ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrung mit LKW Diesel

Erfahrung mit LKW Diesel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:30

Hallo,

ich fahre seit 2 Monaten meine ersten Diesel (Touran DSG TDI 1.9; Bj. 2006).

Mir sind jetzt schon einigen Tankstellen aufgefallen wo es ein günstigeren LKW Diesel gibt.

Kann ich diesen bzw. darf ich diesen Diesel auch tanken?

Ist der Diesel anders?

Hat da jemand Ahnung von euch?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2013 um 1:05

Also meines Wissens ist der LKW-Diesel und der PKW-Diesel an der Tanke derselbe!

Der Unterschied ist der dickere Rüssel, und der höhere Förderdruck!

Da muss man, sofern der Rüssel überhaupt in den Tankstutzen passt, etwas vorsichtig sein, sonst spritzt einem die Brühe ins Gesicht, so schnell wie das Zeugs da gefördert wird (da müssen ja nicht 50 Liter Tanks vollgemacht werden, sondern u.U. 1500 Liter Tanks. Das würde bei den Fördermengen für PKW-Diesel ja die halbe Nacht dauern, bis der Tank voll ist...)

Das ganze Thema mit den Additiven ist sowieso eine Verarsche der Kunden!!:

Hatte einige Zeit bei einem Kunden (deutsche Shell) zu tun, und mich gewundert, dass da Tanklaster aller möglicher Marken auf den Hof gefahren sind, und da befüllt wurden... Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass es da genau drei Sorten gibt: Diesel, Normalbenzin und Superbenzin (das war vor E5, oder E10, doch das Prinzip hat sich da sicherlich nicht geändert). Je, nachdem, welcher Laster, welcher Marke, da auf den Hof fährt, werden hauptsächlich andere Farbstoffe beigemischt, und Additive in Schnapsglas-Dimensionen, deren Wirkungen eher fraglich sind... Die Konzerne rechnen das dann gegeneinander ab...

Also wird in unsere Breiten auch ein überzeugter Aral-Fan seinen Sprit tatsächlich von Shell beziehen, mit dem entsprechendem Farbstoff, und einem Schnapsglas von Additiven auf einen Tanklaster voll Sprit...

So Long...

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Juni 2013 um 19:46

Abgesehen davon das der Tankrüssel nicht passen wird, lies mal das hier * klick mich *

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:25

Mahlzeit,

OK gut zu wissen, brauch ich erst gar nicht probieren :)

Danke

am 17. Juni 2013 um 10:35

Mahlzeit,

mit den unterschiedlichen Additiven war einmal; es viel zu teuer, zwei vorzuhalten.

Teilweise ist die Additiv-Dosierung 100 % identisch, teilweise ist die Dosierung nur 50 %.

"Lkw-Diesel erfüllt die selbe DIN-Norm zur Kraftstoffqualität (DIN EN 590).“

Guck mal im Handbuch nach, ob Dein VW mit Diesel nach der DIN EN 590 betrieben werden darf.

Gelegentlich sieht man deshalb an der Preisauszeichnung des LKW Diesels die Fußnote "(Menge)"

am 18. Juni 2013 um 20:11

Mein W123 zieht noch Heizöl durch Ihr Luschen.:p

am 19. Juni 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Mein W123 zieht noch Heizöl durch Ihr Luschen.:p

Na dann lass Dich mal nicht erwischen! ;)

am 19. Juni 2013 um 17:38

:DKeine Sorge der Zoll wird keine Rotfärbung nach 20 Jahren mehr feststellen können.Wir waren jung und hatten kein Geld.:cool:Vati hatte ja gerade die Tanks für 0,23DM pro Liter gefüllt.:rolleyes:

am 19. Juni 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Mein W123 zieht noch Heizöl durch Ihr Luschen.:p

Salatöl von aldi und co geht auch. hatte neulich einen 240D vor mir und dachte irgendwo ist ne pommesbude am abbrennen. Bis ich an einer ampel das kleingedruckte auf der heckklappe lesen konnte. "fahre mit sonnenblumenöl" :D

@ TS:

Lass bloß die Finger vom Salatöl! Das mag bei Mischungsverhältnis 1:1 mit richtigem Diesel im 240D oder Golf_2 (Wirbelkammerdiesel mit Verteilereinspitzpumpe) funktionieren, killt aber garantiert einen PD TDI.

am 19. Juni 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

@ TS:

Lass bloß die Finger vom Salatöl!, killt aber garantiert einen PD TDI.

Auf jeden Fall - bloss nicht mit modernen direkteinspritzern!!!

am 19. Juni 2013 um 20:21

Die Nummer mit dem Öl vom Aldi haben wir auch durchgezogen.Weiß jemand die Verjährungsfristen???:rolleyes:

wenn man es als Steuerhinterziehung einstufen kann sind es 30 jahre.

am 20. Juni 2013 um 6:09

Danke,dann sag ich jetzt mal 10Jahre nichts mehr.;)

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Die Nummer mit dem Öl vom Aldi haben wir auch durchgezogen.Weiß jemand die Verjährungsfristen???:rolleyes:

Salatöl ist kein Mineralöl. Folglich wird auch keine Mineralölsteuer fällig. Damit keine Steuerhinterziehung und alles im grünen Bereich /100 % legal.

Funzt leider nur mit uralten Wirbelkammerdieselmotoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen