Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Rückruf in USA

2er Rückruf in USA

BMW 2er
Themenstarteram 11. April 2015 um 16:25

BMW ruft offensichtlich in den USA den Zweier wg. Problemen mit der Benzin-Pumpe zurück. Ob uns das auch betrifft?

http://www.automobilwoche.de/.../...nissan-und-bmw-starten-ruckruf?...

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2015 um 4:10

Wahrscheinlich erhöht sich das Unfallrisiko durch die Folgeprobleme: Benzinpumpe Ausfall => Motor aus => kein Bremskraftverstärker und Servounterstützung, ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. April 2015 um 16:59

Wie der Ausfall einer Benzinpumpe das Unfallrisiko erhöht muss mir mal jemand erklären! Ich ging bisher davon aus, dass ohne Benzinpumpe, wie beim leeren Tank, das Fahrzeug einfach stehen bleibt ...

Grüsse

OpenAirFan

Themenstarteram 11. April 2015 um 17:07

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 11. April 2015 um 18:59:12 Uhr:

Wie der Ausfall einer Benzinpumpe das Unfallrisiko erhöht muss mir mal jemand erklären! Ich ging bisher davon aus, dass ohne Benzinpumpe, wie beim leeren Tank, das Fahrzeug einfach stehen bleibt ...

Grüsse

OpenAirFan

Wenn das bei 200 auf der linken Spur passiert? Kenne mich damit aber auch nicht aus.

am 11. April 2015 um 18:24

In den USA?

Na ja, was die Presse halt so schreibt!

Grüsse

OpenAirFan

am 11. April 2015 um 18:56

fahr mal auf eine viel befahrene Bundesstraße und blubb blubb Motor aus ;)

am 12. April 2015 um 4:10

Wahrscheinlich erhöht sich das Unfallrisiko durch die Folgeprobleme: Benzinpumpe Ausfall => Motor aus => kein Bremskraftverstärker und Servounterstützung, ...

am 12. April 2015 um 5:38

Also wenn die Pumpe komplett ausfällt ist der Benzindruck weg und das Fahrzeug bleibt stehen. Wenn die Pumpe schlecht fördert kann es sein das der Motor zu mager läuft was bei einem Turbomotor einen Motorschaden geben kann.

Oft sind es ja nur Vorsichtsmaßnahmen der Autobauer. Wenn sich ein Bauteil bei mehreren Fahrzeugen als problematisch erweist und sich überproportional viele Rekalmationen ergeben. Und ich denke der Rückruf wird sich als Kundenfreundlicher darstellen als ein haufen Motorschäden oder liegengebliebene Fahrzeuge.

Gruß Nitrosd

Die Simulation einer ausgefallenen Benzinpumpe kann jeder selbst testen:

Einfach im EcoPro-Modus vom Gas gehen. Motor geht aus (Drehzahl auf Null).

Und ? Was passiert ? Erhöhtes Unfallrisiko ?

Papperlapapp. Gar nix passiert. Das Fahrzeug rollt aus.

a) Bei Schaltgetriebe mit eingelegten Gang wird der Motor mit angetrieben (kalt); wer ein bisschen mitdenkt, darf dann auch die Kupplung betätigen (Amis sind hier ausgenommen...)

b) Automatik geht auf N.

Wär ja noch schöner, wenn bei "Motor aus" irgendwas blockieren würde...

am 13. April 2015 um 12:51

ach sooo wenn ich also beispielsweise auf eine viel befahrene Schnellstraße auffahre und dabei der Motor abstirbt, ist das natürlich überhaupt kein erhöhtes Unfallrisiko ;)

am 13. April 2015 um 13:53

Jeder Mangel am Auto ist in gewissem Maße Unfallrisikobehaftet. Wieso das so platttreten?

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:01

Dabei ging es mir eigentlich nur um die Frage, ob wir hier mglw. auch betroffen sind.

am 13. April 2015 um 19:04

Leute, mich stört doch nicht der Rückruf, natürlich soll man defekte Teile tauschen, z. B. beim nächsten KD. Es stört mich aber die Angstmacherei mit dem erhöhtem "Unfallrisiko". Wer immer Wolf, Wolf schreit braucht sich nicht wundern, wenn keiner mehr reagieren, sobald wirklich der Wolf kommt ... die spinnen, die Amis!

OpenAirFan

Wenn die Benzinpumpe als Folge des Defektes blockiert, dann kann es schon zu weiteren Folgeschäden kommen. VW hat mal eine Weile die Benzinpumpe mit dem Zahnriemens des Ventiltriebes angetrieben. Bei Freunden hat dann die blockierende Benzinpumpe eines VW-Busses den Ventiltrieb aus dem Takt gebracht und damit zu einem Motor-Totalschaden geführt.

Also kann bei einem bekannten Defekt der Benzinpumpe ein Rückruf durchaus erforderlich sein.

@kuka61 Natürlich geht der Motor im Eco Modus nicht während der Fahrt aus wenn man Gas wegnimmt.

Die Halbweisheiten hier sind gigantisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen