ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Erfahrungen Inserat bei "Mobile" mit potenziellen Käufern...

Erfahrungen Inserat bei "Mobile" mit potenziellen Käufern...

BMW Z4 E85
Themenstarteram 30. März 2015 um 12:53

Liebe Zetti-Gemeinde,

ich habe unseren Zetti seit ein paar Tagen bei MOBILE inseriert, ich muss dazu dazu sagen, dass ich vielleicht alle 4 Jahre mal ein Auto verkaufe.

Aber jedes mal das Gleiche, macht nicht wirklich Spaß, da es echte "Härtefälle"gibt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn der Preis steht im Inserat, das Zulassungsdatum und auch die Kilometerleistung....trotzdem wird dann bei der Besichtigung alles getan, um den Preis zu drücken, was ich ja auch verstehen kann....aber wenn dann als Mangel die Kilometerleistung oder das Baujahr genannt wird lache ich mich innerlich echt weg. Auch beliebt ist die Preisanfrage per sms, biete xy, meist 25 % unter angebenen Verkaufspreis, der dazu als Festpreis deklariert ist. Oder die heutige Anfrage per Mail, "ich habe eine weite Anreise, deshalb müssen Sie mir entgegen kommen, biete xy" (30 %!!!!! unter Verkaufspreis).

Ist einfach nur mal ein Zwischenbericht zum Verkauf, der Preis ist laut meinem Freundlichen auch völlig real und nicht überteuert o.ä., viele vergleichen den Verkauf echt mit einem Basar.

Habe zu Anfang geschrieben, dass es nicht wirklich Spaß macht, aber irgendwie dann doch, denn es ist schön zu sehen wie die potenziellen Käufer bei mir auf Granit beissen, habe keine Not das Fahrzeug zu verkaufen und ich muss den Weg zu mir auch nicht in Kauf nehmen. Die Eckdaten stehen nun mal im Inserat... :-))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GaryK schrieb am 23. April 2015 um 10:02:58 Uhr:

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 22. April 2015 um 16:06:46 Uhr:

Ist halt die Frage, wer da mehr Spaß hat. Derjenige, der den Schlüssel umdreht und seinen Zetti (oder irgendein anderes Spaßfahrzeug) genießt oder derjenige, der nur eine "0 und 1"-Kombination auf irgendeinem Server ...

Und weil das Ding so viel Spaß macht und ein adäquater Nachfolger nicht in Sicht/Planung ist, werden die logischerweise verkauft. Wie schön dass die Welt so einfach ist.

Der Abstand zu den deutlich jüngeren E89 ist scheinbar frühlingsbedingt recht gering. Siehe http://www.autoscout24.de/PrintViewArticles.aspx?id=269329075 ...

VHB 23k€ aufgerundet vom Händler, DAT sagt 17k9 Händlereinkaufswert, Autofokus 18k5 von Privat. Plus Saisonzuschlag passt das. 19k€ für ein E86 Coupe vergleichbarer Laufleistung passt jedenfalls nicht.

Ich denke eher, dass sich die Kaufinteressenten die Welt zu einfach ausmalen oder die Realität aus den Augen verloren haben seit die selbsternannten Gebrauchtwagenprofis über die Mattscheibe flimmern.

Warum sollte man so ein Fahrzeug nicht verkaufen? :confused: Und ich meine wirklich Verkauf und nicht halb verschenken, wie es die meisten Interessenten doch nur allzu gerne hätten?

Was genau kannst du dir also von den schönen DAT, Schwacke, Autofocus und sonstigen Listen kaufen, wenn niemand sein Eigentum zu diesen dort genannten Werten an dich verkaufen möchte? Genau: rein gar nichts! Dann war die Recherche im Idealfall verschwendete Zeit oder rausgeschmissenes Geld. ;)

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum du dir innerhalb so weniger Zeiten selbst widersprichst. Was hat denn der "deutlich jüngere E89" nun mit dem E86 (oder auch E85) zu tun, wenn "kein adäquater Nachfolger" für diese existiert? :rolleyes:

 

Ich weiß, dass du schon länger aus der Suche nach einem Z4 Coupé bist. Und das auch erfolglos und mit (subjektiven) Rückschlägen. Aber gerade das sollte dir doch zumindest bewiesen haben, dass es wohl doch nicht ganz so einfach ist. Oder warum hast du bisher keinen Verkäufer gefunden, der sich für den Tabellen-Zahlen-Salat interessiert hat?

