ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit dem C200K T-Modell BJ. 06/07

Erfahrung mit dem C200K T-Modell BJ. 06/07

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 7:35

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen neuen C200K bekommen.

Davor hatte ich das selbe Modell (Bj. 10/2004 120.000km).

Trotzdem gibt es einige Unterschiede.

Vorab die Konfiguration:

C200K T-Modell (S203)

Avandgarde

Obsidianschwarz Metallic

Automatik

Flottenpaket (Metallic, Regensensor, APS 50)

Sitzheizung

Xenon

Parktronik

Reifendruckverlustwarnung

Handyvorrüstung

Standheizung

Der Vorgänger hatte Classicausstattung, Unilack, kein Xenon, keine Standheizung.

____________________________

Avandgarde

Wertet das Fahrzeug meines Erachtens deutlich auf.

Xenon und Standheizung konnte ich noch nicht testen. Die Standlüftung bringt nicht sooo viel. Schön ist, dass es eine Restwärmetaste trotz der "kleinen" AC gibt.

Bemerkenswert finde ich, dass sofort zwei Mitfahrer unabhängig voneinander gesagt haben, dass der Wagen ruhiger/leiser läuft?!

Lt. KI ist der Verbrauch derzeit, trotz etwas schonender Einfahrweise, etwas höher? Komisch.

Der Verlängerung des Serviceintervall von 20.000KM (vormals sogar nur 15.000km) auf 25.000km ist Augenwischerei. Nach einer Woche und 1.100km (viel Autobahn, nicht über 4.000 Umdrehungen) ) zieht das KI die Kilometer 1:1 ab. Beim Altfahrzeug lief die Restlaufstrecke deutlich langsamer zurück.

Das der Wagen etwas straffer auf der Strasse liegt dürfte an der Laufleistung und damit dem Zustand des Altfahrezuges liegen.

Im KI wird jetzt der Einsatz des Tempomaten kurz angezeigt. Leider fehlt immer noch eine dauerhafte Anzeige.

Die Mittelarmlehne ist jetzt nur noch nach hinten zu öffnen. Unpraktisch beim Einklemmen des Handy. dafür ist das Fach leicht gekühlt.

Es gibt keine elektronische Ölstandmessung mehr.

Im KI kann jetzt zw. Sendersuchlauf und Wahl der gespeicherten Sender beim drücken der dementsprechenden Tasten am Lenkrad unterschieden werden.

Fehler am Fahrzeug:

Zieht nach rechts.....

Gruss

MB_Schwuppdich

Ähnliche Themen
23 Antworten

Glückwunsch zum neuen Wagen!

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

... Avandgarde Wertet das Fahrzeug meines Erachtens deutlich auf. ...

Zustimmung! Jede Änderung ist für sich betrachtet nur eine Kleinigkeit, aber in der Summe macht's doch einen deutlichen Unterschied zum Classic.

Zitat:

... Es gibt keine elektronische Ölstandmessung mehr. ...

Das ist ein Komfortverlust (obwohl ich dem guten alten Ölstab irgendwie mehr getraut habe :)). Ich hätte gerne beides.

Zitat:

... Im KI kann jetzt zw. Sendersuchlauf und Wahl der gespeicherten Sender beim drücken der dementsprechenden Tasten am Lenkrad unterschieden werden.

...

Das vermisse ich bei mir (Bj. 03/2005). Weiß hier jemand, ob man diese Funktion durch ein Update der KI-Software "nachrüsten" kann?

Gruß

Kai

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 9:33

Hi Kai,

ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass man das über die Stargeschichte ändern kann ..... .

Hallo MBSchwuppdich,

danke für die Info. Werde beim nächsten Assyst mal darum bitten.

Gruß

Kai

Viel Spaß mit einem der letzten W203, Schwuppi! :)

 

Momentan mein Lieblingsthema: :D

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Der Verlängerung des Serviceintervall von 20.000KM (vormals sogar nur 15.000km) auf 25.000km ist Augenwischerei. Nach einer Woche und 1.100km (viel Autobahn, nicht über 4.000 Umdrehungen) ) zieht das KI die Kilometer 1:1 ab. Beim Altfahrzeug lief die Restlaufstrecke deutlich langsamer zurück.

Interessant.

