ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erfahrungen mit A1 Produkten

Erfahrungen mit A1 Produkten

Themenstarteram 21. August 2011 um 14:11

Hallo zusammen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den A1 Pflegeprodukten ( Speed Polish und Wax) Bin mir am überlegen die zu kaufen. Allerdings wollt ich erst n paar Erfahrungen hören weil sie ja doch den ein oder anderen Euro teurer ist wie der übliche Rest.

Dank und Gruß!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

wer nen 7er fährt geht zum Aufbereiter oder nimmt nur Premiumprodukte.. aber doch kein A1. Das ist gut für alte Opel oder Rostige Golfs

Soooo schlecht ist es ja nun auch wieder nicht.

Ich finde, das ist am besten und neutralsten erklärt, wenn man von 2 unterschiedlichen Welten oder auch "Klassen" redet.

Die erste Klasse würde ich, ein wenig polemisch aber m.E. nichts desto trotz zutreffend, die

1. BAUMARKT & ATU KLASSE

nennen.

Meiner pers. Auffassung nach richten sich diese Produkte an die breite, in puncto Autopflege nicht sondrlich gut informierte Masse. Der Familienvati, der bei dem 10. Waschanlagenbesuch mit dem Touran gerade Langweile am Samstag hat und sich spontan denkt, heute investiert Du mal nen Euro mehr und gönnst dem Wagen, der ja im Grunde auch nicht billig war, mal was Besonderes.

In diesem Moment geht Vati im Kopf herum, dass er da doch mal bei ATU oder OBI was in den Regalen gesehen hat, dorthin lenkt er seine Schritte und trifft dort seine Wahl unter den 3 oder 4 Marken, die zur Auswahl stehen. Liest er die AutoBild, die auf diesem niedrigen Niveau testet, wird er vllt. zum "Testsieger" greifen, oder aber er nimmt das, was gerade am lautesten "PREMIUM" oder "NANO" schreit. Dabei kommt er gar nicht auf die Idee, etwas genommen zu haben, das, in Schulnoten ausgedrückt, von den wichtigen Produkteigenschaften wie z.B. Standzeit sich mit Mühe irgendwo zwischen "befriedigend" und "ausreichend" hält.

Ich habe absichtlich nicht "3" und "4" geschrieben, weil die langform in meinen Augen auch im Wortsinne absolut zutrifft.

Inbesondere bei ATU kann man auch einige wenige vernünftige Sachen bekommen, ich denke das an NevRDull, Aluteufel oder auch die Sonax Premium Line, nicht gleich die Creme de la Creme, aber durchaus brauchbar.

Was nicht heißt, dass ich ATU mag, sie haben nur zufällig auch ein paar gute Produkte.

Die

2. ENTHUSIASTEN-PRODUKTE

klingen zwar gestelzt, aber dieses Wort, dass natürlich von "Enthusiasmus" (Eifer und Begeisterung für eine Sache) kommt, beschreibt es meiner Meinung nach am neutralsten und zutreffensten. Man muß diese Sachen nicht kaufen, und meiner Schätzung nach nur deutlich unter 5% der Autofahrer tun dies, aber das macht es noch lange nicht sinnlos oder unvernünftig, auch, wenn ich und andere sich gerne als "Autopflege-Freaks" bezeichnen.

Diese Produkte werden von Profis gefertigt, die das letzte bißchen an Qualität herauszukitzeln versuchen, und waren auch zunächst zu einem großen Teil auch nur den Profis vorbehalten. Die Firma 3M zum Beispiel kennen viele, aber welcher Laie kommt auf die Idee, sich eine Autopolitur von denen zuzulegen ? Erst durch das Internet, durch Foren wie dieses, entsprechende Shops und natürlich EBAY, fanden die Profiprodukte weitere Verbreitung, und schlaue Leute, die das beobachten, gründeten kurzerhand Ihre eigene Marke, um gezielt die kleine, aber wachsende Gruppe der "Intensivpfleger" anzusprechen. DODO JUICE aus England wäre zum Beispiel ein solches junges Unternehmen. Weiterhin schwappten Marken wie MEGUIARS oder COLLINITE, die bei den autoverliebten Amis schon etabliert waren, durch das Internet nach Deutschland. Wobei COLLINITE ursprünglich Wachse für Boote herstellte ... :)

Jetzt bin ich etwas abgeschweift ...

