ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen mit 4er Serienfahrwerk

Erfahrungen mit 4er Serienfahrwerk

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 21:32

Hallo Alles,

Ich werde eine neue 4er bald bestellen (wahrscheinlich 430d mit M-paket) :) Ich bin aus der Slowakei und ich fahre jetzt eine Skoda Octavia 2.0 TDI kombi als Firmenwagen. Das Skoda ist mit Sportfahrwerk und 225/45 R17 bereifung.

Ich bin unsicher ob ich die 4er mit Serienfahrwerk oder M-Sportfahrwerk bestellen soll. Ich fahre 95% in der Stadt oder Autobahn langstrecken. Ich fahre meistens sportlich, aber verbringe sehr viel Zeit in Auto, also zu harte Fahrwerkabstimmung habe ich nicht gern. Strassen hier in Ost Europa sind sehr sehr schlechter (auch die AB) als in Deutschland oder Österreich. Mit dem Octavia bin ich 100% zufrieden, straff aber nicht unkomfortabel, 200 kmh auf die AB wie auf schienen.

Es wird mein erste BMW sein und ein BMW soll deutlich sportlicher und agiler als ein Skoda... aber die katastrophale strassenqualitat mit einem M-Sportwerk können mir auf die Nerven gehen. Ich möchte auch keine bestzeiten auf einen Ring fahren, komfortabel hochgeschwindigkeit cruising ist mir für mich wichtig.

Mehreren in diesem Forum loben die M-Sportfahrwerk. Hat jemand Erfahrung mit dem Serienfahrwerk im 4er, oder hat jemand direkten Vergleich zwischen die zwei Fahrwerke erfahren?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich fahre das Gran Coupé mit xDrive, M-Sportpaket sowie adaptivem Fahrwerk. Nach den vielen Tests im Internet und Zeitschriften mit Beschreibung eines hohen Fahrkomforts und einer komfortablen Dämfung, war ich über das straffe Fahrwerk selbst in der Stellung Comfort etwas überrascht, habe mich aber gut daran gewöhntund empfinde es als sehr angenehm. Stört absolut nicht sstellt eine gute Mischung zwischen Komfort und Fahrbahnkontakt dar. In der Stellung Sport ist es nochmals härter (gefühlt ungefähr so wie das M-Sportfahrwerk im E93). Insgesamt bin ich mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden (fahre 18 Zoll Runflat ab Werk). Da ich das Fahrzeug ohne adaptives Fahrwerk nur einmal kurz Probe gefahren bin, kann ich keinen zuverlässigen Vergleich ziehen.

F32

xDrive

Adaptives Fahrwerk

25mm Schnitzer Federn

20" RFT

Etwas zu weich. Gerade noch gut.

Außerdem hat der xDrive angeblich ein Sportfahrwerk mit dem M Paket. Nur ohne Tieferlegung

Kann mir jemand einen Vergleich geben zum normalen M-Fahrwerk im xDrive? Das ist leider das einzige BMW Fahrwerk das ich jetzt kenne. "Etwas zu weich. Gerade noch gut." ist leider etwas sehr objektives, das mir bei einer Entscheidung nicht weiterhelfen kann.

Das wird man dir "objektiv" leider nicht beantworten können. Wie du an dem Post von 6ender siehst, ist ihm das Fahrwerk trotz Tieferlegung etwas zu weich/gerade noch gut. Ich habe es iim Serienzustandeigentlich als relativ hart bewertet, aber nicht unkomfortabel bewertet. Das ist alles eine Sache des persönlichen Empfindens und der Fahrweise.

Richtig. Darum ja auch meine Frage:

- ist das adaptive Fahrwerk im Komfort-Modus weicher oder härter als das Serienfahrwerk?

- ist das adaptive Fahrwerk im Sport-Modus noch härt als das Serienfahwerk?

Die Antwort "ich finde es super, alles in Ordnung" beantwortet weder die eine noch die andere Frage. Die Aussage, dass das adaptive Fahrwerk gut ist ist halt leider nur rein subjektiv. Der Vergleich mit dem E93 Fahrwerk sagt mir nichts, da ich den E93 nicht kenne.

Alles klar, jetzt habe es verstanden. Dann hoffe ich du findest jemand, der die beiden Fahrwerke direkt im Vergleich gefahren hat.

Wie du bereits festgestellt hast, sind meist keine identischen Fahrzeuge für einen Vergleich vorhanden.

Des Weiteren ist der F36 anders abgestimmt als der F32.

Die xDrive Modelle wiederum unterscheiden sich von den sDrive Modellen.

Häufig passt dann die Rad-/Reifenkombination nicht, weshalb die Auswahl sehr gering sein dürfte.

Du solltest dich um eine passende Probefahrt bemühen, alles andere ist uninteressant.

Das Autohaus hat nur 2 Wagen zur Auswahl. Beide mit M-Packet, einer mit sDrive und einer mit xDrive. Beide haben also unterschiedliche Fahrwerke, keiner hat das adaptive Fahrwerk. Indem Fall kann ich also nur raten.

Die sollen dir deine Wunschkombination besorgen

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Die sollen dir deine Wunschkombination besorgen

6ender,

Leicht gesagt.

"Warte noch immer auf meine Probefahrt 3er GT mit xDrive".

Wenn der Wagen einfach nicht vorhanden ist, hoert es auf.

Hans

Nicht vorhanden?

BMW hat einen Fahrzeugpool und kann so ziemlich alles besorgen.

Ein 3er GT mit xDrive ist ja wirklich kein Hexenwerk

Da gehört natürlich auch etwas Eigeninitiative dazu.

Kann doch nicht warten, bis der Händler vielleicht mal ein passendes Fahrzeug auf dem Hof stehen hat.

Ja, aber bei mir nicht.

xDrive werden in die Niederlande fast nie geordert, laut Haendler und Importeur

Selbst, kann ich mir noch erinnern!, Deutsche Fahrer im Norden konnten nicht oder sehr, sehr muehsam, eine Probefahrt mit einem 3er GT xDrive machen

Also, so leicht ist es nicht, trotz Beantragung (2x), oder es geht garnicht

Bei meinem 135i Coupé hat BMW mich angerufen wohin sie das Auto zur Probefahrt liefern sollen.

So stell ich mir das ehrlich gesagt auch vor

Hallo,

man muss unterscheiden:

M sportfahrwerk ist NICHT im Xdrive, dort ist das Serienfahrwerk. (dies gilt auch wenn man das M-Paket bestellt).

Das Adaptive Fahrwerk führt meiner Meinung nach zu einem höheren Komfort.

Der F32 bzw. das GC ist ohnehin um einiges härter als der 3-er.

Was mich jedoch interessieren würde (kann dies nicht testen) wie der Unterschied ist zwischen 18 Zoll und 19 Zoll Felgen.

Ich habe praktisch schon meinen 428 GC xdrive fertig konfiguriert, nur dieser eine Punkt, da bin ich nicht sicher.

Die 19 Zoll Felgen sehen doch sehr gut aus, jedoch sind diese nicht zu hart mit den RFTs? Ich fahre auch meist in der Slowakei wo die Strassen wirklich wahnsinnig schlecht sind.

Ich bestelle übrigens das Adaptive FW mit Serienfahrwerk (da ja xdrive).

Deine Antwort