ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Erfahrungen, Lackdoktor - teurer als eine normale Werkstatt ?

Erfahrungen, Lackdoktor - teurer als eine normale Werkstatt ?

Themenstarteram 16. September 2008 um 7:11

Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und habe mich erstmal wegen folgender Frage eingeloggt:

Da ich Schadstellen an meinem 1 Jahr alten Auto (Steinschlag Kühlerhaube, Kratzdelle Türe, Schleifspur Stoßstange hinten, kleinere Vogelkotstellen, Kratzstellen an Türgriffen) richten lassen will war ich hier in Bayern bei einem Lackdoktor.

Der Preis von ca. 1.200 Euro warf mich schier um - ich hätte nicht gedacht daß es so teuer ist.

Allerdings:

Die Haube vorne muß neu lackiert werden, die eine Türe auch, genauso die Stoßstange. Natürlich ist das kein Pappenstiel.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Lackdoktoren und deren Preisen ?

Ich werde mich noch beim SEAT-Vertragshändler (mein Auto=Ibiza) erkundigen, bei einer freien Werkstatt und bei einem 2. Lackdoktor. Mal schauen was die so veranschlagen.

Würde mich freuen hier was von Euch zu hören -

Gruß

ramirez89

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2008 um 17:06

Ihr dürft nicht vergessen. "Lackdoktor", wahrscheinlich Studium 27 Semester, Promoviert, komplett eingerichtete

Arztpraxis.

Das kostet. :D

Gruß

Frank, der die Preise vergleicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo- also ganz ehrlich-ich habe zwar keine Werkstatt wie einen OPerrationssall-das weiss gott nicht- aber wenn mir jemand kommt, der sagt ich soll mal eben pfft pffft machen, dann schicke ich den auch wieder weg,wenn er sich nicht dazu beraten lässt, das man das nur vernünftig oder garnicht machen kann. Ich kenne einige Lackdoktoren und die arbeiten alle perfekt, bzw, sind immer bestrebt, mehr als 100% heraus zu holen. Der Witz ist, dass ich Spots von Lackierereien gesehen habe, die wirklich sehr schlecht waren. Dort macht man diese Spots eben nicht und daher kann das auch nicht jeder Lackierer(der eben 20 Jahre schon anders arbeitet).

Danke Ramirez, dass du mir zustimmst!!!!

am 4. November 2008 um 17:19

Hallo Leute,

was regt Ihr Euch denn auf?

Wie überall gibt es auch bei den Lackdoctoren schwarze Schafe. Es gibt genügend die haben einen

Wochenendkurs belegt und meinen jetzt sie sind die großen Chefs und können die dicke Kohle

abzocken.

Wen so ein selbsternannter "Lackdgott" abzockt der soll doch einfach mal in der Lackiererinnung

nachfragen ob der das Gewerbe überhaupt aufführen darf.

In vielen Bundesländern und dazu gehöhrt auch mein geliebtes Bayern muss man vor der Innung

eine Sachkenntnisprüfung als Lackierer ablegen. Dauert 3 Tage, Theorie und Praxis und kostet knapp 1500Öre.

Auch ich mit 22 Gesellenjahren musste zur Prüfung antreten, da die Ausnahmereglung eigentlich nie in Kraft tritt,

nach wörtlicher Aussage der Innung München.

Also, ich machte meine Lehre hab knapp 22 Gesellenjahre und musste 1500 für eine Prüfung bezahlen, die ich

schon vor 22 Jahren abgelegt.

Nun darf ich mich "Fachbetrieb" nennen.

Auf meine Frage bei der Innung, was ich denn die ganze Zeit vor der Prüfung war: Tja Ähm...

Also, lasst Euch von den selbsternannten Lackdocs nicht abzocken, sondern macht ihnen den Laden dicht.

Zum Preis: eine Stoßstangenecke kostet bei mir um die 150+ und das siehst du danach nix.

Gruß

lakky

www.lakky-spot.de

da gibts was aufs Auge!

 

am 4. November 2008 um 17:31

Also 150€ plus halte ich für nicht gerade wenig!Ich hatte diese Reparaturen für 90€ plus MwSt angeboten.Nun arbeite ich mit einer Lackiererei zusammen - die können es einfach perfect.Ist eben so mit Brennkammer und so!

Meine Erfahrung, bei einem Schaden auf der Oberseite der linken Kotflügels (Drei parallele tiefe Kratzer)

Opelhändler - 500 Euro

Lackdocktor - 250 Euro

Lakierer - 250 Euro

Wobei die Lakiererei den wesentlich besseren Eindruck machte.