Diese Enthusiasten-Produkte weisen oft ein vielfaches der Wirkung (z.B. Schleifwirkung oder Haltbarkeit) der "Baumarktprodukte" auf und können deshalb so schlecht verglichen werden wie die Leistungen von Kindern gegen die von Erwachsenen - auch wenn es immer wieder passiert (auch mir).

Diese höherwertigen Produkte können teurer sein als die anderen, müssen es aber nicht zwangsläufig. Bestes Beispiel, das hervorragende Wachs COLLINITE 476s kostet nur ein paar EUR mehr, die Ergiebigkeit im Vergleich zu einer Pulle aus dem Baumarkt schätze ich aber auch mind. auf den Faktor 10 ... damit ist es deutlich billiger. Nahezu alle Enthusiasten-Produkte zeichnen sich durch eine hohe Ergiebigkeit bei hoher Wirksamkeit und Haltbarkeit aus (es gibt aber auch "Flops") - und davon muß man erstmal erfahren, und ein wenig Überzeugungsarbeit ist manchmal auch nötig (der normale, aber interessierte Autopfleger, der sich jahrelang im Baumarkt versorgt hat, reagiert immer ein wenig geschockt und ungläubig).

Und diese Aufklärung und Überzeugungsarbeit versuchen wir hier im Forum zu leisten. Nicht immer frustfrei (beidseitig), nicht immer diplomatisch, nicht immer ohne Reibereien, aber engagiert und zum überwiegensten Teil auch mit entsprechender Fachkunde.

Oh Mann, was ist das für ein Roman geworden ... ;)

Ich hoffe, ich konnte ein paar wichtige Einsichten bieten, was Produkte angeht, aber auch, wie ich und andere hier "ticken".

Gruss,

Celsi

 

EDIT:

Oh, ich hätte fast die Antwort auf die eigentliche Frage ausgelassen: "Was sind die premium-Produkte ?"

Vorschlag: Gehe in die FAQ und dort unter Punkt 4.1 in die Shop-Liste. Nahezu alles, was Du dort in den verschiedenen Shops findest, rangiert auf dem höheren Niveau. Nimm Dir Zeit, lies Dich ein, stelle fest, ob das was für Dich ist oder Du lieber zum Aufbereiter gehst (der einige dieser Produkte nutzen wird), und wenn Du ein wenig "Feeling" für die Sache bekommen hast und interessiert bist, stelle Fragen, und hier wird Dir geholfen.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

 Warum auch, wenn es gute MFTs schon für 2€ das Stück gibt?

Autolack geeignet ? Wo ? Haushaltstücher gibt es jede Menge für den Preis, für die Lackaufbereitung habe ich so billige noch nicht gefunden ...

 

Gruß LongLive

Megaclean Autotuch randlos - getestet und für gut befunden.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Die Farbe ist Sterlingsilber.

Hallo...

diese Farbe (das helle Silbermetallic) lässt sich doch auch recht gut behandeln.

Immer wenn ich Schwiegermama´s 13 Jährigen A4 in diesem hellen

Silbermetallic pflege....dann denke ich....das nächste Auto kommt auch in der Farbe. Doch bis dato ist es immer anders gekommen;)

Klar gibt es Microfasertücher für 2,-€.....die können den 10 Eurotüchern aber nicht im geringsten "das Wasser reichen".

Es gibt ja auch Autowachs 500ml für 3-5 Euro...der ist dann auch nicht besonders.

Doch richtige, vernünftige Poliermaschinen...und dann noch Exzenter,

die habe ich noch nicht für unter ca. 250,-€ gefunden....als ich mal ne ganze Zeit danach suchte. Ich habe den Kauf dann gelassen, weil ich dann doch nicht soviel Geld ausgeben wollte.

Doch hat sich in der Zwischenzeit etwas getan? Und diese Maschinen sind günstiger geworden?

