Erfahrungen mit 102 Octan
hallo zusammen
wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Octan 102 gemacht habt.
ich fahr einen Smart Brabus (98 PS)und mich würde interessieren, wieviel von dem, was ich beobachtet habe, daher kommt, dass der Wagen sich eingefahren hat o whatever oder obs tatsächlich komplett vom Benzin kommt.
als ich mir den Wagen mitte 2008 zugelegt habe, war ich erstmal mässig begeistert von seinem Verbrauch. (ist ja auch nix neues mehr, dass die Kisten einen, für heutigen Technikstand, unwürdigen Benzinverbrauch haben)
ne volle Tankfüllung hat durchschnittlich 300-315 km gebraucht um mir anzuzeigen, dass er nun noch 5 Liter intus hat.
das sind etwa 9 Liter auf 100 km.
gestern bin ich 380 km!!! weit gekommen und hatte noch 4,5 Liter laut Anzeige. und ich weiß 100%, dass ich den Zähler direkt nach dem Tanken zurückgesetzt habe.
das hatte sich über die Zeit auch schon angedeutet, weil ich immer öfters (setze den Zähler jedesmal nach dem Tanken zurück) zahlen von 340-350 km da stehen hatte.
das ist ein unglaublicher Unterschied!
denn wenn ich jetzt immer um die 380 km weit käme, wären das nur noch etwa 7,4 Liter/100km
leider hab ich nicht mehr im Kopf, wann genau ich vom 98-er (braucht er mindestens) aufs 102-er umgestiegen bin.
muss aber recht bald gewesen sein, weil ich gewechselt habe, in der Hoffnung, dass dadurch das laute Motorgeräusch verschwindet.
ist übrigens ein SEHR KRASSER Unterschied zu vorher, was den Lärmpegel betrifft.
hab mich zu anfangs nie getraut den Motor mal über 4000 Touren zu drehen, weil der dann gleich so laut geworden ist.
heute muß ich ständig auf den Drehzahlmesser kucken, damit ich nicht zu hoch komme, weil der jetzt auch bei 6000 Touren nur noch sauber schnurrt 😁
die Fahrweise kann ich ausschließen, weil ich immer nur in der Stadt rumgurke und tendenziell mehr Gas gebe wie früher, weil er nimmer so laut ist.
mehr Gas, aber fast 1,5 Liter weniger auf 100 km?
ich finds super ^^
aber woher kommts?
von den Herstellern selbst werden nur 6% mehr Leistung angegeben.
braucht ein Wagen "im Alter" weniger, weil sich der Motor eingefahren hat?
freue mich über alle Meinungen und Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
schmeiß raus dein geld.....
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von astro 3
Mit meinem Benz war der Unterschied besser erkennbar da ging mein durchschnitsverbrauch von 12 Liter auf 10 Liter zurück,
und der Motor war etwas durchzugsstärker.
Klar doch, 2L Einsparung durch die Wundersuppe und morgen meldet sich vielleicht jemand der seinen Verbrauch halbiert hatte. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Klar doch, 2L Einsparung durch die Wundersuppe und morgen meldet sich vielleicht jemand der seinen Verbrauch halbiert hatte. 😉Zitat:
Original geschrieben von astro 3
Mit meinem Benz war der Unterschied besser erkennbar da ging mein durchschnitsverbrauch von 12 Liter auf 10 Liter zurück,
und der Motor war etwas durchzugsstärker.
ein toller beitrag zu diesem Thema😉😉😉😉
Wenn du Erfahrungen gesammelt hast zum Thema 102 Oktan kannst es uns
mitteilen😕😕😕
Was er damit sagen wollte, war, dass 20% Karftstoffersparnis durch wenige Octan mehr totaler Quatsch ist! Jetzt kannst du reden was du willst, außer du hast EXAKT (!) die gleiche Strecke, bei gleichem Wetter und gleichem Verkehr, etc. pp gefahren und das kannst du als Otto-Normal-Verbraucher nicht realisieren/simulieren!
Aber jetzt hast du bestimmt wieder irgendwas dagegen zu sagen. Gut, dass die meisten wissen, dass die These in diesem Maße Unsinn ist.
Nun isses wieder so weit ich will auch meinen Sempf dazugeben
Also hab zwar auch schonmal dieses wunderzeug getankt aber nicht in meinem Smart sondern schlimmer in meinem Roller
und der hat immer rund 2,9 bis 3,1 liter verbraucht dem war es egal was da drin war.
Einzieger unterschied er lief etwas ruhger und Sprang besser an!
und bei meinem Motorrad, reicht laut Hersteller auch das 95 Oktan zeug aus. Tanke aber seit neusten nur noch 98 Oktan. Denn bei hohen Drehzahlen hört sich der Motor lauf, einfach noch einen Tick besser an! Ob ich damit jetzt noch mehr Leitung hab, ist mir ehrlich gesagt egal die 1- 5 ps machen den offen auch nicht wirklich schneller.
und weniger verbrauchen tu ich damit auch nicht!
Wie auch? Hört sich noch besser an, also kann ich ja wohl noch mehr Gas geben :-)