ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Erfahrung mit ICarsoft CP II, schlechte Qualität, was kann stattdessen empfohlen werden?

Erfahrung mit ICarsoft CP II, schlechte Qualität, was kann stattdessen empfohlen werden?

Hallo,

ich hatte mir nach längerem Suchen das Icarsoft CP II ODB-Gerät angeschafft, zufrieden bin ich mit dem Ding nicht. Es zeigt wohl (im Vergleich zu anderen „kleinen“ Geräten) eine Menge an, aber nicht nur die „Lokalisierung“ in Deutsch ist absolut miserabel, auch wenn man auf Englisch oder Französisch umschaltet, ist es nicht besser, komische irreführende Bezeichnungen überall. Bei der wichtigen Kommunikation mit dem (ODB unerfahrenen) Benutzer gibt sich die Firma keine Mühe, man soll raten, was nun was bedeutet, eine Übersicht gibt es auch nicht. Ich hab gesehen, dass es offenbar das gleiche Innenleben (erkennbar am Bildschirminhalt) auch in anderen Geräten (z.B. Launch CRP 123) gibt, sowas macht auch immer einen schlechten Eindruck. Ob es was Besseres gibt, das nicht 1000ende kostet und für jedermann erhältlich ist? Von Launch gibt es ja noch mehr und „professionellere“ teurere Modelle, aber ich nun skeptisch nach dieser relativen Pleite.

Das Gerät hatte einen defekten „Hauptbremsschalter“ angezeigt, der schwachsinnige Ausdruck meint den Bremslichtschalter am Pedal. Das stimmte, das Bremslicht leuchtete dauerhaft (wurde drauf hingewiesen), das ist mit neuem Bremslichtschalter nun behoben.

Im automatischen Modus der die einzelnen Bereiche automatish durchläuft werden keine Fehler gefunden. Wählt man aber manuell BSI kommt dieser ganze Kram der in den Bildern zu sehen ist.

Es wird angezeigt, der Lenkwinkelsensor sei „nicht kalibriert“ und nicht „funktionsfähig“, „mit dem Lenkwinkelsensor sei keine Kommunikation möglich“ (siehe Bilder).

An sich müsste ja nun das gelbe „ESP-außer Betrieb“ aufleuchten, ist aber nicht der Fall, der LWS scheint in Wahrheit zu gehen. Auch von Kurzschlüssen ist nichts zu merken.

Die unsinnigen Werte für die Lenkpumpe zeigen auch den zweifelhaften Nutzen des Gerätes, oder wie ist das zu deuten?

Kann jemand ein anders ODB-Gerät empfehlen?

Hat jemand z. B. Erfahrungen mit dem Launch CReader 9081?

Der sieht nicht so aus, als sei er mit dem Icarsoft innen identisch (wie andere kleine Launch-Geräte).

Ist der am Ende auch so schusselig gemacht wie der ICarsoft CP II?

Was mich daran besonders nervt ist die miserable Sprache gemischt mit den unplausiblen Meldungen. Was soll das, immer vor der Frage zu stehen, ob nun das Auto oder das OBD-Gerät einen Fehler hat, das war nicht der Sinn.

In der Werbung zum ICarsoft CP II stand, es könne auch den Lenkwinkelsensor kalibrieren, wo sich das verbirgt, weiß ich nicht. Geht das nicht als Folge der gescheiterten Kommunikation?

Jedenfalls wird von ICarsoft unausgegorener Mist verkloppt, nur für den schnellen Profit, nach dieser Erfahrung meidet man das doch.

Peugeot 307 16V, 2003:

Da ich unsicher bin, ob ich meine COM2000 vom Delphi Typ 6239Y5 noch mal hinbekomme (typische Fernlicht und Blinkerstörung, Peugeot Kenner wissen, was gemeint ist) oder ob ich doch eine neue brauche, bei der der LWS kalibriert werden muss, hätte ich gerne diese Funktion.

Ein OBD-Gerät, dass nicht so lieblos gemacht ist und Mist anzeigt?

Danke

Gruß

Stefan

Dscn9421
Dscn9416
Dscn9428
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Bilder zeigen ja auch nur kleine Ausschnitte des angezeigten Textes, da kann man sich keinen Reim draus machen.

Aber Du solltest doch erst einmal die Bedienungsanleitung durchlesen, ein Update machen und das Gerät in den Einstellungen so einstellen, damit Du die Sprache angezeigt bekommst, die Du lesen kannst.

Kontakt zu Support bekommst Du über diese Seite:https://www.icarsoftech.de/Page/81.html .

Die Seite, auf der Du alles Wissenswerte findest ist:https://www.icarsoftech.de/

Eigentlich bekommst Du da schnelle Antwort und auch eine gute Unterstützung.

