Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrung mit Ledersitzen im Sommer

Erfahrung mit Ledersitzen im Sommer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 12. August 2015 um 8:17

Hallo, liebe AT - Freunde!

Ende August werde ich den AT in der Ausstattung "LUXERY" bestellen. Dieser wird nur mit Ledersitzen, die ich nicht haben wollte, geliefert. Natürlich habe ich mich in München erkundigt:"... Stoffsitze nicht möglich..."

Wie ist Eure Erfahrung mit den perforierten Ledersitzen in diesem Sommer, also bei ca. 30° Außentemperatur? Verbrennt man sich den ..... Rücken nach dem Einsteigen?

Für Eure Antwort im Voraus herzlichen Dank!

Gruß >rarod <

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich bin von Ledersitzen nicht begeistert, die sehe zwar schön aus und sind beim Roadster Pflicht, aber ich muss jedes mal auf längeren Fahrten, ein zweites Oberhemd mitführen, weil der Rücken total durchgeschwitzt ist.

Alcantara ist da um einiges besser, als das billige Leder das BMW anbietet. Obwohl ich helleres Leder habe, ist das Aufheizen schon sehr stark und man merkt, das es nicht gerade angenehm ist.

Ich würde gerade beim 2 er AT, auf Leder verzichten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. August 2015 um 9:02

Da ich mir mal die Mühe gemacht habe, mein Wunschauto - ausgehend von Advantage, Sport oder Luxury mit den gleichen Extras zusammenzustellen, komme ich immer auf annährend den gleichen Gesamtpreis. Lt. Prospekt sollen die Einstiegsleisten mit BMW Sport oder Luxury und die Umfänge (was auch immer das ist) unterschiedlich sein.

Nimm doch eine andere Grundversion.

hallo,

ich habe diese Ausführung mit Leder sw, und habe mir bisher nichts verbrannt:D:p

gruss mucsaabo

Ich habe es wie JoachimSteffen gemacht, da ich Leder nicht ausstehen kann. Zumindest nicht bei direktem Körperkontakt.

Einzig bedauerlich, die silbernen Stäbe in der Niere gibt es nur bei Luxery aber die Einsätze kosten einzeln ca. 50 Euro pro Stück. So habe ich meinen auf Sport aufgebaut. Da sieht man den Ruß an den Endrohren auch nicht so doll ;-)

Ärgerlich auch, das man teilweise in Sport enthaltene, sonst aufpreispflichtige, Kleinigkeiten bei Umkonfiguration nicht verrechnet bekommt, aber da reden wir über allenfalls nen dreistelligen Betrag.

Meine Meinung nach vielen BMW's mit Lederausstattung und den letzten drei Fahrzeugen mit Stoff bzw. Alcantara:

- Leder ist ein Muss beim Cabrio oder mit kleinen Kindern wg. der viel leichteren Reinigung

- Leder hat andere (schöne) Farben

- Leder wirkt edel

- Leder kriegt eine Patina, Stoff reibt sich ab

- Leder ist im Winter kalt und bei sehr starker Sonneneinstrahlung auch mal knallheiß. Da kann man durchaus sehr (!) hohe Temperaturen spüren mit kurzen Hosen. Also an ein paar Tagen im Jahr echt unangenehm. Im Winter mit Sitzheizung noch ok, aber Alcantara ist da VIEL angenehmer.

- Bei Seriensitzen empfinde ich die Seitenführung mit Leder nicht gut, da sind dann m.M.nach Sportsitze zwingend ("man rutscht leichter"), besonders bei Querdynamikfanatikern (zu denen ich mich auch zähle).

Ich zähle mich nicht mehr zu den Querdynamikern, habe die Seriensitze in hellem Dakotaleder (siehe Foto).

Habe das Fahrzeug nun seit 1.7. und es hat schon öfters in der prallen Sonne gestanden und ich habe mich nicht verbrannt. Vielleicht heizt sich helles Leder nicht so stark auf. Ich rutsche auch nicht in den Kurven auf dem Sitz herum.

