ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung Softwareoptimierung 350 CDI

Erfahrung Softwareoptimierung 350 CDI

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 23:07

Hallo,

Ich habe zwar einen C207, aber hier im 212er Forum gibt es ja doch einiges mehr an Mitgliedern und somit eventuell auch an Erfahrungen.

 

Ich habe einen E350 CDI mit 231ps. Also die schwächere Variante und ohne Harnstoff.

 

Ich habe bereits einen Thread gelesen, dass der 265PS 350 CDI im Vergleich zu der 231PS Version grundlegend überarbeitet wurde und nicht nur per Software angepasst wurde, sonst würde sich meine Frage erübrigen.

 

Ich möchte meinen Wagen eventuell optimieren lassen. Und zwar professionell und nicht nur durch einen stumpfen Chip.

 

Hat jemand damit bezüglich der Haltbarkeit bereits Erfahrungen gemacht? Es wären am ende ca. 270-280ps und um die 600Nm.

Da stelle ich mir auch die Frage, ob das Getriebe dafür ausgelegt ist. (7G-Tronic, nicht plus).

 

Der Wagen hat aktuell 87000km runter.

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Der LS Motor ist doch etwas anders aufge aut als der normale mit 230PS.

 

Such mal etwas im forum herum, aber es sich viele Sachen optimiert worden (zylinderlaufbahnen, kolben usw.)

 

Sicherlich kann man jeden Motor frisieren, auch den 265PS Motor kann man noch weiter optimieren, aber das Risiko ist ja so oder so schon hoch genug, das der Motor irgendwann hochgeht, weil sich irgendein Teil verabschiedet.

 

Es gibt genügend Motorschäden, auch ohne tuning, da weiß man nicht wo das Risiko größer ist, aber kleiner wird es mit Sicherheit nicht werden

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe meinen 350 CDI 4matic (BJ2011, 265PS, ohne Harnstoff) bei ca. 110.000 km eine Kennfeldoptimierung machen lassen. Genauso wie bei meinem BMW 525dA aus 2005(der auch noch fährt). Jederzeit wieder habe ca. 300 - 310 PS und Durchzug deutlich besser. Mache alle 22 - 25tkm (1 jährlich Service, Ölwechsel etc.)

Habe derzeit 240tkm drauf und läuft wie ein Kätzchen.

Wenn Du dem Fahrzeug Gutes Tun willst und lange fahren (nicht kalt treten, Getriebeölspülung alle 120tkm und beim Volltanken 0,5 Liter 2taktöl (teilsynth) beim Tanken hinzufügen.

Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, wobei mein nächstes Fahrzeug vielleicht ein Tesla werden könnte

Zitat:

Der Diesel hat ja von Hause aus mehr Bums, der leider nicht sonderlich dosierbar einsetzt. Ein Sauger hängt deutlich direkter am Gasfuß, 

Kommt auf die Auslegung an. Der 220 CDI hat ab 1400 Umdrehungen ein völlig ebenes Drehmomentplateau, ein Turboloch ist nahezu nicht zu spüren (2 Lader). Der 250 hingegen hat eine deutliche Spitze im Drehmomentverlauf und fährt sich daher sicher etwas anders. Wie auch der 350 (mit nur einem Turbo), wo die Kraft nach Turboloch sicher plötzlich heftiger einsetzt. Den Kurvenverlauf kenne ich da aber nicht.

Für gleichmäßige und unaufgeregte Kraftentfaltung - manche würden es sicher auch langweilig nennen - kann ich zumindest den 220 empfehlen. Da gibt es nichts schlecht dosierbares.

Ich meinte mit "Bums" die deutlich spürbare Leistungsentfaltung und diese kommt zumindest bei meinem OM642 nach kurzem Turboloch heftig. Auf der AB sehr willkommen, auf der kurvigen Landstraße in dieser Hinsicht ein Spasskiller. Somit bin ich zum Crusen angehalten, was mir nicht unangenehm ist.

Ein gut motorisierter Kleinwagen draht quasi Kreise bei engem Kurvenabstand um mich, hingegen ich vom ganzen Lastwechsel meine Bremse verglühe, um überhaupt halbwegs mithalten zu können.