Deinen Eindruck, daß es lieblos gemacht ist und Mist anzeigt, kann ich nicht bestätigen. Meiner zeigt weder Mist an, noch habe ich den Eindruck, daß es lieblos gemacht wurde. Im Gegenteil.

Und was meinst Du mit "Lokalisierung"?

Und wie kann man am "Bildschirminhalt" auf die Bauweise eines elektronischen Gerätes schließen?

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, daß Du von dem was Dir das Gerät anzeigt und mitteilen möchte, so ganz und gar keinen Schimmer hast und ein absoluter Frischling beim Auslesen von Steuergeräten bist?

Dann solltest Du Dir erst einmal viel Zeit nehmen und Dir die Grundlagen der Materie zu Gemüte führen.

Was meinst Du damit, daß Du keine Übersicht hast?

Sicher die Struktur ist etwas verschachtelt, aber da muß man sich erst einmal in aller Ruhe reinwurschteln. Das mußt Du bei allen anderen preiswerten Geräte und auch bei den teueren auch.

Vergiß nicht, daß Du mit einem Gerät, daß keine 200€ kostet die Arbeit zu machen versuchst, die Fachleute mit Geräten die jahrlich 1000te kosten oft nicht schaffen zu erledigen.

Mach Dir die Mühe und vertiefe Dich ein wenig in die Materie und dann machst Du ein Update und wenn dann was nicht klappt, dann kannst Du immer noch den Support anschreiben, der wirklich schnell antwortet.

Ich habe allerdings kein CP, sondern den MB, weil ich einen Smartie fahre und da finde ich alles ordentlich und übersichtlich. Na gut, die Menüführung ist etwas verschachtelt, aber das ist wohl den Bedienknöpfen geschuldet. Es kann auch sein, daß die Menüführung anders gestaltet ist, da es unterschiedliche Marken sind.

Aber Du kannst ja auch erst einmal die FAQ auf der oben genannten Seite durch lesen und dann siehst Du bestimmt schon besser klar.

Hallo big-little,

danke schön für deine Antwort.

Also man weiß ja nicht, inwieweit sich die Varianten CP II und MB unterscheiden, kann es sein, dass du meinen schlechten Eindruck nicht nachvollziehen kannst, einfach weil dein Produkt anders ist?

Ich habe das Ding Anfang des Jahres gekauft, ob es ein Update gibt, das etwas bessert, weiß ich nicht, ich vermute eher nein. Die Updates sind ein Problem für mich, da ich mir da erst mal Windows beschaffen müsste und einen ganzen PC extra dafür freimachen muss. Bei mir ist alles Linux und auf der Arbeit in der Pause geht es auch nicht, da man dafür eine extra Software installieren muss, was natürlich gesperrt ist.

Gescheit wäre, wenn man da einfach ein Datei runterladen und auf die Karte speichern könnte, aber nein.

Die Bedienungsanleitung kann man ganz vergessen, ist nur oberflächlicher Mist, der nicht auf den Punkt kommt.

„Lokalisierung“ ist ein gängiger Begriff, der bedeutet, ein Produkt, insbesondere eine Software, an lokale Gegebenheiten eins Landes/Zielmarktes anzupassen, das bezieht sich auf Sprache, Maßsysteme, Zeit u. Datumsformate oder auch Vorschriften usw. Das haben die nur ganz halbherzig und billigst gemacht.

Auch wenn man Deutsch oder Französisch einstellt, kommen an bestimmten Stellen kryptische Englische Meldungen wie in den Bildern zu sehen. Nicht dass das grundsätzlich ein Problem wäre, aber es zeigt eben die ganze Herangehensweise und geringe Sorgfalt der Firma.

Wenn das ICarsoft CP II und ein bestimmtes Ding von Launch den genau gleichen Startschirm zeigen, dann darf man sehr wohl vermuten, dass der Inhalt der verschiedenen Gehäuse durchaus gleich oder ähnlich ist, das sind also alles Pseudomarken.

An einer Reihe von Stellen im CP II sieht man sogar sehr deutlich, dass die Sprachversionen nur mit einer automatischen Übersetzung erzeugt und entsprechend schlecht sind, so etwas macht schon eine sehr schwachen Eindruck und zeigt, dass man sich da kaum Mühe gegeben hat. Da wäre es besser, nur eine englische Fassung für alle zu liefern, die aber korrekt und genau durchdacht.

Über die Jahre hatte ich schon an unterschiedlichste Firmen mit Sitz in USA oder Asien geschrieben, eine Antwort kam von da nie, was nicht daran lag, dass das Englisch schlecht geschrieben war, deswegen erwäge ich diesen Aufwand heute schon gar nicht mehr. Interessant, wenn die dir wirklich geantwortet haben.

