ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Erfahrung mit ECO Tuning am TSI

Erfahrung mit ECO Tuning am TSI

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:13

Hallo ins Forum!!

Wollte mal anfragen, ob jemand Erfahrung mit Chiptuning, speziell ECO TUNING, bei den aktuellen 1.4 TSI gemacht hat, bzw. Erfahrungen beisteuern kann.

Fahre den 150 PS TSI im Variant und würde gerne den Verbrauch noch etwas drücken. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 8. Januar 2017 um 23:52:44 Uhr:

Glaube, du hast dich noch nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Also bitte keine weiteren Kommentare in dieser Richtung.

Reichen über 25 Jahre Berufserfahrung in der Motorapplikation aus?

Die Hersteller werden doch zur Zeit alle unter Generalverdacht gestellt, bei den Verbrauchswerten (CO2) zu schummeln und zu betrügen. Da wird um jedes Gramm CO2 gekämpft. Glaubst Du denn ernsthaft, dass die Hersteller das Potential ihrer Motoren mit Entwicklungsaufwänden im hohen Millionenbereich nicht bis zum Letzten ausschöpfen? Und dass irgendein Hinterhoftuner mit "Eco"-Chiptuning das dann mal eben schafft?

Wenn Du das tatsächlich glaubst, dann trage Dein Geld dahin, nehme mich weiterhin nicht ernst und ignoriere meine Ratschläge.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

@Rael_Imperial: ... jupp, den Hersteller kenne ich auch.

der "Stevie"

P.S.: BMW ist es nicht ;-)

Derlei Tuning geht oft auf Kosten der Schadstoffemission. Heißt: Voreinspritzung weg, Stickoxide folglich hoch, Verbrauch minimal runter. Gilt für Dieselmotoren.

am 9. Januar 2017 um 19:01

Ein Kennfeld ist ein KENNFELD . Da gibts kein links und rechts , wo der Motor nur laufen muß , sondern da ist der Motor am Ende, und läuft nicht mehr , wie ein Feld , das begrenzt ist . Zu Vergaserzeiten war das wohl anders. Durch elektronisches Gaspedal ist es sogar möglich , an Punlkten ,wo der Motor mit nur teilweise geöffneter Drosselklappe Mehrleistung hat ,(die Stellen gibt es ) die voll geöffnete Klappe auszusparen . Natürlich wird im Lastenheft eine Grenze gezogen , die aber im normalen gebrauch nicht vorkommen sollten (niedrigste und höchstmögliche Ansaugtemperatur , sowie Luftdruck ) Es hat z.B. keinen Zweck , ein Auto auf einen Luftdruck abzustimmen der da herscht wo garkeine Straßen mehr sind :

Gruß : Rostklopfer

Erzähl das mal dem Crafter Fahrer der mit seine 2.0 TDI als Womo über die Anden gefahren ist. Der DPF fand das nicht lustig. Besorg dir mal das Teil was es dort nicht mal gibt. Und das tolle ist du weißt genau, du musst den gleichen Weg noch mal fahren. Soviel dazu da gibt es keine Straßen. Vllt in Europa. Fahrzeuge kann man aber auch Exportieren

... klar ist ein Kennfeld, ein Kennfeld. Aber für den NEFZ sind die Last und die Gänge/Schaltpunkte exakt vorgegeben. Und daruf kann man schon das Kennfeld optimieren. Das ging aber nicht zu Vergaserzeiten, weil es da noch gar keine "Motronic" gab. Und selbstverständlich "dürfte" man sogar ein Kennfeld für die Prüftemperatur des NEFZ abstimmen. Macht natürlich keiner - wegen der Anden ;-).

Aber warum haben denn z.B. u.a. Daimler und Opel "Abschalteinreichtungen" für Harnstoff bei unter 17°C bei den Dieseln? Weil da im NEFZ nicht geprüft wird.

Mit der heutigen Elektronik ist fast alles möglich.

der "Stevie"

am 10. Januar 2017 um 8:44

Wenn man ein Auto plant ,gibt es als Erstes ein Lastenheft . Darin ist festgehalten , in welchem Bereich ein Auto funktionieren muß . Und wenn die Firma sagt , die 2 , die mit dem Auto über den 5-Tausender fahren wollen ,sind uns Schei..egal ,dann ist das eben so . Ähnlich gehts mit dem Verbrauch von Harnstoff . Wenn es nicht vorgeschriben ist , will man nicht schlechter sein , als die Konkurenz , und nicht unnötig Harnstoff verbrauchen . Ich bin ja auch dafür , das Abgaswerte im gesammten Kennfeld eingehalten werden müssen , aber erzähl das mal unserem Verkehrsminister . Dann kommt das Argument "Arbeitsplätze" und damit kann man alles erschlagen .

Gruß : Rostklopfer

[ mangels sauberen Zitierens unbrauchbaren Beitrag von MT gelöscht] Ah, zensiert wir hier auch. Danke fürs löschen meines Beitrags zum fahren eines 6 Zylinders unter 4 Liter

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 9. Januar 2017 um 10:37:47 Uhr:

Das die Hersteller ,,ECO'' bei ihren Motoren bis ins letzte Ausschöpfen, das wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Dafür sind wir zu lange auf der Welt um zu wissen, wie der Hase läuft.

Es werden z.b. bei VW extra Blue Motion Kühlergrills verbaut, welche die Aerodynamik verbessern. Wieso gibt es die aber nicht in jedem VW Modell?? Wieso muß ich da extra ein ,,besonderes'' Modell kaufen?

Und wieso verbaut man immer noch 5 Gang in Modellen, die es auch mit 6 Gang gibt und wo man weiß, das ein 6. Gang nochmal Sprit spart? Und wenn die Kisten ACH SO sparsam sind, wieso besch... man dann immer noch bei den Verbrauchsangaben und läßt die Dinger auf Weltfremdem Rollen fahren, klemmt teilweise Lichtmaschine usw. ab?

Naja...trotzdem Danke für die Antworten.

Ein Mod kann diesen Thread gerne schließen. Bringt scheinbar nix mehr.

Vielleicht hätte ich eher fragen sollen ,,Wie kann ich die Leistung meines 3 Zylinders größtmöglich erhöhen''. Da wäre die Resonanz wahrscheinlich größer gewesen :D:D:D

Sehr gut auf den Punkt gebracht!!! Endlich mal jemand mit klarem Menschenverstand, der die Dinge im Zusammenhang sehen kann. Ich hab mir seit 25 Jahren zum Hobby gemacht, lieber 6-Zylinder auf unter 4 l zu fahren, als einen 3-Zylinder zu kaufen, der die ganze Zeit im Hochlast-Bereich kreischt und die angegebenen Werte nie erreicht. Finde das ausprobieren von Technik spannender als dieses Medien-Nachgeplapper der Leute hier. Wir sollten lieber unsere gemachten Erfahrungen austauschen, als etwas, mit dem man anscheinend in der Praxis keine Erfahrung hat, von vornherein zu Verurteilen. Wie sagte schon Paracelsus: "Wer heilt hat recht!"

Zitat:

@DSG im CC schrieb am 10. März 2024 um 15:37:48 Uhr:

Wie sagte schon Paracelsus: "Wer heilt hat recht!"

Das war Hippokrates. Von Paracelsus ist eher überliefert, dass allein die Dosis etwas zu einem Gift macht.

Stimmt, danke.

Zitat:

@DSG im CC schrieb am 10. März 2024 um 15:21:24 Uhr:

[ mangels sauberen Zitierens unbrauchbaren Beitrag von MT gelöscht] Ah, zensiert wir hier auch. Danke fürs löschen meines Beitrags zum fahren eines 6 Zylinders unter 4 Liter

Meine Glaskugel sagt: 3.0 TDI mit 80 km/h Langstrecke hinter einem Lkw? Denn nur das ergibt Sinn - wenn die Aussage überhaupt stimmt. Selbst wenn, bedeutet das noch lange nicht, dass Eco- Tuning funktioniert. Manche Fahrer behaupten auch felsenfest, dass ihr auf 95 Oktan ausgelegter Motor mit 100+ - Edelbrause sofort nach dem Starten leiser laufen würde, was schon alleine aufgrund der nicht unerheblichen Restmenge an Kraftstoff im System gar nicht sein kann :D

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 8. Januar 2017 um 23:43:20 Uhr:

Dann bist Du fertig mit Tuning.

Das stimmt so nicht ganz. Ich mache Eco-Tuning mit meinen Autos seit über 15 Jahren und habe sehr gute Erfahrungen damit machen können. Natürlich liegt es immer auch am Anbieter. Aber 20% Spriteinsparung und besseres Fahrverhalten (kein Dieselloch mehr), lassen sich nicht von der Hand weisen.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 13. März 2024 um 10:45:52 Uhr:

Zitat:

@DSG im CC schrieb am 10. März 2024 um 15:21:24 Uhr:

[ mangels sauberen Zitierens unbrauchbaren Beitrag von MT gelöscht] Ah, zensiert wir hier auch. Danke fürs löschen meines Beitrags zum fahren eines 6 Zylinders unter 4 Liter

Meine Glaskugel sagt: 3.0 TDI mit 80 km/h Langstrecke hinter einem Lkw? Denn nur das ergibt Sinn - wenn die Aussage überhaupt stimmt. Selbst wenn, bedeutet das noch lange nicht, dass Eco- Tuning funktioniert. Manche Fahrer behaupten auch felsenfest, dass ihr auf 95 Oktan ausgelegter Motor mit 100+ - Edelbrause sofort nach dem Starten leiser laufen würde, was schon alleine aufgrund der nicht unerheblichen Restmenge an Kraftstoff im System gar nicht sein kann :D

Dann solltest du nicht mehr deine Glaskugel befragen, sondern dich mal mit Leuten austauschen, die sowas schon seit Jahren in ihren Autos einsetzen. Ich mache das seit über 15 Jahren und habe nur gute Ergebnisse damit erzielt. Auch wenn sich die einschlägigen Printmedien dazu sehr abfällig äußern und es eher ins lächerliche ziehen, würde ich immer wieder darauf zurückgreifen. Ich fahre im Jahr 30 - 35.000 km und meine Ersparnis rechnet sich. Wenn sich also jemand ersthaft damit auseinandersetzen möchte, kann ich gerne mehr davon berichten.

A8 3.0 tdi 267ps
am 15. März 2024 um 10:53

Was du hast ist ein Bild einer Anzeige, die von Software angesteuert wird. Diese Software wurde u.U. geändert. Was sagt deine eigene Rechnung (also getankte Liter pro 100km)?

Mein Prius zeigt mir auch immer fröhlich etwa 10% zu wenig an. Rechne ich nach, kommt die Ernüchterung.

Der Kolben fragt.

Vectra C OPC (280PS/370Nm --> 300PS, 450Nm)

Viano 3.0 CDI (225PS, 440Nm --> 265PS, 500Nm)

BMW 540i (340PS, 450Nm --> 400PS, 560Nm)

Ducato 3.0d (177PS, 400Nm --> 210PS, 460Nm)

Ducato 2.3d (130PS, 330Nm --> 150PS, 370Nm)

Meine Erfahrung: Leistung und Fahrbarkeit viel besser. Verbrauch exakt wie zuvor.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen