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Bremsscheiben/Beläge durch Werksgarantie abgedeckt??? Erfahrung?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 19:33

Guten Tag,

mein CLA SB 200CDI ist 20 Monate jetzt angemeldet und noch in der Werksgarantie mit 22tkm.

Habe jetzt eine wellige Bremsscheibe auf der Beifahrerseite und Mercedes unwürdiges zittern beim Bremsen.

Mein Merci ist aber ein Reimport, wurde also nicht bei der Niederlassung gekauft, die seit 6Jahren alle Service und Rep's bei meinen Merci's durchführt.

Bis jetzt bekam ich immer Absagen bei Kulanzanfragen etc.

Meine Frage:

Darf ich mir, bei der Bremsanlage ein entgegenkommen Seitens MB erwarten...JA/NEIN...

Material z.B ICH und wenigstens Einbau MB?

Wie soll ich diese Sache angehen?

Rechtlich eine Möglichkeit? Rechtschutz wäre vorhanden.

Da nur die rechte Seite wellig ist und zittert, sollte eigentlich Eigenverschulden ausgeschlossen sein.

Oder bremse ich Rechts mehr wie Links?

Ohne Druck passiert bei meiner NL nichts, deshalb auch meine Frage.

Bin für jede Meinung dankbar.

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18 Antworten

Erstmal muss feststehen was der Grund war:

Heiße Bremse und Schockkühlung durch Pfütze? keine Chance... eigenes Problem

Fest gegangener Kolben im Bremssattel (gar nicht so selten): Garantie

Nur zwei Beispiele gleicher Auswirkung bei unterschiedlicher Ursache.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:15

@kappa9

Danke Dir, hast natürlich recht.

Habe mir die Garantiebedingungen für die ersten 2 Jahre rausgesucht, und siehe da, ausgenommen sind Verschleißteile.( Im Anhang)

Im Prinzip ist man, von Anfang an, nur Bittsteller.

Also, mit welchen Bremsscheiben darf ich auch im Regen fahren, Brembo? ATE?

Original Mercedesmurksbremsen bleiben draußen!!

MB wird immer schlechter...Schämts euch!

Screenshot-20180127-194056

Neinnein, ganz so schlimm ist das nun auch nicht.

Praktisch jede Stahl-Vollscheibe ist empfindlich gegen Verziehen, wenn sie stark erhitzt ist und dann einen Wasser-Kälteschock bekommt, oder wenn der Reibring durch Überlastung "Schirmung" bekommt (=der Reibring sich außen mehr ausdehnt als innen und dadurch Wellen bildet).

Etwas weniger haben mehrteilige oder nochmal besser schwimmend gelagerte Bremsscheiben damit zu kämpfen.

Allerdings findet man letztere nur im Profi-Rennsport und einigen ausgesuchten Hochperformance Fahrzeugen.

Du möchtest doch sicherlich keine zweitausend Euro pro Bremsscheibe bezahlen, oder? ;-) (nee, ich auch nicht, einer der Gründe weshalb ich als Vielfahrer keinen S63 fahre).

Das Beste ist noch immer: Neue Bremsen richtig einbremsen (thermische Belastung langsam erhöhen und gezielt aufheizen und abkühlen) und bei der schnellen Autobahnhatz wissen, dass man entweder vorausschauend fährt, oder aber den Zuschlag u.a. in Form von Bremsenverschleiß und frühzeitigem Austausch rubbelnder Bremsen in Kauf nimmt.

Aber nochmal zu Deinem Problem: Wenn das nur auf einer Seite ist z.B. vorn rechts oder links, dann ist es keine Überlastung durch Gebrauch, sondern ein eindeutiger Fehler.

Meist ist s ein Montagefehler der Klötze (bei etwas höheren Laufleistungen oder älteren Fahrzeugen gern in Verbindung mit Mechaniker "faules Lieschen", der die Führungen beim Wechsel der Beläge nciht reinigt und an den richtigen vorgeschriebenen Stellen mit dem korrekten Mittel behandelt), oder - AUCH bei neueren Fahrzeugen:

Kolbenklemmer im Bremssattel (hatte ich schon vier mal bei verschiedenen Fz.).

