ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Erfahrungen, Lackdoktor - teurer als eine normale Werkstatt ?

Erfahrungen, Lackdoktor - teurer als eine normale Werkstatt ?

Themenstarteram 16. September 2008 um 7:11

Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und habe mich erstmal wegen folgender Frage eingeloggt:

Da ich Schadstellen an meinem 1 Jahr alten Auto (Steinschlag Kühlerhaube, Kratzdelle Türe, Schleifspur Stoßstange hinten, kleinere Vogelkotstellen, Kratzstellen an Türgriffen) richten lassen will war ich hier in Bayern bei einem Lackdoktor.

Der Preis von ca. 1.200 Euro warf mich schier um - ich hätte nicht gedacht daß es so teuer ist.

Allerdings:

Die Haube vorne muß neu lackiert werden, die eine Türe auch, genauso die Stoßstange. Natürlich ist das kein Pappenstiel.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Lackdoktoren und deren Preisen ?

Ich werde mich noch beim SEAT-Vertragshändler (mein Auto=Ibiza) erkundigen, bei einer freien Werkstatt und bei einem 2. Lackdoktor. Mal schauen was die so veranschlagen.

Würde mich freuen hier was von Euch zu hören -

Gruß

ramirez89

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2008 um 17:06

Ihr dürft nicht vergessen. "Lackdoktor", wahrscheinlich Studium 27 Semester, Promoviert, komplett eingerichtete

Arztpraxis.

Das kostet. :D

Gruß

Frank, der die Preise vergleicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Na ja, wenn ich das alles hier lese, dann bestaetigt das doch schon fast wieder meinen ersten post. Wenn z.B. die "Doktoren" genauso teuer sind wie Lackierer, dann kann doch was nicht stimmen. Aber egal, soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Ich werde auf jeden fall nie zu einem fahren.

am 7. November 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Na ja, wenn ich das alles hier lese, dann bestaetigt das doch schon fast wieder meinen ersten post. Wenn z.B. die "Doktoren" genauso teuer sind wie Lackierer, dann kann doch was nicht stimmen. Aber egal, soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Ich werde auf jeden fall nie zu einem fahren.

Und genauso ist es!!!!!!!!!!!!!

am 7. November 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Na ja, wenn ich das alles hier lese, dann bestaetigt das doch schon fast wieder meinen ersten post. Wenn z.B. die "Doktoren" genauso teuer sind wie Lackierer, dann kann doch was nicht stimmen. Aber egal, soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Ich werde auf jeden fall nie zu einem fahren.

Hallo,

dann bist Du bestimmt an einen "Lack-Doc" gekommen der einen Wochenendkurs belegt hat.

Ich bin gelernter Lackierer und seit 25 Jahren im Geschäft und obwohl ich mich wiederhole, 80% der Lack-Doc`s

sind wahrscheinlich davor z.B. Bäcker gewesen und haben sich gedacht dass sie nen schnellen Euro machen

können.

ICH bin KEIN "Lack-Doc", ICH bin gelernter Lackierer!

Da ich hier überwiegend schlechte Ressonanzen über meinen Berufsstand mitbekommen habe, weiß ich was ich

zu tun habe.

Die Betrüger in unserm Gewerbe müssen in ihre Schranken gewiesen werden!

Ich werde an meine Homepage einen Blog hängen wo sich echte Lackierer "unterhalten".

Gruß lakky

am 7. November 2008 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von gburek67

Unverschämt!Demnächst kmmst Du halt zu mir!

ahhhhhhhhhhhhhhh, ja

@lakky-also deine Werkstatt und die Fotos der Arbeiten machen einen seriösen und sehr guten Eindruck.Ich denke, dass deine Kunden zufrieden sind. Bohr 1500€ Miete für eine kleine HAlle mit 4 Stellplätzen??Das ist eine menge!Aber da haben wirs doch shcon. Jemand der evtl mobil arbeitet oder eben nur 300€ Miete zahlt,kann schon wieder einen ganz anderen Preis kalkulieren. Da viele Lackierereien gar keine Spots machen(können)-kann es also nur günstiger sein, wenn man zu einem guten Lackdoktor(scheussliches Wort) fährt. Ich kenne mindestens 3 Lackierereien, die keine Spots machen-bei einer Stoßstangenecke stösst man da schon an Grenzen-kein Witz!!!!!Viele machen es nicht,weill sie dem Kunden natürlich die ganze LAckierung verkaufen wollen und können-aber einige können es auch nicht, weils ja auch garnicht so einfach ist,wenn man nur die klassische Lackierart gelernt hat. Wenn man aber den direkten Vergleich nimmt-Stoßstangenecke beim Lackdoktor und Stoßstangenecke beim LAckierfachbetrieb, dann kommt man wahrscheinlich auf den gleichen Preis oder liegt beim Lackdoktor ein wenig günstiger-teuer als in der Lackiererei wirds beim lackdoktor aber nicht sein.

