Erfahrungen Celerio
Hier liest man ja aktuell nicht sehr viel über den Celerio, wobei ich finde, dass es eines der am unterbewertesten Autos in unserem Land ist.
Habe für meinen Sohn einen Celerio neu gekauft als Club mit autom. Schaltgetriebe.
Farbe Ablaze Red Metallic und habe dafür bei einem deutschen Suzuki Händler 9.170,-- Euro bezahlt.
Für dieses Geld, gibt es meiner Meinung nach keinen vergleichbaren Neuwagen mit automatischem Getriebe (auch wenn es "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe ist).
Unsere ersten Erfahrungen nach etwa 400km sind, das es wirklich für diese Größe einen sehr geräumigen Innenraum gibt und das Auto sehr wohl auch Autobahntauglich ist. Sind 250km Autobahn nach Hause gefahren. Der Motor ist für einen 3-Zylinder nicht wahnsinnig laut und sehr angenehm zu fahren. Auch sind die Fahrleistungen wesentlich besser als bei dem Up, den meine Frau bis letztes Jahr hatte. Natürlich merkt man den Willen zum Sparen, aber die Verarbeitung ist absolut ok und auch die Fahrgeräusche fallen wirklich nicht negativ auf.
Auch das automatisierte Schaltgetriebe tut sich nicht negativ hervor. Persönlich konnte ich keine Unterschiede zum autom. Schaltgetriebe im UP feststellen. Natürlich muss man sich fahrerisch daran gewöhnen, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es eigentlich sehr angenehm zu fahren. Was wirklich super positiv ist, ist der Spritverbrauch. Laut Bordcomputer haben wir in den ersten 400km im Schnitt 4,5 Liter verbraucht. Muss halt noch nachprüfen über mehrere Tankungen inwieweit man dem Bordcomputer vertrauen kann.
Also erstes Fazit: Für den Preis von 9.170,-- Euro für den Club AGS mit Metallic ist es ein Super Auto.
Negativ sind leider die ralativ hohen Typklassen, was aber bei entsprechenden Schadenfreiheitsrabatten stark relativiert wird.
Die Inspektionsintervalle 20.000km/12 Monate bewerte ich nicht über, da auch ein UP ein jährliches Intervall hat.
Würde mich auch sehr über eure Erfahrungen, eventuell auch über einen längeren Zeitraum interessieren.
Beste Antwort im Thema
Hier liest man ja aktuell nicht sehr viel über den Celerio, wobei ich finde, dass es eines der am unterbewertesten Autos in unserem Land ist.
Habe für meinen Sohn einen Celerio neu gekauft als Club mit autom. Schaltgetriebe.
Farbe Ablaze Red Metallic und habe dafür bei einem deutschen Suzuki Händler 9.170,-- Euro bezahlt.
Für dieses Geld, gibt es meiner Meinung nach keinen vergleichbaren Neuwagen mit automatischem Getriebe (auch wenn es "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe ist).
Unsere ersten Erfahrungen nach etwa 400km sind, das es wirklich für diese Größe einen sehr geräumigen Innenraum gibt und das Auto sehr wohl auch Autobahntauglich ist. Sind 250km Autobahn nach Hause gefahren. Der Motor ist für einen 3-Zylinder nicht wahnsinnig laut und sehr angenehm zu fahren. Auch sind die Fahrleistungen wesentlich besser als bei dem Up, den meine Frau bis letztes Jahr hatte. Natürlich merkt man den Willen zum Sparen, aber die Verarbeitung ist absolut ok und auch die Fahrgeräusche fallen wirklich nicht negativ auf.
Auch das automatisierte Schaltgetriebe tut sich nicht negativ hervor. Persönlich konnte ich keine Unterschiede zum autom. Schaltgetriebe im UP feststellen. Natürlich muss man sich fahrerisch daran gewöhnen, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es eigentlich sehr angenehm zu fahren. Was wirklich super positiv ist, ist der Spritverbrauch. Laut Bordcomputer haben wir in den ersten 400km im Schnitt 4,5 Liter verbraucht. Muss halt noch nachprüfen über mehrere Tankungen inwieweit man dem Bordcomputer vertrauen kann.
Also erstes Fazit: Für den Preis von 9.170,-- Euro für den Club AGS mit Metallic ist es ein Super Auto.
Negativ sind leider die ralativ hohen Typklassen, was aber bei entsprechenden Schadenfreiheitsrabatten stark relativiert wird.
