ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Erfahrung mit XSR 900

Erfahrung mit XSR 900

Yamaha XSR
Themenstarteram 13. April 2020 um 6:33

Hat jemand schon Erfahrung mit der XSR 900. In allen Testberichten lese ich nur wie toll der Bock ist und wenig bis gar keine Kritik. Mich würde interessieren ob dieses Motorrad auch Reisetauglich ist mit Gepäck für 1-2 Wochen also Seitentaschen und Tankrucksack. Wie hoch ist die Kilometerleistung vom 3 Zylinder. Habe noch nie eine 3 Zylinder gefahren geschweige denn besessen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit der XSR selbst habe ich keine Erfahrungen, aber mit der Tracer 900. In weiten Teilen sind die identisch (halt 09er-Baureihe). Die XSR gefällt mir auch sehr gut.

Der 3-Zylinder-Motor mit seinem Crossplane-Conzept begeistert mich seit der ersten Minute. Denke das es fast Jedem so gehrt der diesen Motor mal live erleben kann/darf. Der kann einfach alles, vom gemütlichen bummeln (auf der angenehm hohen Drehmomentwelle surfen) bis zum agressiven Angasen. Verbrauchswerte (bei meinem Fahrstil) wirklich traumhaft günstig (bisheriger Schnitt 4,35 L/100 km over all). Wenn ich tourenmäßig (auch mit reichlich Gepäck) unterwegs bin sogar unter diesem Wert. Spritmonitor.de liefert Dir eine Übersicht der Verbrauchswerte vieler Benutzer.

Bremsen, Fahrwerk, Verarbeitungsqualität, alles im grünen Bereich. Inspektionskosten, im Vergleich zu anderen Marken auch durchaus tragbar bzw. eher günstig.

Was die Haltbarkeit des Motors angeht, da gibt es eigentlich keine wirklichen Auffälligkeiten. In einem speziellen Forum (mt09.de) gibt es bereits die ersten Besitzer die die 100 Tausender-Marke geknackt haben. Ausfälle bei anderen Komponenten auch eher die Ausnahme.

Mängel/Auffälligkeiten: Bei den ersten Baujahren wurde ein Konstantfahrruckeln häufiger bemängelt. Das sollte bei den letzten Baujahren eher nicht mehr ein Thema sein. Hier hat Yamaha anscheinend anders abgestimmt.

Das Getriebe ist gerade verzahnt. Das führt sorgt auch mal für eine entsprechende Geräuschkulisse. Hier beschweren sich Besitzer über pfeifende Getriebegeräusche im 3. und 6. Gang. Das kann ich, wenn auch nur für den 6. Gang, bestätigen. Tritt bei Meiner auch nur in einem recht schmalen Drehzahlbereich auf und ist m.E. nicht wirklich groß störend. Mit zunehmen der Laufleistung habe ich auch ein wenig den Eindruck das sich das verringert, ist wohl auch etwas durch das verwendete Motoröl zu beeinflussen.

Im Vergleich zur der Tracer ist die XSR vergleichsweise weniger tourentauglich. Gepäck für eine 1-2 Wochen Tour unterzubringen wird eher schwierig. Habe noch nicht nachgeschaut was es für diese so alles als Transportlösungen gibt. Seitentaschen und Tankrucksack gibt's aber mit Sicherheit auch für diese. Stauraum ist damit aber eher nicht zu opulent.

Was die Sitzposition der XSR angeht, diese sollte eigentlich recht entspannt sein und meiner Einschätzung nach auch längere Touren problemlos ermöglichen. Wie die Sitzposition im Vergleich zu anderen Motorrädern ist, kannst Du Dir anschaulich mal auf dieser Internetseite ansehen: cycle-ergo.com

Interessant wäre hierbei vielleicht der Vergleich zwischen den verschiedenen Varianten der MT09-Reihe (MT09, XSR u. Tracer) mal anzusehen und sich einen Eindruck der Tourentauglichkeit der Sitzposition der XSR zu gewinnen. Die Tracer ist wirklich tourentauglich, von daher dann hierbei der Ausgangspunkt um die XSR mit Deinen eigenen körperlilchen Parametern zu bewerten.

Das Thema Windschutz würde ich beim Vergleich nicht zu hoch hängen. Die Windscreen der Tracer sorgt bei fast allen Besitzern für Verdruss (geht mir nicht anders, ätzende Verwirbelungen am Helm). Da wäre mir der bei der XSR unverwirbelt auf den Helm auftreffende Luftwiderstand 10x lieber. Zumal dort mit einer kleinen Scheibe deutlich besseres Ergebnis zu erzielen sein dürfte.

