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Erfahrungen C32 AMG T-Modell ?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:05

Hallo,

da wir Nachwuchs bekommen haben muss ich mich leider von meinem geliebten CLK500 trennen. Ich liebäugele mit einem C32 AMG (möglichst T-Modell) und wollte mich mal nach Euren Erfahrungen mit dem Fzg. erkundigen.

Ist ein Kauf empfehlenswert oder ratet ihr davon ab ? Der C 55 AMG wird mir persönlich dann doch ein bisschen zu teuer. Zumal gepflegte Exemplare doch noch weit über dem Wert meines CLK liegen.

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.

Gruß

J.

Beste Antwort im Thema

Moin in die Runde,

ich denke, dass ich als ehemaliger C32T-Fahrer (04/02-04/05 - 80 Tkm) und jetziger Fahrer eines C55T (seit 04/05 - 140 Tkm) ein paar Erfahrungen beisteuern kann:

Grundsätzlich würde ich keinen AMG ohne "Zusatzgarantie" fahren. Einfach, egal wo gekauft, 1x die Inspektion bei MB machen lassen und sofort diese Art Anschlußgarantie abschließen. Die Kosten liegen bei ca. 800 €/Jahr. Ich würde - wie schon von anderen geschrieben - keinen AMG ohne lückenloses Scheckheft kaufen, gerne mit weniger km, da sich die Kostenübernahme seitens des Garantiegebers jenseits der 100 Tkm stufenweise reduziert. Grundsätzlich gilt, dass die Motoren - wie auch schon geschrieben - immer schonend warmgefahren werden müssen. Ich halte es hier so: 15 Min. oder 20km mindestens, dann langsam die Drehzahl steigern. Eine Öltemperaturanzeige gibt's in beiden Modellen leider nicht.

Zum C32T: Der Wagen hatte Rostprobleme an den Türen, an den Zierleisten unterhalb der Fenster, häufig Probleme mit den Stabis bzw. Gummis, 2x Navi-Tausch, mehrfacher Tausch der Sitzheizungen inkl. Ledersitzfläche, mehrfach Notlauf wegen irgendeiner Fremdluft, Tausch von Pumpe und Relais zur Kat-Vorheizung und andere diverse Kleinigkeiten. Eigentlich stand der Wagen mindestens alle 3 Monate wegen irgendetwas in der Werkstatt, aber die kleine Diva war mir trotzdem ans Herz gewachsen. Ich denke, dass hier ein C32T aus den letzten Produktionsmonaten - ich glaube bis 06/04 - durch eingeflossene Verbesserungsmaßnahmen die beste Wahl ist.

Zum C55T: Wie auch Sierratango schon geschrieben hat, mag der 55er Öl. Bei 48 Tkm bekam meiner einen neuen Motor wegen übermäßigen Ölverbrauchs und auch jetzt nimmt er bei Vollgas (280 km/h) einen guten Liter. Motoren und -Teile wurden und werden bei diesem Modell seitens MB immer noch getauscht. Bei Geschwindigkeiten bis 220 km/h ist's "nur" ein 1/2 Liter je 1000 km. Früher wurden die Motoren komplett getauscht - so wie bei mir - jetzt schaut man, dass, wenn keine Riefen in den Laufbahnen sind, nur die Kolben und -Ringe getauscht werden. Liegt's am Öl oder an den Kolbenringen, die Gelehrten streiten sich.

Rost habe ich am C55T nirgendwo. Probleme gab's "nur" mit der Lichtmaschine, der Sitzheizung (3x), Stabis sowie knackenden, schlechten Schweißpunkten und diversen anderen Kleinigkeiten. Ach ja, und vor 5000 km mußten Getriebe und Wandler getauscht werden. Totalausfall. Und trotzdem hänge ich an dem kleinen Kombi. :D

Aber genau alle oben genannten Probleme sind auch der Grund dafür, weshalb ich so nachdrücklich auf diese Garantie hinweise. Tauschmotor C55T: ca. 30.000 €, Getriebe mit Wandler ca. 8.000 €. Ohne Garantie macht man ganz schnell dicke Backen.

Vom Tuning würde ich beim 55er grundsätzlich die Finger lassen, Reifen mögen beide und - abgesehen vom geilen V8-Sound des 55ers - nehmen sie sich leistungstechnisch absolut nichts. Die Frontoptik des 55ers ist natürlich eindrucksvoller, da hier CLK-Vorbau und sich auch der Grill des CLK in 10 Minuten montieren läßt.

