ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ErfahrungEN Corsa C Sport 1.8

ErfahrungEN Corsa C Sport 1.8

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 21:42

Hallo,

Benutze einfach mal ein neues Thread, weil ich es nen bisschen geordneter haben wollte :)

Ich wollte mir wahrscheinlich nächste Woche einen Corsa Sport C 1.8 125 Ps zulegen...

Wer von euch, hat auch so einen ?

Erfahrungen ?

Wie ist der vergleich zum GSI ?

Wäre eine super Hilfe, so ein bisschen Feedback zubekommen !

danke!

 

Gruss benni

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt auf das bj. an eigentlich sind Gsi und sport gleich der einzigste unterschied war mal das der Gsi serie Lackierte Türgriffe und Tempomat hatte .Ab nem bestimmten baujahr hatten die alle lackierte türgriffe der Tempomat ist zubehör. Ich bin mit meinem Gsi total zufrieden mein bester Opel den ich je hatte.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 21:51

und so von der Maschine her ?

Besondere macken ?

Wie siehts mit der Beschleunigung aus ?

Fahre momentan nen 1.0l 58 ps :P

Werde wahrscheinlich mir dann morgen eine Probefahrt gönnen!

 

Also allzu viel kann ich noch nicht zum GSi sagen (habe meinen erst seit nem guten halben Jahr). Aber besondere Macken beim GSi sind mir eigentlich nicht bekannt.

Zur Beschleunigung: also von 0 auf 100 braucht er ~8,8/9 sec (Papierwert). Für ne gute Beschleunigung muss man ihn schon gut dappen, aber er kommt schnell in nen hohen Drehzahlbereich und dann geht aber richtig gut ab :).

Der Unterschied wird für dich schon deutlich sein (von 1.0 auf nen 1.8er --> *g*).

Zum Verbrauch: Also in der Stadt fahre ich ihn meistens relativ sparsam (5. Gang bei ~55 km/h), außer es packt mich mal an der Ampel oder so xD und auf der AB/Landstraße fahr ich au ganz gern mal bissle schneller :P --> verbrauch dann so im Schnitt um die 9 Liter/100 km.

Aber am besten kannste dich bei ner Probefahrt überzeugen lassen :).

Viel Spaß!

also ich hab seit gut nem jahr nen 1.8 Sport und ich bin super zufrieden. Wenn der den mal rennt auf der AB dann kannst scho a paar leut ärgern damit. hatte davor nen 1,2 und zum vergleich das sind welten unterschied. Aber lass die probefahrt entscheiden ist immer besser sich selbst ein bild davon zu machen. Zum Verbrauch also du kannst ihn wenn du sehr gut fährst mit 8 Litern rum fahren.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 7:40

:)

Super Feedback, dachte schon, ich müsst mich nun umentscheiden :P

Denke mal auch, das ne 1.8 Liter Machine in dem kleinen Wagen gut abgeht...

Ist das eigt. der gleiche Motor wie der Vectra B 1.8 Liter ?

Solang ich meine Eltern mit dem Verbrauch nich Toppe, ist mir das egal bzw. nicht über 11-12 Liter geht :)

danke

 

Gruß benni

Also auf über 10,5 Liter bin ich erst einmal gekommen, als ich 200 km mit 190 km/h (mehr ging wegen Winterreifen nicht *g*) gefahren bin, ansonsten wirst du im Normalfall immer unter 10 Litern bleiben :)

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:26

Hallo,

Also... hab den nun mal gerade gereizt und bin auf knappe 210 gekommen ;)

Was mir aufgefallen ist, in der Schaltung ist Spiel drinne, ist das normal ?

Wenn man gerade umgeschaltet hat und dann die Kupplung wieder kommen lässt, spürt man so einen kleinen Schlag im Schaltheben... wodran könnte das liegen ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Hallo,

Also... hab den nun mal gerade gereizt und bin auf knappe 210 gekommen ;)

Was mir aufgefallen ist, in der Schaltung ist Spiel drinne, ist das normal ?

Wenn man gerade umgeschaltet hat und dann die Kupplung wieder kommen lässt, spürt man so einen kleinen Schlag im Schaltheben... wodran könnte das liegen ?

Hey,

das würd mich auch mal interessieren, aber ich denke das gehört zu ner Macke. Genauso, wie meiner manchmal ruckelt, wenn er kalt ist, obwohl er jetzt erst 40t km runter hat?

