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Erfahrungen / Empfehlungen Federn

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 4. April 2015 um 19:55

Hallo,

irgendwie wird die Liste meiner geplanten Umbauten immer länger und da paßt kurzfristig kein Fahrwerk mehr rein. Wie sind denn hier die Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern? Bin da eigentlich nicht der Freund von, will aber auch nur 10-15mm (zusätzlich zu den vorhandenen 15mm durch AMG Line) weiter runter.

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2015 um 14:01

Auf deutsch: Das Fahrverhalten schön versaut ;)

Wenn man schon unbedingt tieferlegen muss, sollte man halt nicht zur Billiglösung (Federn) greifen, sondern ein GW-Fahrwerk verbauen: Kürzere Federn und Seriendämpfer sind eben immer mit schlechterem Fahrverhalten verbunden und da liegt auch ganz sicher nichts "sauberer in der Spur", sondern schlechter.

Aber jeder wie er mag, nur sollte man schon bei der Wahrheit (Physik) bleiben.

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Ich habe die H&R Federn verbaut passt perfekt zu den 19"

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:19

Wie schaut es denn mit dem Komfort aus? Poltert das arg oder so? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das die Federn weicher sein sollen als die aus dem AMG Line Paket, kannst du das bestätigen?

Wie tief sind die H&R? 30mm oder?

Also ich kann sagen das er extrem straff ist kein Vergleich zu dem davor, und ich habe auch das volle AMG packet. Liegst straffer und sauberer in der Spur.

Ja es sind 30mm Federn.

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am 3. Mai 2015 um 14:01

Auf deutsch: Das Fahrverhalten schön versaut ;)

Wenn man schon unbedingt tieferlegen muss, sollte man halt nicht zur Billiglösung (Federn) greifen, sondern ein GW-Fahrwerk verbauen: Kürzere Federn und Seriendämpfer sind eben immer mit schlechterem Fahrverhalten verbunden und da liegt auch ganz sicher nichts "sauberer in der Spur", sondern schlechter.

Aber jeder wie er mag, nur sollte man schon bei der Wahrheit (Physik) bleiben.

Also wenn man klugscheiser spielt sollte man auch wissen was man sagt kein Fahrwerk der Welt kann besser als das Original sein wenn man das Amg Fahrwerk hat kann wohl kaum ein Zubehör besser sein und das er Spur genauer ist ist wohl klar da der Schwerpunkt der Karosse weiter unten liegt somit genauere und bessere Straßenlage

am 3. Mai 2015 um 14:23

Geht das auch in halbwegs lesbarer Form, sprich mit rudimentärer Orthographie und Zeichensetzung? Sollte nicht so schwer sein, ein Posting nicht derart hinzurotzen, so dass man es auch halbwegs entziffern kann.

Ansonsten: Einfach mal ein wenig in's Thema Fahrphysik einlesen...dann klappt's auch mit dem Verständnis der Grundlagen dazu. Du scheinst auch nicht verstanden zu haben, was ich geschrieben habe: Da ging's nicht um "bessere Fahrwerke", sondern einfach nur um die Effekte, die auftreten, wenn man kürzere Federn mit den Seriendämpfern kombiniert. Die kann auch eine andere Federkennlinie nicht vollends negieren.

Ich hätte da auch noch eine Idee, einfach eine Windung von den Federn absägen. Kostet so gut wie nichts und versaut, wie embe71 völlig richt sagt, das Fahrverhalten noch nachhaltiger. Nur die Lösung Federn ist die Aldi-Lösung, wenn überhaupt. Ein vernünftiges GWF kostet halt deutlich mehr, ist aber mehr als deutlich besser. Aber Hauptsache tief und breit, das Fahrverhalten ist egal.

Billiges 80iger Jahre Tuning. Manta-Like...

Zitat:

@CLA_86 schrieb am 3. Mai 2015 um 16:14:08 Uhr:

Also wenn man klugscheiser spielt sollte man auch wissen was man sagt kein Fahrwerk der Welt kann besser als das Original sein wenn man das Amg Fahrwerk hat kann wohl kaum ein Zubehör besser sein und das er Spur genauer ist ist wohl klar da der Schwerpunkt der Karosse weiter unten liegt somit genauere und bessere Straßenlage

4sack Zement und die Kiste liegt auch tiefer, Schwerpunkt unten dann geht's noch schneller um Kurven...

am 4. Mai 2015 um 16:16

x3Black und embe71 Dot com die Besserwisser. Ihr solltet eure eigene Seite Gründen! Klugscheisser! Echt unfassbar wie 2 Leute hier so derartig Leute runter machen müssen. Lasst das sein, ihr denkt ihr fühlt euch hinter dem Rechner stark, weil ihr es wahrscheinlich nur hier ausleben könnt!

am 4. Mai 2015 um 16:35

Kritikfähigkeit ist ein wohlzubehaltendes Gut! Und selten ist es geworden.Vorweggenommen: Ich hab von dem Thema keine Ahnung. Da ich aber eigentlich jedes Thema mal lese um vieleicht doch 1-2 nützliche Tipps zu bekommen bin ich hier drauf gestoßen. Um das mal zusammenzufassen: Jemand stellt eine Frage, ob von der Community jemand Erfahrungswerte zum genannten Thema hat. Es wird ein Bericht gegeben, wohlgemerkt negativ ABER wohlbegründet. Das passt dem ersten nicht, denn der wollte ja hören, das das total gut ist. Was passiert? Man denkt nicht drüber nach ob die getätigte Aussage einen nutzen für einen hat sondern haut drauf, weil die Antwort nicht zur eigenen Vorstellung passt.