Fazit: Es sind beides ganz tolle Wagen mit reichlich Understatement. Angesichts der Wirtschaftslage, der CO²-Diskussion, deren Verbräuchen bei forcierter Fahrweise, den Unterhaltskosten... stehen diese Wagen wie Blei und die Verkäufer sind froh, wenn sie Wagen dieser Klasse vom Hof bekommen. Ich denke, dass zumindest die Anschaffung eines dieser Wagen zu wuppen ist, aber man darf niemals vergessen, dass die Kosten für Verbrauch, Steuern, Verschleiß und evtl. die Beseitigung von Beschädigungen durch Neider nicht zu unterschätzen sind. Die Anschaffung eines solchen Wagens ist das eine, Haltung und verantwortungsvolle Pflege das andere...

Just my two cents

Hans (der auch heute noch häufig das Radio leise stellt, um dem Sound beim Beschleunigen zu lauschen) :D

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Hallo CLK501, der C32 AMG T-Modell hat die gleichen Probleme wie jeder andere W/S 203 und das sind nicht wenige. Nimm einen von 03 oder Anfang 04 dann bist du auf jeden Fall mal nicht schlecht dran. Und ganz wichtig ist auch Kauf das Teil auf jeden Fall vom MB Händler, hast du 1 Jahr Garantie auf die meisten Sachen.

am 18. Juli 2009 um 18:00

Ich hab einen, Motor ist gut, sonst ist das meiste miserabel, mehr als 3 Wochen vergehen selten, ohne das was dran ist. Den C32 gab es nicht als MOPF, nur den C55, bei dem scheinen aber die Motoren oft Probleme zu machen. Was hilft ein Jahr Garantie, wenn man den Wagen länger fahren will?

am 18. Juli 2009 um 20:38

@tronidat

Wo hast die Information mit den C55 Motorproblemen her? Kannst du diese Probleme bitte etwas spezifizieren?

Danke und Gruß Klausi

--der auch an einem C55 überlegt--

Moin,

das einzige Problem, was es beim 55er Motor häufiger gibt ist ein erhöhter Ölverbrauch. Der 32er Motor hingegen macht sehr viel häufiger Probleme (schon alleine durch die Aufladung bedingt).

Der C32 ist zudem nur als VORMOPF Fahrzeug erhältlich, was für mich schon aufgrund der bekannten Rostproblematik ein Ausschlußkriterium wäre.

Hinzu kommen eine deutlich souveränere Kraftentfaltung und der bessere Sound.

Es gibt übrigens die Möglichkeit einer Anschlußgarantie (über MB). Diese ist zwar nicht ganz billig, aber aufgrund der Risiken durchaus zu empfehlen!

Gruß Sierratango

am 20. Juli 2009 um 13:35

Hi,

ich hab auch nen C32.

BJ 2001, 100000 km

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Hab ihn zwar erst ca. ein viertel Jahr lang.

Und von Rost ist auch überhaupt keine Spur.

Der Sound vom C55 ist sicherlich besser.

So wie ich das aber gelesen habe,

hat er aber die gleichen Beschleunigungswerte wie der C32.

Denke wenn man das Fahrzeug ein wenig pflegt,

hat es schon eine relativ lange Lebensdauer.

Der C32 soll an sich keine größeren Probleme haben,

die die "normale" C-Klasse nicht auch hat.

Ich persönlich würde generell ein Auto mit wenig Km und einem gepflegten Scheckheft bevorzugen.

Wünsche dir schonmal viel Spaß mit deinem neuen Auto.

MfG Marcel

am 21. Juli 2009 um 12:25

wenn man bei mobile oder autoscout länger schaut, sieht man sehr oft C55er, die trotz wenig Laufleistung schon einen Austauschmotor haben. Schaut auch mal ins Forum vom AMG Owners Club, da wurde das Thema auch schon diskutiert. Der C32 scheint mir vom Motor her recht robust zu sein, man muss allerdings damit rechnen, dass irgendwann der Kompressor hin ist. Falls beim C55 der Motor hin ist, dürfte das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen. Ist natürlich auch immer die Frage, wer den Wagen vorher gefahren hat, da gibt es ne Menge Deppen, kalt starten und dann gleich bis in den Drehzahlbegrenzer, so macht man jeden Motor fertig und je schneller der Wagen, desto größer die Gefahr, dass den so ein Depp gefahren hat.

 

Ob der MOPF nicht so schlimm rostet, wird sich in den nächsten Jahren erst zeigen, die sind ja noch nicht so alt. Ich erwarte von einem Mercedes, dass der auch nach 12 Jahren auf der Straße stehen noch top dasteht.

