ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Outlander PHEV - Fehler Elektroantrieb - Werkstatt aufsuchen

Outlander PHEV - Fehler Elektroantrieb - Werkstatt aufsuchen

Mitsubishi Outlander 3 (CW0/GF0)
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:12

Hallo zusammen,

schon zum zweiten mal ist der Outlander PlugIn Hybrid meiner Schwiegereltern nicht fahrbereit und verweigert mit der Anzeige "Fehler Elektroantieb - Werkstatt aufsuchen" jeglichen Dienst.

Habr ihr von solchen Prblemen schon gehört? Letztesmal hat die Werkstatt keinen Fehler gefunden und nur ein Batterieerhaltungsprogramm über Nach laufen lassen.

Nun nach ca. 3 Monaten ist das Auto wieder per Abschlepper geholt worden.

Das Auto ist jetzt knapp 1 Jahr als und hat keine 7000 km gelaufen.

Danke

Ähnliche Themen
92 Antworten

Hi, autsch, keine guten Nachrichten, sehr schade - nein, habe noch nichts dazu gehört - schon gegoogelt?

Andere Werkstatt probieren?

Viel Erfolg!

Ärgerlich! Unser fast Zweijähriger (Mai Geburtstag) hat mit 23.000 km auf der Uhr noch nie Probleme gemacht. Nachbars's PHEV, älteres Model mit 2 Liter Motor auch nicht. Viel Glück bei der Fehlersuche. Bitte um Benachrichtigung, wenn Fehler gefunden wird.

Ich habe noch eine Idee. Per manuellem Eingriff den Wagen zwingen, den Benzinmotor zu nutzen. Evtl. hilft das mit der Weiterfahrt zur Werkstatt. In den Sportmodus gehen und / oder die Charge/Save Taste auf Modus Charge aktivieren. Da wird dauerhaft der Verbrennungsmotor eingeschaltet - zumindest bei unseren Plus-Modell. Mich wundert die Fehlermeldung bei "eurem" Outlander. "Die Werkstatt aufsuchen" heißt doch eigentlich, dass der Wagen noch in einem Notprogramm fahren sollte, um in die Werkstatt zu kommen?! Merkwürdig.

Soweit ich lese sind die Sicherungen

F2 für Batteriemanagment-Einheit und

F7 für Eletromotorsteuerung

zuständig. Evtl. haben die ja was damit zu tun?

Das ist absolut untypisch - habe hier in meiner Nachbarschaft und Ort auch mittlerweile einige mit dem PHEV - von der eingebrochenen Reichweite mal abgesehen (auch beim 2020er wohl ähnlich schlimm wie beim 2019er) gibt es keine Probleme - können das Marderprobleme sein?

Gut, das das alles noch während der Garantie passiert. Das ein PHEV nicht mal genug Strom ( nach welcher Stehzeit eigentlich?) für den Start des Verbrenners hat, erscheint mir sehr rätselhaft und nachvollziehbar ärgerlich!! Und ich bin ja noch PHEV- Jungfrau, deshalb folgende naive Frage:Hat ein PHEV eigentlich eine separate Anlasser-Batterie? Wenn ja, haben sich hier Anlasserbatterie und Antriebsbatterie komplett selbst entladen? Und wenn nur Anlasser-Batterie leer sein sollte, kann man dann nicht im e-Betrieb zur Werkstatt fahren bei vollem Akku (Beispiel) und vielleicht sogar den Motor während der Fahrt starten? Wie geschrieben, alles sehr NAIV!

@Lupine007

Der Fahrakku 13,8 kw/h hat damit nicht unbedingt was zu tun. Die 12 V Hilfsbatterie könnte zu schwach sein. Siehe Bedienungsanleitung Punkt 9-02. Aber hier funktioniert der PHEV genauso wie jeder andere Verbrenner. Starthilfe 12 V zu 12 V ist möglich.

Als Jungfrau habe ich keinen Zugang zur Betriebsanweisung! Aber danke trotzdem. Aber wenn es tatsächlich (wieder) an der zu schwachen Hilfs-Batterie liegt, dann hat das Fahrzeug mindesten zwei schwere Probleme, wenn auch die Antriebs-Batterie spannungslos wurde.

