ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrung und Frage Caddy maxi 1.4TSI 125ps DSG 7sitze

Erfahrung und Frage Caddy maxi 1.4TSI 125ps DSG 7sitze

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 13:56

Hallo alle,

momentan überlegen wir gerade einen Caddy maxi 1.4TSI 125ps DSG 7sitze aus 2017 zu kaufen. Ich möchte mal fragen:

1) Ist das Auto von PS hier ausreichend? Auch für 7 Personen mit vollen Beladung, vielleicht auch mal mit Dachbox, Anhänger usw.? Hat das Auto auch bei solcher extrem Vollladung- und Ziehungssituation genug Power für eine Überholungsmanöver wie z.b. auf Kasseler Berger Autobahn oder Urlaub in der Alpen usw.?

2) Wie ist DSG 7 gang? War früh immer mal Problem. Wurde das Problem inzwischen gelöst? Weiß jemand welche DSG ist inzwischen in der Caddy 4? Früher war DQ200, was ist jetzt?

3) Wie ist der Starrachse, hat jemand Erfahrung, ist jetzt komfortabler geworden i.v. mit Caddy 3? Wie ist der Vergleich mit Sharan, Touran, ist eine signifikante Unterschied in Bezug auf Komfort? Wir sind zugegebene Weise nicht ganz empfindlich.

4) Wie ist Lautstärke auf die Autobahn? Ich habe immer gelesen, es ist leise geworden. Ist Caddy 4 merklich leiser als Caddy 3? Und wie ist mit Vergleich mit Sharan, Touran? Auch hier sind wir nicht ganz empfindlich.

5) Eine Frage noch. Man sagt, dass Caddy Starrachse wegen hoch Zuladung einbaut. Aber wenn ich vergleiche Caddy Maxi DSG hat Leergewicht 1693kg und zulässige Gewicht 2280kg, also 587 kg Zuladung. Und Sharan hat Leergewicht 1717kg und zulässige Gewicht 2310kg, also 593 kg Zuladung, also Sharan hat genau so viele Zuladungskapazität und sogar mehr, Wie kann es sein? Was macht der Starrachse dann noch Sinn?

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Den Caddy mit dem Sharan zu vergleichen ist nicht so ganz realistisch. Der Sharan ist ne Nummer größer als der Caddy und darf auch mehr an den Haken nehmen. Ausserdem ist der Sharan als PKW-Großraumlimousine deklariert, der Caddy hingegen stammt von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Der 125PS Benziner wird bei voller Auslastung, sprich mit knapp 3.8to an seine Grenzen stoßen. Der 150PS Diesel wird nicht viel anders daher kommen, aber bedingt durch das hohe Drehmoment wird es erträglicher sein. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 14:30

Sharan ist eine Nummer größer als Caddy? Ich frage über Caddy maxi. Mein Gefühl ist Caddy maxi ist größer als Sharan. wie ist bei Geräusche, Komfort in Vergleich mit Caddy 3 bzw. mit Sharan?

Ohne Anhänger, wäre der Caddy Maxi bei 7 Personen volle Beladung auf Bergregion gewachsen? ( Ich meine nur gelegenheitlich bei Urlaub, nicht Permanent.)

Der Sharan (respektive Alhambra) ist in der Tat (außen) größer (bzw. breiter) als der Caddy. Im Fahrgastraum merkt man das daran, dass beim Sharan in der zweiten Sitzreihe 1. drei große Kindersitze nebeneinander passen und 2. die Beinfreiheit besser ist. :cool:

Der Komfort (Geräuschlevel) ist im Sharan auch besser. :rolleyes:

Dafür ist der Caddy (Maxi) megapraktisch (Laderaum ohne Ende) und um einiges günstiger in Anschaffung sowie Unterhalt. :cool:

Wenn du nicht den Anspruch hast mit Karacho vollends über die Felbertauern oder den Großglockner zu heizen, ist das kein Thema.

Der Sharan ist vorallem breiter als der Caddy, deswegen auch die Einzelsitze im Fond. Das Leer- und das zulässige Gesamtgewicht ist ebenfalls höher, sowie die Anhängelast von 2200kg.

Sinn der Starrachse: Die Starrachse braucht weniger Platz unter dem Auto, als ein etwas komfortableres Schräglenkerfahrwerk, das vor allem unter dem Ladeboden mehr Höhe benötigt.

Das gilt vor allem für den Fronttriebler Caddy.

Der 4Motion ist dafür hinten etwas höher gesetzt wegen dem Differential, weswegen das oben gesagt nicht uneingeschränkt gilt.

Aber das Sharan-Fahrwerk ist auch aufwändiger als eine Starrachsenaufhängung und daher auch teurer in der Herstellung.

Aber auch aus konstruktiven Gründen bekommt der 4Motion natürlich keine andere Hinterachsaufhängung als der Fronttriebler.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 15:47

Wenn der Wagen schmal ist, hat jemand Erfahrung, wie ist Sitzkomfort in 2te Sitzreihen? Wenn 3 Erwachse dort sitzen, ist es zu eng? Beinfreiheit? Geeignet auch für langen Fahrt mit Erwachsen?