Moin in die Runde,

ich denke, dass ich als ehemaliger C32T-Fahrer (04/02-04/05 - 80 Tkm) und jetziger Fahrer eines C55T (seit 04/05 - 140 Tkm) ein paar Erfahrungen beisteuern kann:

Grundsätzlich würde ich keinen AMG ohne "Zusatzgarantie" fahren. Einfach, egal wo gekauft, 1x die Inspektion bei MB machen lassen und sofort diese Art Anschlußgarantie abschließen. Die Kosten liegen bei ca. 800 €/Jahr. Ich würde - wie schon von anderen geschrieben - keinen AMG ohne lückenloses Scheckheft kaufen, gerne mit weniger km, da sich die Kostenübernahme seitens des Garantiegebers jenseits der 100 Tkm stufenweise reduziert. Grundsätzlich gilt, dass die Motoren - wie auch schon geschrieben - immer schonend warmgefahren werden müssen. Ich halte es hier so: 15 Min. oder 20km mindestens, dann langsam die Drehzahl steigern. Eine Öltemperaturanzeige gibt's in beiden Modellen leider nicht.

Zum C32T: Der Wagen hatte Rostprobleme an den Türen, an den Zierleisten unterhalb der Fenster, häufig Probleme mit den Stabis bzw. Gummis, 2x Navi-Tausch, mehrfacher Tausch der Sitzheizungen inkl. Ledersitzfläche, mehrfach Notlauf wegen irgendeiner Fremdluft, Tausch von Pumpe und Relais zur Kat-Vorheizung und andere diverse Kleinigkeiten. Eigentlich stand der Wagen mindestens alle 3 Monate wegen irgendetwas in der Werkstatt, aber die kleine Diva war mir trotzdem ans Herz gewachsen. Ich denke, dass hier ein C32T aus den letzten Produktionsmonaten - ich glaube bis 06/04 - durch eingeflossene Verbesserungsmaßnahmen die beste Wahl ist.

Zum C55T: Wie auch Sierratango schon geschrieben hat, mag der 55er Öl. Bei 48 Tkm bekam meiner einen neuen Motor wegen übermäßigen Ölverbrauchs und auch jetzt nimmt er bei Vollgas (280 km/h) einen guten Liter. Motoren und -Teile wurden und werden bei diesem Modell seitens MB immer noch getauscht. Bei Geschwindigkeiten bis 220 km/h ist's "nur" ein 1/2 Liter je 1000 km. Früher wurden die Motoren komplett getauscht - so wie bei mir - jetzt schaut man, dass, wenn keine Riefen in den Laufbahnen sind, nur die Kolben und -Ringe getauscht werden. Liegt's am Öl oder an den Kolbenringen, die Gelehrten streiten sich.

Rost habe ich am C55T nirgendwo. Probleme gab's "nur" mit der Lichtmaschine, der Sitzheizung (3x), Stabis sowie knackenden, schlechten Schweißpunkten und diversen anderen Kleinigkeiten. Ach ja, und vor 5000 km mußten Getriebe und Wandler getauscht werden. Totalausfall. Und trotzdem hänge ich an dem kleinen Kombi. :D

Aber genau alle oben genannten Probleme sind auch der Grund dafür, weshalb ich so nachdrücklich auf diese Garantie hinweise. Tauschmotor C55T: ca. 30.000 €, Getriebe mit Wandler ca. 8.000 €. Ohne Garantie macht man ganz schnell dicke Backen.

Vom Tuning würde ich beim 55er grundsätzlich die Finger lassen, Reifen mögen beide und - abgesehen vom geilen V8-Sound des 55ers - nehmen sie sich leistungstechnisch absolut nichts. Die Frontoptik des 55ers ist natürlich eindrucksvoller, da hier CLK-Vorbau und sich auch der Grill des CLK in 10 Minuten montieren läßt.

Fazit: Es sind beides ganz tolle Wagen mit reichlich Understatement. Angesichts der Wirtschaftslage, der CO²-Diskussion, deren Verbräuchen bei forcierter Fahrweise, den Unterhaltskosten... stehen diese Wagen wie Blei und die Verkäufer sind froh, wenn sie Wagen dieser Klasse vom Hof bekommen. Ich denke, dass zumindest die Anschaffung eines dieser Wagen zu wuppen ist, aber man darf niemals vergessen, dass die Kosten für Verbrauch, Steuern, Verschleiß und evtl. die Beseitigung von Beschädigungen durch Neider nicht zu unterschätzen sind. Die Anschaffung eines solchen Wagens ist das eine, Haltung und verantwortungsvolle Pflege das andere...

Just my two cents

Hans (der auch heute noch häufig das Radio leise stellt, um dem Sound beim Beschleunigen zu lauschen) :D

Hallo,

zunächst mal @Hans: Wie immer ein super Beitrag!