Ganz selten auch mal eine verstopfte Bohrung oder ein anderer Fehler im Hauptbremszylinder.

Diese letztgenannten Fehler haben alle eins gemeinsam:

Die eine Seite hat schleifende Bremse bei normaler Fahrt und eine Seite wird heiß und rubbelt dann.

Auf dem Bremsenprüfstand im kalten Zustand oft kaum erkennbar.

Der Fachmann sieht das sofort und kann das schnell diagnostizieren:

Z.B. Sichtkontrolle (einseitige Verfärbungen und anderes Tragbild), oder Wärmevergleich der beiden Seiten nach Probefahrt.

Diese Fehler sind von der Garantie und der Junge Sterne / MB100 abgedeckt und werdne übernommen.

In diesem Fall dann auch die Verschleißteile, wenn die Ursache z.B. ein defekter Bremszylinder war.

Also du verwechselst die Werksgarantie mit der Gebrauchtwagengarantie. Fahr zu MB und lass das prüfen. Wenn du Glück hast wird das aufgrund der niedrigen Laufleistung übernommen.

Aber meine Einschätzung ist das es nicht übernommen wird aufgrund des Alters.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 11:51

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 28. Januar 2018 um 10:40:43 Uhr:

Also du verwechselst die Werksgarantie mit der Gebrauchtwagengarantie. Fahr zu MB und lass das prüfen. Wenn du Glück hast wird das aufgrund der niedrigen Laufleistung übernommen.

Aber meine Einschätzung ist das es nicht übernommen wird aufgrund des Alters.

Meinst sind 20 Monate zuviel.

Ich glaube, wäre das Auto von meiner NL, würde sich diese kulant zeigen.

Ich werde mit dem Kundenbetreuer darüber reden, erwarte mir aber keine Wunder ;-)

Naja kommt auf deine Fahrweise an. Wenn die Bremsklötze schon runter sind und die Scheiben entsprechend aussehen wird das nix. Aber kann durchaus positiv entschieden werden.

Themenstarteram 17. April 2018 um 5:05

Hallo,

also Nachtrag.

Habe mir ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic-Beläge selbst gekauft und die Bremsen vorne neu belegt.

Ursache des Zittern waren festgerostete Bremszangenführungen.

Milde ausgedrückt ist die Konstruktion ein Pfusch.

Jeder Billighersteller hat hier ein beschichtetes Führungsblech, was das festbacken verhindert.

Beim Cla wurden an den Belägen noch Federbleche angebracht die das Klappern unterbinden, jedoch das festbacken noch verstärken.

Die Bremsanlage ist zwar funktionell, aber keinesfalls Premium.

Bei meinem Cla mach ich mir Sorgen, daß mir der Bremskolben in ein paar Jahren durchrostet, da jegliche Beschichtung fehlt.

Mein Cla ist gerade 2 Jahre alt geworden...schaut euch den Rost an....:-(

Sorry Mercedes, daß könnt ihr besser.

20180403-154048
20180403-154702
20180403-154041

Das ist kein normaler Zustand einer MB Bremsanlage. Hier liegen äußere Einflüsse vor.

Starke Felgenreiniger, etc.

Themenstarteram 17. April 2018 um 19:57

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 17. April 2018 um 19:50:48 Uhr:

Das ist kein normaler Zustand einer MB Bremsanlage. Hier liegen äußere Einflüsse vor.

Starke Felgenreiniger, etc.

Leider Nein...bin halt im Winter gefahren...Felgenreiniger habe ich noch nie verwendet.

War heuer ein starker Winter mit 2 Monate Dauerstreusalz.

Für mich steht fest...schlechtes Material...schlechte Konstruktion. Mit einem separaten Führungsblech wäre der Rost nicht das Problem.

