Erfahrung Sportfahrwerk
Q3 mit Sport 2.0 TFSI quattro S tronic 162 kW (220 PS)
ist da in Sportfahrwerk ratsam?
will eigentlich keins weil er dann tiefer ist...
Sporttfahrwerk in Muss bei dem Motor?
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung nach ist ein Sportfahrwerk kein "Muss". Ich habe den Vorgängermotor mit 211 PS und das normale Fahrwerk verbaut, mit dem ich wunderbar klarkomme, auch auf zügig gefahrenen Landstraßen.
34 Antworten
Zitat:
@Morpheus0808 schrieb am 24. Juni 2015 um 14:55:17 Uhr:
Angeblich ist das S-Line auch besser abgestimmt als das normale Sportfahrwerk... eine Hand dafür lege ich aber nicht ins Feuer.
Genau das ist auch mein Gefühl, deshalb sollte man unbedingt ein ausgiebig Probefahren.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 24. Juni 2015 um 18:51:23 Uhr:
Genau das ist auch mein Gefühl, deshalb sollte man unbedingt ein ausgiebig Probefahren.Zitat:
@Morpheus0808 schrieb am 24. Juni 2015 um 14:55:17 Uhr:
Angeblich ist das S-Line auch besser abgestimmt als das normale Sportfahrwerk... eine Hand dafür lege ich aber nicht ins Feuer.
Ein "normales Sportfahrwerk" gibt es für den Q3 nicht, beim Q3 gibt es lediglich das Dynamikfahrwerk (= Serie) oder S-Line.
Drei verschiedene Fahrwerke gibt es z.B. beim A3 und A4, nicht jedoch beim Q3.
Zum Thema S-Line-Fahrwerk oder nicht gibt es schon Threads, aus meiner Sicht sollte man das nicht an der Motorleistung festmachen, sondern daran, wie das Fahrzeug bewegt wird.
Ein Zweitwagen, der in der Stadt bewegt wird von der Frau wird es eher nicht nötig haben.
Ein Fahrzeug, das von jemandem bewegt wird, der bisher schon Sportfahrwerke hatte und Wert darauf legt die maximal mögliche Bodenhaftung und Kurventauglichkeit zu haben, sollte es mitbestellen.
Zur Optik:
Mir persönlich gefällt die Tieferlegung sehr gut, ich finde das Auto so deutlich sportlicher und stimmiger als mit den Normalfedern.
Muss aber jeder selbst entscheiden 🙂.
Das S line Sportfahrwerk ist wirklich in Ordnung fahre dieses schon 3 Jahre im Q3 2.0 TFSI mit 18 Zoll
Gut Abgestimmt sag ich nur dazu!
Schöne Grüße
Zitat:
Zur Optik:
Mir persönlich gefällt die Tieferlegung sehr gut, ich finde das Auto so deutlich sportlicher und stimmiger als mit den Normalfedern.Muss aber jeder selbst entscheiden 🙂.
das bringt jetzt nochmal zum nachdenken...grübel zwischen Sportfahrwerk oder Fahrwerk mit Dämpferregelung...????????
die Optik ist defenitiv wichtig...sportlich sollte es sein..hier haben jetzt auch einige geschrieben das sie Sportfahrwerk haben und im Internet von Händlern haben auch viele in Sportfahrwerk drin...
muss ich defenitiv nochmal überlegen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@micha709 schrieb am 25. Juni 2015 um 13:38:25 Uhr:
.....muss ich defenitiv nochmal überlegen...
Oder einfach zum Händler fahren und sich beide Modelle nebeneinanderstellen lassen und selbst urteilen 🙂.
Mal Hand aufs Herz, wer verstellt denn wie oft das Fahrwerk im Drive Select. Habe ich im S1 auch und Fahre immer auf Dynamik. Daher vermisse ich das System im Q3 nicht.
Aber auf jeden Fall rate ich auch dazu die Fahrwerke zu testen.
Zitat:
Ein "normales Sportfahrwerk" gibt es für den Q3 nicht, beim Q3 gibt es lediglich das Dynamikfahrwerk (= Serie) oder S-Line.