am 15. November 2008 um 22:42

Hey @ all

also auch ich bin ein gelernter Lackierer und hab beim durchlesen auch nen alten Bekannten wieder gefunden, deshalb gruß an J R

Hab mittlerweile feststellen müßen das die wünsche der Kunden unterschiedlich sind :

Da gibt`s welche die wollen nur billig

Da gibt`s welche die wollen billig und natürlich allerbeste Qualität

Da gibt`s welche die wollen billig und natürlich allerbeste Qualität und das so schnell wie möglich und und und

man kann es halt nicht jedem recht machen .

Ich hab mich anstellen lassen und kann mich deshalb auf die Qualität konzentrieren , das hat sich schon rum gesprochen zwischen Lagerlechfeld und Weißenburg /Ingolstadt und Nördlingen und selbst Lacliereien die Smart-Repair anbieten (komisch da Smartrepair so schlecht ist ) ordern ab und an mich um Problemfällen durch nen "Smartrepair-Profi" instandsetzen zulassen. Ich werde hauptsächlich von Autohäuser gerufen wie DB BMW aber auch Ford Nissan Opel (Querbeet halt) und die erkennen auch die Leistung an und sind nicht unbedingt "Preisgeil". In einer perfekt ausgstatteten Kabine kann jeder ne super Arbeit machen (oder auch nicht wie man sehr oft sieht) und da ist SmartRepair nunmal ne Alternative.

Ich berechne im Durchschnitt pro Bauteil ( normal Din A 4 ) auch 150.-€ und zu 90% wird dies aktezeptiert. Da zum schluß bezahlt wird nach erfolgreicher Arbeit sind die es nur 10 % die trotzdem nen Rabatt wollen den das ist nämlich gggggggggggggggggeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllllllll.

Im normalfall bekommst du dein Auto bei der Lackiererei erst nach Tagen wieder , mußt evtl . Teile erst demontieren lasssen , während ich zum Kunde fahre (Alles Legeal und mit Brief von der Handwerkskammer und ISO 9001-2000) und je nach Schaden in ner Stunde wieder weg bin und der Kunde glücklich über sein repariertes Fzg das er nicht mal aus der Hand geben bzw in die Lackierei mußte.

Wir haben denoch ne Daseinsberechtigung und das ist gut so und wollen ne Lackierei nicht verdrängen oder ersetzen (geht ja auch nicht ).

Deshalb fazit nur weil jemand nicht bereit ist dem "einem"genauso viel oder sogar mehr zugeben /zahlen/vergönnen, heißt es nochlange nicht das derandere deshalb besser schneller oder sonstwas mehr ist . Dehalb Themenstarter du zahlts beim Lackierer genausoviel, da geh zum Lackierer maber glaub deshalb nicht das alle anderen Smartrepai`ler deshalb schlechter teuer oder sonst was sind . Ich hab viele schon auf dem Zug aufspringen sehen, aber der Markt hat die schlechten aussortiert bzw sortiert sie aus .

 

Kollegiale Grüße vom Martin

ColourWizard Techniker

Schwaben/Oberbayern

http://www.dentwizard.de/.../dent-wizzard-colour_wizard.html

 

am 16. November 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von mhob

@lakky-also deine Werkstatt und die Fotos der Arbeiten machen einen seriösen und sehr guten Eindruck.Ich denke, dass deine Kunden zufrieden sind. Bohr 1500€ Miete für eine kleine HAlle mit 4 Stellplätzen??Das ist eine menge!Aber da haben wirs doch shcon. Jemand der evtl mobil arbeitet oder eben nur 300€ Miete zahlt,kann schon wieder einen ganz anderen Preis kalkulieren. Da viele Lackierereien gar keine Spots machen(können)-kann es also nur günstiger sein, wenn man zu einem guten Lackdoktor(scheussliches Wort) fährt. Ich kenne mindestens 3 Lackierereien, die keine Spots machen-bei einer Stoßstangenecke stösst man da schon an Grenzen-kein Witz!!!!!Viele machen es nicht,weill sie dem Kunden natürlich die ganze LAckierung verkaufen wollen und können-aber einige können es auch nicht, weils ja auch garnicht so einfach ist,wenn man nur die klassische Lackierart gelernt hat. Wenn man aber den direkten Vergleich nimmt-Stoßstangenecke beim Lackdoktor und Stoßstangenecke beim LAckierfachbetrieb, dann kommt man wahrscheinlich auf den gleichen Preis oder liegt beim Lackdoktor ein wenig günstiger-teuer als in der Lackiererei wirds beim lackdoktor aber nicht sein.