Ich neige in dieser Hinsicht leicht zur Übertreibung :D

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:28

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Februar 2020 um 11:26:13 Uhr:

Zitat:

Der Diesel hat ja von Hause aus mehr Bums, der leider nicht sonderlich dosierbar einsetzt. Ein Sauger hängt deutlich direkter am Gasfuß, 

Kommt auf die Auslegung an. Der 220 CDI hat ab 1400 Umdrehungen ein völlig ebenes Drehmomentplateau, ein Turboloch ist nahezu nicht zu spüren (2 Lader). Der 250 hingegen hat eine deutliche Spitze im Drehmomentverlauf und fährt sich daher sicher etwas anders. Wie auch der 350 (mit nur einem Turbo), wo die Kraft nach Turboloch sicher plötzlich heftiger einsetzt. Den Kurvenverlauf kenne ich da aber nicht.

Für gleichmäßige und unaufgeregte Kraftentfaltung - manche würden es sicher auch langweilig nennen - kann ich zumindest den 220 empfehlen. Da gibt es nichts schlecht dosierbares.

Hier einmal das Leistungsdiagramm, das Plateau könnte meiner Meinung nach ruhig noch eine Spitze nach oben vertragen, denn man merkt beim Fahren irgendwie, dass er da gedeckelt ist.

Leistungsdiagramm OM642

Zitat:

@migoela schrieb am 24. Februar 2020 um 18:53:16 Uhr:

@Polo I

Ich habe die Optimierung lediglich machen lassen,weil mein M 272 (Saugmotor Benziner) erst ab ca.3500 U/min so richtig anfängt „aktiv“ zu werden.Durch die Optimierung wird der Drehmomentverlauf heruntergesetzt und somit tritt der „Beschleunigungseffekt“ früher ein.

Das bedeutet für mich (persönlich !) mehr Sicherheit,wenn ich z.B. auf die AB auffahren oder zügig überholen will.

Das hat mich „genervt“ vorher - die Kiste hat jetzt ca.330 PS/400 Nm und sogar V/max offen (ca.280 Km/h - die ich aber noch nie ausgetestet habe !).

P.S.

Meine „Glanzzeiten“ als - ich nenne es mal „ungestümer“ Fahrer - habe ich längst hinter mir - ich bin der „Cruisertyp“ (also schon erwachsen) !!!

Außer es ärgert mich irgendein Vollhonk hinter mir und will mir unbedingt in den Kofferraum fahren - dann gibt’s kurz „Zwischengas“ und der Parasit wird immer kleiner.....!

...so so v- max offen, würde mich mal imteressieren wie das beim Serienfahrzeug möglich ist.

Keine Ahnung,da musst Du den Optimierer fragen,der hat das (ohne mein Wissen) automatisch mitgemacht.

Ich hab’s auch noch nie ausprobiert - brauche ich nicht......!

Warum sollte das eigentlich nicht möglich sein ?

Ich habe das auch schon öfters gelesen,daß man den Begrenzer rauscodieren kann,sogar hier im Forum irgendwann mal.

Naja,vielleicht liest hier noch ein Profi mit,der eine Antwort geben kann.....- eventuell J.M.G. ?

Geht auch meines Wissens nicht...

Deshalb sind Erfahrungswerte interessant.

Ja, vielleicht auch mal ein Profi hier.... :)

Zitat:

@migoela schrieb am 25. Februar 2020 um 22:15:05 Uhr:

...

Ich habe das auch schon öfters gelesen,daß man den Begrenzer rauscodieren kann,sogar hier im Forum irgendwann mal.

...

Mit den ganzen Codiertools Xentry, Vediamo usw... kann man nur bei AMG Fahrzeugen die 250 km/h Begrenzung rausnehmen bzw. hoch setzen. Ansonsten gibt es da keine Codiermöglichkeit.

Dazu muss man die Software im Motorsteuergerät verändern - genau das macht ja der Tuner. Da ist das Aushebeln der Begrenzung dann Beiwerk ;)

Danke Ralph

Wie gesagt,der „Optimierer“ sagte mir bei Fahrzeugübergabe,er hat die Vmax-Begrenzung mit aufgehoben.

Ich hab‘ noch mit ihm „geschimpft“ - (der Sauhund !).

Aber wie auch schon angesprochen,ich hab’s noch nie ausprobiert.....!

Mir ging es rein um eine etwas bessere Beschleunigung unten heraus - und das macht er jetzt.