Wurde der Lackstift draus - fahre zuviel Autobahn, dort wo die Kratzer herkommen sind noch mehr...

am 4. November 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von gburek67

Also 150€ plus halte ich für nicht gerade wenig!Ich hatte diese Reparaturen für 90€ plus MwSt angeboten.Nun arbeite ich mit einer Lackiererei zusammen - die können es einfach perfect.Ist eben so mit Brennkammer und so!

Kein Thema, ne Lackierkabine hab ich auch und es kommt immer drauf an wie der Schaden ist. Beim einen hast nur einen Kratzer, den anderen musst du spachteln.

Mein genannter Preis ist ein Richtpunkt, bei mir gibt es für jedes Auto einen Individuellen Preis. Das wichtigste dabei:

Erst schauen, dann Reden!

am 4. November 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Meine Erfahrung, bei einem Schaden auf der Oberseite der linken Kotflügels (Drei parallele tiefe Kratzer)

Opelhändler - 500 Euro

Lackdocktor - 250 Euro

Lakierer - 250 Euro

Wobei die Lakiererei den wesentlich besseren Eindruck machte.

Wurde der Lackstift draus - fahre zuviel Autobahn, dort wo die Kratzer herkommen sind noch mehr...

Bei uns hier, Garmisch-Partenkirchen zahlst Du für einen Kotflügel mal eben 350 in der Lackiererei, aber das liegt an der Region, hier spinnen die total, Preislich vollkommen überzogen.

Bei mir kostet der Kotlügel auch 250, aber Du müsstest Wissen was die hier für Mieten(Halle) verlangen.

am 5. November 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

Zitat:

Original geschrieben von gburek67

Also 150€ plus halte ich für nicht gerade wenig!Ich hatte diese Reparaturen für 90€ plus MwSt angeboten.Nun arbeite ich mit einer Lackiererei zusammen - die können es einfach perfect.Ist eben so mit Brennkammer und so!

Kein Thema, ne Lackierkabine hab ich auch und es kommt immer drauf an wie der Schaden ist. Beim einen hast nur einen Kratzer, den anderen musst du spachteln.

Mein genannter Preis ist ein Richtpunkt, bei mir gibt es für jedes Auto einen Individuellen Preis. Das wichtigste dabei:

Erst schauen, dann Reden!

Erst schauem,dann Reden!Diesen Spruch verstehe ich nicht.150€ warscheinlich nur für einen Kratzer der nur aungeblasen wird ist 150€ ( für den Lackdokter )zu teuer.Es muß ja irgend einen Sinn machen,wenn man nicht zur Lackiererei geht.Dafür wird es ein Lackierer auch machen - und man hat dabei auch das besseres Gefühl -

am 5. November 2008 um 10:04

Das heißt dass ich einen Schaden sehen muss und dann kann ich den Preis

machen.

Am Telefon geht da gar nix, darum sind 150 ein Anhaltspunkt.

Dazu, bei mir gibts kein schnelles "anblasen", bei mir hast DU 2 Jahre GARANTIE!!

Es gibt aber immer Leute denen man nix recht machen kann, die immer und überall zweifeln

und denken sie haben ein Anrecht auf dumme und schlaue Sprüche.

Schau auf meine Website ob da ein Fahrzeug schnell "angeblasen" ist und dann red weiter.

am 5. November 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

Das heißt dass ich einen Schaden sehen muss und dann kann ich den Preis

machen.

Am Telefon geht da gar nix, darum sind 150 ein Anhaltspunkt.

Dazu, bei mir gibts kein schnelles "anblasen", bei mir hast DU 2 Jahre GARANTIE!!

Es gibt aber immer Leute denen man nix recht machen kann, die immer und überall zweifeln

und denken sie haben ein Anrecht auf dumme und schlaue Sprüche.

Schau auf meine Website ob da ein Fahrzeug schnell "angeblasen" ist und dann red weiter.

Die Leute ich gehe davon aus Du meinst mich, haben bereits schon vor 12Jahren Spot-Repair betrieben - und Du garantiert nicht!Schlaue Sprüche,darum geht es doch gar nicht,ich glaube eher das Du hier der Schlauberger bist.

