Wagen, der ja im Grunde auch nicht billig war, mal was Besonderes.

In diesem Moment geht Vati im Kopf herum, dass er da doch mal bei ATU oder OBI was in den Regalen gesehen hat, dorthin lenkt er seine Schritte und trifft dort seine Wahl unter den 3 oder 4 Marken, die zur Auswahl stehen. Liest er die AutoBild, die auf diesem niedrigen Niveau testet, wird er vllt. zum "Testsieger" greifen, oder aber er nimmt das, was gerade am lautesten "PREMIUM" oder "NANO" schreit. Dabei kommt er gar nicht auf die Idee, etwas genommen zu haben, das, in Schulnoten ausgedrückt, von den wichtigen Produkteigenschaften wie z.B. Standzeit sich mit Mühe irgendwo zwischen "befriedigend" und "ausreichend" hält.

Ich habe absichtlich nicht "3" und "4" geschrieben, weil die langform in meinen Augen auch im Wortsinne absolut zutrifft.

Inbesondere bei ATU kann man auch einige wenige vernünftige Sachen bekommen, ich denke das an NevRDull, Aluteufel oder auch die Sonax Premium Line, nicht gleich die Creme de la Creme, aber durchaus brauchbar.

Was nicht heißt, dass ich ATU mag, sie haben nur zufällig auch ein paar gute Produkte.

Die

2. ENTHUSIASTEN-PRODUKTE

klingen zwar gestelzt, aber dieses Wort, dass natürlich von "Enthusiasmus" (Eifer und Begeisterung für eine Sache) kommt, beschreibt es meiner Meinung nach am neutralsten und zutreffensten. Man muß diese Sachen nicht kaufen, und meiner Schätzung nach nur deutlich unter 5% der Autofahrer tun dies, aber das macht es noch lange nicht sinnlos oder unvernünftig, auch, wenn ich und andere sich gerne als "Autopflege-Freaks" bezeichnen.

Diese Produkte werden von Profis gefertigt, die das letzte bißchen an Qualität herauszukitzeln versuchen, und waren auch zunächst zu einem großen Teil auch nur den Profis vorbehalten. Die Firma 3M zum Beispiel kennen viele, aber welcher Laie kommt auf die Idee, sich eine Autopolitur von denen zuzulegen ? Erst durch das Internet, durch Foren wie dieses, entsprechende Shops und natürlich EBAY, fanden die Profiprodukte weitere Verbreitung, und schlaue Leute, die das beobachten, gründeten kurzerhand Ihre eigene Marke, um gezielt die kleine, aber wachsende Gruppe der "Intensivpfleger" anzusprechen. DODO JUICE aus England wäre zum Beispiel ein solches junges Unternehmen. Weiterhin schwappten Marken wie MEGUIARS oder COLLINITE, die bei den autoverliebten Amis schon etabliert waren, durch das Internet nach Deutschland. Wobei COLLINITE ursprünglich Wachse für Boote herstellte ... :)

Jetzt bin ich etwas abgeschweift ...

Diese Enthusiasten-Produkte weisen oft ein vielfaches der Wirkung (z.B. Schleifwirkung oder Haltbarkeit) der "Baumarktprodukte" auf und können deshalb so schlecht verglichen werden wie die Leistungen von Kindern gegen die von Erwachsenen - auch wenn es immer wieder passiert (auch mir).

Diese höherwertigen Produkte können teurer sein als die anderen, müssen es aber nicht zwangsläufig. Bestes Beispiel, das hervorragende Wachs COLLINITE 476s kostet nur ein paar EUR mehr, die Ergiebigkeit im Vergleich zu einer Pulle aus dem Baumarkt schätze ich aber auch mind. auf den Faktor 10 ... damit ist es deutlich billiger. Nahezu alle Enthusiasten-Produkte zeichnen sich durch eine hohe Ergiebigkeit bei hoher Wirksamkeit und Haltbarkeit aus (es gibt aber auch "Flops") - und davon muß man erstmal erfahren, und ein wenig Überzeugungsarbeit ist manchmal auch nötig (der normale, aber interessierte Autopfleger, der sich jahrelang im Baumarkt versorgt hat, reagiert immer ein wenig geschockt und ungläubig).

Und diese Aufklärung und Überzeugungsarbeit versuchen wir hier im Forum zu leisten. Nicht immer frustfrei (beidseitig), nicht immer diplomatisch, nicht immer ohne Reibereien, aber engagiert und zum überwiegensten Teil auch mit entsprechender Fachkunde.

Oh Mann, was ist das für ein Roman geworden ... ;)

Ich hoffe, ich konnte ein paar wichtige Einsichten bieten, was Produkte angeht, aber auch, wie ich und andere hier "ticken".

Gruss,

Celsi

 

EDIT:

Oh, ich hätte fast die Antwort auf die eigentliche Frage ausgelassen: "Was sind die premium-Produkte ?"

Vorschlag: Gehe in die FAQ und dort unter Punkt 4.1 in die Shop-Liste. Nahezu alles, was Du dort in den verschiedenen Shops findest, rangiert auf dem höheren Niveau. Nimm Dir Zeit, lies Dich ein, stelle fest, ob das was für Dich ist oder Du lieber zum Aufbereiter gehst (der einige dieser Produkte nutzen wird), und wenn Du ein wenig "Feeling" für die Sache bekommen hast und interessiert bist, stelle Fragen, und hier wird Dir geholfen.