Der einzige Punkt mit dem ich nicht übereinstimme ist das Kapitel Leistung. Die Leistungsdaten bis 100 sind zwar identisch, aber der Nm und Hubraumvorteil des 55ers ist ab 200Km/H schon spürbar.

Zum Thema Tuning: Generell gilt, dass es beides "Diven" sind, ein Tuning kann bei beiden böse ins Auge gehen. Bei einer Hinterhofwerkstatt sollte man hier auf gar keinen Fall etwas machen lassen (wie im übrigen bei allen Kompressormodellen!!!).

P.S. Ich fahre noch ohne Austauschmotor und der Ölverbrauch ist bisher auch deutlich weniger als bei Hans....ich hoffe das bleibt auch so ;)

Gruß Sierratango

@Hans, danke für deinen ehrlichen und guten Beitrag, super zu lesen.

Und die Garantie kann man glaube ich bis zu 10 Jahren Jährlich verlängern, für 700 Euro.

Da sollte fast was Defekt gehen, sonst Bläst man die Backen wieder auf.

MfG SO-CREATIV

So mal zur Aufklärung der c32 m112 K kann nicht schlechter sein als sein M113k gegen über weil bei beiden Motoren die bauartgleichen Kompressoren verbaut sind beide Kurbelwellen sind speziell nur für AMG Triebwerke produziert das gleiche gilt für die Nocken der c32 K macht ohne große Probleme 500000km (bei pünktlicher Inspektion) Ich kenne genügend Vertreter die mit dem Auto schon mehr als 500000km runter gefahren haben, klar mussten die auch mal in die Reparatur doch das war genauso selten wie beim clk 55 AMG oder E Klasse AMG . wichtig ist Scheckheft und das diese Autos nur dann gefahren wurden wenn sie Strecke laufen. Stadtverkehr ist tödlich für solche Motore und dazu zählt auch der normale 320er wie der 430 der 6.0 der M113 Reihe (MKB, Brabus, AMG) Alle diese Triebwerke sollten sehr schonend im kalten zustand (oder Stadtverkehr) behandelt werden . Ansonsten wird es (richtig) Teuer. Es reicht schon aus nach einer Vollgasfahrt auf die Tankstelle zu fahren zu tanken und dann mit Vollgas wieder auf die Autobahn zu sprinten. Schlechter Sprit ,vergessene Inspektionen, Tuning das macht die Autos kaputt nicht die Technik. Das Getriebe ist das 722 existiert schon seit Urzeiten die Achsen sind erste Wahl, federn die länger halten als so mancher PKW. Ein Fahrwerk was mit der Serie nicht so viel gemein hat (zu teuer). die großen Benziner laufen genauso gut wie die Heizöl Fraktion. (Nur halt mit dem doppelten Verbrauch)Aber wenn es darauf ankommt ledern diese 6 oder 8 Zylinder die gesamte 4 Zylinder mit Turbolader trocken ab.PS Öl verbrauch ruft jemand die Leistung ab steigt bei jedem Motor der Öl verbrauch auf der Nordschleife verbraucht meiner auf 60km 1,5 Liter fahre ich nach Hause dann dürfte ja kein öl mehr drin sein! Aber es hat etwas mit der Motorbelastung zu tun nicht mit realen Ölverbrauch der liegt nämlich bei meinem 6.0 L Triebwerk bei "0,4 Liter) auf Tausend fahre ich Vollgas steigt er um einen 3/4 Liter an im Hochsommer sogar noch etwas mehr. Ist hallt kein Motor mit 2Liter Hubraum und 90 PS sondern dann treten" 3 Motore" an mit Kompressor und verbrauchen dann halt auch ein bisschen mehr öl weil ich keine 45 PS pro Liter habe sondern weit über 94 PS pro Liter oder wie beim 32er über 110PS pro Liter so etwas ist eine Hausnummer. Klar heute haben sie aus 2 Liter 450 oder mehr PS was aber auf die Lauf Leistung geht diese Motoren sterben bei voller Benutzung deutlich eher als die alten Motore.

Du hast einen M113 6.0?

WOW. Nach 12 Jahren den Beitrag hoch holen und dann so einen Haufen Fehlinformationen posten..

Btw.: Welcher C32 fährt denn mit 500k rum? Würde gerne mal einen sehen :-) 300 - 360k gibt es hin und wieder. 400k+ ist kein einziger bekannt.

Fahrwerk ist, bis auf die Federrate und die minimal andere Abstimmung der Dämpfer Stock 203. Bremse ebenso. Der V6 Lader und der V8 Lader haben so viel gemein, wie ein Turbolader vom E63S und vom C180 CGI...

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