Hallo mhob,

mein Arbeitsgebiet ist überwiegend in Garmisch und Mittenwald und die Mieten hier sind weil es ja "Urlaubsgebiet" ist, dazu die Zugspitze in unmittelbarer Nähe sind so teuer. Als ich letztes Jahr anfing versuchte ich es nur mobil, aber da hatte ich kaum Chance Aufträge von Privatkunden zu bekommen, da keiner möchte dass ich bei ihm im Hof oder der Garage lackiere. Also konnte ich wählen zwischen der Abhängigkeit von den Werkstätten oder eben die verrückten Mieten zu bezahlen und wirklich frei arbeiten zu können.

Mit den Lackierereien hast Du vollkommen recht. Hier gibts zwei große und die bekommen das nicht in den Griff mit den Spot, dazu bräuchten sie einen abgetrennten Raum dafür, oder sie blokieren wegen jeden Spot die Kabine, was sich deutlich auf den Preis auswirkt. Das ist wiederum mein Vorteil. Um es mal deutlich zu machen, hier kostet ein Spot, klassische Stoßstangenecke, in der Lackiererei schnell mal 250inkl., dafür lackier ich eine ganze Stoßstange. Und die Qualität ist nicht die beste, da sind die Leute immer überrascht wenn sie bei mir ihr Auto abholen. Bei mir ist der Spot für "normale" Menschen nicht sichtbar, eben so wie ich es von mir selbst erwarte.

Warum sich viele aufregen warum die Spot-Repair so teuer ist, liegt überwiegend an ihnen selbst. Sie rennen zu ihrer Autowerkstatt und geben das in Auftrag, da sie denken nur in der Werkstatt bekommen sie das Top repariert. Die Werkstatt freut sich, reibt sich die Hände und hört die Kasse klingeln. Das einzige was die Werkstatt macht ist, einen Auftrag schreiben und den "Lackdoc"(brrr...) anrufen.....

Die schlagen bis zu 100%(!!!!) auf und der Kund denkt sich, Mann ist das teuer, der Lackdoc spinnt ja wohl!

Ich weiß dass da ich mit der führenden Karosseriewerkstatt zusammenarbeite und schon genügend Kostenvoranschläge und Rechnungen über den Spot wo ich dann letztendlich mache gesehen habe.

Meiner Meinung nach hilft uns korrekten Spotern nur laufarbeit, Werbung und weiterhin Top arbeit zu leisten um auf uns aufmerksam zu machen. Zu wenige Leute wissen dass es uns gibt und dass unter den vielen Möchtegern- Lackdocs doch einige sind die ihr Geld wert sind.

Grüße aus Oberbayern

Lakky

am 16. November 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Boldemore

Hey @ all

also auch ich bin ein gelernter Lackierer und hab beim durchlesen auch nen alten Bekannten wieder gefunden, deshalb gruß an J R

Hab mittlerweile feststellen müßen das die wünsche der Kunden unterschiedlich sind :

Da gibt`s welche die wollen nur billig

Da gibt`s welche die wollen billig und natürlich allerbeste Qualität

Da gibt`s welche die wollen billig und natürlich allerbeste Qualität und das so schnell wie möglich und und und

man kann es halt nicht jedem recht machen .

Ich hab mich anstellen lassen und kann mich deshalb auf die Qualität konzentrieren , das hat sich schon rum gesprochen zwischen Lagerlechfeld und Weißenburg /Ingolstadt und Nördlingen und selbst Lacliereien die Smart-Repair anbieten (komisch da Smartrepair so schlecht ist ) ordern ab und an mich um Problemfällen durch nen "Smartrepair-Profi" instandsetzen zulassen. Ich werde hauptsächlich von Autohäuser gerufen wie DB BMW aber auch Ford Nissan Opel (Querbeet halt) und die erkennen auch die Leistung an und sind nicht unbedingt "Preisgeil". In einer perfekt ausgstatteten Kabine kann jeder ne super Arbeit machen (oder auch nicht wie man sehr oft sieht) und da ist SmartRepair nunmal ne Alternative.