Doch was ich so mit meiner Handarbeit hinbekomme ist schon um Welten besser als der normale Durchschnitt und vielleicht gleichwertig mit "ungeübten Maschinenbenutzern".....und das reicht mir eigentlich.

Doch zurück zum Thema....zur E32 Hilfe.

Bei helem Silbermetallic kannts eigentlich wenig verkehrt machen.

Ordentlich waschen.....wenn´s geht Handwäsche...oder Cleanpark/Waschbär oder so.

Dann trocknen, mit Leder...besser mit so´n Micrafasertuch (welches so ähnlich ist wie diese "wie Leder Tücher").

Nun mit dem ausgewählten Mittel, mit Hilfe eines fechten Baumwolltuchs "einreiben". Antrocknen lassen, bis man mit dem Finger eine trockene Schicht abreiben kann. Mit einem sauberen Baumwoll-/Frottetuch.....besser mit einem Micrafasertuch "abreiben"........fast fertig. Wenn alles vom Auto abgetragen wurde, ein weicheres, sauberes Micrafasertuch nehmen (ruhig so´n bischen "plüschigeres Tuch") den geamten Wagen "abreiben / abstreicheln:D" und fertig.

Nun sollte er sauber, glänzend da stehen.

Wenn du noch mehr willst.....dann versuche Jemanden zu finden, der soetwas schon öfter gemacht hat und mit dem man dies gemeinsam machen könnte. Oder es muss doch der Aufbereiter her.

Gruß Bonko

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Klar gibt es Microfasertücher für 2,-€.....die können den 10 Eurotüchern aber nicht im geringsten "das Wasser reichen".

Hast du die von mir genannten Tücher mal ausprobiert? Nur zu deiner Information: Ich habe auch Tücher für 10 EUR das Stück und verwende beide sehr gern - allerdings für unterschiedliche Einsatzzweck.

Es gibt ja auch Autowachs 500ml für 3-5 Euro...der ist dann auch nicht besonders.

Brauchst du "was Besonderes" oder etwas, das einfach nur gut funktioniert?

Zitat:

Doch richtige, vernünftige Poliermaschinen...und dann noch Exzenter,

die habe ich noch nicht für unter ca. 250,-€ gefunden

Definiere bitte "vernünftig". Davon abgesehen sind sehr viele mit der DAS-6 bzw. ihren zahlreichen Derivaten ausgesprochen zufrieden (ich auch). Eine solche Maschine bekommst du für knapp über 100 EUR.

Zitat:

Nun mit dem ausgewählten Mittel, mit Hilfe eines fechten Baumwolltuchs "einreiben".

Für sowas sind Applikatorpads zum Stückpreis von einem Euro besser geeignet.

Zitat:

Antrocknen lassen, bis man mit dem Finger eine trockene Schicht abreiben kann.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du das z.B. mit dem Collinite 476 machst kriegst du viel Spaß beim Abnehmen.

Zitat:

Mit einem sauberen Baumwoll-/Frottetuch.....besser mit einem Micrafasertuch "abreiben"........fast fertig.

Ein Frotteetuch hat auf nem Autolack nichts zu suchen.

Zitat:

Wenn alles vom Auto abgetragen wurde, ein weicheres, sauberes Micrafasertuch nehmen (ruhig so´n bischen "plüschigeres Tuch") den geamten Wagen "abreiben / abstreicheln:D" und fertig.

Was soll das bringen? Entweder hast du das Wachs abgenommen oder nicht. Wenn das Wachs komplett runter ist, dann muss ich auch nicht mehr mit nem MFT hinterher gehen.

Nimms mir nicht übel, aber du postulierst hier eine Vorgehensweise, die nicht wirklich dem Stand der Zeit entspricht.

am 24. August 2011 um 5:37

Celsi ... warum wir sollten langsam unseren Mund halten und erstmal sehen was du schreibts... Immer wieder perfekte Beiträge.

