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Erfahrung mit Cossie-Händler aus Roermond in NL?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 8:16

Hallo habe bei Mobile.de nach einem Sierra Cosworth Stufenheck gesuch da mich dieses Auto sehr interessiert und ich einfach mal schauen wollte wie die Preislage und der Zustand der Fahrzeuge ist. Nun ist da ein Händler aus den Niederlanden der einige gute Stufenhecks zwischen 10.000€ und 15.000€ anbietet. Ich denke mal das die Sierra Stufenhecks weniger verheitzt wurden wie die übrigen Cosworth Flügel Sierras und Escort Cossies.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler oder kann mir sonst irgendwelche Tipps zu dem Sierra Stufen Cossie geben?

Gruß,

Thomas

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12 Antworten

Hallo,

zu dem Händler kann ich nichts sagen, aber zum Cossy.

Hab meinen jetzt 12 Jahre und er hat 215000 km drauf.

So gut wie keine Reperaturen!! Das ist das billigste Auto das ich habe!! Verbrauch Top. Leistung Top, Fahrwerk Top und Ausstattung Top. Motor, Getriebe, Diff, Turbo, alles noch Original. Ein Cossy geht nicht kaputt, wenn du (und das ist wichtig) eine Öltemperaturanzeige einbaust. Und ihn immer Warm und dann wieder Kalt fährst.

Roermond

 

JP Cars:

ist der größte und renommierteste spezialisierte Cosworth-Händler auf dem Kontinent. Teuer, aber gut. Da kann man fast unbesehen kaufen, schließlich hat der einen Ruf zu verlieren...

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 5:13

Hmm wo ist den JP-Cars? Gibt es dazu auch eine Website oder Mail-Adresse?

Danke schonmal für die Infos!

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 6:33

Habe JP Cars gefunden. Das ist der gleiche Händler wie bei Mobile.de . Somit hat sich das Thema erledigt. Bin aber für weitere Tipps dankbar.

Gruß,

Thomas

Hallo JP Cars hat Top ware..aber auch saftigste Preise

Einen Stufenheck ( 4WD) solltest unter 5000 Euro bekommen

Nur aufpassen bitte

Viele "jungendliche" haben....weil günstig........ billig an der Leistung geschraubt

Das heisst...NUR LADEDRUCK erhöht und sonst nichts

geh gut..aber nicht lange

Versuch womöglich Fahrzeug mit Originalleistung zu bekommen, dann bist vor bösen Überraschungen etwas sicherer

Hab noch link parat..wo Kaufberatung für Stufenheck ist

Leider finde ich den im mom nicht

Werd ihn nachreichen

lg aus Österreich

Der Cossy hat einen Ladedruck von 0,7 bar, bei 0,9 bar macht die elektronik zu. Also nichts mit schnell mal Ladedruck raufschrauben!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

Hallo JP Cars hat Top ware..aber auch saftigste Preise

Einen Stufenheck ( 4WD) solltest unter 5000 Euro bekommen

Nur aufpassen bitte

Viele "jungendliche" haben....weil günstig........ billig an der Leistung geschraubt

Das heisst...NUR LADEDRUCK erhöht und sonst nichts

geh gut..aber nicht lange

Versuch womöglich Fahrzeug mit Originalleistung zu bekommen, dann bist vor bösen Überraschungen etwas sicherer

Hab noch link parat..wo Kaufberatung für Stufenheck ist

Leider finde ich den im mom nicht

Werd ihn nachreichen

lg aus Österreich

Stimmt...im Prinzip..aber

Den Mapsensor tauschen...oder irritieren ( elektronisch) ist keine Hexerei und kein Geheimniss

Abgesehen davon...das der Lader max 10 000 km hält bei mehr als 1 bar Ladedruck und andauernden Beschleunigungsorgien

Themenstarteram 12. März 2007 um 5:10

Danke,

ein Link über eine Kaufberatung wäre echt super. Werde dann auch denke ich erst einmal warten bis ich mir einen Cossie wirklich als Zweitwagen leisten kann und wenn er eine Leistungssteigerrung hat dann nur von einer Firma wie Suhe oder Wolf. Selbst geschraubtes ist meistens weniger gesund.