Die Inspektionsintervalle 20.000km/12 Monate bewerte ich nicht über, da auch ein UP ein jährliches Intervall hat.
Würde mich auch sehr über eure Erfahrungen, eventuell auch über einen längeren Zeitraum interessieren.
43 Antworten
Zitat:
@206driver schrieb am 2. Oktober 2018 um 06:44:35 Uhr:
Wohl eher Euro 6d-TEMP oder?
Ja, so ist es wohl.
Zitat:
@maniac285 schrieb am 2. Oktober 2018 um 09:56:58 Uhr:
Hast du beim Händler zufälligerweise auch die neuen Verbräuche in Erfahrung bringen können? Mit Umstellung auf 6d (temp) werden die 3,6 Liter sicher nicht haltbar sein. Ich tippe eher auf einen niedrigen 4,x Wert.Schon seltsam, dass Suzuki da auf der Homepage nichts preisgibt, wenn man doch bei einer aktuellen Bestellung kein 6b-Fahrzeug mehr erhält.
Im Realbetrieb habe ich bisher ca. 4,3 bis 4,4 Liter/100 km gebraucht - mit dem eco+.
Ich bin zuversichtlich, dass der Neue auch nicht mehr brauchen wird, zumal der CO2-Ausstoß gleich hoch angegeben ist als beim Alten (zumindest auf der Ösi-Homepage ).
Zitat:
@Conny68 schrieb am 2. Oktober 2018 um 18:28:21 Uhr:
Zitat:
@maniac285 schrieb am 2. Oktober 2018 um 09:56:58 Uhr:
Hast du beim Händler zufälligerweise auch die neuen Verbräuche in Erfahrung bringen können? Mit Umstellung auf 6d (temp) werden die 3,6 Liter sicher nicht haltbar sein. Ich tippe eher auf einen niedrigen 4,x Wert.Schon seltsam, dass Suzuki da auf der Homepage nichts preisgibt, wenn man doch bei einer aktuellen Bestellung kein 6b-Fahrzeug mehr erhält.
Im Realbetrieb habe ich bisher ca. 4,3 bis 4,4 Liter/100 km gebraucht - mit dem eco+.
Ich bin zuversichtlich, dass der Neue auch nicht mehr brauchen wird, zumal der CO2-Ausstoß gleich hoch angegeben ist als beim Alten (zumindest auf der Ösi-Homepage ).
Naja nicht ganz! Vorher 3,6l jetzt 3,9 (eco+)l! Ist aber eine der unbedeutenderen Abweichungen nach WLTP im ganzen Automobilsektor
Zitat:
Naja nicht ganz! Vorher 3,6l jetzt 3,9 (eco+)l! Ist aber eine der unbedeutenderen Abweichungen nach WLTP im ganzen Automobilsektor
Ich meinte den CO2-Ausstoß - nicht den Verbrauch!
Ähnliche Themen
Das versteht keiner.
Der CO2 Ausstoß hängt doch unmittelbar mit dem Verbrauch zusammen. Der wird gar nicht gesondert gemessen, sondern mit einer Umrechnungsformel vom Verbrauch abgeleitet:
Verbrauch x 24 (beim Benziner) = CO2 Ausstoß!
Also müsste er jetzt bei 3,9 L/100km einen 94 g/km CO2 Austoß haben.
Zitat:
@sc100 schrieb am 4. Oktober 2018 um 08:50:49 Uhr:
Das versteht keiner.
Der CO2 Ausstoß hängt doch unmittelbar mit dem Verbrauch zusammen. Der wird gar nicht gesondert gemessen, sondern mit einer Umrechnungsformel vom Verbrauch abgeleitet:
Verbrauch x 24 (beim Benziner) = CO2 Ausstoß!Also müsste er jetzt bei 3,9 L/100km einen 94 g/km CO2 Austoß haben.
Stimmt!! Ist mir gar nicht aufgefallen.
Meine Vermutung, sie haben den Verbrauch nach WLTP richtig angegeben, aber den CO2-Ausstoß noch nicht angepasst.
Irgendwie sind sie Suzuki Seiten anscheinend in jedem Land nicht immer richtig gepflegt.
Zitat:
@tomiarni schrieb am 4. Oktober 2018 um 09:03:23 Uhr:
Stimmt!! Ist mir gar nicht aufgefallen.