Achso,Deine Seite habe ich mir schon angeschaut - ohne zu beleidigen,der Brüller ist das ja nicht.

am 5. November 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von gburek67

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

Das heißt dass ich einen Schaden sehen muss und dann kann ich den Preis

machen.

Am Telefon geht da gar nix, darum sind 150 ein Anhaltspunkt.

Dazu, bei mir gibts kein schnelles "anblasen", bei mir hast DU 2 Jahre GARANTIE!!

Es gibt aber immer Leute denen man nix recht machen kann, die immer und überall zweifeln

und denken sie haben ein Anrecht auf dumme und schlaue Sprüche.

Schau auf meine Website ob da ein Fahrzeug schnell "angeblasen" ist und dann red weiter.

Die Leute ich gehe davon aus Du meinst mich, haben bereits schon vor 12Jahren Spot-Repair betrieben - und Du garantiert nicht!Schlaue Sprüche,darum geht es doch gar nicht,ich glaube eher das Du hier der Schlauberger bist.

Achso,Deine Seite habe ich mir schon angeschaut - ohne zu beleidigen,der Brüller ist das ja nicht.

was heutzutage großkotzig als "Spot-Repair" bezeichnet wird war zu meiner Lehrzeit ganz einfach Beilackieren.

Ich denke mal dass Du zu denen gehöhrst die diesen Handwerkszweig in verruf bringen, sollte das nicht so sein

dann entschuldigung. Mir geht es um den Kunden und das Endprodukt und nicht um das schnelle Geld wie 80% dieser

Zunft, wobei die 80% mit dieser Zunft überhaupt nix zu tun haben da sie wahrscheinlich nicht mal wissen wie man

Lackierer schreibt.

Und zu meiner Seite, ich leg keinen Wert auf den "Brüller", mir ist wichtig den Leuten, Dich ausgenommen zu zeigen

was machbar ist ohne ihnen mit salbungsvollen Worten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Damit ist dieses Thema für mich erledigt, zumindest mit Dir.

am 5. November 2008 um 19:31

Ist auch besser so,hahahah

Zitat:

Original geschrieben von mhob

 

Wenn die LAckdoktoren eine so große Verarsche sind, dann frage ich mich a) wieso die Versicherungen den Kundne empfehlen, es dort machen zu lassen und b) warum diese dann einen so großen Zulauf haben.

Vielleicht ist das ja der Mediamarkt-Effekt.

Man muß nicht preiswert ( das Wort billig vermeide ich beim Thema Lackieren bewußt )sein, es reicht völlig wenn man genug Wirbel um ein Thema macht und alle Welt glaubt man ist der günstigste.

Mit dieser Masche fährt ja auch eine große Autoglaserkette recht erfolgreich.

am 6. November 2008 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von gburek67

Ist auch besser so,hahahah

Mediaeffekt! du kaufst deinen lack vieleicht im baumarkt!

ich wollt dich ja nicht mehr beachten, aber so viel ignorantz gehöhrt mit medikamenten

behandelt! hahahaha

du kommst bestimmt in den himmel! ...den selig sind die geistig armen! hahaha

Ja werte Kollegen-habt ihr grad keine Arbeit???

Ohne dass ich hier Patei ergreifen will aber die Seite von LAkky ist doch gut. Die Arbeit sieht auch professionell aus und das er seine Seite selber macht, spricht für ihn. Warum Kosten für nen Webdesigner raushauen????

Zu den Preisen- 150 e sind ein guter Richtwert. Hat man eben wenig Spachtelarbeiten, kann man den preis nachunten korrigieren-hat man viel zu spachteln oder gar zu richten oder eben zu kleben(Riss usw), wirds eben mehr.

Ausserdem kommt hinzu, dass man nicht 90 € nehmen kann, nur weil 3 Strassen weiter auch einer 90€ nimmt. MAn kalkuliert seinen Preis nämlich und guckt ihn sich nicht woanders ab. Schließlich will man seine Kosten ja drin haben und eben gewinn erzielen. Der Endpreis rechnet sich eben auch danach, welche kosten man hat-und wenn man die halle von Lakky sieht, dürften diese etwas höher liegen.

Hinzu kommt, dass der eine eben Presto oder Baumarktspachtel nimmt und der andere eben teuren Spachtel(für Lackierbetriebe)-Wenn also hochwertige Materialien genommen werden, sind die Kosten auch höher und das Ergebniss sollte auch besser sein. Im übrigen sind auch für uns SmartRepairtechniker(ich hasse das Wort Lackdoktoren) die Preise gestiegen.

