ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Erfahrungen Celerio

Erfahrungen Celerio

Suzuki Celerio
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:45

Hier liest man ja aktuell nicht sehr viel über den Celerio, wobei ich finde, dass es eines der am unterbewertesten Autos in unserem Land ist.

Habe für meinen Sohn einen Celerio neu gekauft als Club mit autom. Schaltgetriebe.

Farbe Ablaze Red Metallic und habe dafür bei einem deutschen Suzuki Händler 9.170,-- Euro bezahlt.

Für dieses Geld, gibt es meiner Meinung nach keinen vergleichbaren Neuwagen mit automatischem Getriebe (auch wenn es "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe ist).

Unsere ersten Erfahrungen nach etwa 400km sind, das es wirklich für diese Größe einen sehr geräumigen Innenraum gibt und das Auto sehr wohl auch Autobahntauglich ist. Sind 250km Autobahn nach Hause gefahren. Der Motor ist für einen 3-Zylinder nicht wahnsinnig laut und sehr angenehm zu fahren. Auch sind die Fahrleistungen wesentlich besser als bei dem Up, den meine Frau bis letztes Jahr hatte. Natürlich merkt man den Willen zum Sparen, aber die Verarbeitung ist absolut ok und auch die Fahrgeräusche fallen wirklich nicht negativ auf.

Auch das automatisierte Schaltgetriebe tut sich nicht negativ hervor. Persönlich konnte ich keine Unterschiede zum autom. Schaltgetriebe im UP feststellen. Natürlich muss man sich fahrerisch daran gewöhnen, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es eigentlich sehr angenehm zu fahren. Was wirklich super positiv ist, ist der Spritverbrauch. Laut Bordcomputer haben wir in den ersten 400km im Schnitt 4,5 Liter verbraucht. Muss halt noch nachprüfen über mehrere Tankungen inwieweit man dem Bordcomputer vertrauen kann.

Also erstes Fazit: Für den Preis von 9.170,-- Euro für den Club AGS mit Metallic ist es ein Super Auto.

Negativ sind leider die ralativ hohen Typklassen, was aber bei entsprechenden Schadenfreiheitsrabatten stark relativiert wird.

Die Inspektionsintervalle 20.000km/12 Monate bewerte ich nicht über, da auch ein UP ein jährliches Intervall hat.

Würde mich auch sehr über eure Erfahrungen, eventuell auch über einen längeren Zeitraum interessieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:45

Hier liest man ja aktuell nicht sehr viel über den Celerio, wobei ich finde, dass es eines der am unterbewertesten Autos in unserem Land ist.

Habe für meinen Sohn einen Celerio neu gekauft als Club mit autom. Schaltgetriebe.

Farbe Ablaze Red Metallic und habe dafür bei einem deutschen Suzuki Händler 9.170,-- Euro bezahlt.

Für dieses Geld, gibt es meiner Meinung nach keinen vergleichbaren Neuwagen mit automatischem Getriebe (auch wenn es "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe ist).

Unsere ersten Erfahrungen nach etwa 400km sind, das es wirklich für diese Größe einen sehr geräumigen Innenraum gibt und das Auto sehr wohl auch Autobahntauglich ist. Sind 250km Autobahn nach Hause gefahren. Der Motor ist für einen 3-Zylinder nicht wahnsinnig laut und sehr angenehm zu fahren. Auch sind die Fahrleistungen wesentlich besser als bei dem Up, den meine Frau bis letztes Jahr hatte. Natürlich merkt man den Willen zum Sparen, aber die Verarbeitung ist absolut ok und auch die Fahrgeräusche fallen wirklich nicht negativ auf.

Auch das automatisierte Schaltgetriebe tut sich nicht negativ hervor. Persönlich konnte ich keine Unterschiede zum autom. Schaltgetriebe im UP feststellen. Natürlich muss man sich fahrerisch daran gewöhnen, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es eigentlich sehr angenehm zu fahren. Was wirklich super positiv ist, ist der Spritverbrauch. Laut Bordcomputer haben wir in den ersten 400km im Schnitt 4,5 Liter verbraucht. Muss halt noch nachprüfen über mehrere Tankungen inwieweit man dem Bordcomputer vertrauen kann.

Also erstes Fazit: Für den Preis von 9.170,-- Euro für den Club AGS mit Metallic ist es ein Super Auto.

