Erfahrung mit dem 170 PS TDI

VW Scirocco 3 (13)

Hallo, ich denke werde mir die Tage den 170 PS Scirocco mit TDI bestellen. Bis jetzt höre ich aber nirgens mal Feedback (Videos... von Leuten die damit schon wirklich gefahren sind. Ich kenne den neuen Commen Rail nur aus dem TT und der Hämmert sowas von los, da gegen wäre der 160 PS kein Vergleich... Wir die Version überhaupt schon ausgeliefert? Kann vielleicht jemand was zu Lieferzeiten sagen? Mein Freundlicher sagte beim TDI kann es in 6-8 Wochen zur Auslieferung kommen !?!

Grüße

Riot

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Welche tour? Willst du mir drohen? Ist doch nur meine persönliche Meinung! Wenn sie dir nicht passt, bitte..Mir egal! 😉

Ich frag mich echt,was du in diesem Forum zu suchen hast, hier verbreitest du nur schlechte Stimmung mit deinen unqualifizierten Posts in einem anderen Thread ziehst du übers Xenon ab, weil du es nicht bestellt hast...Was willst du eigentlich, dir überall Bestätigung über die Zusammenstellung deines Fahrzeugs holen ? Es gab hier wirklich schon schräge Typen, ich sag nur Eagle 🙂...Aber bei all seinen Problemen im Umgangston, hat er doch immer wieder sinnvolle Beiträge und Tips verfasst. Das geht mir bei dir gänzlich ab.

Sorry, auch wenn du hier noch ziemlich neu bist, solche Typen wie dich braucht hier wirklich kein Mensch.

Die Mods mögen mir das OT verzeihen, aber das mußte mal gesagt werden.

606 weitere Antworten
606 Antworten

@riot777

Bestellt wurde Ende KW20 (Mitte Mai), also ca. 3,5 Monate.
Ging schneller als geplant, angepeilt war Anfang Oktober.

Cheers

Wickie

OH mann das ging ja echt schnell.

Ich habe auch im Mai bestellt, meine Bauwoche (Info von dieser Woche) ist KW 44

Was habe ich eigentlich falsch gemacht?

Hey, da kaufe ich mir eben die neue "Autozeitung" und endecke einen 2 Seitigen Scirocco 170 PS TDI Test 🙂

Ich will euch zu mindest ein paar Details nennen:

- "Mit kehlig-tiefem Ansauggeräuch heimst der flache VW gleich erste Symphatiepunkte" so gut hat sich bisher noch kein Vierzylinder-Diesel angehört"

- "Der TDI macht Laune bei jeder Drehzahl, Sound und Leistungsentfaltung passen zusammen"

- "hängt erfreulich gierig am Gas"

- Satter Durchzug ab kurz über Leerlaufdrehzahl gepaart mit Drehfreude bis hinauf auf 5000 Touren"

- "in nur 7,5 Sek. auf 100 zu beschleunigen - lediglich eine halbe Sekunde langer als von der Redaktion gemessene Golf GTI mit 210 PS"

-" Das Spiel zw. Kuplung, Sechsganggetriebe und Gaspedal gelingt dabei geradezu spielerisch"

-"Testverbrauch 6,6 Liter"

-"Kurvenstar par excellence"

Denke mal macht Lust auf mehr 😉

Grüße

Der Bericht zum Scirocco mit dem 140PS TDI in der VW Haus Zeitschrift Gute Fahrt dagegen war eher mit einem etwas negativen Grundton. Nicht dass der Motor schlecht wäre, aber etwas unpassend für ein Sportcoupe. Die Agilität wäre etwas weg.
Für Vielfahrer, die ein schickes Sportcoupe wollen, aber das Richtige. Sinngemäß gilt das auch für den 170PS TDI. So groß sind die Unterschiede nicht.

