ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrung mit VOLVO V70 DRIVe Momentum (Kombi)

Erfahrung mit VOLVO V70 DRIVe Momentum (Kombi)

Volvo
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:16

Hallo zusammen,

habe einen Volvo VOLVO V70 DRIVe Momentum (Kombi) bei Autoscout gesehen.

Gibts bekannte Probleme welche beachtet werden müssen?

http://www.autoscout24.ch/.../volvo-v70-kombi-2010-occasion?...

Jahrgang 2010 1.6 Diesel KM 114000

Besten Dank für Eure Antwort, fahre zurzeit einen Opel Signum

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass bei dem Motor bei 120 Tkm der DPF getauscht werden muss? !

am 24. Juni 2013 um 19:59

Ja, der DPF muss bei 120 tkm getauscht werden (kostet rund 1000 EUR).

Im Prinzip ist das ein solider Motor, geht für seine mageren Daten erstaunlich gut. Ich bin ihn sehr zufrieden 6 Jahre und 160 tkm lang im V50 gefahren. Im V70 würde ich ihn aber eher nicht nehmen - das Auto wiegt 350 kg mehr, und außerdem kommt der V70 dann mit einer Zwangs-Tieferlegung. Gebraucht sollte es auch günstige V70 2.0D oder 2.4D geben, die nicht so viel teurer sind.

Ich würd lieber ein Bischen mehr Motor und weniger Ausstattung nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Ja, der DPF muss bei 120 tkm getauscht werden (kostet rund 1000 EUR).

Im Prinzip ist das ein solider Motor, geht für seine mageren Daten erstaunlich gut. Ich bin ihn sehr zufrieden 6 Jahre und 160 tkm lang im V50 gefahren. Im V70 würde ich ihn aber eher nicht nehmen - das Auto wiegt 350 kg mehr, und außerdem kommt der V70 dann mit einer Zwangs-Tieferlegung. Gebraucht sollte es auch günstige V70 2.0D oder 2.4D geben, die nicht so viel teurer sind.

Tachauch !

Habe mich heute erst im Forum angemeldet und daher zum Üben ;) einen Thread ausgesucht, zu dem ich ( hoffentlich ) etwas Hilfreiches beitragen kann.

Ich fahre seit fast genau einem Jahr einen V70 III 1.6 drive, 109 PS, Baujahr 2010. In dieser Zeit habe ich ganz genau 48500 km zurückgelegt ( Gesamt-Laufleistung jetzt 136.500 km ), davon ca. 50 % Landstraße, 35 % Stadtverkehr und 15 % Autobahn. Der BC gibt mir einen äußerst schmeichelhaften Durchschnittsverbrauch von 3,9 Liter an :D, tatsächlich sind es jedoch 4,48 Liter.

Das hört sich wahrscheinlich erst mal wenig an, entspricht aber ziemlich genau den Werksangaben von 4,5 l. Und jetzt kommt der einzige Punkt, der mich an meinem ansonsten für mich perfekten Elch stört: da ich nämlich mit sämtlichen zuvor von mir besessenen Fahrzeugen ( verschiedene Modelle von Audi, Ford und Volvo ) die Werksangaben - z. T. deutlich - unterschritten hatte, bin ich ein kleines bisschen enttäuscht, dass mir dies jetzt trotz unverändertem Strecken- und Fahrprofil nicht mehr gelingt.

Meine Vermutung: es liegt am DPF ! Wenn er seine "Freibrenn-Tätigkeit" aufnimmt, zeigt der BC einen Momentanverbrauch von etwa 7,5 l an. Und da dies bei meinem Elch spätestens nach gefahrenen 150 km passiert ( laut allem, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, ist dies scheinbar ein extrem kurzes Intervall :eek: ), kann ich den Mehrverbrauch auf den dazwischen liegenden Strecken natürlich nur schwer wieder ausgleichen ...

Von einem Wechsel des DPF nach 120.000 km hat mein :) zwar kein Sterbenswörtchen gesagt, aber das häufige Freibrennen hat er schon seit dem Kauf gemacht !?!

Ansonsten bin ich mit den Fahrleistungen zufrieden, ich habe bei der Entscheidungsfindung ja auch keinen Sportwagen im Sinn gehabt :p

Wer also ein Fahrzeug mit Komfort, Qualität und vor allem viel Platz sucht und dabei auch noch sparsam und "entschleunigt-stressfrei" unterwegs sein möchte, dem kann ich den 1,6 l-Diesel im V70 nur empfehlen. Außerdem hat er ja im aktuellen Modell nicht mehr 109 PS, sondern sagenhafte 115 :D

P.S.: Leider werde ich mich aus Gründen des Familienzuwachses in nächster Zeit nach einem 7-Sitzer umsehen müssen. Habe daher am Dienstag eine Probefahrt mit 'nem XC90 vereinbart, also lesen wir uns, wenn alles klappt, demnächst evtl. im entsprechenden Forum ...

Bis demnächst und ein schönes ( Rest- ) Wochenende :cool:

also ich würde den 1.6er nicht empfehlen, da der PSA Motor unter anderem anfällig sein kann. DPF, sowie Injektor Probleme bei 150.000 aufwärts. Denke du bist mit nem 2.4D, D3 oder D4 besser aufgehoben.

Wenn den 1,6er, dann als D2 mit 115 PS. Die Turboladerdefekte sind seitdem Geschichte und es gibt einen 6. Gang. Ich hatte auch mal mit dem 1,6er geliebäugelt, aber nur ganz kurz. Die Leistung wäre mir wohl zu niedrig gewesen und dann lief mir ein 2,4 D Mj. 2010 vor die Nase. Der ist eine sehr gute Motorisierung für den ja nun nicht ganz leichtgewichtigen Wagen.