Meine Vermutung, sie haben den Verbrauch nach WLTP richtig angegeben, aber den CO2-Ausstoß noch nicht angepasst.
Meine Vermutung ist, dass die 3,9 Liter nicht einmal der eigentliche WLTP-Verbrauch sind, sondern ein Verbrauch, der zwar nach WLTP gemessen wurde, aber mittels einer Formel auf NEFZ zurückgerechnet wurde. Es gibt nämlich eine EU-Richtlinie - die ich bei Interesse nochmal raussuchen kann - nach der MUSS bis zum Ende einer Übergangsfrist, die irgendwann im ersten Halbjahr 2019 sein wird, der NEFZ-Verbrauch angegeben werden, der ggf. auch mit einer Formel aus dem WLTP-Verbrauch abgeleitet werden kann. Die zusätzliche (!) Angabe des echten WLTP-Verbrauchs ist bis dahin freiwillig und nach Ablauf der Übergangsphase verbindlich.
Es gibt etliche Hersteller, die das auf ihren Seiten deutlich besser kommunizieren, aber Die Suzuki-Homepage ist ja nicht nur in dem Punkt eher mau.
Egal - das Auto hat auf jeden Fall einen sehr geringen Verbrauch, mit dem alten war ich bisher zufrieden und ich bin sicher, ich werde es auch mit dem neuen sein. Was auch immer die da zusammenrechnen - den realen Verbrauch werde ich bald kennen.
Genau so sehe ich das auch.
Klar sehr sparsam!
Habe mal direkt bei Suzuki nachgefragt und diese Aussage erhalten:
"Neue Verbrauchswerte für den Suzuki Celerio 1.0 Dualjet :
innerorts (l/100km) 4,5
außerorts (l/100km) 3,6
komb. Testzyklus (l/100km) 3,9
CO2-Ausstoß (g/km) 89 nach NEFZ – 108 nach WLTP
Emissionsklasse Euro 6 d-TEMP
Aufgrund der derzeitigen Gesetzeslage ist weiterhin die Darstellung der Prüfwerte nach NEFZ verbindlich.
Daher werden bei der Typprüfung nach WLTP die Prüfergebnisse auf die gewohnte NEFZ Darstellung umgerechnet.
Die Verordnung wird voraussichtlich erst im Frühjahr 2019 (April) an WLTP angepasst.
Die Kfz-Steuer wird ab dem 01.09.2018 nach WLTP errechnet."
Anhand des WLTP CO2 Ausstosses errechnen sich 4,7l (gerundet)
@maniac285 du hattest Recht
Bei mir sind es aktuell 4,38 l / 100 km - ich habe von Anfang an fast alle Verbräuche auf Spritmonitor mitgeschrieben.
5 leider / 100 km habe ich nicht einmal erreicht, auch nicht bei Anhängerbetrieb. Auch sonst sind die Kosten niedrig - die Kundendienste sind günstig, das Autohaus bietet einen super Service und Zubehör ist billig z.B. bei eBay zu bekommen (Kofferraumwanne, AHK etc....). Ich finde das Klasse und für ein Fahrzeug, das überwiegend dafür benutzt wird, zur Arbeit und wieder zurück zu kommen sehr in Ordnung.