Also ich bin 185 cm und ich wollte nicht hinter mir sitzen. Aber am Sonntag waren wir zu viert unterwegs und da hat es den Damen hinten sehr gut gefallen. Nur die Dritte Sitzreihe ist eher nur für Kinder oder nicht ausgewachsene Jugendliche.

Zitat:

@topguy001 schrieb am 24. Mai 2018 um 15:47:22 Uhr:

Wenn der Wagen schmal ist, hat jemand Erfahrung, wie ist Sitzkomfort in 2te Sitzreihen? Wenn 3 Erwachse dort sitzen, ist es zu eng? Beinfreiheit? Geeignet auch für langen Fahrt mit Erwachsen?

Hätte schmal nicht eher was mit Armfreiheit zu tun - oder wie sitzt Ihr im Auto? Abgesehen davon kann man das alles kaum beantworten, das ist wirklich rein subjektiv und hängt davon ab, wie groß die Erwachsenen bei Dir sind etc.

Probiert das lieber selbst mal aus im Vergleich... der Sharan ist in vielen Aspekten klar komfortabler und hat mehr Platz. Noch mehr Platz hätte ein T6 - die Autos sind halt größer ;)

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 16:11

Ich habe 3 Kinder, zwei sind inzwischen 1,85m und 1,88m. Eine noch 1,5m. Sie sind schmal und groß:-)

Ok, bin 1,87 und normal schmal und kann hinten gut sitzen. Wenn sie also schmal sind, passen sie denke ich. Der Mittelsitz könnte von der Beinfreiheit her aber nerven, probiert das lieber - da ist wegen der Lüftung nicht ordentlich Platz für die Füße finde ich.

Der ADAC berichtet für den 102 PS Diesel von 70.x dba beim Caddy, beim 150 PS Sharan sollens 66.6 DB sein.

Lies generell Mal den ADAC Test zum Caddy

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 17:09

@tall1969, vielen Dank. würde Benziner leiser als Diesel? ist 4 db sehr viel Unterschied?

by the way, ist die 7gang DSG noch ein Problem? ist Caddy 1.4 TSI DSG trocken oder nass DSG?

Grundsätzlich ist der Benziner schön leiser vom Motor her als der Diesel, aber wenn ich so nachdenke, bei echten 130 lt Navi (140 nach Tacho) hört man eher den Wind.

3db sind wahrgenommen die doppelte Lautstärke, so als alte faustregel.

Ich hab den Caddy als Diesel mit 90 kW und 300 nm, leise ist anders aber es ist voll okay. wenn mein kleiner Caddy voll besetzt ist (4 Personen) mit Gepäck und es geht über die Autobahn ... Also das passt auch an Anstiegen, aber 1/4 weniger Drehmoment und 150kg mehr (+3 Personen) ... Naja.... Unsere Eltern sind mit dem kaefer über den glockner

Ich Bild mir ein gelesen zu haben das 7 Gang trocken ist, die einen haben Probleme - Witzigerweise bei Stop/Go sollte man dann Hand schalten, - die anderen haben da nYx. Ich hab 6gang schalter - nennt mich altmodisch, aber Automatik ist was für Rentner :-)

Ist der anvisierte Caddy ein Sondermodell oder ein Serienmodell? Bei sogenannten Sondermodellen wie z. B. dem "Gewinner" aus 2009 spart VW gerne mal an Dämmaterial und Heizungsleistung & staffiert den Kombi mit der ansonsten guten Ausstattung aus der Großraumlimousine aus - so geschehen bei unserem Maxi mit dem damals noch lieferbaren 1,6l-Benziner mit 102PS!

Peter, Dein Modell hat gut und gerne 23PS mehr und dürfte daher etwas forscher zur Sache gehen, ohne dabei einen Formel1-Boliiden zu erwarten, aber fürs Vorwärtskommen reicht es! Wenn Ihr nicht unbedingt mit 7 Leuten fahren müßt, dann baut die 3. Sitzreihe aus, guck zu, daß das Gepäcknetz hinter Reihe 2 motiert wird & Du hast Platz ohne Ende! Eine Dachbox erhöht nur den Spritverbrauch und die Seitenwindempfindlichkeit, die ab 140km/h enorm ist!

Ansonsten können durchaus 3 Erwachsene nebeneinander sitzen, auch wenn der mittlere Platz bei identischer Breite etwas angewinkelte Knie mitbringen sollte oder kleiner sein sollte, da dort eine Fußbodenerhöhung & die Belüftung nebst Flaschenhalter für eingeschränkten Fußraum sorgt! :-(

Einen schmaleren Mittelsitz haben m. E. nur Touran, Golf Sportsvan und die normalen Limousinen. Gut ist auf jeden Fall, daß das Gepäcktrennetz an 3 verschiedenen Punkten eingehängt werden kann!

Wie die Bank in der 3. Reihe belastet werden kann, habe ich bisher noch nirgends gefunden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrung und Frage Caddy maxi 1.4TSI 125ps DSG 7sitze