ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Erfahrung Seat Ibiza 6J 1,2l Mkb: BBM

Erfahrung Seat Ibiza 6J 1,2l Mkb: BBM

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 17. November 2013 um 16:58

Servus,

meine Frau plant, nachdem der Motor ihres 4ers das Zeitliche gesegnet hat, sich das in der Überschrift benannte Fahrzeug zu zulegen. Ist jemand dabei, der Erfahrung oder dess öfteren Berührungspunkte, weil Mechaniker etc. mit dem Auto hat?

Schön Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dieselross87

Servus,

meine Frau plant, nachdem der Motor ihres 4ers das Zeitliche gesegnet hat, sich das in der Überschrift benannte Fahrzeug zu zulegen. Ist jemand dabei, der Erfahrung oder dess öfteren Berührungspunkte, weil Mechaniker etc. mit dem Auto hat?

Schön Dank im Vorraus

Servas,

welcher 1.2? TSI oder MPI und mit wie viel PS? Der 6J soll nicht so schlecht sein. War bei einigen Zeitschriften schon öfters Testsieger. Erfahrung hab ich mit dem Auto leider auch keine.

LG!

Das ist der kleine 3 Zylinder mit 60PS, also die schwächste Motorisierung.

Für die Stadt mags reichen, aber schon Überland ist meiner Meinung nach anstrengend.An Überholen braucht man da meist keinen Gedanken zu verschwenden.

Was ich gehört habe, sollen die 3 Zylinder nicht besonders langlebig sein.Hab ich aber nur von einem Händler gehört und ncht selbst erlebt.

Unter einem 1.4 mit 86 PS würde ich persönlich nicht anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Was ich gehört habe, sollen die 3 Zylinder nicht besonders langlebig sein.Hab ich aber nur von einem Händler gehört und ncht selbst erlebt.

Weiß eigentlich schon jemand ob bei den 3 Zylindern das Problem mit dem Kat schon behoben wurde? Kurze Erklärung: Wenn man vom Gas geht können die Abgase nicht durch den Kat entweichen und stauen sich bei den Ventilen was dazu führt, dass sich die Ventile und der Zylinderkopf mit der Zeit verformen.

LG!

Die 3-Zylinder im 6J sind eine andere 3-Zylinder-Generation. Die haben nichts mit den ersten (schlechten) 3-Zylindern gemeinsam, die im VW-Konzern angeboten wurden. Die 3-Zylinder im 6J gelten als langlebig, außerdem haben sie den Vorteil, dass sie Kettenantrieb haben, es wird also kein Zahnriemenwechsel fällig.

Wenn man einen ruhigen, ausgeglichenen Fahrstil hat, dann ist man beim 3-Zylinder richtig. Muss man von A nach B hetzen, dann doch lieber einen stärkeren Motor. Da kann nur eine Probefahrt helfen.

Kein Zahnriemenwechsel, dafür aber Steuerkettenrasseln...

ICh bin schon mehrere 3-Zylinder gefahren, in verschiedenen Modellen.

Alle hatten eine für diese Motorenart typsich unrunde Laufkultur und nagelten ziemlich. Zudem ziehen sie keine Wurst vom Brot.

Das wäre mir selbst für "nur ein bisschen Stadt" zu wenig.

Da würde ich eher zum kleinsten 4-Zylinder greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Kein Zahnriemenwechsel, dafür aber Steuerkettenrasseln...

Keine Ahnung, was bei dir "rasselt". Bei den im 6J-Ibi verbauten 3-Zylindern ist kein Steuerkettenrasseln bekannt. Du verwechselst da was mit einem anderen VW-Motor.

Auch bei meinem "rasselt" gar nichts, so ein Unsinn!

 

Zitat:

ICh bin schon mehrere 3-Zylinder gefahren, in verschiedenen Modellen.

Alle hatten eine für diese Motorenart typsich unrunde Laufkultur und nagelten ziemlich

...sagte der TDI-Fahrer.

Was bei mir war muss bei dir ja nicht sein, oder?

Das unrunde laufen und nageln war da, und zwar zu laut dafür dass es ein Benziner ist.

Hat nichts mit dem Diesel zu tun wo ich fahre, da ist es eben systembedingt.

Beim Benziner jedoch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Was bei mir war muss bei dir ja nicht sein, oder?

Das unrunde laufen und nageln war da, und zwar zu laut dafür dass es ein Benziner ist.

Hat nichts mit dem Diesel zu tun wo ich fahre, da ist es eben systembedingt.

Beim Benziner jedoch nicht ;)

Sorry, selten habe ich so einen Käse gelesen! Vom Motorenbau hast du NULL Ahnung!

Beim 3-Zylinder ist der unrunde Lauf ebenso systembedingt wie beim Diesel, nur auf eine andere Art und Weise:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreizylindermotor

 

Und wo um Himmels Willen hast du das mit dem "Kettenrasseln" her? Ich bezweifle, dass du überhaupt weißt, was "Kettenrasseln" ist.