Negativ sind leider die ralativ hohen Typklassen, was aber bei entsprechenden Schadenfreiheitsrabatten stark relativiert wird.

Die Inspektionsintervalle 20.000km/12 Monate bewerte ich nicht über, da auch ein UP ein jährliches Intervall hat.

Würde mich auch sehr über eure Erfahrungen, eventuell auch über einen längeren Zeitraum interessieren.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Meine Mutter fährt seit geraumer Zeit einen Celerio in der Comfort Ausstattung mit manuellem Getriebe. Bisher sind wir absolut zufrieden.

 

Der Motor ist ausgereift, Platzangebot ist für die Kompaktheit des Autos mehr als anständig.

 

Typklassen sind leider relativ hoch, aber wie du bereits sagtest - das ist bei Fahranfängern ohne Rabatt von den Eltern ein Thema. Sobald man bei den Prozenten unten ist ist das nicht mehr entscheidend.

Ich hab mir den auch mal aus der Nähe angesehen und bin ne Runde gefahren. Erstaunlich gut für so ein kleines Auto. Aufgefallen ist mir aber auch, dass die Radkästen nicht ausgekleidet sind; hier sollte man also regelmäßig vernünftig ausspritzen - insbesondere im Winter - und alle zwei Jahre mit Wachs nachsprühen.

Der Celerio ist, genau wie sein Äußeres: eines der unscheinbarsten Fahrzeuge auf dem hiesigen Markt.

Eine rollende Spardose, absolut vernunftorientiert, ohne irgendwelche Emotionen zu wecken.

Was aber so gänzlich fehlt, sind Berichte über Langzeiterfahrungen.

"Kilometerfresser" sind bei dem wohl eher selten.

Diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die einen besitzen sind rundum zufrieden, aber letztendlich auch recht anspruchslos.

Ich fahre seit 2015 einen Celerio mit Schaltgetriebe und dem sparsameren Eco+

-Motor. Mir macht er Spaß. Ein spritziges Auto, für seine Größe mit reichlich Platz im Innenraum und für mich wichtig: sparsam.

Die Kundendienste (ich habe gerade den dritten hinter mir) waren günstig, neue Reifen auch. Ich habe jetzt 57000 km drauf und einen Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor von 4,38 l/100 km. Dabei fahre ich auch regelmäßig mit Anhänger. Probleme gab es bisher keine.

Mein vorheriges Auto war ein Toyota Yaris XP9. Trotz einem PS mehr war der lange nicht so flott zu fahren. Am krassesten war der Unterschied im Gebirge zu spüren. Da war der Yaris teils schon an der Grenze, wenn es sehr steil wurde. Mit dem Celerio kein Problem.

Weil ich so begeistert bin, habe ich gerade das Modell 2019 (mit facelift) bestellt, das ich vermutlich in zwei bis drei Monaten bekomme. Ja - zur Zeit gibt es leider längere Lieferzeiten. Der Neue ist schon auf die neuen Abgasnormen getrimmt. Er hat ein sehr moderates Facelift bekommen und die Farben sind ein wenig anders. Leider gibt es das automatisierte Schaltgetriebe nicht mehr (angeblich sind die neuen Abgasnormen schuld) - das hätte mich noch gereizt. Allerdings war es in der Variante mit dem Eco+

-Motor bisher auch nicht erhältlich und mir war die Sparsamkeit wichtiger.

Zitat:

@Conny68 schrieb am 1. September 2018 um 19:25:12 Uhr:

Weil ich so begeistert bin, habe ich gerade das Modell 2019 (mit facelift) bestellt, das ich vermutlich in zwei bis drei Monaten bekomme. Ja - zur Zeit gibt es leider längere Lieferzeiten. Der Neue ist schon auf die neuen Abgasnormen getrimmt.

Was heißt neue Abgasnorm? 6c oder 6d-TEMP? Wenn man wegen den Emissionen die Automatik aus dem Programm genommen hat, spricht das ja eigentlich für 6d-TEMP, da bei 6c kein RDE erforderlich ist und der Motor somit auch mehr ausstoßen kann als erlaubt (der aktuelle Celerio ist auch als Eco+ laut ADAC eine wahre Dreckschleuder). Komischerweise taucht der Celerio noch nicht auf der ADAC-Liste der Fahrzeuge mit 6d-TEMP auf: https://www.adac.de/.../

Ich hoffe, du hast dir im Kaufvertrag zusichern lassen, dass dein Neuer 6d-TEMP haben wird? Ansonsten würde ich den Kauf lieber stornieren und noch etwas warten. Oder eben schriftlich zusichern lassen.