Ich berechne im Durchschnitt pro Bauteil ( normal Din A 4 ) auch 150.-€ und zu 90% wird dies aktezeptiert. Da zum schluß bezahlt wird nach erfolgreicher Arbeit sind die es nur 10 % die trotzdem nen Rabatt wollen den das ist nämlich gggggggggggggggggeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllllllll.

Im normalfall bekommst du dein Auto bei der Lackiererei erst nach Tagen wieder , mußt evtl . Teile erst demontieren lasssen , während ich zum Kunde fahre (Alles Legeal und mit Brief von der Handwerkskammer und ISO 9001-2000) und je nach Schaden in ner Stunde wieder weg bin und der Kunde glücklich über sein repariertes Fzg das er nicht mal aus der Hand geben bzw in die Lackierei mußte.

Wir haben denoch ne Daseinsberechtigung und das ist gut so und wollen ne Lackierei nicht verdrängen oder ersetzen (geht ja auch nicht ).

Deshalb fazit nur weil jemand nicht bereit ist dem "einem"genauso viel oder sogar mehr zugeben /zahlen/vergönnen, heißt es nochlange nicht das derandere deshalb besser schneller oder sonstwas mehr ist . Dehalb Themenstarter du zahlts beim Lackierer genausoviel, da geh zum Lackierer maber glaub deshalb nicht das alle anderen Smartrepai`ler deshalb schlechter teuer oder sonst was sind . Ich hab viele schon auf dem Zug aufspringen sehen, aber der Markt hat die schlechten aussortiert bzw sortiert sie aus .

 

Kollegiale Grüße vom Martin

ColourWizard Techniker

Schwaben/Oberbayern

http://www.dentwizard.de/.../dent-wizzard-colour_wizard.html

Hallo,

kann es sein dass Du mal in Großohrheim gewohnt hast, oder bin ich jetzt auf den falschen Zug aufgesprungen??

Immer schön von einem alten Freund zu hören.

Aber Du hast recht was uns Spotter betrifft, Lackiereien verdrängen ist nicht möglich und hat wahrscheilich auch keiner vor. Ich arbeite sogar mit einer von den zwei großen zusammen, da hab ich meine eigenen Räumlichkeiten und das funktioniert super. Die machen eine guten Schnitt und ich fahr auch gut, so sind wir beide zufrieden. Die andere Lackiererei sieht mich als Konkurrenz, was ich lächerlich finde, und hat jetzt eine zeitlang Kampfpreise gefahren. Mich hat das nicht beeindruckt und ich hab meine Preise gehalten, die Lackiererei ist mittlerweile auch wieder zur Normalität zurückgekehrt....

Aber eine Zusammenarbeit kann funktionieren wenn beide Parteien am Boden der Realität bleiben und man sich an einen Tisch setzt und in aller Ruhe darüber redet.

Aufgrund vieler laufarbeit und viel Werbung, was ja auch kostet, erreich ich hier langsam einen bestimmten Bekanntheitsgrad und dazu die Top arbeit was sich herumspricht sorgen dass ich meine Aufträge zeitweise beinah nicht mehr abarbeiten kann.

Aber wie sagte der Chef der Lackiererei: Wir wollen Umsatz machen. Genau, Umsatz und eine Arbeit von der der Kund gerne herumerzählt.

Gruß ins Schwabeländle

lakky

Ich bin sehr entäuscht! Lackdoktor in der Flottenstrasse.

Ich fahre ein 1 Jahre altes Auto

Es ging nur um eine ca 10cm langen Schramme . im Stoßfänger ..

Danach war ich 2x noch da zum nachpolieren, als ich sah wie der Facharbeiter mit der Maschine Polierte ging mir schon durch den Kopf einmal und nie wieder.

Da poliere ich als Karosseriebauer10 x besser... also unter aller Schublade.

An der untersten Kante schlecht abgeklebt, Lackabplatzer und wollten mir erzählen es sei vom Werk aus....

Stümperhaft angeschliffen, so das die Heckklappe was abbekommen hat und die Kante vom Seitenteil. Die Heckklappe konnte ich nachpolieren, die garnichts mit der Schramme zutun hatte.!