Zu Silber: Ich fahre einen und es ist für bissl verrückte Pflegetypen eine recht Langweilig farbe. Schwarz oder das Orange von Celsis TT - da macht aufbereiten so richtig spaß....

am 24. August 2011 um 7:11

Naja, wenn ich jetzt Celsis TT schon öfter gesehen habe, aber das ist meine persönliche Meinung, ich habe mich langsam daran satt gesehen. Orange Uni ist nicht so der Hit für pflegendes Personal. Der Farbe fehlt einfach der in den Augen knisternde Rotanteil.

 

Ich denke dunkle Uni farbtöne und fast alle Metallic Varianten (dort auch die eher dunklen Töne) machen bei der Pflege gut was her.

Je dunkler, desto spiegelartiger die Reflexionen. Aber mal eherlich, Farben bleiben Geschmackssache.

sry fürs OT.

Themenstarteram 24. August 2011 um 14:46

Ok und erstmal danke. Ich denke dass ich das hinbekomme und den 7er in ein 7er würdiges Erscheinungsbild umsetzen kann.

Danke an alle!!!

am 25. August 2011 um 13:42

Nochmal was zu dem A1 Speed Polish und Wax Plus 3.

Ich finde, es sind ideale Produkte für Anfänger. Was falsch machen kann man damit einfach nicht.

Ob man es korrekt aufträgt oder ein zuviel nimmt, macht keinen Unterschied.

Es läßt sich immer sehr leicht verarbeiten und macht keine Flecken auf Kunststoff.

Die alte Form von dem Wax scheint es auch wieder zu geben. Eine Bekannte hat es bei ATU gekauft.

Von der Konsistenz erinnert es an Keimöl oder ähnliches.

Dagegen ist meines richtig dickflüssig.

am 25. August 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Casi04

Nochmal was zu dem A1 Speed Polish und Wax Plus 3.

Ich finde, es sind ideale Produkte für Anfänger. Was falsch machen kann man damit einfach nicht.

Ob man es korrekt aufträgt oder ein zuviel nimmt, macht keinen Unterschied.

Es läßt sich immer sehr leicht verarbeiten und macht keine Flecken auf Kunststoff.

Das können andere Produkte auch der einzige wirkliche Vorteil ist, dass es das Dr Wack an jeder Ecke gibt. Ich habe auch mit dem A1 angefangen weil ich nichts anderes kannte, woher auch bin ja auch zu ATU rein. Im nachhinein war die Standzeit bescheiden und der Preis gemessen am Verbrauch zu hoch. Es gibt auch Wachse die einfacher zuverarbeiten sind und keine Flecken machen. Beim Pre Cleaner ist ja noch einfacher siehe Prima Amigo und LimePrime, da kann man noch weniger falsch machen. Leider gibt es diese Sachen nicht an jeder Ecke. Billiger sind sie übrigends auch über die Standzeit brauchen wir auch nicht reden. Ich würde da nicht von IDEAL für Anfänger sprechen ;)

am 25. August 2011 um 14:22

Tupfel, da hast du natürlich nicht unrecht. Die wenigsten Anfänger kennen jedoch Firmen wie Dodo Juice oder überhaupt einen Pre-Cleaner.

Ich kannte auch nur Sonax und A1.

Mir hat A1 da viel besser gefallen was das Wax anging.

Ich denke, gerade als Anfänger ist es wichtig mit einigen Dingen nicht überfordert zu werden und schnell und vor allem komplikationslos ein recht gutes Ergebnis zu erzielen. Bei mir hat das Wax 3 von A1 ca. 8-10 Wochen gehalten. Sooo schlecht finde ich das Ergebnis dann auch nicht.

Deswegen finde ich A1 ideal für Anfänger. Wobei es da natürlich nicht das einzige Mittel ist.

 

Grüße

Carsten

Ich kannte fast 20 Jahre lang nur NIGRIN, SONAX ("rote" Linie) und A1. Auch ich habe die A1 Produkte, die erst später dazu kamen, als wohltuende Steigerung empfunden. Wenig später kam dann die "silber-blaue" SOnax Extreme Serie, die m.E. wieder mit A1 gleichzog.

Trotzdem war mein erster Kontakt mit "richtigen" Carnauba-Wachsen vor wenigen Jahren nochmal ein richtiger "Schock", wie steigerungsfähig die ganze Sache noch war.

