ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Erfahrungen bitte: Outlander PHEV: Reichweitenreduzierung durch vermeintliche „Battery Degradation“

Erfahrungen bitte: Outlander PHEV: Reichweitenreduzierung durch vermeintliche „Battery Degradation“

Mitsubishi
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:53

Hallo Zusammen,

https://youtu.be/BH-Z1Fm9KZE

Der Andy engagiert sich da sehr stark, Mitsubishi Australien hat dort auch ein geschlossenes Forum gestartet, um Dialog und Lösungsfindung mit der Kundschaft zu schaffen.

In obigem Video wird eine Annahme vorgestellt, welches SW Problem dahinter stecken könnte bzw. eine nicht optimale Prozedur beim Verheiraten der BMU und der Batterie (Neufahrzeug) sowie beim Reset und/oder Tausch der Fahrbatterie.

Mich würde interessieren, ob ihr a) ggf. selbst schon, anhand einer ziemlich stabilen Strecke (Jahreszeit, Temperatur, Wetter, Reifen, Geschwindigkeit usw.), reduzierte Reichweiten festgestellt habt und b) ob Eure Service Ansprechpartner mit Begriffen wie „BMU Reset“, „cell smoothing“ und „DBCAM Procedure“ umgehen können.

Unser PHEV kommt (hoffentlich) Ende März und ich suche jetzt schon mal den Kontakt zu dem zuständigen Servicetechniker bei meinem Händler - ich will niemanden verrückt machen, aber einfach mal schauen, wie die darauf reagieren, wenn man mit solchen Themen / Fachbegriffen einen Dialog starten möchte,

Danke vorab.

VG Klaus

Beste Antwort im Thema

@ Stocky2605: Mach das. Ist aber noch ein Weilchen hin bis "nächstes Jahr" ;) Egal wie und was die Werkstatt macht, wichtig ist, dass es was bewirkt. Ich muss deshalb nicht zwingend wissen, wie die Werkstatt die Reichweitensteigerung erreicht hat. Einmal richtig leer "fahren" den Akku um ihn danach einmal richtig voll laden. Schade, dass es keine richtige Anleitung (FAQ) gibt, was man unbedingt an Equipment braucht oder nicht braucht. Der thread im Forum "goingelectric" ist mehr als wirr. Und gerade Anfänger kommen den Abkürzungsbegriffen schwer zurecht. Und dann die Zurechtweisung, dass dies doch schon mal irgendwo im Nirwana des Netzes geschrieben wurde. Eine FAQ, richtig erklärt und nicht dieses ellenlose Geschwafel in diesem Elektric-Forum. Das würde auch Anfängern helfen. Solange mein Mitsubishi-Händler einmal jährlich im Rahmen der Wartung den Fahrakku kostenfrei neu kalibriert, ist es uns total egal, wie was wer macht.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 17. Oktober 2019 um 5:29

Ich denke, es ist reine Panikmache mit dem Accu. Ich kann nur sagen, das die angegebene Reichweite passt. Für alle Benzin und Dieselfahrer: Ihr regt euch doch auch nicht auf, wenn euer neues Auto 30% mehr braucht als angegeben. Und zum Beweis ein Foto. Ich komme übrigens weiter als vom Hersteller angegeben.

am 17. Oktober 2019 um 8:41

Bei deiner Reichweite (sofern sie nicht nur angezeigt, sondern auch wirklich erreicht wird) würde ich mir auch keine Gedanken machen. Leider sieht es bei anderen aber viel schlechter aus. Ich muß, seitdem ich meinen gebrauchten PHEV im November 2018 gekauft habe, mit ca. 30 km Reichweite (entsprechend 65% SOH) auskommen. Leider gibt es wenige Erkenntnisse, wer von der vermeintlichen Degradation betroffen ist und wer nicht. Zum Hersteller sind offensichtlich nur wenige Problemfälle durchgedrungen, sodass der Druck auf Mitsubishi noch zu klein ist, um zu reagieren statt nur abzuwiegeln.

Ich denke auch das man das Problem ernst nehmen sollte aber die Panik bei einigen halte ich auch für übertrieben. Mein 2014er hat jetzt über 165000km weg. Da ein Kollege Interesse am Outlander hat, habe ich getestet wie weit ich real komme. Ich bin mit 45km El. Reichweite losgefahren und habe 50,9km geschafft. Ortschaften und Landstrasse. Wie mein SOH ist weiss ich nicht. Macht aber nix. Die Kiste läuft. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=R1yaly7FBbM&t=1787s

Hier mal das Dilemma in Dt.

mfg

VE

@Nelle56

Vielen Dank. Good job. Ich hatte mir auch schon einige Videos in englisch angeschaut, aber das deutsche Video verdeutlicht die Misere ja noch besser und verständlicher. Noch bei der vorvorletzten Ladung hatte ich zwar einen moderaten Leistungsabfall des Akkus bemerkt. Ich schob das aber auf die sinkenden Temperaturen. Als Neuwagen stand eine Kapazität bei ausgeschalteter Klima von 67 km. Das schaffte ich auch ein paar Mal. Danach ging es pö a pö runter. Meist zwischen 54 und 57 km stand im Kombiinstrument. Mit eingeschalteter Klimaautomatik 2 - 7 km weniger.