Drei verschiedene Fahrwerke gibt es z.B. beim A3 und A4, nicht jedoch beim Q3.
im Anhang ist Bild von der Konfiguration wie ich sie gewählt habe,bei Linien/Pakete hab ich Sport gewählt.
was hab ich jetzt für ein Fahrwerk den drin?!wenn ich es so auswähle...
würde ich das Dynamik Fahrwerk anwählen kommt das Sport Paket mit rein(mag die Sitze aber nicht,möchte Alacantra ohne diese Punkte in schwarz)
ich möchte nur keine tieferlegung aber das S line Exterieurpaket,und die Federung nicht zu weich(2.0TFSI)...
q3 Sport
S line Exterieurpaket
Fahrwerk mit Dämpferregelung
was hat man da für ein Fahrwerk drin?tieferlegung?
Ich finde im Konfigurator zum Dämpferfahrwerk folgende Beschreibung:
"auf Basis des serienmäßigen Fahrwerks mit komfortabler Abstimmung mit elektronisch geregelter Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen; dynamische oder komfortorientierte Ausprägung der Dämpferabstimmung; einstellbar über Audi drive select"
Auf Basis des serienmäßigen Fahrwerks wäre das Dynamikfahrwerk bei deiner angegebenen Konfiguration.
@micha709
Nimm mal den "alten" Konfiguaror. Da kannst du bei deiner Konfiguration bei Dynamikfahrwerk kein Häkchen setzen, ist ausgegraut, weil enthalten. Und so sollte es auch sein.
-> http://konfigurator.audi.de/entry?partner=
Linien/Pakete Q3 Sport
S line Exterieurpaket
Fahrwerk mit Dämpferregelung
heisst wenn ich das wähle hab ich keine tieferlegung,weil das Sportfahrwerk was automatisch mitkommt beim Linien/Pakete Q3 Sport...ersetzt wird durch Fahrwerk mit Dämpferregelung (keine tieferlegung)
richtig?
Der Q3 Sport hat kein Sportfahrwerk in Serie!
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 26. Juni 2015 um 10:21:02 Uhr:
@micha709Nimm mal den "alten" Konfiguaror. Da kannst du bei deiner Konfiguration bei Dynamikfahrwerk kein Häkchen setzen, ist ausgegraut, weil enthalten. Und so sollte es auch sein.
-> http://konfigurator.audi.de/entry?partner=
hab ich gemacht...
verstehe🙂
wähle ich:
-2.0TFSI
-Linien/Pakete Q3 Sport
-S line Exterieurpaket
-Fahrwerk mit Dämpferregelung
=bekomme ich Dynamik Fahrwerk mit Dämpferregelung und keine tieferlegung.
RICHTIG?
So würde ich es vermuten, da das Dynamikfahrwerk im Fahrzeug enthalten wäre, wenn du nicht das verstellbare Fahrwerk bestellen würdest und das verstellbare Fahrwerk als Basis ja serienmäßige Fahrwerk hat.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich hier aber eine Anfrage ans Werk richten, ob das Fahrzeug bei deiner Konfiguration mit oder ohne Tieferlegung geliefert wird.
nochmal umentschieden...aber so lass ich das jetzt🙂
-2.0TFSI
-Linien/Pakete Q3 Sport
-S line Exterieurpaket
-Sportpaket
-Fahrwerk mit Dämpferregelung
das Fahrwerk mit Dämpferregelung wählt automatisch das Sportfahrwerk ab und somit keine tieferlegung.
jemand anderer Meinung?hat jemand das so zufällig auch gewählt?
was mir noch bisschen Sorge macht🙂ist ob sich beim 2.0TFSI das Fahrwerk mit Dämpferregelung so gut macht...
hatte bisher bei bisschen mehr PS immer Sportfahrwerk aber nie in Q3...
bloss in Q3 will ich nicht tieferlegen...
obwohl das sicher auch gut aussieht
Also jetzt S-Line-Sportpaket und S-Line-Ext.?
Gute Wahl.
Das S-Line-Style-Paket scheint mir aber die kostengünstigere Lösung zu sein, wenn du das S-Line-Fahrwerk ohnehin nicht willst (ist in diesem Paket nicht enthalten).
Auch ansonsten finde ich das S-Line-Style-Paket von der Optik her sehr nett (LED-Lichtpaket, Sitze Alcantara, freie Auswahl bei Felgen - gerade in Verbindung mit der Dämpferregelung kann man da auch größere Felgen wählen ohne Komforteinbuße).
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q3/q3/layer/s-line-style.html