Die Kante vom Seitenteil, die auch nichts mit der Schramme zutun hatte, hat auch 2 kleine Lackdefekte die ich so nicht wegbekomme, da sie zutief drin sind..( typisch für Kanten wenn man nicht aufpasst.)

Heckleuchte war auch angeschrammt durch den Ihre schleif Versuche..

Den Farbton haben die auch ganz schlecht getroffen, ich habe keine Ahnung was die da fabriziert haben.

Sie geben zwar 2 Jahre garantie aber ich habe keine Lust mehr mich mit denen auseinander zu setzen.

Fazit:

Eine Schramme wollte ich weg haben und 4 neue Probleme bekam ich für 150€ .

Sucht euch richtige Lackierer. die kriegen von mir eine glatte 6 und nie wieder ein Auto zum Lackieren/entweder keine Lust oder grade so durch die Prüfung gerauscht..Klasse Jungs, wär ich den ihr Chef....ich sag nur ... schlechte Arbeit, keine Kunden, keine Arbeit für Euch...

 

Zitat:

Original geschrieben von Boldemore

Hey @ all

also auch ich bin ein gelernter Lackierer und hab beim durchlesen auch nen alten Bekannten wieder gefunden, deshalb gruß an J R

Hab mittlerweile feststellen müßen das die wünsche der Kunden unterschiedlich sind :

Da gibt`s welche die wollen nur billig

Da gibt`s welche die wollen billig und natürlich allerbeste Qualität

Da gibt`s welche die wollen billig und natürlich allerbeste Qualität und das so schnell wie möglich und und und

man kann es halt nicht jedem recht machen .

Ich hab mich anstellen lassen und kann mich deshalb auf die Qualität konzentrieren , das hat sich schon rum gesprochen zwischen Lagerlechfeld und Weißenburg /Ingolstadt und Nördlingen und selbst Lacliereien die Smart-Repair anbieten (komisch da Smartrepair so schlecht ist ) ordern ab und an mich um Problemfällen durch nen "Smartrepair-Profi" instandsetzen zulassen. Ich werde hauptsächlich von Autohäuser gerufen wie DB BMW aber auch Ford Nissan Opel (Querbeet halt) und die erkennen auch die Leistung an und sind nicht unbedingt "Preisgeil". In einer perfekt ausgstatteten Kabine kann jeder ne super Arbeit machen (oder auch nicht wie man sehr oft sieht) und da ist SmartRepair nunmal ne Alternative.

Ich berechne im Durchschnitt pro Bauteil ( normal Din A 4 ) auch 150.-€ und zu 90% wird dies aktezeptiert. Da zum schluß bezahlt wird nach erfolgreicher Arbeit sind die es nur 10 % die trotzdem nen Rabatt wollen den das ist nämlich gggggggggggggggggeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllllllll.

Im normalfall bekommst du dein Auto bei der Lackiererei erst nach Tagen wieder , mußt evtl . Teile erst demontieren lasssen , während ich zum Kunde fahre (Alles Legeal und mit Brief von der Handwerkskammer und ISO 9001-2000) und je nach Schaden in ner Stunde wieder weg bin und der Kunde glücklich über sein repariertes Fzg das er nicht mal aus der Hand geben bzw in die Lackierei mußte.

Wir haben denoch ne Daseinsberechtigung und das ist gut so und wollen ne Lackierei nicht verdrängen oder ersetzen (geht ja auch nicht ).

Deshalb fazit nur weil jemand nicht bereit ist dem "einem"genauso viel oder sogar mehr zugeben /zahlen/vergönnen, heißt es nochlange nicht das derandere deshalb besser schneller oder sonstwas mehr ist . Dehalb Themenstarter du zahlts beim Lackierer genausoviel, da geh zum Lackierer maber glaub deshalb nicht das alle anderen Smartrepai`ler deshalb schlechter teuer oder sonst was sind . Ich hab viele schon auf dem Zug aufspringen sehen, aber der Markt hat die schlechten aussortiert bzw sortiert sie aus .

 

Kollegiale Grüße vom Martin

ColourWizard Techniker

Schwaben/Oberbayern

http://www.dentwizard.de/.../dent-wizzard-colour_wizard.html

hallo

habe nur gute erfahrungen mit meine colorwizard techniker gemacht!der war auch 12j.in der kabine tätig!die arbeiten sind immer super,u er kommt zu meine garage u nach 2std.ist jeder glücklich u zu frieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Erfahrungen, Lackdoktor - teurer als eine normale Werkstatt ?