Natürlich sind die Bilder Ausschnitte, die hab ich aber ausgewählt, da man hier die Absonderlichkeiten sieht:

Was sagst du denn zu den absurden Daten der Lenkpumpe? Gut, dein Smart hat ja keine solche Pumpe…

Der Hauptmangel ist aber, dass bei der automatischen Kontrolle (automatisches Durchlaufen aller Bereiche) KEINE Fehler gefunden werden („Keine Fehlercodes“, das letzte etwas unscharfe Bild zeigt das). Geht man aber in der manuellen Auswahl z. B. in den Bereich BSI, kommt diese Reihe beunruhigender Meldungen von denen ich daher einige gezeigt habe.

Diese ganzen da gemeldeten Kurzschlüsse gibt es nicht, das Licht am Auto funktioniert (außer einem typischen COM2000 Problem, das bei mir die ganze intensive Beschäftigung erst ausgelöst hat, Smartfahrern zum Glück nicht geläufig).

Diese Meldung mit der Frequenz verstehe ich nicht, bezieht sich das auf den Fernbedienungsschlüssel? Es kann nicht stimmen, dass der Lenkwinkelsensor nicht geht, dann müsste auf jeden Fall die „ESP-Außer Betrieb“ Warnleuchte sich im Auto melden.

In der Produktbeschreibung des CP II (anbei von der Homepage) steht eindeutig, das Ding könne auch den LWS (englisch Steering angle sensor, SAS) kalibrieren:

• CP II can do it all-reads and clears trouble codes on all the systems such as engine, transmission,

• ABS and Airbag etc.

• Read Data Stream

• Full ECU Diagnosis

• Applies to the entire models of CP equipped with OBDII-16 DLC

• Easy To Use With Metal Dome Keys

• Oil Light/Service Reset:Support service lamp reset, Brake pad reset function, Steering angle sensor calibration etc.

• EPB:Opens and closes the brake pads,Reads and clears EPB/SBC trouble codes,

• Turns off the ECU and brake warning light,Diagnoses EPB/SBC caliper functionality,

• Resets the brake pad thickness service etc.

• ABS/AIRBAG: Diagnoses ABS/ SRS system codes,

• Reads/clears codes of ABS/SRS system and turns off ABS/SRS warning light,

• ETC

• For more functions, please contact us for function list !

Eine solche Funktion finde ich aber nicht, kann sein, dass das daher kommt, dass das Ding, wie die Meldung meint, schon gar keine Kommunikation mit dem LWS hinbekommt, warum auch immer?

Geht das bei dir, an welcher Stelle in dem Menüwust findest du das?

So wie das Ding ist, erzeugt es keine Klarheit und Einblicke sondern stiftet zusätzlich Verwirrung, da man nicht weiß man nun glauben soll, Fehler im Auto oder Fehler/Schusseligkeit im ODB-Gerät.

Kannst du nun etwas besser nachvollziehen, warum ich das Ding schlecht finde und unzufrieden bin?

Natürlich bin ich neu mit OBD und habe da einiges zu lernen (viele Kürzel…), aber zu blöd, solche Unstimmigkeiten zu sehen bin ich nicht und an den Sprachen als solchen liegt es auch nicht.

Gruß

Stefan

Wenn Du technischen Service für die iCarsoft Geräte benötigst, dann ist Mr.Barnett Davies unter der E-mail: support@icarsoft.us zu erreichen. Für Fragen zur Funktion u.ä. ist die

Miss Cynthia Brook: sales@icarsoft.us

die richtige Adresse.

Als ich eine Frage hatte, bekam ich nach kurzer Zeit eine Antwort und er war sehr behilflich und bemüht, mir alle meine Fragen zu beantworten. Die können auch deutsch lesen und schreiben.

Du solltest irgendwie das Update machen, denn damit läuft es wahrscheinlich erst richtig. Ob es danach bei Dir besser läuft, weis ich allerdings nicht.

Ein wenig kann ich mir Deine Verwirrung schon vorstellen.

Bei meinem ist beim Einsschalten ein Bild mit 3 Fenstern zu sehen. Einmal "Diagnose", "Einstellungen" und "Hilfe". Unter Hilfe findest Du dann Erläuterungen zu Einbaulagen der OBD-Steckdose, eine Bibliothek mit den Fehlercodes, eine Auflistung aller Abkürzungen, die Informationen über das Auslesegerät und noch interessantes über OBD.

Hinter dem Fenster Diagnose findet man bei dem MBII einmal ein Fenster für die OBD-Auslesung, und 3 Fenster für Benz, Smart und Mercedes Sprinter und ein Fenster um die Historie der Fehlersuche zu durchforsten.

Unter dem Fenster die jeweils zu dem auszulesenden Fahrzeug passen findest Du ein Menü, auf dem auch der Lenkwinkel kalibriert werden kann.

