ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit 190 PS TSI Tiguan nach WLTP

Erfahrungen mit 190 PS TSI Tiguan nach WLTP

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. August 2018 um 18:54

Moin zusammen, in diesem Thread könnten wir künftig alle neuen Infos zusammentragen aus Probefahrten, Tests, und natürlich ersten längeren Fahreindrücken der neuen Besitzer dieses Fahrzeugs.

#Auslieferungsbeginn, wer besitzt oder probefährt den Tiguan 190 PS?

#190 PS - wie fühlen diese sich an, auch und gerade im Vergleich zum 180 PS TSI ohne OPF

#Otto-Partikelfilter [Wirkweise, Verbrauch, Leistung(sverlust), Wartung, Wechselintervall, Folgekosten]

#tatsächliche neue KFZ-Steuerhöhe/Bemessungsgrundlage

#Preiserhöhung, weiterführende Infos, Real-Verbrauch

Gruß in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe heute meinen 190ps tsi 03/2019 nach nun 2000 km das erste Mal auf der A52 von D nach E für 3 bis 4 Minuten ausgefahren. Laut digitalem Tacho waren es 241 km/h ( DCC auf Sport). Ich kann den Wert zwar nicht richtig einordnen, bin aber sehr zufrieden. Das einzige was mich an dem Motor ein wenig stört, ist die verzögerte Gasannahme auf den ersten ca.200m nach dem Start. Verbrauch liegt bei 8,8 L 2/3 Stadt u.1 /3 AB (natürlich keine 241).

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo zusammen, bin vom Audi zu VW gestoßen, habe natürlich gleich ein paar fragen.

Mein Tiguan Bj.12/19 2.0 TSI R-Line.

Wenn ich mein Tigi wasche per Hand sperrt er öffters auf und wieder zu ist das normal? Frisch gewaschen in die Garage getellt sind die Beläge hinten fest, seitdem auf beiden Seiten der Bremsscheibe Rostnaben rund um, samt einbremsen gehen diese nicht weg.

Ab und zu wenn ich fahre und vor mir ist ein Auto haut er eine Notbremsung rein Display ist Rot obwohl genügend Abstand vorhanden war.

Gestern wärend der fahrt Einparkhilfe bitte Werkstatt auf suchen.

Das Auto nerft eigendlich jeden Tag was anderes.

Das wars für die ersten 6.000 Km

Der öffnet und verriegelt, weil du wahrscheinlich Kessy hast und den Schlüssel beim Autowaschen in der Hosentasche trägst. Dann erkennt er deinen Schwamm etc. als Hand auf den Sensorflächen und zeigt das von dir geschilderte Verhalten. Ich deponiere deshalb beim Autowaschen den Schlüssel in der Mittelkonsole.

Nach dem Waschen führe ich immer ein paar Bremsungen durch damit die Bremsscheiben wieder trocken werden. Dann sind die Beläge vor allem hinten auch nicht mehr fest.

Notbremsung haut er dann rein, wenn er bemerkt, dass die Geschwindigkeitsdifferenz von dir und dem Fahrzeug davor zu groß ist.

Er zeigt dich an, wenn ist Notbremsung angesagt, wenn er das Fahrzeug von alleine nicht mehr zum Stillstand bringen könnte. Du musst dann aktiv auf den Bremse drücken. kann er das Fahrzeug nicht in 0,3 Sekunden zum Stillstand bringen weil du hast zu kleine Abstand. Musst du selber noch mit Bremsen.

Hallo, möchte nun nach 22 Monaten und 25.000 Km mit meinem 2,0 TSI 190PS OPF HL meine Erfahrungen mitteilen. Bisher keine Probleme, weder mit Bremsscheiben, ACC noch Discover Media(incl. LTE-Stick) oder Sonstigem. Habe zwischenzeitlich folgende Änderungen vornehmen lassen: Rücklicht auch bei Tagfahrlicht, Tagfahrlicht im Infotainment schalten, Komfortblicken 5x, AID2 Tacho auf 10ner Schritte, TMC Pro, Autohold auf Low, Benzinverbrauch auf 104% und SSA-Modul. Im Januar werde ich das Update von ACC auf PACC in Angriff nehmen. Das Anfahrproblem bei kalten Motor auf den ersten 200 – 300 m besteht leider immer noch. Der Verbrauch hat sich bei doch forscher Fahrweise bei 9,2 L eingependelt. Selbst bei 2 Urlaubsfahrten, Jeweils 1.300Km, mit Dachbox (400L ) sowie 2 E-bikes auf der Anhängerkupplung, lag der Verbrauch, dann aber nur mit ACC und 120 bis 140 Km/h, bei nur 8,8 L. Da dies seit 2010 mein 3. Tiguan ist, kann ich sagen, dass diese Motorenwahl für mich ideal ist. Die beiden Vorgänger waren 2,0 L 140PS Diesel.

Wünsche Allen ein frohes Fest und guten Rutsch (Nicht mit dem Fahrzeug)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit 190 PS TSI Tiguan nach WLTP