ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Erfahrung mit dem KIA Optima 1,7 SW Diesel GT-Line Vollausstattung Schwarz

Erfahrung mit dem KIA Optima 1,7 SW Diesel GT-Line Vollausstattung Schwarz

Kia, Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 13:47

Hallo liebe Forenteilnehmer !

Würde mich interessieren wer mit ähnlichem Fahrzeug bereits Langzeiterfahrung mittlerweile hat.

Habe diesen seit 2 Monaten und bin zufrieden - nach aber erst 13.000 KM auf der Uhr.

Wie es so ist, eine Felge mal leicht angekratzt und Erstausstattungsfelge kostet mal im Ersatz ca. € 775,-

was mich schon mal schockte.

Ansonsten ist der Wagen mehr als zufriedenstellend und macht sehr viel Spaß. Der Motor ist ausreichend, was ich im Vergleich zu bisherigen Passat mit 150 PS vergleichen konnte.

Ausstattung ist mehr als gut und funktioniert bestens bis dato - ohne irgendwelche Aussetzer und NAVI ist sehr schnell - schneller als im Passat, wie auch zuverlässiger.

Schreibt mal und würde mich freuen etwas lesen zu dürfen - Danke vorab !

Dsc02809
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo zusammen,

bei meinem konnte ich innerhalb der von mir gefahrenen 19.000 km keinen Ölverbrauch feststellen.

Freibrennen tut er alle 800 bis 2000 km, wobei ich nicht feststellen konnte, unter welchen Bedingungen die Intervalle länger werden. Hat jemand da Erfahrungen?

Üblicherweise fahre ich NUR längere Strecken, diese entspannt, eher untertourig und nicht schneller als 120 km/h.

Grüße aus der sonnigen Ortenau

Johannes03

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 20:08

Hallo Johannes03

und Gruß in die schöne Ortenau - aus Rheinhessen :)

Dieses hier oftmals beschriebene "Freibrennen" konnte ich bis dato (16.500km) noch nicht feststellen und wundere mich die ganze Zeit schon :)

Bisher noch keine Rauchschwaden, oder Nachbrenner am Fahrzeug feststellen können. Fahre auch moderat zw. 120 bis 140 km/h - ab und zu mal auf der absolut freien Bahn 180 km/h durchgezogen, aber dies nur kurzfristig über ca. 20 / 30 km.

Als KFZ-Laie wäre ich über einen Hinweis dankbar, da mir dies nix sagt. Vielleicht kann ich dann etwas hierzu beitragen.

Ölverbrauch ist real (15.500 km mit ca. 0,5 ltr.) und mal sehen wie sich dies verhält. Will morgen nach Fahrt von ca. 1.500 km letzter Woche mal checken. Fahre im Monat ca. 4.500 bis 5.000 km im Schnitt mit dem Wagen und muss sagen - bis dato hat sich an der Meinung "nie mehr Passat" von meiner Seite nichts geändert.

Freu mich schon wieder auf Montag auf den Wagen und hoffe dies bleibt so - wovon ich aber ausgehe !

Werde hier weiterhin berichten und grüße alles Foristen mit einen Optima / vor allem Optima SW 1,7 oder ähnlich.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:47

Axo - wegen den Dieselmotoren:

Optima SW wird in Südkorea hergestelllt, wie auch der Stonic und Rio. Der Motor widerrum wird mit 2.0 oder 2.2 ltr. in Tschechien gefertigt (wie auch Sportage / Ceed bspw.), was zudem ein Problem darstellt. Aussage von einem "Werkstattbetreuer" von KIA Frankfurt / Main auf meine persönliche Frage hin. Somit anhand Anzahl Verkauf / Logistik - Kosten verständlich, dass diese Motoren nicht im Optima SW zu finden sein werden.

Klar dass man die Karosserie nicht erst nach Europa schippert, dann in einem Land den Motor einbaut, um es dann nach Deutschland zu liefern. Soweit mal diese Aussage !

Der Hyundai R wird in Hwaseong (Südkorea) hergestellt. Dort kommt er unter anderem im Sorento und im Stinger zu Einsatz.

Was sollte Kia auch mit einem 2,2 Liter Motor in der Slowakei anfangen, der Sportage ist das einzige dort produzierte Modell mit dem Hyundai R und dieser ist nur max. 2.0 Liter groß und den kann man dann lieber zur Karosserie als schippern als anders herum.

Generell wäre es also kein Problem, den Hyundai R auch in den Optima einzubauen...nur da hat man sich eben für den Hyundai U entschieden.

@HoWaWo

Bei meinem Diesel kann ich das Freibrennen nur bei gleichmäßigem Fahren durch den erhöhten Verbrauch feststellen, der auch im Schiebebetrieb (Schubabschaltung) nicht auf 0 absinkt.

Gerüche, Geräusche oder Schwaden kann ich nie feststellen.

Bei hügligem Gelände oder ungleichmäßiger Fahrt werde ich das Freibrennen wahrscheinlich nicht mitbekommen.