Wurde aus dem dynamischen Assyst-System im W203 noch bei den letzten Modelljahren ein statisches?

Steht das im direkten Zusammenhang mit dem Wegfall des Ölgütesensors?

Oder einfach eine Begrenzung bei SLSen von 25tkm?

Mich würde mal interessieren, ob es auch noch Baujahre bzw. Motoren mit einer eingestellten SLS von 25tkm und dem dynamschen System gibt. Dann müssten nämlich bei einem Langstreckenfahrzeug locker 35tkm (mit Ölnachfüllungen sogar 40tkm) zwischen den Assysts möglich sein.

@ Bors:

Drücke dir die Daumen, dass deine Werkstatt-Männer dich endlich mal - in solch einem Fall - beglücken können (Stichwort: Gescheiterte Anpassung KI-Verbrauchsanzeige).

hey schwuppdich,

glückwunsch zum neuen auto!

das xenon wirst du noch lieben lernen. die erste nachtfahrt wird dir im wahrsten sinne des wortes die augen öffnen.

im vergleich zu einem nackten classic macht avantgarde natürlich mehr her. allein der innenraum mit den alu-einlage sorgt bei jeder fahrt für mehr wohlbehagen.

die 16"-bereifung und der chrom-klimmbimm des avantgarde sind nicht ganz so mein fall, deshalb habe ich einen classic als sportedition. da ist alles lackiert und schicke füsse dran.

sind beim avantgarde eigentlich andere sitze drin als beim classic?

ich habe diamantschwarz-met. und fahre etwa 1 mal die woche durch die waschstraße :-(

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 11:40

Hallo ,

so ganz statisch ist es nicht Gerry, aber nahezu (derzeit) 1:1.

Ich schau später mal nach der Kiloterterleistung und der Restlaufstrecke. Ich denke bei derzeit ca. 1.150 km Laufleistung hat er von den 25.000km 1.100km abgezogen.

Ich habe sonst bei SLS 15.000km die Inspektionen nach 17.900, bzw. 19.200km gehabt. Bei SLS 20.000km waren es sogar 21.600km und 26.560km. Die Zeit wird es zeigen.

Ja, LegeinEi, die Sportedition hatte ja kein Sportfahrwerk. War aber jetzt zum Schluss nicht mehr bestellbar. Das Sportpaket hat eines und das war mit in Kombination mit den 17'' zu hart.

Beim Avantgarde scheinen die Sitze die gleichen zu sein, nur das die Aussenwangen im Sitzunterteil und in der Lehne aus Artico sind. Die Kopfstützen ebenfalls. In den Türen ist ebenfalls kein Stoff. Komisch ist, dass meine 0,3er Flasche Mineralwasser nicht mehr zwischen den Fahrer und Beifahrersitz passt. Evtl. ist da doch von der Abmessung etwas anders.

Schlecht war der Unilack auch nicht. Hat die 120.000km beim Altfahrzeug recht gut überstanden. Ich fahre aber nur in Waschstrassen mit Lappen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

...

@ Bors:

Drücke dir die Daumen, dass deine Werkstatt-Männer dich endlich mal - in solch einem Fall - beglücken können (Stichwort: Gescheiterte Anpassung KI-Verbrauchsanzeige).

Danke, Gerry! In der Tat bin ich in der Angelegenheit nicht weitergekommen. Es scheint wirklich in meinem Falle nicht zu gehen. :(

Gruß

Kai

Dein Lieblingsthema

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Mich würde mal interessieren, ob es auch noch Baujahre bzw. Motoren mit einer eingestellten SLS von 25tkm und dem dynamschen System gibt. Dann müssten nämlich bei einem Langstreckenfahrzeug locker 35tkm (mit Ölnachfüllungen sogar 40tkm) zwischen den Assysts möglich sein.

Ja, hier! ;)

Allerdings mit "nachträglichen" 25.000 SLS. Nur mit Langstrecke kann ich leider nicht dienen, wir fahren viel Kurzstrecke, und liegen eher unter 1:1. Urlaubsreisen etc. lassen dann den Faktor wieder Richtung 1:1 hochwandern.

