Erfahrung mit Termintreue / Liefertermin

Audi A3

Hallo! Habe folgende Frage: Am 11.12.2004 habe ich mir den A3 SB 2.0 tdi dsg bestellt. Vor zehn tagen kam die Auftragsbestätigung mit unverbindlichem Liefertermin 31.03.2005. Wer von Euch hat Erfahrung mit der Termintreue. Kann ich wirklich damit rechnen, am 31.03. den Wagen in Ingolstadt abholen zu können? Oder ist die Regel, dass es doch ein späterer Termin wird.

Danke für Eure Antworten!

14 Antworten

Bei manchen passt es, bei anderen wieder nicht.

Ich musste 8 Wochen länger warten, aber das hing mit Lackierungsproblemen zusammen. 😁

Gruß

habe gestern einen A3 TDI mit DSG (3 Türer) bestellt, Lieferung laut Händler in 8 Wochen....warte mal wie es wirklich kommt!

*freu*

klingt realistisch, habe am 4.1.05 bestellt und der liefertermin ist 11.04..

zuerst hieß es laut freundlichem es würde noch im märz klappen, aber na ja...

Hi,
-Bestellung 03.09.2004
-Lieferzusage 17.12.2004
-Abholung 10.12.2004
Gruss
jacky

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

habe meinen A3 SB 2.0 TDI Ambiente mit "fast" allem diesen Montag bekommen.

Bestell am 16.10.
Auftragsbetätigung ca. Ende November
Abholung 10.1.

Waren also so ca. 10 bis 11 Wochen.

Gruss

Danke für die schnellen Antworten... läßt unterm Strich wohl sogar hoffen, dass er noch etwas früher kommt als auf der Auftragsbestätigung angegeben... warte gespannt.

Wenn ich die Liefersituation meiner laufenden Bestellung zugrunde lege, dann wirst Du schon noch um einiges über den 31.03.05 hinaus warten müssen.

Ich habe schon am 27.09.04 beim hiesigen Händler einen A3 SB TDI 2.0 Ambiente mit DSG bestellt. In der Bestätigung von Audi steht auch: Auftrag angenommen am 27.09.04. Die AB selbst ist vom 19.10.04. Als Terminvermerk ist darin zu lesen: "Unverbindliche Lieferzeit: Januar 2005".

Da ich doch gerne noch den Steuernachlass für 2005 von ca € 300.- in Anspruch genommen hätte, habe ich beim Händler im Dezember nachgefragt, ob es evtl. doch noch bis Ende Dezember klappen könnte. Antwort des Händlers nach direkter Rückfrage in Ingolstadt: Es funktioniert, das Auto wird in KW 51/04 gebaut!

Es klappte im Dezember dann aber doch nicht mehr. Nun habe ich natürlich gedacht, dafür wirst Du Dein Auto aber gleich Anfang Januar bekommen. Erneute Rückfrage beim Händler am 10.01.05. Antwort nach zwei Tagen: Man kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt noch nichts sagen. Da kommt Freude auf! Im Dezember haben sie es noch gewusst und die KW 51 in Aussicht gestellt. Einge Wochen später kann man von Audi nicht mal mehr eine annähernde Terminauskunft erhalten! Da ist doch sicherlich etwas schief gelaufen, oder man wollte mir nicht den "reinen Wein" einschenken!!

Also stellt Euch mal eher auf eine Verlängerung der Lieferzeit ein, als auf eine Verkürzung. Ich warte jetzt schon ca. 15 Wochen mit Aussicht auf eine weitere Verzögerung!

Gruß
ondi

07.06.2004 bestellt
6-8 Wochen hat mir mein Freundlicher gesagt

am 07.09.2004 beim Freundlichen abgeholt

... also, der Liefertermin wird bei der Bestätigung der Bestellung immer als unverbindlich angegeben! Das heißt doch nichts anderes, als dass es früher oder später werden wird, mit der Fertigung! Die einen haben halt Glück und bekommen Ihren Liebling 1-2 Wochen früher und die anderen haben Pech und müßen eben bis zu 6-8 Wochen länger auf Ihn warten, so einfach ist das!
Manche Händler versprechen eine utopische Lieferzeit von 6-8 Wochen, das ist zumindest beim SB nicht einzuhalten, dann ist der Kunde auf jeden Fall der Verarschte! Ich hab am 22.11.2004 die Bestätigeung meiner Bestellung erhalten und hab jetzt, am 13.01.2005 den Termin der Fertigstellung für die 8/9 KW erhalten, dies bedeutet die Abholung in IN erfolgt in KW 9/10, 1./2. März- Woche 2005!
Diese Regelung finde ich absolut fair, sollte sie eintreffen! *Hoffen und Bangen*!

Greets,
zwozwanni

@ Zwozwanni
Der Unterschied ist doch, dass Dir Dein Händler, obwohl Du die Auftragsbestätigung erst ca 4 Wochen später erhalten hast, auf Anfrage zumindest einen Termin nennen konnte.
Dazu müsste mein Händler leicht auch in der Lage sein, denn bis Ende Februar/Anf.März sollte das Auto nicht mehr auf sich warten lassen. Wie gesagt, die Bestellung ist bereits Ende September 04 erfolgt.Ich kann nicht verstehen, dass in meinem Falle eine solche Vorhersage nicht möglich sein soll. Immerhin ist mein Händler einer der größten in ganz Süddeutschland und sollte deshalb schon auf eine Aussage von Audi pochen können.

Gruß
ondi

bin ähnlicher fall wie zwozwanni!

bestellt: 28.10.04 (lieferzeit auf bestellung: januar '05)

ca. drei wochen später auftragsbestätigung:
liefertermin 31.03.05

derzeitiger abholtermin: KW 09 = 17 wochen lieferzeit.

@ chris_d77 & ondi,

da wir alle in einem Boot sitzen, vielleicht auch noch alle bei dem gleichen Freundlichen bestellt haben (ondi Mahag???) kommt es mir schon etwas komisch vor, dass so unterschiedliche Aussagen gemacht werden bezugs Fertigstellung der Fahrzeuge. Ich hab mir die Mühe gemacht und die Disponentin verlangt, die schaute dan freundlicher Weise im firmeneigenen Audi. Programm nach und konnte mir dann die Fertigstellung KW 9/10 mitteilen! Sollte sich nun dieser Termin um weitere 4-6 Wochen verzögern, dann ist wohl bei der Produktion einiges schiefgelaufen* und man muß in den sauren Apfel beißen und weiter warten, warten, warten....

* geben die das eigentlich zu???

Grüße
zwozwanni

@ ondi & zwozwanni

meine einschätzung:

wir drei sind, unabhängig ob wir nun alle bei mahag bestellt haben oder nicht, betroffen von dem allgemeinen dsg-engpass, der zur zeit unserer bestellung bestand.

ich denke, du, zwozwanni, und ich sind wenigstens einigermaßen rechtzeitig und realisitisch über die voraussichtliche lieferzeit aufgeklärt worden im gegensatz zu ondi.

davon völlig abgesehen befürchte ich, dass bei dir, ondi, ein ernsthafteres problem vorliegt.
kann mich leider nicht mehr an einzelheiten bzw den thread erinnern. aber darin ging es darum, dass der produktionstermin verstrichen war und derjenige noch nicht einmal einen liefertermin genannt bekam. in diesem fall war das fahrzeug nach der produktion wohl nicht durch die endkontrolle gekommen. es trat dabei irgendein problem auf, das "von hand" nachgebessert werden muss. und da vielleicht noch nicht die komplexität des problems klar ist, kann dir auch kein liefertermin genannt werden?!
aber ich hoffe, ich hab dich nicht zu sehr verunsichert?! drück dir auf alle fälle die daumen, dass du deinen wagen bald bekommst und auch von deinem freundlichen eine entsprechende entschädigung erhältst für den entgangenen steuervorteil!!!

@ zwozwanni und chris_d77

Danke für Eure Aufmunterung. Da fällt das Warten dann schon nicht mehr so schwer. Übrigens mein Händler ist nicht Mahag, würde mich aber nicht wundern, wenn auch Mahag schon zu dieser Gruppe mit dazugehören würde?! In den letzten Monaten und Jahren wurden immer mehr Einzelhändler in diesen Gesamtverbund einverleibt. Das Ganze sollte demnach schon ein gewisses Gewicht in Ingolstadt haben.
Ich werde so gegen Ende der nun beginnenden Woche wieder beim Freundlichen vorstellig werden
und auf die Bekanntgabe des geplanten Liefertermins und der Gründe der Verzögerung drängen. Zum Letzteren werden die sich aber wohl kaum auslassen!! Das Ergebnis werde ich dann gerne an dieser Stelle ins Forum setzen.
An eventuell nicht genügend Vorlauf von DSG-Getrieben kann es nun aber eigentlich nicht mehr liegen, denn in der letzten Lieferzeitangabe vom 03.01.05 auf der Audi-Homepage wird ja seit längerer Zeit kein Termin-Unterschied zwischen Bestellungen mit oder ohne DSG gemacht. Ich kann mich aber sehr wohl an Berichte erinnern, dass zum Bestellzeitpunkt Ende September 04 Engpässe bei DSG-Getrieben bestanden haben. Bin gespannt, wie das morgen auf der Homepage aussieht, da müsste Audi ja wieder den neuesten Stand aufzeigen.
Also, üben wir uns halt weiter in Geduld und kosten wenigstens dann die Vorfreude noch ein bisschen aus!

Gruß
ondi

Deine Antwort