Alle Menüs sind relativ übersichtlich und nur bei denen die länger als 9 Zeilen sind, muß man mit der NAvigationstaste scrollen.

Aber wichtig für die korrekte Funktion ist ein Update.

Hallo big-little,

die oberen Ebenen des Menübaumes sind wie bei dir, bei der Modellreihe findet man aber nichts zum LWS.

Es werden gegenwärtig auch gar keine definierten Fehler gefunden, die man in einer Liste nachlesen könnte. Das dass grundsätzlich geht weiß ich, vor Monaten war mein Bremslichtschalter defekt, so dass das Bremslicht dauernd leuchtete (was ich zunächst nicht wusste). Die ESP-Aus-Warnung kam dann auch und hat Anlass zum Nachsuchen gegeben. Der ICarsoft meldete den Fehler und mit neuem Schalter ging es wieder.

Aber auch da waren schon diese ganzen sonderbaren Meldungen, obwohl beim Standarddurchlauf keine Fehlercodes gefunden werden.

Eine Schwäche vieler PSA-Autos ist die Elektronik, die nicht die zuverlässigste ist. Dazu gehören auch die Tücken der COM2000 genannten Lenkstockschalter-Einheit die auch den LWS und einige andere wichtige Komponeten enthält.

Oft ist es so, dass die Lichtfunktionen aussetzen, Fernlicht geht immer wieder aus oder Blinker gehen vorzeitig aus usw., ein forenfüllendes Thema.

Wenn man die COM2000 nicht mehr hinbekommt muss man sie wechseln (kostet ca 420 € meine Variante) und dann muss in der neuen der LWS kalibriert werden, alles muss ja gehen wenn man zur HU fährt.

Ich müsste versuchen über einen Freund das Update reinzubekommen, wenn es eines gibt. Ich wollte das separate Gerät eben gerade damit ich kein Windows Notebook extra für OBD einrichten muss.

Icarsoft CP Ii ist aus meiner Sicht Mist!

 

Gruß

Stefan

Ich verstehe Deinen Frust. Aber das Update ist wohl die einzige Lösung, die Du allein versuchen kannst. Es kann ja durchaus sein, daß Dein Fahrzeug so neu ist, daß Dein Gerät noch nicht so richtig mit ihm harmoniert?

Schreib doch mal an den technischen Kundendienst, mir hat der damals am Anfang auch gut weiter helfen können.

Früher hatte ich mal einen Peugeot und meine Söhne auch und wir waren sehr zufrieden, wenn nicht gar begeistert. Aber die Ersatzteile waren damals auch schon horrend teuer und wegen einem Knopf mußte man das halbe Cockpit wechseln. Aber sonst waren die immer sehr zuverlässig.

Das iCarsoft habe ich mir auch zugelegt, weil man da unabhängig von Pc, Tablett u.a. Fehlerquellen ist.

Vielleicht hast Du auch nur ein Montagsgerät erwischt? Kann ja sein. Deshalb würde ich Dir wirklich empfehlen den Kundendienst anzuschreiben.

Hier noch einmal die Adresse: support@icarsoft.us

Der Ansprechparner ist Barnett Davies.

Hallo big little,

also zu neu ist das Auto sicher nicht, es ist ein 307 16V von 2003. Die vielen extrem negativen Berichte über den 307 die so die Foren füllen, treffen auf meinen nicht zu, ein paar Sachen gibt es aber schon.

Also gut, ich mach mir nun die Mühe, die wichtigsten Ärgernisse in Sachen ICarsoft CP II in Englisch zu beschreiben und denen eine entsprechende Anfrage zu schicken, ich mach mir da ehrlich gesagt aber wenig Hoffnung.

Leider ist die Reaktion hier im Forum ja auch eher bescheiden, kann den niemand ein besseres Gerät aus eigener Erfahrung empfehlen?

Ein Gerät nur zum Fehler lesen und löschen reicht mir nicht, zumindest die LWS Kalibrierung sollte es können.

 

Gruß

 

Stefan

Der 307 ist doch ein schöner Wagen. In meiner Familie waren auch 2 in Betrieb und groß Probleme waren nicht zu hören.

Du kannst den Support von iCarsoft in deutsch anschreiben, die kommen damit klar. Ich hab es auch nur auf deutsch gemacht, da man in einer Fremdsprache, auch wenn es englisch ist kann man sich in seiner Sprache doch sicherer ausdrücken. Der Barnett Davies hat mir schnell geantwortet.

Wer weis, warum Niemand zu iCarsoft CP II keine Meinung hat, oder helfen kann.

Von iCarsoft bekommst Du sicher Hilfe.

LG

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Erfahrung mit ICarsoft CP II, schlechte Qualität, was kann stattdessen empfohlen werden?