Ich habe in SWE als Leihfahrzeug einen V70 D2 "genossen", selbst bei an Schweden angepasste Fahrweise ist das eine extrem müde Karre, das Fahrzeug ist meines Erachtens für diesen Motor schlicht und ergreifend zu schwer.

...wobei die Papierwerte wie Drehmoment, V-Max. und 0-100 km/h ja nicht sooo übel sind. Das sind Werte auf dem Niveau eines W124 300D, der mal Topdiesel war. Das Leistungsgefüge ist in den letzten Jahren in so hohe Spähren "entglitten", dass solche Fahrleistungen nur noch müde belächelt werden. Leider konnte vor 2 Jahren kein Händler einen V70 D2 zur Probefahrt auftreiben, so dass ich leider keinen eigenen Fahreindruck habe.

Wenn man allerdings wie ich auch einen 75 PS Golf IV Variant, auch schon fast 1300 kg schwer, in den Kasseler Bergen kennt, ist ein V70 D2 wohl alles andere als müde. :D

Stimmt schon, die Wertung "müde" ist natürlich relativ, während meines Studiums bin ich nachts als Taxifahrer unterwegs gewesen, mein erstes Taxi war ein MB W123 200 D Automatik, gegen den ist der V70 D2 ein Rennfahrzeug. Für mich persönlich wäre der D2 im V70 ein absoluts No-Go, nicht wegen der Vmax (ich lebe in Österreich), eher Beschleunigung bzw. Durchzug, schnelles Spurwechseln etc. muss man damit richtiggehend planen.

W123 200 D Automatik ist natürlich die Wanderdüne schlechthin. :D 0-100 in 35 Sekunden oder so. :eek:

Ich habe mich so an den 2,4 D mit 420 NM gewöhnt, dass der D2 im V70 ganz sicher keine zufriedenstellende Motorisierung mehr für mich wäre. Es ist schon komfortabel, wenn man aus Autobahnbaustellen souverän herausbeschleunigen kann oder Überholvorgänge flott absolviert werden können.

Als Zweitwagen ist in absehbarer Zeit ein V50 D2 geplant. Der wird wohl etwas flotter sein.

entschuldigt meine wortwahl. selbst im S60 ist der motor mist. der wagen ist zu schwer für dieses schlappe ding. im V40 und V50 sieht es anders aus. aber in einem V70....sorry da hat volvo doch etwas zu tief ins grüne eco glas geschaut. da ist an jedem berg jeder clio mit 90 PS schneller hoch als ein V70 mit 108/115 PS

Moin,

also so schlecht ist der D2 (115 PS im V60) auch nicht und der ist immerhin auch schon > 1.600 Kg "leicht". Und ja, mein Vectra Caravan (auch >1.600 kg) zieht deutlich besser.

Klar, er ist kein Rennwagen aber ein Verkehrshindernis ist man auch nicht. Selbst nicht in den hier genannten Kassler Bergen. Ich habe diese Kombi jetzt seid 2 Jahren und 112 Tkm und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden.

LKWs auf einer Landstraße zu überholen bedarf auch nicht wirklich einer Planung. Man muss halt schalten. In wie weit der Motor anfällig ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Es wurden aber schon die Injektoren und das Motorsteuergerät (Garantie) getauscht. Große Probleme scheint es weiter keine zu geben?!

Beim 115 PS D2 muss, so weit ich weiß, auch der DPF nicht mehr getauscht werden.

Einen Verbrauch von 4,xx l/100km habe ich aber auch noch nie geschafft. Im Mittel liegt der V60 so bei 6,0 - 6,5 l/100km bei durchaus "schnellen" Autobahnetappen (>170 Km/h). Ein "Sparwunder" ist er nur, wenn man die rechte Spur nicht verlässt....

Ach so, der V40 D2 läuft auch nicht wirklich "besser".

Es muss halt jeder für sich entscheiden wie viel "Motor" man braucht. Der D2 reicht da meiner Meinung nach für >90% aller Fahrten jedoch locker aus.

 

 

... der Thread ist vom Juni, der verlinkte Wagen bereits verkauft. ;)

Zitat:

 

...wobei die Papierwerte wie Drehmoment, V-Max. und 0-100 km/h ja nicht sooo übel sind. Das sind Werte auf dem Niveau eines W124 300D, der mal Topdiesel war. Das Leistungsgefüge ist in den letzten Jahren in so hohe Spähren "entglitten", dass solche Fahrleistungen nur noch müde belächelt werden. Leider konnte vor 2 Jahren kein Händler einen V70 D2 zur Probefahrt auftreiben, so dass ich leider keinen eigenen Fahreindruck habe.

Wenn man allerdings wie ich auch einen 75 PS Golf IV Variant, auch schon fast 1300 kg schwer, in den Kasseler Bergen kennt, ist ein V70 D2 wohl alles andere als müde. :D

Dem kann ich nur zustimmen. Bin als Kücken auch immer die Riesen-Diesel mit 60 - 82 PS als Gebrauchte gefahren. Ist 'ne Sache der Gewöhnung. War alles mal Standard.

In 10 Jahren werden wir hier die Mittelklasse-Diesel aus dem Jahr 2015 bemitleiden, die sich mit gebrechlichen trägen 170 PS über die Autobahn schleppen mussten und weit jenseits der 20 Sekunden-Marke auf 200Km/h liegen. Da kann das Überholen auf der Landstraße schon mal gefährlich werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrung mit VOLVO V70 DRIVe Momentum (Kombi)