Ach übrigens, hatte meinen schön öfters auf 218Kmh, aber dann setzt sofort der Begrenzer ein und man erschreckt sich total, wie als wenn man nen Anker werfen würde.

Aber bis dahin alles supi. Hatte vorher nen B 1,4 mit 60 Ps. Der fuhr sich auch total super, jeden Tag Autobahn, Vollgas. Hab ihn dann mit 240tkm an ne Bekannte verkauft, die ihn seit einem Jahr voll zufrieden fährt.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:29

Ja genau, man denkt, das man falsch schaltet oder so!

Naja, ist schon krass, wie man auf der Autobahn mit dem drücken kann, einziger Nachteil ist, keiner aber auch einfach keiner macht Platz! :D

Ich hoffe mal, wenn ich ihn mir morgen kaufe, das ich echt zufrieden bin :)

Naja, ist schon krass, wie man auf der Autobahn mit dem drücken kann, einziger Nachteil ist, keiner aber auch einfach keiner macht Platz! :D

Ja, meistens nicht, aber wenn dann doch, gucken die doof. Oder was auch sehr lustig ist, einfach auf der mittleren Spur bleiben und wenn dann jemand auf der linken Spur angebraten kommt, einfach Vollgas geben. Klappt natürlich nicht bei jedem Auto.

Ja, ich hab schon Spaß an meinem Auto.....

Zitat:

Original geschrieben von corsamadl

...Ja, ich hab schon Spaß an meinem Auto.....

DITO!! :D

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 22:31

So, bin nun auch ein 1.8 Liter Corsa fahrer :)

Nächste woche Dienstag isses dann wahrscheinlich soweit, dann hol ich das gute Stück ab :)

 

nochmals danke für euer Feedback :)

gruss

Gratz!...und sobald ihn hast erstma n Foto ;)

da das der 'jüngste' Erfahrungen- Thread gewesen war, den ich finden konnte, wollt ich euch mal meine Letzten mitteilen....

und zwar gings mit dem 1.8er GSI nach Süd-Frankreich, Hinreise von Berlin über München, dann Schweiz und runter bis nach Montpellier. Schnellste Verbindung knapp 1650km, mit Umweg über München etwas mehr.

Der Dicke war vollgepackt bis obenhin, Kofferraum voll, Beifahrersitz voll, hinten dann meine beiden Frauen (die eine erst in knapp 17 Jahren ;> ) - und oben ne Thule Softbox (Ranger 90). Also geschätzte 300kg mehr, wird die Maximallast wohl so ziemlich ausgenutzt haben. Lag jedenfalls ziemlich tief, war nichtmehr viel Platz unterm Radkasten.

Der Kleine hat alles super mitgemacht, durch die Dachbox war Max-Speed 130km/h angesagt. Dank Tempomat sehr entspanntes Fahren, erst Recht in Frankreich und der Schweiz, wo eh max. 130 erlaubt ist. Die 125 Pferdchen hatten auch im Gebirge recht leichtes Spiel, zumindest wenns darum ging, die Geschwindigkeit zu halten. Beschleunigen bergauf im 5ten von 100 auf 130 war, nunja, ein langes Erlebnis. Erst recht mit eingeschalteter Klima. Aber sonst, Motor vollkommen okay - nun kann ich mir zumindest vorstellen, wie sich der 1.8er im Vectra oder Insignia anfühlt (wenn auch mit 15 Mehr-PS).

Und nun zum Verbrauch, ich bin geschockt.

Nicht, weils soviel war, sondern weil sich trotz der ~300 Mehr-Kilo nur nen knapper halber Liter mehr angesagt hat. Schwankte so zwischen 6.8l (kann ich mir nur durch die Bergab- Fahrt in der Schweiz erklären) und 8.8l/100km.

Gefahrene km: 3625

Verbrauchter Brennstoff: 301,02 l

Verbrauch: 8,3l / 100km

Somit 8.3l /100km - mein bisheriger Durchschnitt über die letzten 78000km liegt bei 7.78l / 100km - also der 1.8er ist nun echt kein Schlucker ;-)

Alles in Allem bin ich super zufrieden, zwar Kosten von ~372€ für Benzin, aber man gönnt sich ja sonst nix ;->

Und dem Dicken hab ich danach die beste Wäsche der Stadt und nen bissel Öl gegönnt, so als Belohnung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen