ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. TSI Motoren von VW

TSI Motoren von VW

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 18:23

Hallo,

endlich mal wieder jemand, der etwas zu den so beliebten TSI Motoren fragen möchte :);) .

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen VW Golf (Baujahr 2015) zu kaufen.

Kann man die TSI Motoren von VW wieder kaufen? D. h. sind die Problem ab dem Baujahr 2015 nun endlich behoben oder sollte man um diese Fahrzeuge immer noch einen grossen Bogen machen, weil die immer noch Mist sind?

Sollte ich mir lieber einen VW mit dem 1.6 TDI kaufen?

Danke im Voraus und schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach den schlechten Kulanzregelungen in der Vergangenheit und dem betrügerischen Verhalten über viele Jahre würde ich nie mehr einen VW kaufen!

Lasst die Gangster pleite gehen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Februar 2016 um 18:28

Kannst du mal genauer werden was du kaufen willst?

Wenn es dir um die Steuerkette geht die 1.2 und 1.4 TSI

im Golf 7 und all seinen Derivaten wie Leon 3, Octavia 3 und

A3 haben diese nicht mehr sondern einen ZR.

Also keine Gefahr, die Probleme sind seit

dem Modellwechsel ausgemerzt.

Auf das 7 Gang DSG würde ich aber lieber verzichten,

entweder 6 Gang DSG oder den Handschalter.

Hier etwas zum lesen zur Technik der EA211 Motoren.

http://...tomobil-industrie.vogel.de/.../index3.html

Nach den schlechten Kulanzregelungen in der Vergangenheit und dem betrügerischen Verhalten über viele Jahre würde ich nie mehr einen VW kaufen!

Lasst die Gangster pleite gehen!

am 29. Februar 2016 um 13:33

Genau lass sie pleite gehen. Egal was mit den 600.000 Mitarbeitern Weltweit wird.

Einfach mal das Gehirn einschalten, bevor man so einen Mist postet.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 20:02

Danke an alle für die Beiträge!

Ich war heute bei unserem heimischenVW-Händler und muss leider sagen, dass ich noch nie so mies beraten und betreut wurde wie von diesem Herrn. Aber die absolute Spitze war: Von "TSI-Problemen" wollte dieser Herr noch nichts gehört haben. Auf konkrete Nachfrage meinte dieser, das sei ja schon "Lichtjahre" her und nicht mehr der Rede wert.

Daher werde ich vom Kauf eines VWs Abstand nehmen und überlege nun lieber einen Ford C-Max (Bj Juni/15) zu kauf. Dort wurde ich 1000 Mal besser bedient und fühlte mich auch ernst genommen.

Danke nochmal und schöne Grüße

am 29. Februar 2016 um 20:09

Naja einen Ford z.B würde ich mir ganz bestimmt nicht mehr holen wollen. Nachdem was die Amis jetzt mit VW anstellen. Selber sind das die größten Umwelt verpester mit ihren dicken Motoren.

Dann lieber mal bei Mercedes, BMW oder auch Opel schauen?

Zitat:

das sei ja schon "Lichtjahre" her

Nun ja. Da VW offenbar immer noch zu den Fahrzeugen zählt, deren Ausleuchtung der Straße mit am schlechtesten ist, insbesondere auf nassen Straßen, kann bei denen ein Lichjahr nur von sehr kurzer Distanz sein. ;)

am 29. Februar 2016 um 20:25

Der war gut. :D

So was kann ich garnicht bestätigen.

Nö.

Ist zwar schon lange her, aber bei meinem damaligen Jetta (1. Generation), war nachts auf feuchter Fahrbahn, mit H4, der Lichtkegel kaum noch auszumachen. Da hatte ich mit meinem Motorad, mit nur einer Lampe, besseres Licht.

Im Laufe der folgenden Jahre ist mir aufgefallen, das zumindest bis zur Golf 3 Generation, entgegenkommende VWs immer jene Autos waren, deren Lichter am Dunkelgelbesten sind. Noch schlimmer, wenn man einem Passat hinterherfuhr. Da gab es fast keinen Helligkeitsunterschied zw. Rück- und Bremslicht (und beides sehr leuchtschwach). Das änderte sich erst, als hinten die LEDs bei VW Einzug hielten.

Und im Gegensatz zum Fiesta hat der Polo (beide aktuellste Versionen) erheblich weniger Helligkeit zu bieten. Wenn mich nicht alles täuscht, beide mit H7. Das vorletzte Polo Modell hatte wohl noch H4.

Mein Fiesta hat gute Helligkeit bei guter flächenmäßiger Ausleuchtung. Lediglich die scharfe Abgrenzung beim Abblendlich ist mir etwas zu abrupt. Die Scheinwerfer leuchten auf der Landstraße auch über den Straßenrand hinaus gut aus, so das man auch Nachts Wild, mitunter entscheident, eher ausmachen kann.

 

Ergo, scheinen bei VW Lichtjahre immer noch von kurzer Distanz zu sein. ;)

Sorry Leute, aber mit der eigentlichen Frage hat das gar nichts mehr zu tun.

BTT bitte. :)

mfg

am 1. März 2016 um 2:12

Selber schuld. Wenn man anno 2016 immer noch mit Halogen Lämpchen rum fährt. ;)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 28. Februar 2016 um 19:28:47 Uhr:

A3 haben diese nicht mehr sondern einen ZR.

Also keine Gefahr, die Probleme sind seit

dem Modellwechsel ausgemerzt.

Ganz toll. Statt die Steuerkette (als konstruktiv höherwertigeres Motorsteuerungselement) zu verbessern, so dass diese auch hält (haben früher selbst Wald, - und Wiesen - Hersteller geschafft), wirft man sie gleich über Bord und geht einen Schritt zurück zum Zahnriemen, welcher nicht wartungsfrei ist und in der Vergangenheit gerade bei VW etliche Motoren durch einen plötzlichen, sich im Gegensatz zu den Steuerkettenmotoren nicht akustisch ankündigenden Riss, vernichtet hat.

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 29. Februar 2016 um 21:09:32 Uhr:

Selber sind das die größten Umwelt verpester mit ihren dicken Motoren.

Informier Dich mal, bevor Du so einen groben Unsinn ablässt, genau das Gegenteil ist nämlich der Fall.

am 1. März 2016 um 8:33

Ok. Ich Informiert mich mal. :P

Ich meine das ernst. Großvolumige Motoren mit geringer Literleistung sind ausgesprochen prädestiniert für eine gute Umweltverträglichkeit. Wenig Anfettung, meistens keine Direkteinspritzung, daher geringe CO, Ruß, - und HC - Emissionen, hinsichtlich der Stickoxide ist so ein V8 Bigblock Benziner sowieso völlig unauffällig. Gerade die hochaufgeladenen Kleinmotoren sind es, die viele Problemstoffe emittieren - vor allem NOx bei den Dieselmotoren und Ruß bei den Benzinern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen