ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfahrung mit WA-Leasing Fahrzeugen?

Erfahrung mit WA-Leasing Fahrzeugen?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:30

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich fündig geworden suchen wir nun auch ein neues Fahrzeug für meine Partnerin.

Da wir, stand jetzt, vor Ort nichts Passendes gefunden haben hat uns einer der Händler in seinem VW Online Portal einige Fahrzeuge für uns herausgesucht.

Dabei sind einige interessante und attraktive Fahrzeuge herausgekommen. Allerdings besteht das "Problem", das der Händler die Fahrzeuge aus Wolfsburg bestellen muss und die erst angeliefert werden. Dazu muss aber ein Kauf bzw. eine Bestellung unsererseits stattfinden.

Die Fahrzeuge sind lt. Datenblatt als "Fzg.herkunft" WA-Leasing ausgezeichnet.

Die Fahrzeuge waren alle EZ 04.2019 - 06.2019 mit <= 10.000 km auf der Uhr.

Daher die Fragen:

  • Hat jemand Erfahrung mit solchen Fahrzeugen und kann diesbezüglich berichten?
  • Wie ist der Zustand dieser Fahrzeuge?
  • Würdet ihr wieder ein WA-Leasing Fahrzeug erwerben?
  • Wie lange dauert die Anlieferung nach Bestellung (hätten wir Fragen können - ja vergessen)?

Meine Eltern haben solch ein Fahrzeug bei Mercedes gekauft. Quasi ungesehen und das Fahrzeug sah aus wie neu.

Allerdings ist das Mercedes und nicht VW :). Heißt es muss bei VW nicht genauso sein.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2020 um 8:26

Von einem WA habe ich erfahren, dass diese Fahrzeuge bei Rückgabe penibelst auf Gebrauchsspuren geprüft werden. Daher achten die WA auch entsprechend auf die Fahrzeuge.

Wir hatten vor Jahren schon mal ein ehemaliges WA Fahrzeug - es war wie neu.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Morgen,

Ich hab 2 solcher Fahrzeuge von VW in jüngster zeit gekauft.

1x T6 Ocean,1x Golf

alle Fahrzeuge waren quasi wie neu, gab nichts was ich zu beanstanden hatte. beim Bus musste ich etwa 5 Wochen warten, und der Golf war nach etwa 2 Wochen da. Ich hab sie stumpf aus dem System raus gekauft,ohne sie vorher gesehen zu haben.

Aktuell warte ich noch auf einen T6.1 Beach was sich durch Corona etwas in die Länge zieht.

Gruß

Alex

am 24. Juli 2020 um 8:26

Von einem WA habe ich erfahren, dass diese Fahrzeuge bei Rückgabe penibelst auf Gebrauchsspuren geprüft werden. Daher achten die WA auch entsprechend auf die Fahrzeuge.

Wir hatten vor Jahren schon mal ein ehemaliges WA Fahrzeug - es war wie neu.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Dem entnehme ich das es prinzipiell eine (sehr gute) alternative wäre ein Fahrzeug über diesen Weg zu beziehen.

Ist etwas ungewohnt ein Gebrauchtfahrzeug ohne davor gesehen zu haben zu erwerben da man sich denn optischen Zustand, innen wie außen, anschauen kann. Vor allem da die Fahrzeuge, bezogen auf das Alter, eine geringe Laufleistung aufweisen.

Grüße

majo

Die Ex-WA-Leasingfahrzeuge haben eine verlängerte Garantie, somit kann man zum Händler Vorort fahren, wenn was ist.

Dafür entfällt die Möglichkeit einer Probefahrt oder Besichtigung.

 

Aber was will man da auch finden?

Fahrzeug ist ~ 9 Monate alt und bis zu 10.000km

 

Auch die Aufbereitung unterscheidet sich extremst von der, bei einem Autohaus.

Die Herren aus WOB usw. machen einen super Job, der Lack ist wirklich wie neu

Ich habe so einen Wagen als GW geleast. Ok, ich habe ihn vorher ansehen können, aber da war nix. Null komma nix... und der hatte immerhin schon 18k KM runter. Würde ich von VW jederzeit wieder machen. Das kam mir vom Ablauf alles sehr routiniert und professionell vor. Außerdem bekommen die (glaube ich) durchgehend diese 5-Jahre-oder-100000km-Garantie. Die gilt ja bei Dir weiterhin.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:18

Hallo zusammen,

das klingt tatsächlich schon mal gut.

Der Verkäufer hat natürlich auch gesagt "Die sind alle Tip Top" aber der will schließlich auch verkaufen :).

Die angebotenen Fahrzeuge aus Wolfsburg hatten alle die 5 Jahre / 100.000 km Garantie inklusive und auch eine recht gute Ausstattung. Zudem waren die Preise durchaus attraktiv. Das einzige, was uns abgeschreckt hat ist die Tatsache das man die Autos im Vorfeld nicht begutachten kann.

Zitat:

Aber was will man da auch finden?

Fahrzeug ist ~ 9 Monate alt und bis zu 10.000km

- Kratzer im Amaturenbrett

- Raucherfahrzeug

- Macken im Polster

etc.

Kenne ein paar Leute die gehen mit Ihren (Neu)Wagen nicht gerade gut um.

Die sehen dann nach paar Monaten schon so aus wie manche nach 10.

Zitat:

@Majoko schrieb am 24. Juli 2020 um 13:18:44 Uhr:

... Der Verkäufer hat natürlich auch gesagt "Die sind alle Tip Top" aber der will schließlich auch verkaufen :).

Kann durchaus sein, dass er die Wahrheit sagt

Zitat:

... Das einzige, was uns abgeschreckt hat ist die Tatsache das man die Autos im Vorfeld nicht begutachten kann...

Und ihr beide seid Autoexperten?

Ich glaube, die TÜV Gutachter haben ein besseres Auge, als ihr

Zitat:

@Majoko schrieb am 24. Juli 2020 um 13:18:44 Uhr:

 

 

- Kratzer im Amaturenbrett

- Raucherfahrzeug

- Macken im Polster

etc.

Kenne ein paar Leute die gehen mit Ihren (Neu)Wagen nicht gerade gut um.

Die sehen dann nach paar Monaten schon so aus wie manche nach 10.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...

Die WA pflegen ihre Fahrzeuge, idr darf in den Fahrzeugen nicht geraucht werden, ist so zB bei Audi und wird bei VW, BMW nicht anders sein.

Wird Geruch festgestellt, zahlt der Nutzer. Außerdem gibt's Geräte, die mit Ozon alle Partikel im Stoff zerstören, heißt das Fahrzeug riecht wie neu.

 

Die Fahrzeuge werden von den WA zu guten Konditionen geleast und VW schreibt vor, wie damit umgegangen wird.

 

Alle Fahrzeuge werden aufbereitet, dazu gehört auch, Löcher zu beseitigen.

Gewisse Gebrauchsspuren sind zulässig.

 

Wenn ihr ein makelloses Auto willst, müsst ihr einen Neuwagen kaufen

 

Ich hoffe wirklich, dass der Thread nicht so ausartet wie deine anderen beiden

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:42

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:37:19 Uhr:

Zitat:

@Majoko schrieb am 24. Juli 2020 um 13:18:44 Uhr:

... Der Verkäufer hat natürlich auch gesagt "Die sind alle Tip Top" aber der will schließlich auch verkaufen :).

Kann durchaus sein, dass er die Wahrheit sagt

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:37:19 Uhr:

Zitat:

... Das einzige, was uns abgeschreckt hat ist die Tatsache das man die Autos im Vorfeld nicht begutachten kann...

Und ihr beide seid Autoexperten?

Ich glaube, die TÜV Gutachter haben ein besseres Auge, als ihr

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:37:19 Uhr:

Zitat:

@Majoko schrieb am 24. Juli 2020 um 13:18:44 Uhr:

 

- Kratzer im Amaturenbrett

- Raucherfahrzeug

- Macken im Polster

etc.

Kenne ein paar Leute die gehen mit Ihren (Neu)Wagen nicht gerade gut um.

Die sehen dann nach paar Monaten schon so aus wie manche nach 10.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...

Die WA pflegen ihre Fahrzeuge, idr darf in den Fahrzeugen nicht geraucht werden, ist so zB bei Audi und wird bei VW, BMW nicht anders sein.

Wird Geruch festgestellt, zahlt der Nutzer. Außerdem gibt's Geräte, die mit Ozon alle Partikel im Stoff zerstören, heißt das Fahrzeug riecht wie neu.

Die Fahrzeuge werden von den WA zu guten Konditionen geleast und VW schreibt vor, wie damit umgegangen wird.