Sich die XSR mal genauer anzusehen lohnt sich meiner Meinung durchaus. Schau mal ob Du eine Probefahrt organisiert bekommst. Schätze das sie Deinen Gefallen finden wird und Du (nicht nur) vom Motor begeistert sein wirst.

Grüße vom Moselstrand

Themenstarteram 14. April 2020 um 5:22

Mal ein Danke für die Info werde mal die vorgeschlagenen Websites anschauen. Was die Motorleistung in Deiner Beschreibung angeht mal ehrlich die 1000er Marke ohne Probleme davon gehe ich doch schon aus ich dachte eher so an 20 - 30 tsd Km. Wie es da aussieht. Werde mir echt mal eine Probefahrt organisieren. Auf den Windschutz pfpeif ich habe jetzt auch keinen bei der XJR. Wenn ich reise möchte ich auf ein wenig Luxus wie Unterwäsche und frische Leiberl täglich nicht verzichten. War 2014 in USA habe dort eine 1200 Sportster für 10 Tage gehabt mit 2 Satteltaschen und einem gr. Rucksack. Satteltaschen war`n für`n Hugo weil Riemen beschädigt nur pov. rep. Am Ende der Tour konnte man schon riechen das es sich mit dem notwendigsten nicht ausgegangen ist. Sonst war es ein schönes Erlebnis !

Er schrieb von 100.000 km. ;) 1.000 km wären ja nun wirklich nicht erwähnenswert.

Und im Forum gibt es zig Leute mit km-Ständen zwischen 50.000 und 100.000. Berichte über Motorschäden gibt es gemessen an der Zahl der Mitglieder praktisch nicht. Ich kann mich überhaupt nur an einen Fall erinnern.

Ansonsten kann ich puls130 nur recht geben, mich begeistert meine Tracer auch immer wieder. Und die Tracer hat außerdem noch das beste Licht der ganzen 09er Reihe. :D

Themenstarteram 14. April 2020 um 11:57

Dankeschön. Also aufmerksam Lesen hilft ungemein ! Ein Rüffel für meine Schlampigkeit ?!?!

Themenstarteram 14. April 2020 um 11:59

Somit ist Motortechnisch alle gepongt und ich brauch mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Technisch sind MT09, XSR900 und Tracer absolut unauffällig und sehr zuverlässig.

Beim Fahrwerk sind die Meinungen geteilt, wobei das wohl in erster Linie die frühen MT09 betraf, die XSR und die Tracer wohl weniger.

Ansonsten macht man mit den CP3-Maschinen nichts falsch.

Motortechnisch dürfte beim CP3-Motor kein Problem bestehen, auch wenn ich mit meiner etwas unglücklichen Beschreibung/Schreibweise der Einhunderttausend Kilometer vlt. für einen kleinen Schrecken oder Verwunderung gesorgt habe.

Im MT09-F. gibt's einen so bezeichneten Kilometertread (in die Suchmaske eintippen sollte zum Ergebnis führen). Dort waren Stand gegen Ende März 2020 insgesamt 8 Forenkollegen mit einem Kilometerstand über 50.000 Km verzeichnet. Der Spitzenreiter mit knapp 143.000 km. :D Ein weiterer, dort nicht gelisteter Forenkollege (ja, es gibt da natürlich keinen Eintragungszwang ;)), müsste wohl auch die 100.000 km schon erreicht oder "überfahren" haben. Da die Tracer erst seit 2015 auf dem Markt ist, stramme Kilometerleistungen.

An einen Motorschaden kann ich mich, Hoinzi denkt wohl an die gleiche Schilderung, auch nur an einen einzigen Fall (Forenbeitrag) erinnern. Ansonsten an keinen Beitrag der sonst von irgendwelche technischen Schäden wie Zylinderkopf oder Anderes beschrieb. Grundsätzlich, wenn da was auffällig wäre, dann wäre Meckern im Forum garantiert.

Bezüglich Fahrwerk hat Hoinzi wohl recht. Die ersten 09er MT's waren wohl etwas schwammig abgestimmt. Wurde aber im Laufe der Jahre und Modellpflege verbessert. Tracer und wohl auch die XSR haben wohl von Beginn an eine bessere Abstimmung und je nach Modell auch vielfältig einstellbare Komponenten.