 

Themenstarteram 22. August 2011 um 18:29

Super und danke, sehr nett und ausführlich geschrieben. So wird einem geholfen.

Zum Thema Aufbereiter, kennt jemand APZ? Soll ein Aufbereiter sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Der 7er muß aussehen wie frisch ausm Laden, nur dann bin ich zufrieden.

Grüße

Hallo,

du fragst doch hier nicht nach einem "Baumarktprodukt" (A1) und willst dann ein Premiumprodukt verarbeiten?

Da kann ich dir nur empfehlen.....lass es.....

Vernünftige Autopflege ist eine "Wissenschaft" für sich und bedarf langer Erfahrung. Auch muss man mit "dem Herzen" dabei sein und Freude daran haben stunden lang "um´s Auto" rumzukrabbeln und zu putzen. Einige Rückschläge kommen auch vor und der Wagen sieht miserabel aus.....Putzstreifen, Schlieren usw. usw.

Wenn du möchtest, dass der 7er wie neu aussieht, dann geht zum Aufbereiter (bei der Größe ca. 300 - 400€)........oder besuche ein

"Putzseminar" (ca. 100 - 150,-€)........oder nehme ein Mittelchen welches einfach zu verarbeiten geht (ca. 20 - 25,-€).

Den kleinen schwarzen Micra (siehe Bild) hatte ich als 11Jährigen gekauft.....gerade als es dank Abwackprämie keine Auswahl an "günstigen Kleinwagen" mehr gab. Der war nicht gerade gepflegt und hatte wohl auch vile jahre weder Wachs noch Handwäsche gesehen. Nach ca. 10 Stunden und erst abpolieren mit einer billigen

Hartwachspolitur....eneut waschen und dann zweimal Gollit, sah er dann so aus. Übrigens....dies schon erwähnte COLLINITE 476s Wachs nehme ich auch vor dem Winter. Da dies eine erstaunliche Standzeit hat. Hier gibt es auch einen langen Thread darüber.

Gruß Bonko

 

 

Brinis-micra-16-08-08-045-1
Themenstarteram 22. August 2011 um 18:38

Sieht schon recht gut aus. Also der 7er steht über den Winter in der Garage.

Es ist halt so dass ich schon viel probiert habe und mit nix richtig zufrieden war, aber dass kennt ihr bestimmt selbst.

Wow......Celsi......

während ich "meinen Beitrag" geschrieben habe hast du wohl

deinen Betrag eingestellt.

Du hast die "Problematik" wunderbar erklärt und einen der besten....

wenn nicht sogar den besten Beitrag geschrieben, den ich hier jemals gelesen habe.

Mach weiter so......und ein großes Danke für diese gute Erklärung!!!!

Gruß Bonko

Das ist aber nett, danke, Bonko.

Mal sehen, ob das meine "Kollegen" hier auch so sehen, das Ganze habe ich nur wenig durchdacht einfach so weggetippt ... kein Anspruch auf Fehlerfreiheit oder dass es jeder Enthusiast so sieht ;)

Hallo,

machen wir uns doch nix vor......Jeder putz/pflegt anders.

Der Eine benutzt nur die besten Produkte, wo es dann schon mal

einige Euro werden darf. Da werden dann für eine "Grundausstattung" eben mal 300 - 500,-€ veranschlagt.

Und Andere nutzen halt auch günstigere Produkte....polieren per Hand und entfernen den Wachs auch schon mal mit nem Baumwolltuch oder Frottetuch. Nicht jeder benutzt Microfasertücher für ca. 10,-€/Stk.

und Poliermaschinen für 250 - 500,-€ (ganz davon abgesehen, dass Maschinenpolitur nix für Anfänger ist).

Ich sage mir immer.....das Ergebnis zählt. Und bin recht froh, dass ich mit recht wenigen Mitteln und Kosten doch ansehnliche Ergebnisse erreiche.

Beim 7er....E32 kommt es auch darauf an, welche Farbe er hat....

womit er, wie oft bis dato behandelt wurde usw.

Unser 7er ist halt (wie mein Vater immer sagte) Hausrattengrau und wurde mit irgend so´n Sonax Produkten (aus der Metro) recht oft behandelt. Hatte die ersten 16 Jahre nur Handwäsche erhalten und wurde noch mit so´m quadratmeter großem Autoleder getrocknet. Das ist zwar nicht die allerbeste Grundbasis, aber seitdem ich ihn pflege bekomme ich ihn fast neuwertig hin. Der Metalliklack von damls lässt sich noch recht gut zum glänzen bringen.

Gruß Bonko

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Nicht jeder benutzt Microfasertücher für ca. 10,-€/Stk.

Warum auch, wenn es gute MFTs schon für 2€ das Stück gibt?

Zitat:

und Poliermaschinen für 250 - 500,-€ (ganz davon abgesehen, dass Maschinenpolitur nix für Anfänger ist).

Auch hier liegst du mit den veranschlagten Preisen deutlich zu hoch. Und eine Exzentermaschine kann auch ruhigen Gewissens auch einem Pflege-Einsteiger in die Hand geben.

Du hast dahingehend recht, dass jeder andere Ansprüche und Ziele hat. Ich denke nur, dass eine qualitativ hochwertige Fahrzeugpflege nicht per se teurer oder zeitaufwändiger sein muss als das, was viele machen, die sich mit Autoleder und altem Handtuch quälen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 13:21

Die Farbe ist Sterlingsilber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erfahrungen mit A1 Produkten