Erfahrung mit dem 170 PS TDI

VW Scirocco 3 (13)

Hallo, ich denke werde mir die Tage den 170 PS Scirocco mit TDI bestellen. Bis jetzt höre ich aber nirgens mal Feedback (Videos... von Leuten die damit schon wirklich gefahren sind. Ich kenne den neuen Commen Rail nur aus dem TT und der Hämmert sowas von los, da gegen wäre der 160 PS kein Vergleich... Wir die Version überhaupt schon ausgeliefert? Kann vielleicht jemand was zu Lieferzeiten sagen? Mein Freundlicher sagte beim TDI kann es in 6-8 Wochen zur Auslieferung kommen !?!

Grüße

Riot

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Welche tour? Willst du mir drohen? Ist doch nur meine persönliche Meinung! Wenn sie dir nicht passt, bitte..Mir egal! 😉

Ich frag mich echt,was du in diesem Forum zu suchen hast, hier verbreitest du nur schlechte Stimmung mit deinen unqualifizierten Posts in einem anderen Thread ziehst du übers Xenon ab, weil du es nicht bestellt hast...Was willst du eigentlich, dir überall Bestätigung über die Zusammenstellung deines Fahrzeugs holen ? Es gab hier wirklich schon schräge Typen, ich sag nur Eagle 🙂...Aber bei all seinen Problemen im Umgangston, hat er doch immer wieder sinnvolle Beiträge und Tips verfasst. Das geht mir bei dir gänzlich ab.

Sorry, auch wenn du hier noch ziemlich neu bist, solche Typen wie dich braucht hier wirklich kein Mensch.

Die Mods mögen mir das OT verzeihen, aber das mußte mal gesagt werden.

606 weitere Antworten
606 Antworten

@Simon: eigentlich ist mir scheißegal wieviel Nm welcher Motor hat - solange er gut geht. Und bei Volllast nicht säuft wie ein Loch.
Klar geht der 2.0 TSI sehr gut und ich würde auch nicht über einen anderen Motor nachdenken, wenn ich nur 10tkm im Jahr fahren würde. Aber längere Strecken Vollgas auf der AB macht mit den TSIs einfach keinen Spaß - man kommt ja auch nicht sonderlich weit.

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

140/170 PS TDI CR Scirocco:
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min: 320 / 1750 - 2500
200 PS TSI Scirocco:
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min: 280 / 1700 - 5000

Cool:

140/170 PS TDI CR Scirocco:>= 280Nm bei 1/min: ~1500 - 4200

Ja, Diagramme lesen ist was feines 😁

@Michael:
Dann schau mal was nach 4.200 u/min los ist😉 - Da wird der TSI wohl noch "etwas" weiter gehen🙂
Wie du schon sagtest, wenn es um Leistung geht kannst du Nm so gut wie ganz aus dem "Spiel" lassen.

Die neuen TSI Motoren verbrauchen bei "normaler" Fahrweise "fast" so wenig wie ein Diesel. (Was aber auch schon in diversen anderen Threads gepostet wurde, deshalb gehe ich jetzt nicht ins Detail)

Wer tritt schon seinen Wagen permanent? Sicherlich verbraucht der TSI etwas mehr als der TDI, den Spaß und die Charakteristik des Roccos erlebt man meiner Meinung nach im TSI wesentlich besser. Wie bereits erwähnt, möchte ich den Diesel nicht "madig" reden, sondern gebe nur meine Meinung kund🙂 Und das ich aus dem "Diesellager" komme, spricht jawohl für sich😉

Ging es hier nicht um ERFAHRUNGEN mit dem 170 PS Diesel? Oder doch eher um Vermutungen und Diesel-Benziner Vergleiche?! 😕

Ende September bekomme ich auch den 170er Diesel und da ist es mir relativ schnuppe wie toll son 2.0 TSI abgeht. Dass dieser ne Rakete ist steht doch außer Frage.. 😉

Ähnliche Themen

@Simon: Du wirst Dich noch umsehen, in Punkto Sparsamkeit. Diese Illusionen hatte ich auch mal. Aber genug off-topic.

Kann jemand mal posten, welche Drehzahl beim 170PS TDI Rocco im 6. Gang bei z.B. 120 km/h anliegen.

Danke, das wäre nett.

Wäre ja schön, wenn sie den nicht mit einer zu langen Übersetzung "abgewürgt" hätten.

gan genau kann ich dir das nicht sagen aber um die 1900 umdrehungen ...

@michaeln

das MDJ 2010 hat mittlerweile auch ne schaltpunktanzeige und meiner will schon knapp vor 60kmh in den 5 schalten ... und der durchzug war überraschend gut ... mein Golf packte das so gerade eben ... der rocco muht sich nicht wirklich ab ...

nochmal zum thema drehmoment

@ simon

wenn ich bei 4200 umdrehungen ( schalte schon meist etwas früher ) in den nöchsten gan schalte muht sich der benziner mit immer weniger drehmoment ab und bei mir liegt schon wieder das agnze programm an ...

noch ne anekdote ...

nen kollege von mir fuhr letztens ne runde mit miener bude und meinte nur ... noch schnell nen programm drauf auf 200ps und du fährst kreise um mich ... und immerhin fährt er nen 1er golf g60 mit knap 260 ps ...

soviel zum eindruck einen benziner fahrers was der diesel an subjetiver leistung bringt...

abschließend noch ...

ich kannte die 170 ps variante bisher nur aus dem passat meines Dads und dem leon meines Bruders ... wenn man da mal voll aufs gas latschte tantze die ep leuchte wie wild ... beim rocco zuckt der im trockenen nicht mal ansatzweise und heute im nassen auch fast nicht ... die abstimmung des ganzen ist echt gut gelungen ...

Gruß SAndro

Hi Sandro und dank für die Infos... Eine bitte, kannst du mal nen Video mit deinem Handy oder sowas machen um mal das Gefühl zw. 60-160 zu sehen... das wäre super!!!

Grüße

Ich guck mal das ich das gleich mal auf dem weg zur arbeit hinkriege...

Zitat:

Original geschrieben von Sandro2303

Ich guck mal das ich das gleich mal auf dem weg zur arbeit hinkriege...

Wäre super, interessiert mich auch brennend!

Und wenn du schon dabei bist.......

0-100 Video wäre auch super.

🙂

Ich habs versucht aber die bilder sind so verwackelt da erkennt man nix ... muss das mal machen wenn jemand mit im auto sitzt ...

Ich biete auch jedem gerne an mal ne runde mit mir zu drehen ...

ich bin heute auf der arbeit ( bei nem großen Autovermeiter ) mal wieder dazu gekommen nen 1.4 tsi zufahren ... der kommt nicht an den großen diesel ran ... beim bestenwillen nicht ...

Gruß Sandro ...

Noch eine mal ganz andere Frage zum großen Diesel... warum hat dieser als einziger ein richtiges Ersatzrad Serie? Bei allen anderen kostet es doch extra!?

Grüße

das ist kein vollwertiges ersatzrad sondern nur ein notrad .... war selbst erstaunt hab fest mit nem reperaturset gerechnet...

Gruß Sandro

Wieso dieses nur beim 170 PS TDI so dabei ist und bei allen anderen nicht hab ich mich auch gefragt!
Kennt jemand die Antwort? Muss ja irgendein Grund dahinter stecken. Wahrscheinlich ist so ein Notrad doch teurer als dieses Tire Mobility Set (oder wie sich das nennt). 😕
Freiwillig steckt VW da doch nichts teureres rein, nech! 😉

Oh auch nicht schlecht, wusst gar nicht dass ein Notrad dabei ist.
Aber ich habe eh nicht vor das zu benutzen 😁

Aber danke für die Info, wieder was neues.