Und bis auf die Tatsache, das man nun MFTs braucht um mit Polierwatte nicht mehr weit kommt, finde ich kaum eines der hochwertigen Produkte schwieriger anzuwenden. Maschinenpolitur ausgenommen, versteht sich.

Den Knackpunkt finde ich, davon zu ERFAHREN, das es sie gibt, aber dafür heaben wir ja das Web und Foren wie dieses.

... weil hier irgendwo mal ein (aussagekräftiger) testbericht verlinkt wurde und speziell das a1 speed wax plus 3 gut weg kam, habe ich es mal ausprobiert. das normale speed wax kenne ich auch noch von früher :rolleyes:

...aber das speed wax plus 3 ist schon nicht schlecht, was die standzeit betrifft. ich behaupte mal die standzeit des fk 1000p ist nicht viel besser, jedenfalls bei meinem anforderungs- fahrprofil. ein direkter 50/50 vergleich steht noch aus...

Zitat:

(...)der Preis gemessen am Verbrauch zu hoch

...es lässt sich äußerst sparsam verwenden

Zitat:

Es gibt auch Wachse die einfacher zuverarbeiten sind und keine Flecken machen.

noch einfacher geht wirklich nicht. im vergleich zum fk 1000p, welches dünn aufgetragen sich wie staub entfernen lässt, ist kein unterschied zu erkennen. flecken macht es auch keine...

mal ein anderer ansatz:

vielleicht werden (manche) "baumarkt" produkte besser, wenn sie mit dem jetzigen "semi-profi-autopflege-wissen" verarbeitet würden....

ciao

am 26. August 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

... weil hier irgendwo mal ein (aussagekräftiger) testbericht verlinkt wurde und speziell das a1 speed wax plus 3 gut weg kam, habe ich es mal ausprobiert. das normale speed wax kenne ich auch noch von früher :rolleyes:

...aber das speed wax plus 3 ist schon nicht schlecht, was die standzeit betrifft. ich behaupte mal die standzeit des fk 1000p ist nicht viel besser, jedenfalls bei meinem anforderungs- fahrprofil. ein direkter 50/50 vergleich steht noch aus...

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

Zitat:

(...)der Preis gemessen am Verbrauch zu hoch

...es lässt sich äußerst sparsam verwenden

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

Zitat:

Es gibt auch Wachse die einfacher zuverarbeiten sind und keine Flecken machen.

noch einfacher geht wirklich nicht. im vergleich zum fk 1000p, welches dünn aufgetragen sich wie staub entfernen lässt, ist kein unterschied zu erkennen. flecken macht es auch keine...

mal ein anderer ansatz:

vielleicht werden (manche) "baumarkt" produkte besser, wenn sie mit dem jetzigen "semi-profi-autopflege-wissen" verarbeitet würden....

ciao

Hi Zaibo,

vielleicht überlege ichs mir nochmal und gebe dem speed wax plus 3 eine Chance ;) habe selbst noch eine halbe Flasche rum stehen. Nur ganz ehrlich ich komme mit dem flüssigen Zeug nicht klar. Der Schwamm ist irgendwann so voll mit dem Zeug und man muss dauernt die Flasche schütteln. Mit Hardwachsen komme ich mit der Dosierung einfach besser klar.

Das Finish Kare 1000p kreidet auf Kunststoff aus, deshalb ist das erstrecht nicht Anfänger freundlich (ich meinte keine Synthetikwachse). Deshalb nutze ich das z.B nur für den Winter (und klebe auch alle Kunststoffteile ab) und mit mehrern Schichten ist die Standzeit auch in Ordnung. Ich würde das Speed Wax nur mit meinen non Pro Dodo Wachsen vergleichen die man auch auf Kunststoff schmieren kann und nicht mit dem FK.

Aber magst recht habe, warscheinlich bin ich da nicht mehr Objektiv genug oder es lag an einem Anwendungsfehler meinerseits als ich noch Anfänger war, aber selbst das zeigt mir ja schon, dass es nicht so optimal war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erfahrungen mit A1 Produkten