Auch seltsam finde ich, dass es auf der Suzuki-Homepage überhaupt keine Infos zum kommenden Facelift gibt.

Themenstarteram 14. September 2018 um 16:07

Zitat:

@maniac285 schrieb am 14. September 2018 um 17:11:59 Uhr:

Zitat:

@Conny68 schrieb am 1. September 2018 um 19:25:12 Uhr:

Weil ich so begeistert bin, habe ich gerade das Modell 2019 (mit facelift) bestellt, das ich vermutlich in zwei bis drei Monaten bekomme. Ja - zur Zeit gibt es leider längere Lieferzeiten. Der Neue ist schon auf die neuen Abgasnormen getrimmt.

Was heißt neue Abgasnorm? 6c oder 6d-TEMP? Wenn man wegen den Emissionen die Automatik aus dem Programm genommen hat, spricht das ja eigentlich für 6d-TEMP, da bei 6c kein RDE erforderlich ist und der Motor somit auch mehr ausstoßen kann als erlaubt (der aktuelle Celerio ist auch als Eco+ laut ADAC eine wahre Dreckschleuder). Komischerweise taucht der Celerio noch nicht auf der ADAC-Liste der Fahrzeuge mit 6d-TEMP auf: https://www.adac.de/.../

Ich hoffe, du hast dir im Kaufvertrag zusichern lassen, dass dein Neuer 6d-TEMP haben wird? Ansonsten würde ich den Kauf lieber stornieren und noch etwas warten. Oder eben schriftlich zusichern lassen.

Auch seltsam finde ich, dass es auf der Suzuki-Homepage überhaupt keine Infos zum kommenden Facelift gibt.

Bei Maruti ist er lieferbar https://www.marutisuzuki.com/channels/arena/hatchbacks/celerio#

Wobei der deutsche Markt für Suzuki einer der am wenigsten wichtigen ist und es deshalb vielleicht auch sein kann, dass das Facelift was du bekommst sich nur auf die neue Abgasnorm bezieht.

Würde mir echt schriftlich zusichern lassen, dass es wirklich ein richtiges Facelift ist.

Da ich momentan am Überlegen wegen eines Balenos bin und auch bei Maruti schon das Facelift rumgeistert, habe ich heute mal meinen Händler gefragt und der weis noch nichts von einem Baleno FL. Habe aber nicht wegen des Celerio gefragt

Mal sehen - nächste Woche fahre ich zum Händler, der inzwischen die Daten vorliegen hat.

Zitat:

@tomiarni schrieb am 17. Juli 2018 um 19:45:26 Uhr:

Hier liest man ja aktuell nicht sehr viel über den Celerio, wobei ich finde, dass es eines der am unterbewertesten Autos in unserem Land ist.

Habe für meinen Sohn einen Celerio neu gekauft als Club mit autom. Schaltgetriebe.

Farbe Ablaze Red Metallic und habe dafür bei einem deutschen Suzuki Händler 9.170,-- Euro bezahlt.

Für dieses Geld, gibt es meiner Meinung nach keinen vergleichbaren Neuwagen mit automatischem Getriebe (auch wenn es "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe ist).

Unsere ersten Erfahrungen nach etwa 400km sind, das es wirklich für diese Größe einen sehr geräumigen Innenraum gibt und das Auto sehr wohl auch Autobahntauglich ist. Sind 250km Autobahn nach Hause gefahren. Der Motor ist für einen 3-Zylinder nicht wahnsinnig laut und sehr angenehm zu fahren. Auch sind die Fahrleistungen wesentlich besser als bei dem Up, den meine Frau bis letztes Jahr hatte. Natürlich merkt man den Willen zum Sparen, aber die Verarbeitung ist absolut ok und auch die Fahrgeräusche fallen wirklich nicht negativ auf.

Auch das automatisierte Schaltgetriebe tut sich nicht negativ hervor. Persönlich konnte ich keine Unterschiede zum autom. Schaltgetriebe im UP feststellen. Natürlich muss man sich fahrerisch daran gewöhnen, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es eigentlich sehr angenehm zu fahren. Was wirklich super positiv ist, ist der Spritverbrauch. Laut Bordcomputer haben wir in den ersten 400km im Schnitt 4,5 Liter verbraucht. Muss halt noch nachprüfen über mehrere Tankungen inwieweit man dem Bordcomputer vertrauen kann.