Ein Cossie im Originalzustand ist eh eine der schönsten Sachen die es gibt.

Gruß,

Thomas

am 17. März 2007 um 11:51

@ bengs111

Bei einer Laufleistung von 215000 km kannst du wirklich stolz/glücklich sein,das noch nicht viel kaputt ging. Allerdings möchte ich dir dann unterstellen,das du den Wagen nicht seiner Bestimmung gemäß fährst. Taxis halten auch ein paar Millionen Km,weil sie nur in der Stadt rum krauchen. Bewegt man einen Cossi zügig,verschleißt er ganz einfach. Und das Serienfahrwerk stößt dann auch sehr schnell an seine Grenzen. Fahr z.B. nur einfach mal ein schnelles Ausweichmanöver,dann kommt er dir ruck zuck mit dem Heck. Zumindest Konis sollten schon sein,damit er fahrbar ist.Nach 18 Jahren Cossi und Cossi Club Erfahrung denke ich,das ich weiß wovon ich spreche.

Mein Flügel hat jetzt 160000 km runter,dritter Motor erstes Getriebe,erste Achse,erster Turbo. Der Turbo ist jetzt hin,axialspiel an der welle = kaum noch Ladedruck,beim Getriebe hakt der Übergang von ersten in den zweiten Gang,und die Achse jault. Und mit der Laufleistung liege ich Erfarungsgemäß mit den Schäden noch sehr gut.

Mein Fazit : ein Cossi kann halten,muß aber nicht :-)

Gruß,Jörg

Hallo Combo16V

Also bei meinem Cossy glüht der Krümmer regelmäßig!!! Würde sagen es liegt am Fahrer :-) Ich hatte einen Weg von 112 km Täglich zur Arbeit, mit einem Stück Autobahn. Müßte ich jetzt noch die Strecke fahren, hätte ich die 300000 schon voll.Du kannst einen 2WD auch nicht mit einem 4WD vergleichen!! Der 2WD ist einfach vorsichtig ausgedrückt Scheiße, da haben die wenigsten 100000 km erlebt. Beim 4WD ist der Block und andere Teile verstärkt, das MT75 Getriebe ist auch viel haltbarer und das Diff bekommt durch den Allrad auch weniger Leistung ab.

Also bei mir sind noch alle Antriebsteile Original, und ich hab schon von 4x4 gehört die noch einiges mehr an km haben.

Und nach dem Fahrwerk hat ja keiner gefagt, ich hab Bilstein Dämpfer, Eibach Federn, HD Gummis vorne, 10mm Distanzscheiben hinten mit 8,5 x 18 Felgen und 225/35 Reifen rundum.

am 17. März 2007 um 18:46

Mit dem 2 WD hast du recht,der Block war wirklich schlecht. Zumindest die erste Serie. Sind alle an der Lichtmachinenhalterung gerissen. Meiner auch,bei ca 30.000 km. Der nächste Motor hat dann bis 70.000 km gehalten,bis die Zündkerze mangels Benzin ein Loch in den Kolben gebrannt hat,was ich meinem freundlichen Ford Händler zu verdanken hatte,weil er den Benzindruck zu niedrig eingestellt hat. Naja,war ein Garantiefall :-) Der aktuelle Motor läuft bestens,allerdings hapert es jetzt (wie beschrieben) an den anderen Teilen im Antriebsstrang. Aber das läßt sich ja alles beheben.

Und Schwächen hin,Schwächen her,ich würde meinen Flügel jederzeit einem 4 WD vorziehen.

Also von der Optik her gebe ich dir 100%ig recht, es geht nicht's über einen Flügel Cossy!! Nur die Technik und das Motorverhalten finde ich beim Flügel mit Originalleistung nicht so gut.Ich möchte dann einen Flügel mit 4x4 Technik :-) Hab jetzt in meinen XR4i MKI den 24V vom Scorpio eingebaut, kommt Leistungsmäßig gut an den Sierra Cossy hin. Macht als 2WD natürlich viel Spaß, und das Motorverhalten gefällt mir auch besser als beim Flügel.

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