Also, ich fahre seit September 2017 einen Celerio Club ohne Start/Stop-System, und diese "Extrem-Niedrig-Verbräuche" kann ich erst mal nicht bestätigen. Ich fahre streng nach den Schaltempfehlungen des Bordcomputers (die man schnell auch verinnerlicht), d.h., man bewegt sich meist (wenn man nur so dahinrollt) im 2000upm-Bereich. Zugegebenermaßen wird der Wagen fast nur zwischen 0 und 80 km/h bewegt (Stadt und 70km/h-Umgehungsstraßen), auf der Autobahn fahre ich selten, wenn dann meist 120 Tacho, was laut GPS ca. 108 real entspricht. Kurze Anmerkung zu den 170 km/h - halte ich für unrealistisch, der Tacho geht stark vor. Im Verbrauch hat der Wagen jetzt bei ca. 3.500 km Fahrleistung 5,2l/100km im Computer stehen - ich will mich nicht beschweren - unser 90PS-Baleno, der mehr Landstraße gefahren wird, hat ebenfalls 5,2l - allerdings eben auch einen moderneneren 90PS-Motor. Die Sitze sind für eher schwerere Personen zu weich, man spürt Plastikkanten - wenn ich mir 600km Autobahn darauf vorstelle, würde ich sagen: danach ist man platt. Dass der Wagen es spritzig genug schaffen würde, steht außer Frage. Die Klimaanlage ist sehr laut, schaffte auch im sehr heißen Sommer ihren Job. Kofferraum wird manchmal etwas übertrieben - soooo groß ist er auch nicht, aber 3 Getränkekisten gehen nebeneinander hinein, ich nehme an, dass andere Wagen dieser Klasse weniger zu bieten haben. Was noch? Es gefällt mir, dass Tagesfahrlicht existiert, dito die Freisprecheinrichting, allerdings ist der Sound im Baleno um Längen besser - es liegt nicht am Radio, sondern wohl an den unterdimensionierten Lautsprecherm - Bässe lassen schnell alles Mögliche vibrieren, so dass man am ehesten leise Radio hört und nicht Joe Cocker :-) Ach ja, das Fahrverhalten: verglichen mit dem Corsa D, den ich vorher hatte, kaum ein Unterschied, der Radstand scheint es auszumachen, gefedert ist der Wagen ordentlich. Die unverkleideten Radkästen schaffen einen erhöhten Innenraum-Lärmpegel, denn jedes bisschen Split oder Sand ist zu hören.
Huhu,
ich überlege mir nen Celerio zuzulegen,
aber bin da auf ein interessantes Detail aufmerksam geworden:
Beim "alten" Celerio gabs bei der Club Ausstattung ja das Eco Paket.
(Dualjet, Start Stopp, 10mm Tieferlegung, LED Tagfahrlicht und Berganfahrassi.)
Den neuen 2019er Celerio gibt es nun in allen 3 Ausstattungsversionen nur noch als Dualjet, aber
wenn ich mir da den Prospekt und die Daten auf der Homepage ansehe, hat der neue
zwar Dualjet, Start/Stopp und auch die 10mm Tieferlegung und das Tagfahrlicht, aber
keinen Berganfahrassistenten mehr !!
Zumindest steht davon nichts im Katalog oder auf der Suzuki Homepage.
Der alte Celerio Club mit Eco Paket und der neu Celerio Club Dualjet scheinen,
optisch und technisch zu100% identisch zu sein, bis auf den Berganfahrassi.
Auch Verbrauchswerte und Emissionen sind beim Club mit Eco und dem Dualjet Club identisch.
Preislich ist der alte Club mit Eco, um die 500 Euro günstiger, als der
neue Club Dualjet, wenn man bei Mobile vergleicht.
(bzw fürs selbe Geld bekommt man den neuen in weiß, den alten aber in Metallic)
Weis da zufällig jemand genaueres, ob der neue tatsächlich ohne den Berganfahrassistent ausgestattet ist ?
Falls ja, wäre es dann ja besser, wenn man eh den Club haben will, den "alten" zunehmen.
thx
Peder
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Celerio Facelift 2019 schlechter als alter Celerio Club mit Eco?' überführt.]
Wieso machst Du Dir solche Sorgen um einen Berganfahrassistenten...?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Celerio Facelift 2019 schlechter als alter Celerio Club mit Eco?' überführt.]
Wenn es dir irgendwie möglich ist, versuch ein Modell aus dem Ausland zu bekommen, z.B. aus den Niederlanden.
Suzuki hält die deutschen Kunden ja immer gerne sehr kurz. Kein Dreizylinder mit Allrad im SX4 S-Cross, kein Allrad Hybrid im Ignis, nur die Club Ausführung für den Swift 4x4. Auf anderen Märkten ist das alles möglich.
Schau die mal den niederländischen Celerio an:
https://media.suzuki.nl/.../Suzuki_Celerio-modelbrochure.pdf
https://media.suzuki.nl/.../Suzuki_Prijslijst_Suzuki_Celerio.pdf
https://media.suzuki.nl/.../Suzuki_Celerio-accessoirebrochure.pdf
Freundlicherweise werden hier auch schon die 6d TEMP Angaben nach WLTP gemacht, zumindest online ist das auf der deutschen Seite immer noch EG 715/2007.
Besonders schön ist das "Dynamic-pakket" mit Rückfahrkamera und Navi und die Chromleisten "RVS A-shape grille" bzw "RVS boomerang".
Und "Hill Hold" ist auf jeden Fall Serie.