Wenn die FAchwerkstätten nun 600€ für ne Stoßstange plus LAckierung nehmen, ist es wohl ok, wenn ich dafür, dass ich die Stoßstange nicht sichtbar repariere und beilackiere, 250€ nehme oder auch 300€. Wenn ein Fahrzeughalter bei der leasingwagenrückgabe wegen der Dellen und der defekten Stoßstange 1500e zahlen soll, ist er sicher "froh", wenn er nur 500 zahlen muss und das selbe Ergebnis hat. Darauf kommt es an!!!

Ich denke die Zeiten, wo man ne komplette Stoßstangenecke inkl. Spachteln und Pearllack für 80€ repariert bekommt, sind vorbei-was aber auch an den Preisen liegt, die wir Betriebe für Material,Strom usw(Fixe Kosten) zu tragen haben.

Ihr müsst euch hier nicht gegenseitig runtermachen und ich glaube, dass keiner von euch beiden seinen LAck im Baumarkt holt-oder lackiert ihr auch heizkörper??? Na also!!!

www.carcosmetikcenter-oberhausen.de

wünscht nen schönen Abend!

am 7. November 2008 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Ja werte Kollegen-habt ihr grad keine Arbeit???

Ohne dass ich hier Patei ergreifen will aber die Seite von LAkky ist doch gut. Die Arbeit sieht auch professionell aus und das er seine Seite selber macht, spricht für ihn. Warum Kosten für nen Webdesigner raushauen????

Zu den Preisen- 150 e sind ein guter Richtwert. Hat man eben wenig Spachtelarbeiten, kann man den preis nachunten korrigieren-hat man viel zu spachteln oder gar zu richten oder eben zu kleben(Riss usw), wirds eben mehr.

Ausserdem kommt hinzu, dass man nicht 90 € nehmen kann, nur weil 3 Strassen weiter auch einer 90€ nimmt. MAn kalkuliert seinen Preis nämlich und guckt ihn sich nicht woanders ab. Schließlich will man seine Kosten ja drin haben und eben gewinn erzielen. Der Endpreis rechnet sich eben auch danach, welche kosten man hat-und wenn man die halle von Lakky sieht, dürften diese etwas höher liegen.

Hinzu kommt, dass der eine eben Presto oder Baumarktspachtel nimmt und der andere eben teuren Spachtel(für Lackierbetriebe)-Wenn also hochwertige Materialien genommen werden, sind die Kosten auch höher und das Ergebniss sollte auch besser sein. Im übrigen sind auch für uns SmartRepairtechniker(ich hasse das Wort Lackdoktoren) die Preise gestiegen.

Wenn die FAchwerkstätten nun 600€ für ne Stoßstange plus LAckierung nehmen, ist es wohl ok, wenn ich dafür, dass ich die Stoßstange nicht sichtbar repariere und beilackiere, 250€ nehme oder auch 300€. Wenn ein Fahrzeughalter bei der leasingwagenrückgabe wegen der Dellen und der defekten Stoßstange 1500e zahlen soll, ist er sicher "froh", wenn er nur 500 zahlen muss und das selbe Ergebnis hat. Darauf kommt es an!!!

Ich denke die Zeiten, wo man ne komplette Stoßstangenecke inkl. Spachteln und Pearllack für 80€ repariert bekommt, sind vorbei-was aber auch an den Preisen liegt, die wir Betriebe für Material,Strom usw(Fixe Kosten) zu tragen haben.

Ihr müsst euch hier nicht gegenseitig runtermachen und ich glaube, dass keiner von euch beiden seinen LAck im Baumarkt holt-oder lackiert ihr auch heizkörper??? Na also!!!

www.carcosmetikcenter-oberhausen.de

wünscht nen schönen Abend!

Hallo mhob,

Du srichst mir aus der Seele!

Allein die Materialkosten haben Dimensionen wovon der Kunde keine Ahnung hat und wie Du schreibst, soll unterm Strich ja was bleiben.

Dazu die Miete, hier bei mir in der Gegend zahlst du für eine Halle mit 4 Stellplätzen gleich mal 1500 Plus, dann Energie.......

Lassen wir das, ich mach meinen Job gern und bin stolz darauf dem Kunden ein Produkt anbieten zu können das dem einer Lackiererei in nichts

nachsteht und dazu noch günstiger ist.

Gruß lakky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Erfahrungen, Lackdoktor - teurer als eine normale Werkstatt ?