(Es ist übrigens auch durchaus ratsam sich mal damit auseinanderzusetzen, wie diese "Datenbanken" zustande kommen und worauf sie basieren.)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. März 2015 um 13:25

Ja, ist vollkommen normal :-)

Ich hatte letztes Jahr 'nen Mazda2 verkauft und es kamen zwei Albaner, die das Auto kaufen wollten um es in ihrer Heimat weiter zu verkaufen.

Ich wollte 2.000 Euro haben, hatte das Auto daher für 2.800 Euro inseriert.

Die beiden wollten mir tatsächlich nur 1.400 Euro dafür geben - hab sie dann gefragt ob sie ernsthaft glauben, dass sie das Auto zum halben inserierten Preis kaufen zu können, solange da keine "2" vorne steht, reden wir nicht weiter.

Danach dann Probefahrt und die haben da alle möglichen Mängel rausgehört, ZMS, Bremsen, Motorleerlauf und so ein Zeug - alles nicht zutreffend.

Was sie nicht bemerken: Das Motorlager war defekt und die Glühkerzen sind hinüber, der Auspuff hatte ein Loch und das Ding siffte Öl. Natrülich noch unreparierte Unfallschäden und so ...

Ich hab natürlich meinen Wunschpreis von 2.000 Euro bekommen, aber die beiden haben es mir echt nicht leicht gemacht gehabt.

Daher rate ich bei mobile.de Autos nur mir ordentlichem Aufschlag zu inserieren und sich vorher ganz klar über den "Minimalpreis" und den "Wunschpreis" zu machen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. März 2015 um 17:11

Das Fahrzeug wurde eben in Begleitung eines KFZ-Meisters (Freund vom Käufer) nach intensiver Begutachtung zu einem für beide Seiten guten Preis veräußert. Der Nachlass war moderat und der Zustand des Fahrzeugs stand im Vordergrund und nicht das Preis drücken, so haben beide Seiten etwas Positives und ich bin auch froh, dass das Fahrzeug in "gute Hände" kommt und nicht an irgendwelche Wiederverkäufer, die nur ihren Vorteil im Sinn haben.

 

Jetzt heißt es in Ruhe und besonnen nach einem E89 suchen.... :-))

am 30. März 2015 um 17:59

Ich schreibe immer noch unter die Anzeige, dass ich den Wagen verkaufen und nicht verschenken möchte. Desweiteren kommt noch ein Satz wie "Wir werden uns über den Kaufpreis in deutscher Sprache und wie erwachsene Menschen einigen." ;)

Hat bis jetzt immer dazu geführt, dass sich fast nur Leute gemeldet haben, mit denen man gut verhandeln konnte. Alle anderen werden schon am Telefon abgeblockt.

Ich sags mal aus Sicht eines Käufers, der seit letztem Juni den Markt beobachtet. Suchparameter: Bis 80.000 km, E85/86 als 3.0SI, Handschalter, das Suchmuster etwas breiter und als Coupe/Roadster getrennt.

Neupreis des Coupes waren mal 42.000€ Liste mit einem Navi bzw. nem kleinen Upgrade-Paket. Gerade das QP ist oft als "Leasinghuddel" oder "Tageszulassung" rausgegangen, nachdem die Verkaufszahlen sicherlich nicht so toll waren.

Meine Erfahrungen aus 4 Probefahrten und 8 besichtigten nebst Dreivierteljahr beobachten:

* 3/4 der Z4 (Facelift) sind Standuhren, die sehe ich alle wieder.

* vier der von mir besichtigten 8 Stück hatten Probleme am Motor oder Lenkung. Unrunder Leerlauf oder deutliches Spiel in der Lenkung.

* Die Krönung war "ein Vorbesitzer" im Brief, dummerweise zuvor ein Italien-Import (als ob die nicht zählen), dessen Kampfspuren eines Einparkkünstlers mit Photoshop geschönt wurden. Spiel in der Lenkung, 3 Felgen hinüber, Motor und Innenraum alles mit Silikonöl besprüht - lediglich der Motor lief rund. Zudem im Netz 'versehentlich' 1000€ billiger als laut Preisschild. Knapp am Betrug vorbei find ich, schade um den Sprit.