Und noch etwas, in deiner Signatur beschreibst du deinen TDI als "laufruhig". Wenn für dich ein 4-Zylinder-TDI schon laufruhig ist, was ist dann für dich erst ein Reihensechszylinder?

Auch kann ich deine Logik nicht nachvollziehen, dass dich beim 3-Zylinder-Benziner das "unrunde Laufen und Nageln" stört, aber beim Diesel seltsamerweise nicht. Wenn dich der Klang beim 3-Zylinder-Benziner schon stört, warum stört dich dann der noch unruhigere Lauf eines Dieselmotors nicht?

Man kann sich halt alles irgendwie zurechtbiegen, gell? Sachen gibt's...

Du verstehst scheinbar auch beim zweiten Versuch nicht, was ich dir wie erklären will.

Daher lass ich es lieber, wäre verschwendete Zeit;)

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

[

Und wo um Himmels Willen hast du das mit dem "Kettenrasseln" her? Ich bezweifle, dass du überhaupt weißt, was "Kettenrasseln" ist.

Du weißt ganz genau das VW im Golf 7 wieder Zahnriemen hat, weil Kette Mist war.

Genauso wird es bei Seat auch werden.

Hier noch eine Kette aus dem VW Konzern anzupreisen, wo sich VW von dieser bereits wieder verabschiedet hat, ist fast schon kriminell.

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

[

Und wo um Himmels Willen hast du das mit dem "Kettenrasseln" her? Ich bezweifle, dass du überhaupt weißt, was "Kettenrasseln" ist.

Du weißt ganz genau das VW im Golf 7 wieder Zahnriemen hat, weil Kette Mist war.

Genauso wird es bei Seat auch werden.

Hier noch eine Kette aus dem VW Konzern anzupreisen, wo sich VW von dieser bereits wieder verabschiedet hat, ist fast schon kriminell.

Das sind aber die TSI Motoren und nicht die 3 Zylinder. Bei den 3 Zylindern sollten die Probleme mit der Kette schon längst behoben sein.

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

[

Und wo um Himmels Willen hast du das mit dem "Kettenrasseln" her? Ich bezweifle, dass du überhaupt weißt, was "Kettenrasseln" ist.

Du weißt ganz genau das VW im Golf 7 wieder Zahnriemen hat, weil Kette Mist war.

Genauso wird es bei Seat auch werden.

Hier noch eine Kette aus dem VW Konzern anzupreisen, wo sich VW von dieser bereits wieder verabschiedet hat, ist fast schon kriminell.

Und was hat das alles mit dem Motor zu tun, um den es hier geht? Nichts. Es sind keine (Ketten-)Probleme bekannt bei der aktuellen 3-Zylinder-Generation mit 1.2 Liter Hubraum. Also unterlasse gefälligst deine unverschämten Äusserungen. Nur weil VW Probleme mit Steuerketten hat (bei bestimmten Motoren), bedeutet es noch lange nicht, dass Kette Mist ist. Es gibt Hersteller, die kriegen das hin, und zwar seit Jahrzehnten schon. Aber VW ist eben nicht Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

 

 

Es gibt Hersteller, die kriegen das hin, und zwar seit Jahrzehnten schon. Aber VW ist eben nicht Mercedes.

Da hast du recht. Aber er will nicht "Hersteller" sonden VW kaufen. Die Ketten sind die genau die gleiche Bauart, die Problematik die gleiche... wenn es Unverschämt ist, deinen Werbefeldzug zu torpedieren, dann bin ich halt Unverschämt..hahahaha :D

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

 

 

Es gibt Hersteller, die kriegen das hin, und zwar seit Jahrzehnten schon. Aber VW ist eben nicht Mercedes.

Da hast du recht. Aber er will nicht "Hersteller" sonden VW kaufen. Die Ketten sind die genau die gleiche Bauart, die Problematik die gleiche... wenn es Unverschämt ist, deinen Werbefeldzug zu torpedieren, dann bin ich halt Unverschämt..hahahaha :D

Du kannst den 1.2 Sauger bzw. dessen Kettenantrieb noch so oft schlecht reden, aber dadurch wird es nicht wahr. Was für eine billige Argumentation (Werbefeldzug). Was ist dann das, was du hier veranstaltest? Ich halte mich nur an die Fakten, es sind und waren nie Pobleme bzw. Kettenprobleme bekannt bei diesem Motor. Du redest am Thema vorbei bzw. über Motoren, um die es HIER nicht geht. Was du damit bezweckst weiß ich nicht.

Du kannst froh sein wenn ich dich nicht anzeige wegen deiner Äußerung "fast schon kriminell". Im wahren Leben würde ich mit Leuten wie dir nicht mal sprechen, denn du hast dich durch deine Wortwahl längst geoutet.

Menschen wie dich kann ich nicht ernst nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Erfahrung Seat Ibiza 6J 1,2l Mkb: BBM