Im Anhang ein Beispiel. Soetwas hat auch der Ford Fiesta :-)

Bremszange mit Führungsblech...so gehört

Ich habe aktuell auch gerade Scheiben und Beläge des CLA gewechselt, bin nicht der Meinung, das da irgendetwas minderwertig wäre, ein Festbacken hat es nicht gegeben, Scheiben und Beläge haben gemeinsam 94.000km gehalten. Die von dir fotografierte Korrosion stammt von Flugrost und Bremsstaubpartikeln am Halter, wird üblicherweise mit der Drahtbürste entfernt, evtl. mit Keramikpaste eingestrichen, das ist aber nicht unbedingt förderlich. Die verbackt nämlich mit dem unweigerlich auftretendem Bremsstaub zu einer zähen, gummiartigen Struktur, selbst mitunter dafür verantwortlich, das das Gleiten auf den Schienen erschwert wird. Separate Führungsbleche sind auch nicht der Weißheit letzter Schluß, meist dehnen die sich bei Hitze anders aus als das umliegende Material, verklemmen mal mehr, mal weniger, sind oft nicht aus Edelstahl und rosten unter ungünstigen Bedingungen zuerst (fest). Zuletzt zeigt die Scheibe ein ganz normales Korrosionsbild, wie meine auch. Eine Beschichtung, die 1.000°C aushält, ist noch nicht erfunden worden, deshalb korrodieren innenbelüftete Scheiben von innen ohne Gefahr für das Bremsen..... bei allen Herstellern....

Ach ja, die Ausdauer der Bremse ist zu 98% vom Fahrer abhängig, einige wenige, selten zutreffende Besonderheiten sind oben erwähnt. Wie gesagt, 94.000km mit den ersten Belägen sind kein Hexenwerk, setzen noch nicht einmal einen defensiven Fahrstil voraus, nur digitales Fahren geht damit natürlich nicht....

Gruß

gravitar

Themenstarteram 17. April 2018 um 23:53

@Gravitar

Jaja...natürlich war ich selber Schuld.

Natürlich war es nicht die Schrottkonstruktion...träum weiter.

Außerdem verwende ich das Fahrzeug komplett anders, als die Vorgänger in den letzten 25Jahren.

Hört auf, irgendwelche Ausreden für die Hersteller zu suchen.

Mercedes hat gespart...fertig.

"V8-Freak" hat es auf den Punkt gebracht.

So sollte keine normale MB Bremse ausschauen.

Soll ich sie vor Fahrantritt jedesmal streicheln?

Gibt es speziellen MB-Cla-Bremsen-Pflegebalsam?

Wenn du schon fragst, dann lass auch andere Meinungen und Erfahrungen zu! Wenn du diese nicht hören (lesen) willst, stelle einfach keine Frage hier in das Forum. Auch ich bin der Meinung, das Mercedes an der einen oder anderen Stelle spart, z.B. der Haubenlifter oder die billige Verbundlenkerachse im neuen A-Klasse Modell. Das tun aber alle Hersteller an unterschiedlichen Bauteilen. Die Bremse gehört nach meiner Erfahrung beim CLA nicht dazu. Und streicheln oder balsamieren musst du da auch nichts, nur deinem Nutzungsprofil entsprechend austauschen und ersetzen. Es tut mir leid, wenn dir das nicht gefällt. Ich habe übrigens für 2 neue Bremsscheiben und Beläge sowie Verschleißanzeiger zusammen 120Euro bezahlt. Es sind beides Teile von Brembo, sie funktionieren ausgezeichnet. Ich empfinde die Ersatzteilpreise bei Mercedes im Vergleich zu anderen Herstellern ausgesprochen günstig. 120Euro alle 94.000km für gute Bremsen sind in meinen Augen ein Schnäppchen.....

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 18. April 2018 um 11:59

Mein Nachtrag war keine Frage, sondern eine Feststellung.

Das dann, mit aller Kraft, der Fehler beim Eigentümer gesucht wird, daß ärgert mich.

Sorry, wenn ich mit einem Schönwetterauto im Winter gefahren bin.

Sollten die Bremsen nach 20tkm wieder ausfallen, relativiert sich dich deine Berechnung.

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