Zitat:

@Edvonschleck96 schrieb am 25. Februar 2020 um 21:28:08 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Februar 2020 um 11:26:13 Uhr:

Zitat:

Der Diesel hat ja von Hause aus mehr Bums, der leider nicht sonderlich dosierbar einsetzt. Ein Sauger hängt deutlich direkter am Gasfuß, 

Kommt auf die Auslegung an. Der 220 CDI hat ab 1400 Umdrehungen ein völlig ebenes Drehmomentplateau, ein Turboloch ist nahezu nicht zu spüren (2 Lader). Der 250 hingegen hat eine deutliche Spitze im Drehmomentverlauf und fährt sich daher sicher etwas anders. Wie auch der 350 (mit nur einem Turbo), wo die Kraft nach Turboloch sicher plötzlich heftiger einsetzt. Den Kurvenverlauf kenne ich da aber nicht.

Für gleichmäßige und unaufgeregte Kraftentfaltung - manche würden es sicher auch langweilig nennen - kann ich zumindest den 220 empfehlen. Da gibt es nichts schlecht dosierbares.

Hier einmal das Leistungsdiagramm, das Plateau könnte meiner Meinung nach ruhig noch eine Spitze nach oben vertragen, denn man merkt beim Fahren irgendwie, dass er da gedeckelt ist.

Der 6 Zylinder hat nur 500NM? Ist das ein 300CDI?

500 NM hat der 250 ja auch, aber quasi nur einmal kurz im Drehzahlverlauf.

Zitat:

@migoela schrieb am 25. Feb. 2020 um 22:15:05 Uhr:

Keine Ahnung,da musst Du den Optimierer fragen,der hat das (ohne mein Wissen) automatisch mitgemacht.

Ich hab’s auch noch nie ausprobiert - brauche ich nicht......!

Warum sollte das eigentlich nicht möglich sein ?

Ich habe das auch schon öfters gelesen,daß man den Begrenzer rauscodieren kann,sogar hier im Forum irgendwann mal.

 

Naja,vielleicht liest hier noch ein Profi mit,der eine Antwort geben kann.....- eventuell J.M.G. ?

Du hast doch geschrieben, dass Dein M272 jetzt - sicher via Kennfeldoptimierung - auf 330 PS läuft. Ist ähnlich wie beim M273. Die VMax-Begrenzung wird dann gleich mit aufgehoben. Dazu kommt das Steuergerät raus und wird geöffnet. Das läuft in diesem Sinne nicht wie klassisches Codieren über OBD. 275-280 km/h sind dabei durchaus möglich. Die M273 gehen dann auch problemlos bis 300 km/h.

 

Wobei ich 330 PS für ambitioniert erachte. Das sind 58 PS. Aus dem M273 werden in der Regel 415-425 PS herausgekitzelt. Das ist ein Leistungszuwachs zwischen ca. 30 und 40 PS im Schnitt, also um die zehn Prozent.

@nicoahlmann dachte ich mir auch. Schaut aus, wie die Kurve vom 320CDI aus dem 211er. Würde auch zur Leistungsangabe passen, 165KW/224PS waren ja die 320CDI Werte.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 8:27

Ja, das Diagramm ist vom 224PS Motor im 211er. Aber auch der 265ps Motor hat einen ähnlichen Drehmomentverlauf. Nur die Kurve ist insgesamt höher, aber vom Verlauf her gleich.

@SuperdadV8

Danke für Deine Meinung.

Zur Korrektur : Mein M272 hat original 292 PS - bei jetzt ca.330 PS - vielleicht auch „nur“ 325 PS (jetzt ca. 400 Nm - vorher 365 Nm) ergibt sich ein Leistungszuwachs von ca. 10-12 % - mehr sollte man bei einem reinen Saugmotor ohne Turbo/Kompressor auch nicht machen - das könnte „ungesund“ werden.Mehr wird bei „seriösen“ Tunern auch nicht angeboten.

Ich denke mal,Du „warst“ beim M272 - 4matic,der hat Serie 272 PS.

Dann kommt Deine Rechnung hin mit + 58 PS.......!

Aaah, Du hast also den CGI. Der Sauger ohne Direkteinspritzung hatte nämlich 272 PS. Von dem war ich, warum auch immer, ausgegangen. Wahrscheinlich wegen "M272"! :-) Mea Culpa!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung Softwareoptimierung 350 CDI