Alle Fahrzeuge werden aufbereitet, dazu gehört auch, Löcher zu beseitigen.

Gewisse Gebrauchsspuren sind zulässig.

Wenn ihr ein makelloses Auto willst, müsst ihr einen Neuwagen kaufen

Ich hoffe wirklich, dass der Thread nicht so ausartet wie deine anderen beiden

Ausarten, nein.

Ich kenne diesen Weg des Gebrauchtwagenkaufs nur eben nicht. Eben sowenig kenne ich VW WA-Leasing Fahrzeuge.

Deshalb wollte ich einfach nur wissen wie es mit den WA-Leasing Fahrzeugen ausschaut.

Wir sind sicherlich nicht die ersten die das auf diesem Wege (eventuell) tun (werden).

Die Antworten sprechen eine eindeutige Sprache - also alles in Ordnung und danke für die Informationen.

Das hat mir bzw. uns schon gereicht :)

Welchen VW habt ihr für deine Partnerin im Auge?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:03

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:46:57 Uhr:

Welchen VW habt ihr für deine Partnerin im Auge?

Da sie aktuelle ein Golf fährt wird es wieder ein Golf wahrscheinlich.

Ansonsten eine Nummer kleiner.

Erstmal den Preis des Gebrauchtwagen/Jahreswagen mit einem EU Neufahrzeug vergleichen.

Da besteht meist kaum ein Unterschied und die Bedenken bzgl. Gebrauchsspuren müsstest du nicht haben.

Gibt es einen Link zum entsprechenden Angebot?

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 24. Juli 2020 um 22:47:48 Uhr:

Erstmal den Preis des Gebrauchtwagen/Jahreswagen mit einem EU Neufahrzeug vergleichen.

Da besteht meist kaum ein Unterschied und die Bedenken bzgl. Gebrauchsspuren müsstest du nicht haben.

Gibt es einen Link zum entsprechenden Angebot?

Morgen,

Kommt darauf an was man an Ausstattung haben möchte.

Mein Ocean hatte ne UPE von 87t€ ich hab nach 9 Monaten 51.6T€ bezahlt. Dafür bekommt man einen neuen Re-Import, aber ohne Ausstattung.

Ähnlich beim Golf, ich hab einen mit Standheizung/Navi/LED/130 PS Benziner und noch weiterer Ausstattung gekauft für 18.4T€. Dafür bekomme ich auch nur ne Basis als Re-Import.

Re-Import als Idee ist gut, aber wenn man eine höhere Ausstattung möchte, schmilzt der Preisvorteil ziemlich schnell.

So hat es sich bisher für mich ergeben.

Gruß

Alex

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 12:16

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 24. Juli 2020 um 22:47:48 Uhr:

Erstmal den Preis des Gebrauchtwagen/Jahreswagen mit einem EU Neufahrzeug vergleichen.

Da besteht meist kaum ein Unterschied und die Bedenken bzgl. Gebrauchsspuren müsstest du nicht haben.

Ihr beiden seid schon ein wenig zu weit. :)

Wir sind erst mal etwas herumgefahren und haben uns Fahrzeuge angeschaut bzw. uns Fahrzeuge zeigen lassen. Ob wir das nun direkt beim lokalen Händler beziehen oder ein EU Neufahrzeug ist anschließend zu prüfen.

Neben dem Golf gefällt ihr auch noch ein Renault Clio.

Bedenken bezüglich Gebrauchsspuren haben wir per se nicht.

Schließlich reden wir von einem gebrauchten Jahreswagen.

Wir können uns nur eben nicht von dem allgemeinen Status ein Bild machen weil die Fahrzeuge erst bei Bestellung zum Händler / Volkswagen Partner geliefert werden. Deshalb hat uns einfach ganz allgemein interessiert wie es um diese Fahrzeuge steht.

Zitat:

Gibt es einen Link zum entsprechenden Angebot?

Nein - zum einen waren es mehrere Fahrzeuge die uns gezeigt wurden und zum anderen wurden diese Fahrzeuge in irgendeinem Portal herausgesucht wo scheinbar nur die Händler / VW Partner zugriff haben. Die Fahrzeuge wurden uns am Monitor gezeigt.

Das ist aber erst mal nicht relevant :)

Eine andere Frage wie groß ist denn der Preisvorteil gegenüber neu bzw. Tageszulassung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfahrung mit WA-Leasing Fahrzeugen?