Wenn Dir die XSR gefällt, Probefahrt machen. Und für Deine Tourenprobleme zu lösen gibt's sogar für die XSR eine Kofferlösung (mal eben bei Givi rein geschaut; andere Hersteller war ich jetzt doch glatt zu bequem). Zwei mal 36 L. Koffer + ggf. Tankrucksack könnten ja vlt. schon reichen :D. Meine Tracer schleppt auch ohne Murren zwei 46 L. Koffer durch die Gegend ;).

am 15. April 2020 um 6:04

Hallo zusammen, werde hier auch noch meine Erfahrungen preisgeben. Wobei meine Vorredner/Schreiber schon einen sehr guten Job gemacht haben. Ich fahre seid 2016 meine XSR900 mit mittlerweile 24.Tausend km und was soll ich sagen ich liebe dieses Motorrad. Fahrverhalten in allen Lebens und Gemütslagen einmalig. Lediglich mit der Strafen Abstimmung des Fahrwergs muss man klar kommen, wobei Yamaha ab 2018 da wohl etwas nachgebessert hat. Über die Laufleistung würde ich mir gar keine Gedanken machen. Der 3 Zylinder ist so mit das beste was Yamaha auf die Straße bringt. Ein Kumpel von mir hat eine MT09 Bj2017 mittlerweile 55.Tausend gelaufen und davon die meisten auf Rennstrecke oder zügige Landstraßen fahrten, das Ding läuft wie am ersten Tag.

Mein Tip: Probefahrt danach wirst du verstehen warum so viele Leute dieses Bike so lieben.

Themenstarteram 15. April 2020 um 10:55

Zitat:

Hallo zusammen, werde hier auch noch meine Erfahrungen preisgeben. Wobei meine Vorredner/Schreiber schon einen sehr guten Job gemacht haben. Ich fahre seid 2016 meine XSR900 mit mittlerweile 24.Tausend km und was soll ich sagen ich liebe dieses Motorrad. Fahrverhalten in allen Lebens und Gemütslagen einmalig. Lediglich mit der Strafen Abstimmung des Fahrwergs muss man klar kommen, wobei Yamaha ab 2018 da wohl etwas nachgebessert hat. Über die Laufleistung würde ich mir gar keine Gedanken machen. Der 3 Zylinder ist so mit das beste was Yamaha auf die Straße bringt. Ein Kumpel von mir hat eine MT09 Bj2017 mittlerweile 55.Tausend gelaufen und davon die meisten auf Rennstrecke oder zügige Landstraßen fahrten, das Ding läuft wie am ersten Tag.

Mein Tip: Probefahrt danach wirst du verstehen warum so viele Leute dieses Bike so lieben.

Themenstarteram 15. April 2020 um 11:07

Also mal an alle die sich bemüht, haben ein österreichisches Daunkschen (Dankeschön). Ich werde mir das zu Herzen nehmen und eine Probefahrt organisieren.

Mit meiner "Alten" XJR1300 is halt schon a bissl mühsam: Schwer ( da brauchst schon a bissl an Moach (kraft) ) in der Kurven, Umfallen darfs gar ned, Säuft mehr als ich auf 100 Km, und Versicherungskosten.

Themenstarteram 15. April 2020 um 13:52

Nochmals an die Yamaha 900er Fans. Beim Gebrauchtkauf von der XSR900 gibt es da Besonderheiten auf die ich Acht geben muß ? Ausgenommen Verschleissteile und verkratzte Trümmer. Oder doch am besten beim Händler so ein Teil geb. kaufen.

An Qualität sollte es nicht mangeln, mir war sie (Tracer) beim langsamen Fahren (Stadtverkehr) viel zu ruppig im Vergleich zu 07er. OK, war erste Serie, soll inzwischen verträglicher sein. Einen - qualitativen - Fehler wird man mit diesen Maschinen nicht machen, eher in der Peripherie kann es etwas geben, aber nicht an der Antriebseinheit.

re

Themenstarteram 16. April 2020 um 13:26

Also nochmals Danke für das Feedback zu meiner Frage. Also ich hab mich draufgesetzt und sofort ein Gutes Gefühl gehabt. Sitzposition Top. Fahreigenschaft kommt noch war nur einmal um den Häuserblock. Das ist mein neues "Schätzelein". Unfallfreien Season-Ride !

Img-20200416
Img-20200416
Img-20200416
am 16. April 2020 um 18:49

Nau endlich.Vüü Spaß mit dein Hobe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Erfahrung mit XSR 900