Deine Bedenken gegenüber allzulangen SLS-Intervallen kann ich nachvollziehen und möchte sogar noch einen Aspekt hinzufügen: die Synchronität von Service und Bremsflüssigkeitswechsel wird dadurch auch nicht einfacher. Mein erster Assyst war nach 1,5 Jahren (SLS noch auf 20.000 bei Auslieferung). Dabei wurde auch die Umstellung auf SLS 25.000 beauftragt und erfolgreich :D durchgeführt. Um die Bremsflüssigkeit hat sich keiner gekümmert. Jetzt wird der Wagen bald drei Jahre und ich habe ja noch 12.000 km / ein Jahr bis zum nächsten Assyst... :eek:

Ja solange könnt man doch noch warten, sind ja nur 3,5 Jahre und ab dann wäre ich bei meiner Fahrleistung wieder im Takt.... :D

Viele Grüße

Moonwalk

ja, ja, ich weiß...

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 13:25

Die Problematik mit dem Bremsflüssigkeitswechsel hatte ich damals bei meinem BMW auch. 2 Wochen nach der Isnpektion ging das Lämpchen an..... .

Ich denke bei so langen Intervallen ist es auch OK zwischendurch die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen.

15.000km Intervalle fand ich eher als Scherz.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:38

@ Gerry

Ja, die Berechnung der Restlaufstrecke ist statisch, also 1:1! Schade. Nach gut 3.500km habe ich Gewissheit darüber.

Es gibt noch Ändderungen:

Der Tempomat hat jetzt eine Bremsfunktion.

Und der Wagen braucht mehr Sprit als der alte???

Re: Erfahrung mit dem C200K T-Modell BJ. 06/07

 

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Die Mittelarmlehne ist jetzt nur noch nach hinten zu öffnen. Unpraktisch beim Einklemmen des Handy. dafür ist das Fach leicht gekühlt.

Gruss

MB_Schwuppdich

die Mittelarmlehnen war bisher bei allen meinen 4 W103 nur nach hinten zu öffnen.

Stört mich auch, nur bei Handy mit Ladeschale ist das Ding beidseitig aufklappbar.

Aber die Mb Handy'`s, bis zum Mopf nur Nokia. waren für mich nie ein Thema.

Bis zu meinem 2004er Mopf war die Armlehne auch noch höhenverstellbar.

Das Sportpaket mit Sportfahrwerk habe ich vor der Bestellung schon probegefahren, ist trotz meiner bald 50 Lenze nicht zu hart oder unkonfortabel.

Ein normaler Audi oder BMW ist fast härter.

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

@ Gerry

Ja, die Berechnung der Restlaufstrecke ist statisch, also 1:1! Schade. Nach gut 3.500km habe ich Gewissheit darüber.

Danke für das Feedback.

am 21. Juli 2007 um 18:51

Moin!

Bei meinem 180ger ist die Restlaufstrecke nicht statisch. Habe hier neulich berichtet, dass nach dem Öl-Nachfüllen die Reststrecke angewachsen ist. Habe auch nur einen Öl-Peilstab.

Kontrollier mal nach ein paar tausend KM den Ölstand und fülle mal ein paar 100 ml Mobil1 nach - Du wirst sehen, dass sich die Restlaufstrecke erhöht.

Gruß, Marcus

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Hallo ,

so ganz statisch ist es nicht Gerry, aber nahezu (derzeit) 1:1.

Ich schau später mal nach der Kiloterterleistung und der Restlaufstrecke. Ich denke bei derzeit ca. 1.150 km Laufleistung hat er von den 25.000km 1.100km abgezogen.

Ich habe sonst bei SLS 15.000km die Inspektionen nach 17.900, bzw. 19.200km gehabt. Bei SLS 20.000km waren es sogar 21.600km und 26.560km. Die Zeit wird es zeigen.

Hi!

Sieht bei mir ähnlich aus. Mein Vorbesitzer hatte auch den Assyst A nach 21706km. Ich habe jetzt knapp 40tds km auf der Uhr und der Assyst B soll in 6100km stattfinden. Fahre allerdings zur Zeit auch nur Langstrecke. Schaffe manchmal bis zu 164km, dann rechnet der Assyst-Rechner 100km zurück, oder zieht sie ab.

Bis denne.

MfG

Bertus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit dem C200K T-Modell BJ. 06/07