* Für das Dachöffnen eines Roadsters brauchtest du keine Stoppuhr, sondern einen Kalender. Aber natürlich war ich zu anspruchsvoll, das war keinesfalls eine abgesoffene Verdeckpumpe. Kann gar nicht sein, der war "Scheckheft".

* die originalen Barhocker mag ich persönlich nicht, 700€ Aufpreis damals für M-Sitze haben leider die wenigsten genommen, waren ja "Sportsitze" versprochen. Nachgerüstete M-Sitze sind höllenteuer, wobei auch die aus dem E46 passen.

Sorry, auf sowas hab ich keinen Bock. Exemplare um/nahe 14-15k€ gehen durchaus weg, sind aber selten. Darüber ist die Fluktuation gering, die Trefferliste sieht aber aus als hättest du eine Wahl. Dieser hier steht zum Beispiel seit Mitte 2014 drin, diesen hier habe ich mindestens seit August immer wieder auf der Trefferliste. Zwei von vielen, rein exemplarisch. Oberhalb von 19.000€ ist gar keine Bewegung.

BJ2006/2007 ist also 7-9 Jahre alt. Die meisten werden mit 17k€ aufwärts inseriert. Egal ob Privat oder Händler, die Händler haben "seltsamerweise" sehr oft günstigere Angebote als Privatleute "VHB" reinschreiben. DAT sagt "Händler-EK" von 12.000€ (6/2007 und 80.000 km) plus Extras (also ca 2000€ bei 30% Restwert dieser Extras). Mehr als 15k€ von Privat müssten also gut begründet werden. Siehe http://www.dat.de/.../gebrauchtfahrzeugwerte.html

Sorry, ich muss nicht kaufen. Genau wie niemand verkaufen muss. Wenn man sich nicht einig wird, dann ist das halt so. Auch andere Marken haben nette Spaßgeräte. Wenn ich einen leidlich fairen sehe, werd ich zuschlagen. Wenn nicht, dann nicht. Vollkommen legitim auf den zu warten, der "haben muss" auf der Stirn stehen hat.

am 15. April 2015 um 15:59

Das Problem ist doch, dass die Käufer nicht zwischen guten und schlechten Autos unterscheiden, sondern im Zeichen der Schnäppchen-Mentalität nur nach dem Preis gehen und davon träumen, dass sie für den billigsten Preis das beste Auto bekommen. Dem ist eben nicht so: Warum sollte ein Verkäufer ein überdurchschnittliches Auto für einen unterdurchschnittlichen Preis verkaufen? Qualität hat immer ihren Preis...

Da auch bei 10 Jahre alten Wagen für jeden kleinen Kratzer gleich 500E abgezogen werden sollen, geben die Verkäufer konsequent hohe Preise an, um genügend Verhandlungsmasse zu haben. Kann ich verstehen, aber das macht es schwer, aus der Ferne zwischen den eher guten und den weniger guten Gebrauchtwagen Autos zu unterscheiden. Also hinfahren und Auto angucken, in Hintertupfingen. Macht aber keiner. Deswegen ist es mir als Verkäufer auch egal, wenn mir ein Interessent am Telefon erzählt, exakt mein Auto werde in Kleinkleckersdorf für 1000E weniger angeboten und deswegen müsse ich jetzt mit dem Preis runtergehen. Soll er doch dort kaufen.

Im Ergebnis landen wir trotz bundes- und europaweiter Suchmöglichkeit doch wieder nur im loken Umfeld.

Hallo

die meisten Käufer ( außer Händler ) sind einfach zu faul Ihr Traumauto auch 500 km entfernt zu holen. Weiterhin sind viele Privatverkäufe viel zu teuer. Hier geht mit einigen der Gaul durch. Fakt ist auch viele Zettis sind echt verratzt. Klar, mit den Fakten will ein Käufer auch manchmal keine 500 km Fahren um dann festzustellen...oh was für eine Gurke.

Mein Tipp für den Käufer: 3 - 4 heraussuchen und über ein Hotelportal eine Unterkunft buchen. Am Samstag früh starten und am Sonntag Abend nach Hause. Man muß eben etwas dafür in Kauf nehmen um einen Guten abzufischen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 30. März 2015 um 21:23:30 Uhr:

Sorry, ich muss nicht kaufen. Genau wie niemand verkaufen muss. Wenn man sich nicht einig wird, dann ist das halt so.

Das ist genau der springende Punkt: Besonders bei einem Spaß- und Zweitwagen wie dem Z4 treffen Käufer mit dieser Einstellung auf Verkäufer mit ähnlichen Ansichten ("Geht er weg zu meinem Preis -> Schön. Wenn nicht, dann halt nicht.")

Wenn sich zwei so entspannte Einstellungen in der Preisverhandlung gegenüber stehen, dann tut sich halt preislich nicht viel.

 

Ist halt die Frage, wer da mehr Spaß hat. Derjenige, der den Schlüssel umdreht und seinen Zetti (oder irgendein anderes Spaßfahrzeug) genießt oder derjenige, der nur eine "0 und 1"-Kombination auf irgendeinem Server oder einem Haufen bunten Papier unter der Matratze hat und sich über niedrige Zinssätze freit. ;)

Ich habe den Markt auch mal durchgeforstet. Ein Bekannter sucht auch einen. Er sucht auch einen Facelift ab Bj. 2007 bis 100000km. Er sucht einen mit DKG ( DSG ) oder einen mit Wandler. Leisung ist Ihm nicht so wichtig, aber es soll ein 6 Zylinder sein. Ich habe keinen Guten unter 15000.- gefunden.

Am Wochenende gehts zum anschauen.

Wirst du auch nicht finden, denn DKG bedeutet E89 und den bekommt man für das Geld schlichtweg nicht in gutem Zustand.

Wandler gab es beim E85 und E86 schon, sodass man da etwas passendes finden kann. Aber auch nur mit Abstrichen bei der Laufleistung und Ausstattung beim E86.

Ahh, Ok, er will auf keinen Fall schalten.

Dann bleibt nur der Wandler.

Zitat:

@Habuda schrieb am 22. April 2015 um 18:11:07 Uhr:

Wirst du auch nicht finden, denn DKG bedeutet E89 und den bekommt man für das Geld schlichtweg nicht in gutem Zustand.

Wandler gab es beim E85 und E86 schon, sodass man da etwas passendes finden kann. Aber auch nur mit Abstrichen bei der Laufleistung und Ausstattung beim E86.

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 22. April 2015 um 16:06:46 Uhr:

Ist halt die Frage, wer da mehr Spaß hat. Derjenige, der den Schlüssel umdreht und seinen Zetti (oder irgendein anderes Spaßfahrzeug) genießt oder derjenige, der nur eine "0 und 1"-Kombination auf irgendeinem Server ...

Und weil das Ding so viel Spaß macht und ein adäquater Nachfolger nicht in Sicht/Planung ist, werden die logischerweise verkauft. Wie schön dass die Welt so einfach ist.

Der Abstand zu den deutlich jüngeren E89 ist scheinbar frühlingsbedingt recht gering. Siehe http://www.autoscout24.de/PrintViewArticles.aspx?id=269329075 ...

VHB 23k€ aufgerundet vom Händler, DAT sagt 17k9 Händlereinkaufswert, Autofokus 18k5 von Privat. Plus Saisonzuschlag passt das. 19k€ für ein E86 Coupe vergleichbarer Laufleistung passt jedenfalls nicht.

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 23. April 2015 um 10:02:58 Uhr:

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 22. April 2015 um 16:06:46 Uhr:

Ist halt die Frage, wer da mehr Spaß hat. Derjenige, der den Schlüssel umdreht und seinen Zetti (oder irgendein anderes Spaßfahrzeug) genießt oder derjenige, der nur eine "0 und 1"-Kombination auf irgendeinem Server ...

Und weil das Ding so viel Spaß macht und ein adäquater Nachfolger nicht in Sicht/Planung ist, werden die logischerweise verkauft. Wie schön dass die Welt so einfach ist.