Ich würde mir dann vielleicht abhängig von der Stehzeit auch noch die Wallbox und das eigene Stromkabel zur Sicherheit Mal anschauen!

Das der Werkstatt mit all ihren technischen Möglichkeiten "nur" das Erhaltungsladen "einfiel" und das Fahrzeug anschließend drei Monate symtomfrei fuhr, spricht ja für einen äusseren Fehler oder eine inkompetente Werkstatt!

Es kann eine simple Sache sein. Ein Verbraucher hat die 12 Volt Batterie leergesaugt. Und somit ist laut Bedienungsanleitung ein Starten und ein Fahren nicht möglich. Das mit dem Verbraucher ist uns auch schon passiert. Auto mit Krimskram vollgeladen. Wir haben was im Innenraum gesucht. Dazu Fond-Innenbeleuchtung dauerhaft eingeschaltet. Irgendwann Tür zugeknallt und abgeschlossen. Nach einer Stunde wunderte ich mich, wieso es so hell im Wagen ist. Die Lampe leuchtete immer noch. Wieder auf "A"utomatik und die Lampe ging verzögert nach einiger Zeit aus. So eine eingeschaltete Innenleuchte kann die 12 V Batterie in einer Nacht leersaugen.

Das ist ja ein bekanntes Allerweltsproblem und wem ist das noch nicht passiert!

Mit einen PHEV wurde diese kleine Fehler trotzdem bisher nicht in den Foren thematisiert. Wohl zu peinlich!

Aber zurück zum Problem!

Dann nutzt also der Fahr-Akku nichts um damit zur Werkstatt zu fahren, wäre er denn voll genug? Woher holt die Bordelektronik/Steuergerät seinen Strom? Aus der Hilfsbatterie?

Das würde erklären, warum der manuelle e-Betrieb nicht genutzt werden konnte. Das Display hat ja angezeigt, das ein technisches Problem vorliegt. Wenn es nur an einer schwachen Hilfsbatterie gelegen hat, dann ist das für mich etwas zu dramatisch. Sowas wäre vor Ort mit geringen Mitteln und geringen Kosten lösbar gewesen! Nun ja, was weiss ich schon! Ich fahre bisher nur Verbrenner.

 

Da war mal was mit der Transportsicherung und deren Rastung. Sollen mal die Transportsicherung kontrollieren.

Könnte aber auch ein durch Marderbiss verursachtes Kabelproblem sein - mal geprüft?

am 28. Januar 2021 um 18:10

Ich fahre nun auch einen PHEV Outlander. Er ist noch nicht alt, hat jetzt aber schon zum zweiten Mal das Problem, dass im Display ein gelbes Ausrufezeichen mit einem stilisierten Auto zu sehen ist. Darunter steht "ELEKTRISCHER ANTRIEB WERKSTATT AUFSUCHEN".

Die Werkstatt sagt, dass es an der Ladesäule liegt, die Verursacht eine Fehlermeldung im Auto.

Toll! Was soll ich jetzt machen? Ich habe mir doch das Auto gekauft, um elektrisch zu fahren. Wenn dieser Fehler nicht zurückgesetzt wird, kann ich auch nicht mehr laden.

Rechts neben dem Auto mit Ausrufezeichen ist noch ein Pfeil nach unten und darunter ein Rechteck zu sehen. Soll mir das sagen, dass ich einen Knopf drücken kann, um den Fehler zu fixen?

 

Habe ich die Möglichkeit, den Fehler selbst zurücksetzen? Ich denke an OBD2

am 28. Januar 2021 um 18:15

Ich habe vergessen zu sag, dass das Auto trotz der Fehlermeldung noch fährt. Es lässt sich per Steckdose auch noch aufladen. CHADEMO geht aber nicht mehr.

Wenn es an der Ladesäule liegt würde ich mal testweise eine andere Ladesäule ausprobieren! Einfaches Fehlerausschlussverfahren! Zum zurücksetzen bin ich allerdings überfragt!

am 29. Januar 2021 um 19:59

Ja, gute Idee. Ich muss mal suchen, ob ich eine andere Ladestation in der Nähe habe. Bei uns sieht es noch nicht so gut damit aus. Deshalb fiel die Wahl auch auf einen Hybriden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Outlander PHEV - Fehler Elektroantrieb - Werkstatt aufsuchen