Das Verhalten spiegelt total das wider, was täglich vor meiner Tür passiert.. wirklich interessant.

Zum Thema:

Ich habe mal meinen Kollegen gefragt, der in einem großen Automobilwerk arbeitet. Seine Aussage, Federn und Fahrwerk ist wie Gelenke und Knochen. Und tauscht man das Kniegelenk durch das Schultergelenk aus, so mag sich das Knie noch bewegen -förderlich ist das nicht gerade für die Langlebigkeit und Schmerzen gibt es auch -wenn tieferlegen, dann durch ein ganze, entsprechendes Fahrwerk - nicht nur durch federn.

Japp, die Antwort passt Leuten wieder nicht - aber immer drauf - ich kanns ab ;)

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:54

Man, man, man...irgendwie läßt der Umgang miteinander hier in der letzen Zeit doch ein wenig zu wünschen übrig. Die Frage kam ja nun ursprünglich von mir. Die von CLA86 gegebene Antwort deckt sich eigentlich mit meinen Erfahrungswerten. Da ich aber neu bei MB bin dachte ich, fragste halt mal nach. Ich war mir nicht sicher wie das Fahrwerk der AMG-Line aufgebaut ist. Handelt es sich dabei um ein extra kürzeres Fahrwerk, das ebenso mit kürzeren Federn verbaut wurde und eine Tieferlegung von 10-15 mm fällt nicht so sehr ins Gewicht; oder handelt es sich um das Standardfahrwerk mit kürzeren Federn, sprich: wenn ich nochmal 10-15mm tiefer will sprechen wir eigentlich schon von 25-30mm. Es gab hier irgendwo den Hinweis das es kaum spürbare Unterschiede im Fahrverhalten gibt und da mich die Aussage verwundert hat fragte ich hier nach.

Ein einfaches: "ne ist Schrott, lass sein" hätte hier absolut ausgereicht. Aber hier muss immer wieder schön druff gehauen werden. Und dieses kindische "Manta, Manta" Geschwafel kann ich auch nicht mehr hören. Auch wenn ihr es nicht glauben mögt, es gibt tatsächlich Leute die sich den 45´er mit gutem Grund nicht gekauft haben. Ich zum Beispiel weil ich im letzten Jahr 70tkm geschrubbt habe und der Meinung bin das der Motor dazu nicht der richtige ist. Ich habe für den CLA meinen ´13er A7 BiTDI abgegeben. Ebenso bin ich übrigens der Meinung das es nur eine Frage der Zeit ist wann den ersten dieser 45´er Luftpumpem eben jene Luft ausgeht.

am 4. Mai 2015 um 17:02

Zitat:

@86Albe86 schrieb am 4. Mai 2015 um 18:16:25 Uhr:

x3Black und embe71 Dot com die Besserwisser. Ihr solltet eure eigene Seite Gründen! Klugscheisser! Echt unfassbar wie 2 Leute hier so derartig Leute runter machen müssen. Lasst das sein, ihr denkt ihr fühlt euch hinter dem Rechner stark, weil ihr es wahrscheinlich nur hier ausleben könnt!

Was heißt hier Besserwisser? Ich habe ausführlich dargelegt, warum kürzere Federn (auch mit anderer, progressiver Kennlinie) in Verbindung mit den selben Dämpfern eine Verschlechterung des Fahrverhaltens bewirken. Über das Ausmaß kann man sich natürlich streiten, aber wenn ich hier dann so einen Bullshit wie "liegt besser auf der Straße" lese, äußere ich mich eben auch entsprechend dazu. Wenn das jemand der Optik und des geringeren Preises wegen verbaut (ich würde mir auch erst mal überlegen, ob ein GW-FW für den doch happigen Preis sein muss), ist das ja auch völlig in Ordnung.

Dann aber bitte nicht mit solchen Ammenmärchen ala "tiefer, breiter, härter ist immer besser" ankommen, sondern akzeptieren, dass man damit eben (je nach verwendeten Federn mehr oder weniger) Einbußen hat, was das Fahrverhalten angeht, wenn man nicht auch die Dämpfer entsprechend tauscht. Das erinnert mich fatal an andere Postings der "Tuning-Fraktion", wo vom "besseren und agileren Fahrverhalten" mit sackschweren 20-Zöllern von Keskin schwadroniert und ein paar Postings weiter von komischem Knarzen bei Lenkeinschlag berichtet wird...selbst 19 Zoll sind auf der Kiste nur Optik (die fahre ich übrigens selbst der Optik wegen, bin mir aber der Einbußen auch bewusst).

So, jetzt widerlege einmal bitte nachvollziehbar, was ich geschrieben habe, oder steck' Dir den Klugscheißer am besten dahin, wo die Sonne niemals scheint....

am 4. Mai 2015 um 19:13

Embe71 du hast ja sowas von Recht aber wie Ich finde ist das hier nicht der richtige Ort um rum zu pöpeln! Schieb dir dein Kopf in dein Allerwertesten und unterhalt dich mit dem.

Zitat:

@86Albe86 schrieb am 4. Mai 2015 um 21:13:37 Uhr:

Embe71 du hast ja sowas von Recht aber wie Ich finde ist das hier nicht der richtige Ort um rum zu pöpeln! Schieb dir dein Kopf in dein Allerwertesten und unterhalt dich mit dem.

Also pöbeln kann ich nur in solchen Kommentaren erkennen.

Jeder der gegen die eigentliche wunschantwort schreibt ist ein Besserwisser und wird beleidigt.

Klasse, irgendwie hat Mercedes wohl doch die falsche Zielgruppe angesprochen.

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