Der Abstand zu den deutlich jüngeren E89 ist scheinbar frühlingsbedingt recht gering. Siehe http://www.autoscout24.de/PrintViewArticles.aspx?id=269329075 ...

VHB 23k€ aufgerundet vom Händler, DAT sagt 17k9 Händlereinkaufswert, Autofokus 18k5 von Privat. Plus Saisonzuschlag passt das. 19k€ für ein E86 Coupe vergleichbarer Laufleistung passt jedenfalls nicht.

Ich denke eher, dass sich die Kaufinteressenten die Welt zu einfach ausmalen oder die Realität aus den Augen verloren haben seit die selbsternannten Gebrauchtwagenprofis über die Mattscheibe flimmern.

Warum sollte man so ein Fahrzeug nicht verkaufen? :confused: Und ich meine wirklich Verkauf und nicht halb verschenken, wie es die meisten Interessenten doch nur allzu gerne hätten?

Was genau kannst du dir also von den schönen DAT, Schwacke, Autofocus und sonstigen Listen kaufen, wenn niemand sein Eigentum zu diesen dort genannten Werten an dich verkaufen möchte? Genau: rein gar nichts! Dann war die Recherche im Idealfall verschwendete Zeit oder rausgeschmissenes Geld. ;)

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum du dir innerhalb so weniger Zeiten selbst widersprichst. Was hat denn der "deutlich jüngere E89" nun mit dem E86 (oder auch E85) zu tun, wenn "kein adäquater Nachfolger" für diese existiert? :rolleyes:

 

Ich weiß, dass du schon länger aus der Suche nach einem Z4 Coupé bist. Und das auch erfolglos und mit (subjektiven) Rückschlägen. Aber gerade das sollte dir doch zumindest bewiesen haben, dass es wohl doch nicht ganz so einfach ist. Oder warum hast du bisher keinen Verkäufer gefunden, der sich für den Tabellen-Zahlen-Salat interessiert hat?

(Es ist übrigens auch durchaus ratsam sich mal damit auseinanderzusetzen, wie diese "Datenbanken" zustande kommen und worauf sie basieren.)

am 23. April 2015 um 12:38

Zitat:

Der Abstand zu den deutlich jüngeren E89 ist scheinbar frühlingsbedingt recht gering. Siehe http://www.autoscout24.de/PrintViewArticles.aspx?id=269329075 ...

VHB 23k€ aufgerundet vom Händler, DAT sagt 17k9 Händlereinkaufswert, Autofokus 18k5 von Privat. Plus Saisonzuschlag passt das. 19k€ für ein E86 Coupe vergleichbarer Laufleistung passt jedenfalls nicht.

Zitat:

 

Ich denke eher, dass sich die Kaufinteressenten die Welt zu einfach ausmalen oder die Realität aus den Augen verloren haben seit die selbsternannten Gebrauchtwagenprofis über die Mattscheibe flimmern.

Was genau kannst du dir also von den schönen DAT, Schwacke, Autofocus und sonstigen Listen kaufen, wenn niemand sein Eigentum zu diesen dort genannten Werten an dich verkaufen möchte? Genau: rein gar nichts! Dann war die Recherche im Idealfall verschwendete Zeit oder rausgeschmissenes Geld. ;)

... Oder warum hast du bisher keinen Verkäufer gefunden, der sich für den Tabellen-Zahlen-Salat interessiert hat?

(Es ist übrigens auch durchaus ratsam sich mal damit auseinanderzusetzen, wie diese "Datenbanken" zustande kommen und worauf sie basieren.)

Eben! Was interessieren mich als Privat-Verkäufer die Händler-EINKAUFS-Preise? Ich gebe meinen Wagen gerade nicht in Zahlung, sondern verkaufe ihn selbst, weil mit der Händler-EK zu niedrig ist. Und so wird es anderen Privatverkäufern auch gehen. Wer also hofft, ein Spitzenauto zum Händler-EK zu kaufen, der kann entweder lange warten oder er kriegt nur eine abgerockte Hütte.

Nochmal: Warum sollte jemand ein überdurchschnitliches Auto zu einem unterdurchschnittlichen Preis verkaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Erfahrungen Inserat bei "Mobile" mit potenziellen Käufern...