Gruß

Johannes03

Themenstarteram 2. November 2018 um 9:34

Bilder Kia Optima SW GtLine mit CMS 21 Felgen / Satz mit 235 Winterreifen ca. € 1.340,- zu erhalten.

KAI Optima CMS 21
CMS 21 Optima SW
CMS 21 Otpima SW II
+1

Woran erkenne ich das Freibrennen? Hab meinen jetzt ca 3000km, KM 31000 und hab noch nix festgestellt

wenn du vom Gas gehst und der Momentanverbrauch nicht auf 0 geht. Dabei geht der Momentanverbrauch auch langsamer runter, wenn du vom Gas gehst.

Der Verbrauch ist während des Freibrennens auch höher. Am Motor selbst (Durchzug, Unrund,...) merke ich bei mir nichts.

Am meisten merkst du es am Gestank, wenn du den Wagen abstellst. Da stinkt es ziemlich, wenn er grad noch freigebrannt hat bzw. das Freibrennen unterbrochen wurde.

am 7. November 2018 um 7:51

Wenn im "Schubbetrieb", also beim z.B. Berg-abrollen mit eingelegten Gang die Momentanverbrauchsanzeige nicht komplett auf Null geht. Also noch ein Stück gelber Balken stehen bleibt. Am Fahrverhalten ist es kaum zu spüren und so von Kia gut gelöst. Ich habe jetzt um die 30tkm auf dem Tacho und der DPF regeneriert sich bei mir so alle 180-280km.

Ah okay danke. Wieder was gelernt

Das

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 28. August 2019 um 21:38:12 Uhr:

Das

Was?

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:17

Info lt. meinem KIA Händler von vor einer Woche:

KIA will den Optima SW aus dem Programm nehmen !

Denke dies basiert auf den geringen Zulassungszahlen, wobei man eben mal die Fehler der Vermarktung bei KIA selbst suchen sollte.

 

Traurig, wenn dies wirklich war werden würde, denn ist einer der schönsten und gelungendsten Wagen von KIA !

Definitiv ist in Deutschland der PHEV raus. Hier in Dänemark ist es genau anders herum, hier gibt es nur noch den PHEV.

Der Optima als SW hat in Europa ja auch eine Sonderstellung. Während er sich weltweit gut verkauft, läuft er in Europa nicht so gut. Das ist aber das Problem vieler asiatischer Hersteller, dass Europa da so seine eigene Art hat.

Ich fände es auch schade und hoffe auf den Nachfolger, vielleicht auch wieder als SW.

Themenstarteram 29. August 2019 um 18:26

Hi K.i.a.

 

Vorab hoffe es geht bestens !

 

Betreffend Nachfolge sagte man mir, dass man auf den nun etwas größeren Ceed SW bauen würde, was die Käufer des Optima SW betrifft, wie ich einer hinsichtlich "Firmenfahrzeug" nach langem Kampf mit dem Chef war (VW/AUDI/BMW und BENZ fixiert, von deren ich auch einen hätte haben können, jedoch nicht mit dieser Ausstattung, da dies nicht umsetzbar wäre) und bin.

 

Der Ceed hat die Aussattung nicht und mit 136 PS Diesel ginge dies zwar, aber wäre ein sog. weiterer Abstieg hinsichtlich Preisklasse Firmenfahrzeug. Da freut sich der Chef, aber die Basis kriegst nicht mehr hoch - dann ! Zahle keine 1 % da ich nur geschäftlich nutze !

Benziner fällt logischer Weise weg - was heißt Pro Ceed !

 

Was bleibt unter heutigem Stand: KIA Sportage (gefällt mir die Schnauze nicht - Heck ok) und dieser mit 185 PS Hybrid, wobei man nicht weiß wie lange es den dann noch geben wird.

Preis / Leistung ist noch ähnlich Optima SW GTline, aber Verbrauch höher.

 

Die haben definitiv verpennt, einen Diesel mit 170 oder 180 PS, bspw. den 2,2 Ltr. wie oben erwähnt, am Markt anzubieten, wobei man mit dem derzeitigen Hype Co2 argumentiert, wie auch, dass die deutschen Hersteller hier agieren müssten, was bis dato kein Thema mit geringerer Leistung ist.

Ob die kommen wird, ist mehr als fraglich. Ergo legt man sich selbst ein Ei und läuft definitiv neben dem Geschäftsmarkt einfach dumm vorbei und wundert sich.

 

Nunja - Dummheit gehört bestraft und dann könnte es eben wieder ein VAG (mit Widerstreben) werden, was heißt Skoda Superb usw. ! Passt jedenfalls nicht mehr !

 

Aber diese Leute sind ja schlauer als der Verbraucher und nunja - Asien ist eben nicht Europa !

 

Finde dies echt z.Ko... da ich meinen Optima SW liebe, zumal ich darum kämpfen musste.

 

Nun genug geheult und ist so wie es ist oder kommen wird.

Privat habe ich ja noch eine KIA Stonic und dann wird dies eben der Einzige sein und bleiben.

 

Gruß und Ohre steiff halten ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Erfahrung mit dem KIA Optima 1,7 SW Diesel GT-Line Vollausstattung Schwarz