Also erstes Fazit: Für den Preis von 9.170,-- Euro für den Club AGS mit Metallic ist es ein Super Auto.

Negativ sind leider die ralativ hohen Typklassen, was aber bei entsprechenden Schadenfreiheitsrabatten stark relativiert wird.

Die Inspektionsintervalle 20.000km/12 Monate bewerte ich nicht über, da auch ein UP ein jährliches Intervall hat.

Würde mich auch sehr über eure Erfahrungen, eventuell auch über einen längeren Zeitraum interessieren.

Ich habe jetzt meinen neuen Celerio schon insgesamt knapp 2000 km gefahren. Ein super Auto! Federleicht, wendig, auf der Autobahn schnell genug - fährt fast 170km/h! Beschleunigung super, da das Auto sehr leicht ist! Wenn ich es drauf anlege, dann fahre ich bei konstant 100km/h auf der Autobahn mit 3,3 Liter pro 100km. DAs ist extrem wenig Benzinverbrauch.

Im alltäglichen Stadtverkehr brauch ich ca. 3,7 Liter Benzin. Also - sparsamer geht kaum noch!

Habe den Celerio mit normalem 5 Gang Getriebe. Meiner kostete als Tageszulassung 8790,- Euro. Nagelneu!! DAs ist echt ein wunderbares Auto. Platz ist auch genug vorhanden - einfach ein tolles Auto.

Ja - ein tolles kleines Auto ohne überflüssigen Schnickschnack aber mit allem, was man im täglichen Verkehr brauchen kann. Das Auto fährt sich leicht, ist ausreichend spritzig, bequem genug auch für längere Fahrten und zuverlässig. Was will man mehr?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 19:15

Zitat:

@Conny68 schrieb am 15. September 2018 um 20:17:07 Uhr:

Mal sehen - nächste Woche fahre ich zum Händler, der inzwischen die Daten vorliegen hat.

Gibt es Neuigkeiten wegen neuem Modell? Online stehen immer noch die Daten des Euro 6b Wagens. Was mich interessieren würde, ob es wirklich nur noch 1 Modell geben wird und der AGS entfällt.

Das war der einzige Grund für unseren Kauf und ist doch gerade eine Stärke von Suzuki gewesen auch in den Kleinsten immer eine automatische Schaltung anzubieten

am 1. Oktober 2018 um 19:31

Zitat:

@tomiarni schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:15:02 Uhr:

Zitat:

@Conny68 schrieb am 15. September 2018 um 20:17:07 Uhr:

Mal sehen - nächste Woche fahre ich zum Händler, der inzwischen die Daten vorliegen hat.

Gibt es Neuigkeiten wegen neuem Modell? Online stehen immer noch die Daten des Euro 6b Wagens. Was mich interessieren würde, ob es wirklich nur noch 1 Modell geben wird und der AGS entfällt.

Das war der einzige Grund für unseren Kauf und ist doch gerade eine Stärke von Suzuki gewesen auch in den Kleinsten immer eine automatische Schaltung anzubieten

Ja, es ist so wie oben geschrieben. Der Celerio ist nur noch ohne AGS erhältlich.

Schadstoffklasse ist EURO 6d.

Mir hätte ein Automatic auch gefallen - ich kann aber auch ohne auskommen. Jedenfalls habe ich bisher auch den Schalter gerne gefahren.

Wohl eher Euro 6d-TEMP oder?

Hast du beim Händler zufälligerweise auch die neuen Verbräuche in Erfahrung bringen können? Mit Umstellung auf 6d (temp) werden die 3,6 Liter sicher nicht haltbar sein. Ich tippe eher auf einen niedrigen 4,x Wert.

Schon seltsam, dass Suzuki da auf der Homepage nichts preisgibt, wenn man doch bei einer aktuellen Bestellung kein 6b-Fahrzeug mehr erhält.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:03

Mal was gefunden. Die österreichische Homepage ist anscheinend besser gepflegt.

Steht nur noch eine Ausführung und die mit 6d-Temp und kombiniert 3,9l nach WLTP

 

http://www.suzuki.at/.../technische-daten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Erfahrungen Celerio