Seit vorletzter Ladung habe ich nur noch 49 km bei ausgeschalteter Klima auf dem KI zu stehen. 37 km mit Klima.

Ich gebe es ehrlich zu: Bis vor einigen Wochen dachte ich, was schreiben die Leute hier nur? Mein Nachbar mit seinem rund vierjährigen PHEV Outlander 2,0 l Benziner hat auch Leistungsverlust, aber nicht so schnell wie es bei unserem recht neuen PHEV geht. Unser hat jetzt knapp 5.700 km runter Erstzulassung Mai 2019. Er wird überwiegend an 230 V Haushaltssteckdose geladen. Selten auch mal an einem CHADeMo 50 KW Schnelllader - bislang 4 oder 5 x.

Als Info:

Unplugged EV (Andreas aus Australien), der das Video verfasst hat, hat seinen Outlander PHEV verkauft.

Videos und Erfahrungen wird es nicht mehr geben. Er hat jetzt einen Tesla Model 3.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 10:00

Ihr solltet nicht zu viel auf die angezeigte Reichweite im KI geben - die schwankt zu stark abhängig davon, welches Lastverhalten davor zu bewältigen war. Eine gute Möglichkeit die Kapazität zu beobachten ist die, bei leergefahrenem Akku (angezeigte Restreichweite —-) den Akku komplett zu laden und dann über den eingebauten Ladekostenrechner die geladene Menge Strom zu ermitteln. Und das z. B. monatlich.

bei mir ist die Reichweite auch nur noch 39km, Bj. 3/19, 22000 km, hab ich gebraucht mit 19000 km gekauft, allerdings bin ich die letzten Wochen nur Langstrecke ohne Stromtanken gefahren

hab mir einen OBD Stecker besorg, und werde mal Watch Dog mitlaufen lassen.

Mal sehen was da für Ergebnisse rauskommen

Mein Tipp: Bluetooth OBD 2 Adapter, ELM 327 oder kompatiblen Chipsatz.

Android: Neben PHEV Watchdog gleich noch die App Torque mit runterladen.

Die OBD2 Schnittstslle - falls nicht schon bekannt - befindet sich links unten. Die Klappe muss nicht geöffnet werden, denn die Schnittstelle befindet sich darunter.

am 21. Oktober 2019 um 10:32

Was ich nicht verstehe: Mitsubishi hat doch mit dem Elektro-Kleinwagen i-MiEV bereits Erfahrungen gehabt. Wieso haben die jetzt solche Schwierigkeiten mit der Software? Und wann gibt es gefixte Updates? Sitzt Mitsubishi das wirklich aus? Ähnlich wie VW bei den Dieselfahrzeugen?! Immerhin fühlt man sich auch veräppelt, wenn der Outlander PHEV anfangs 50 km weit kam und nach nur 5 Monaten nur noch 30 km weit kommt. 20 km weniger, die nun mit teurem Benzin ausgeglichen werden. Und ist der Outlander PHEV noch förderwürdig mit € 3.000,-? Er erfüllt doch ziemlich schnell nicht mehr die Vorgaben um die Boni zu bekommen? Kommt die Sachmängelhaftung in Betracht? Rückgabe des Wagens wegen erheblicher Mängel (Wandlung).

Ich stelle das einfach mal in den Raum. Sind alles nur Ideen.

Naja, das Update für Stop/Start der Verbrennungsmotoren kam ja auch erst Anfang 2019. Betroffen waren Fahrzeuge ab 2011. Ihr könnt also noch hoffen :-)

Zitat:

@player495 schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:52:49 Uhr:

Naja, das Update für Stop/Start der Verbrennungsmotoren kam ja auch erst Anfang 2019. Betroffen waren Fahrzeuge ab 2011. Ihr könnt also noch hoffen :-)

:):):) Der war gut. Schlimmstenfall 8 Jahre warten. Dann ist auch die Fahr-Batteriegarantie abgelaufen. :cool:

Hallo

obwohl mich das Thema gar nicht betrifft, bin ich heute morgen zu meinem Händler gefahren und habe nachgefragt was er von dem Problem weiss bzw was er davon hält.

Bei jedem 2ten Service wird ein Zellausgleich mitgemacht. Kostest 80 Franken, also nicht die Welt. Das vor allem Neuwagenkäufer starke Rückgänge bei der Reichweite haben könnte am Fahrer liegen bzw am Fahrprofil. Die Reichweite wird nach Verbrauch berechnet.

Macht für mich auch Sinn, hier in der Schweiz schaffe ich die el. Reichweite immer, meistens sogar noch mehr. Wenn ich nach D bei den Eltern bin und dort fahre wird es knapp, eher 5km weniger als angezeigt bei Abfahrt.

Obwohl der Mechaniker ziemlich technikverliebt ist, hält er nichts von Watch Dog und Co. Das Problem ist, das die OBD Stecker(oder wie die Dinger heissen :-) ) in der Sofware rum pfuschen( scheinbar während der Kommunikation mit dem Fahrzeug). Er hatte mehrere Fahrzeuge mit Sofwareproblemen( Fehlermeldungen) gehabt, die resetet werden mussten deswegen.

Ich lasse meinen nächste Woche mal zum Spass prüfen. bin gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Erfahrungen bitte: Outlander PHEV: Reichweitenreduzierung durch vermeintliche „Battery Degradation“