Die letzten meiner BMWs hatten Stoffsitze und ewig Probleme mit den Verschmutzungen. Ich hoffe, beim Leder ist das besser.

Ansonsten für mich positiv:

Der angenehme Geruch nach Leder schon beim Einsteigen. Hoffe das bleibt eine Zeitlang so.

Die angenehme Haptik des Dakotaleders mit seiner matten Oberfläche.

Bereits einmal habe ich den Fahrersitz gereinigt, mit einem leicht feuchten Handtuch abgerieben, ging hervorragend.

Leder muß natürlich von Zeit zu Zeit mal mit Lederfett behandelt werden, damit es länger hält und seine Geschmeidigkeit behält.

Img-0726

Es haengt von einiges ab.

1) ist alles Voll-Leder, oder vieles Kunststoff und Spaltleder. Temparatur Unterschied mit Voll-Leder im Wagen vorhanden

2) sind die Porien zu, kann das Leder noch atmen?

3) helles Leder etwas weiniger warm wie dunkles Leder. Genau wie bei Kleider

Ich hatte und habe im Sommer keine Probleme mit der Hitze

Alle Ledersorten sind lackiert, d.h. die Poren sind zu.

Die Sitzflächen sind Leder (bzw. die Flächen, die berührt werden).

Ob der hell-dunkel-Unterschied wirklich spürbar ist, weiß ich nicht. Mit langer Hose habe ich auch kein Problem, aber mal in der Badehose das in der Sonne stehende Auto bewegt - hollareiduliööhh.

Vielleicht hat's im Norden einfach weniger Sonneneinstrahlung ???

Zitat:

@kuka61 schrieb am 12. August 2015 um 16:11:25 Uhr:

Alle Ledersorten sind lackiert, d.h. die Poren sind zu.

Die Sitzflächen sind Leder (bzw. die Flächen, die berührt werden).

Ob der hell-dunkel-Unterschied wirklich spürbar ist, weiß ich nicht. Mit langer Hose habe ich auch kein Problem, aber mal in der Badehose das in der Sonne stehende Auto bewegt - hollareiduliööhh.

Vielleicht hat's im Norden einfach weniger Sonneneinstrahlung ???

Kleine Korrektur,

Nee hoor, echt mooi leer ademt heel goed. Vaak hebben mensen de ervaring met relatief minder leer. Dat leer is helemaal volgespoten in de kleur, waardoor porieen dicht zitten en het dus niet meer ademt.

Gutes Leder atmet. Die meisten Leute kennen nur realtiv minderwertiges Leder und die ist gerade vollgespritzt mit Farbe

Bin gerade nach 30 min. Fahrt aus meinem X1 mit teilleder und nasser (langer) Hose von den belederten Sitzwangen ausgestiegen. Der Wagen stand in der Sonne. Für mich kommt nur noch Stoff oder alcantara in Frage! Obwohl mir die luxury line am besten gefällt, habe ich aus diesem Grund die sportline bestellt und dabei sogar schweren Herzens auf das von mir bevorzugte Platinsilber verzichtet.

Versuche doch nochmal, eine Probefahrt mit einem BMW mit ledersitzen zu machen. Soll ja noch ein paar Tage heiß bleiben.

Hallo,

habe gerade meinen AT mit hellen Ledersitzen abgeholt. Obwohl draußen sehr warm kann ich nicht sagen das ich geschwitzt habe. Ist genau nicht anders als stoffsitze . Dafür ist das Auto angenehm Hell.

Bilder folgen.

MFG

Hallo

Ich bin von Ledersitzen nicht begeistert, die sehe zwar schön aus und sind beim Roadster Pflicht, aber ich muss jedes mal auf längeren Fahrten, ein zweites Oberhemd mitführen, weil der Rücken total durchgeschwitzt ist.

Alcantara ist da um einiges besser, als das billige Leder das BMW anbietet. Obwohl ich helleres Leder habe, ist das Aufheizen schon sehr stark und man merkt, das es nicht gerade angenehm ist.

Ich würde gerade beim 2 er AT, auf Leder verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrung mit Ledersitzen im Sommer