Ich hätte trotzdem den Scirocco mit dem 170PS TDI genommen. Aber bei J&K ist der Golf GTD mit dem gleichen Motor 2000€ günstiger als ein deutscher Scirocco mit 15% Rabatt und dazu noch besser ausgestattet. Weiterhin sind die Sitze im GTD nochmal eine Klasse besser. Da sieht wohl die Vernunft -> GTD

Ähnliche Themen

Oh mann du kannst doch den Rocco nicht mit dem Golf vergleichen.
Ich sehe das eigentlich ganz pragmatisch; wenn man den Scirocco das erste mal sieht ist man entweder sofort verliebt oder findet ihn hässlich.

Wenn das erste zutrifft dann scheiß auf die paar Euronen und kauf ein Rocco, wenn du aber nicht schon von Anfang an überzeugt warst verstehe ich deine Gedankenzüge!

Noch eine Frage an die Erfahrenen mit dem Motor. Ihr werdet mich jetzt sicher belächeln aber welches Öl fahr ihr bzw. welche VW-Norm greift bei dem Motor??

Ich denke mal ein 5W-30 oder?? Gibts da noch was spezielles für Dieslpartikelfilter??

Vielen Dank schon mal!

Also wenn mich nicht alles täucht fahren die Longlifediesel alle das 0-W30, und das bekommste im Netz zu fairen ~ 10€ / Liter...

@hjscheidt

Ich erkenne keine richtige Kernaussage in deinem Post... Aber ich kann nur hinzufügen der Scirocco und der Golf sind verschieden wie der Seat Leon und der Skoda Oktavia, sicher viele Gleichteile aber das wars dann auch schon. Allein vom Schwerpunkt ist der Scirocco was ganz anderes... Zum Motor wurde denke ich mittlerweile genug gesagt... (Aber ich warte noch immer auf ein Video 😉.

Vom Nutzwert ist ein Golf sicher höher vom Preis her, insb. Ausstattungsbereinigt kostet der Scirocco dann auch noch~ 2500€ mehr (lt. meinem 🙂 ... Aber ein Golf ist eben ein Golf 😉

Der Scirocco wird niemals eine reine Kopfentscheidung sein, erkennt man schon allein an der Vermarktung -> "Eigentlich..." wollte ich gar kein neues Auto kaufen etc...

P.S: Ich habe meinen IVer TDI geliebt!

Also 0W30 Öl?
Ich dachte ich hätte was mit 5W30 gelesen.
Die Nor von VW ist doch VW 507.00 oder??

Die wäre dann aber 5W30....

.... was meint der Rest dazu??

Moin zusammen,

also, seit Freitag bin ich überglücklicher Rocco-Fahrer.
Habe natürlich den grössten Teil des Wochenendes damit verbracht zu fahren 😉

Ich gebe einfach mal meinen Senf zu dem og. Test der "Autozeitung"...

Zitat:

"Mit kehlig-tiefem Ansauggeräuch heimst der flache VW gleich erste Symphatiepunkte" so gut hat sich bisher noch kein Vierzylinder-Diesel angehört"

Richtig, hört sich überhaupt nicht nach Diesel an. Man hört eigentlich nur im Leerlauf etwas Rauheit die auf einen Diesel schliessen lässt. Wer´s nicht weiss würde sich schwer tun.

Zitat:

- "Der TDI macht Laune bei jeder Drehzahl, Sound und Leistungsentfaltung passen zusammen"

Ja!

Zitat:

Unglaublich, wie er am Gas hängt, man könnte wirklich meinen es ist kein Diesel.

Zitat:

- Satter Durchzug ab kurz über Leerlaufdrehzahl gepaart mit Drehfreude bis hinauf auf 5000 Touren"

Hmm, also wenn mit kurz über Leerlaufdrehzahl 1700/1800 Touren gemeint sind unterschreibe ich das. Jeder der nochmal behauptet, dass bei Dieselmotoren nach "dem Turbobums" nichts mehr kommt, soll das Auto mal fahren! Bis bestimmt 4500 - 4800 Touren geht´s da aber vorwärts.

Zitat:

- "in nur 7,5 Sek. auf 100 zu beschleunigen - lediglich eine halbe Sekunde langer als von der Redaktion gemessene Golf GTI mit 210 PS"

Keine Ahnung, nicht gemessen, aber er fährt sich äusserst dynamisch.

Und macht einfach tierisch Spaß. Nach ´ner Stunde tut eine Gänsehaut ganz schön weh 😉

Zitat:

-" Das Spiel zw. Kuplung, Sechsganggetriebe und Gaspedal gelingt dabei geradezu spielerisch"

Ich habe ja einen Schalter und muss sagen...könnte leichter gehen.

Ich habe einige Male beim Schalten in den Zweiten Probleme gehabt.

Aber ich will nicht ausschliessen, dass ich mich daran erst gewöhnen muss. Der erste Gang ist aber auch derart schnell durch *ggg*

Zitat:

Auch noch nicht nachgeschaut. Primär war mir fahren wichtig 🙂

Zitat:

Ja, das ist er, da macht jede Kurve Spaß. Ich habe kein adaptives Fahrwerk und die Straßenlage ist einfach genial. Auf der Autobahn ohne unnötige Härte, auf der Landstraße fühlt man alles was man merken muss. Für mich perfekt abgestimmt. Eine Nervosität des Hecks ab 140 auf der Autobahn wie hier im Forum berichtet, konnte ich nicht feststellen. Selbst bei 220 nicht 😉 Hatte immer das Gefühl satt auf der Straße zu liegen.

Fazit:
Alle die ihn bestellt haben: Freut euch! Ein wirklich geniales, gut verarbeitetes Auto das unglaublich Spaß macht.
Für mich das Beste aus beiden Welten. Fahrfreude und Kosteneffizienz.
Für die Benzinerfraktion: Erst fahren, dann mitreden 😉
(Bitte keine Religionskriege...jedem das Seine)

Grüße

Wickie

Zitat:

Original geschrieben von riot777

Hey, da kaufe ich mir eben die neue "Autozeitung" und endecke einen 2 Seitigen Scirocco 170 PS TDI Test 🙂

Ich will euch zu mindest ein paar Details nennen:

- "Mit kehlig-tiefem Ansauggeräuch heimst der flache VW gleich erste Symphatiepunkte" so gut hat sich bisher noch kein Vierzylinder-Diesel angehört"

Denke mal macht Lust auf mehr 😉

Grüße

Hallo riot777,

danke für deine Kurzfassung des Testberichts!
Könntest du mir aber bitte sagen welche Ausgabe der "Autozeitung" das genau ist?

Gruß bogur

Ist die aktuelle Ausgabe

Ja, ist die aktuelle Ausgabe, habe ich mir gleich gekauft. Das Heft gibt es in Deutschland an jeder Tanke für EUR 2,00!

SInd halt ca. 1,5 Seiten Bericht mit ein paar Bildern.

Was meint Ihr hierzu??

Also 0W30 Öl?

Zitat:

Original geschrieben von sciroccotobi16

Also 0W30 Öl?

5W30 mit VW Norm 50700 wegen Partikelfilter

Zitat:

Original geschrieben von sciroccotobi16

Also 0W30 Öl?

so war es zumindest bei dern PD dieseln ... ob die CR das selbe kriegen bin ich mir nicht sicher ... aber nen anruf beim freundlichen kann da klarheit bringen ... denk aber schon das es das selbe ist ... wir haben damal nen 60l fass angeschaft .. weil wir 5 autos haben die das zeug brauchen ... ich hoffe ich muss jetzt keine extra wurst fahren ;-)

Ein englischer Comedian hat einen Werbespot über den VW Scirocco TDI gedreht, der für etwas Aufruhr in Polen zur Zeit sorgt! Ich find ihn witzig! 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=WpcOQ7HaB98&feature=related