1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrung mit BHP Chiptuning

Erfahrung mit BHP Chiptuning

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit BHP Chiptuning ? Die Firma an sich soll sehr seriös und Kompetent sein. Dank für Beiträge hierzu ;-)

Beste Antwort im Thema

@Stardriver

also zu Bhp kann ich dir sagen die kaufen ihre Software zu. Das hat aber nichts zu heißen ob die gut oder schlecht sind.
Einen Prüfstand haben die nicht.
Wie gesagt hab dir per Pn geschrieben was ich neben bei so mache, deswegen kann ich was dazu schreiben.
Auf jeden Fall kann ich dir sagen aus dem alten 320er Motor kannst du Maximal wenn der gut im Futter ist 15Ps rausholen und aller höchstens 25Nm mehr, alles andere ist nicht möglich!
Der Motor wird unterm Strich in den hohen Drehzahlen etwas spritziger mehr nicht.

Auf dem Prüfstand kannst ruhig gehen aber wo anders nicht da wo du es machen lässt😉

27 weitere Antworten
27 Antworten

Na dann glaub mal weiter FEST dran das du diese Werte erreichen wirst.😉

Gruß Olli

Könnt ja auch für n fuffi ein Leistungsdiagramm machen. Wie gesagt, ich hab mit der Firma ja schon Kontakt und die Garantieren mir diese Werte, andre Werte wären ein Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten... eig. easy... ???

@Stardriver

also zu Bhp kann ich dir sagen die kaufen ihre Software zu. Das hat aber nichts zu heißen ob die gut oder schlecht sind.
Einen Prüfstand haben die nicht.
Wie gesagt hab dir per Pn geschrieben was ich neben bei so mache, deswegen kann ich was dazu schreiben.
Auf jeden Fall kann ich dir sagen aus dem alten 320er Motor kannst du Maximal wenn der gut im Futter ist 15Ps rausholen und aller höchstens 25Nm mehr, alles andere ist nicht möglich!
Der Motor wird unterm Strich in den hohen Drehzahlen etwas spritziger mehr nicht.

Auf dem Prüfstand kannst ruhig gehen aber wo anders nicht da wo du es machen lässt😉

Auszug aus meinen pers. Angebot:

Prüfstandsauswertung: Sollten Sie darüber hinaus eine Prüfstandauswertung wünschen, sollten Sie ca. 1 Stunde mehr Zeit einplanen. Der Preis pro Messung beträgt 65,00 Euro. Bei Allrad Fahrzeugen pro Messung 85,00 Euro. Bitte beachten Sie, dass diese Auswertung nur möglich ist, wenn das Fahrzeug bei uns vor Ort ist. (Termine bitte 2 Wochen vorher ankündigen)

Wie gesagt für mich wirkt dies alles sehr seriös und diverse Berichte aus dem Inet unterstreichen dies

Ähnliche Themen

>30 PS nur durch Chiptuning bei einem Sauger sind völliger Quatsch!! Sagt einer, der Erfahrung mit Chiptuning hat. 15 PS sind vielleicht drin bei erhöhter Nenndrehzahl. Am max. Drehmoment ändert sich aber so gut wie garnix, max. 10-15Nm. Das spürt kein Mensch.

Grüße

gelöscht - wollte editieren, sorry

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88

Schwachsinnige Aussage.....

es geht nicht an dich persönlich wie bereits geschrieben,

das hat für mich kein disskussions bedarf wegen 10 kmh und paa PS irgendwelche motortuningmaßnahmen zu ergreifen.

wir reden nicht von ,,neuen'' werten. das ist rausgeschissenes geld , das kannst du besser investieren um das auto zu pflegen ein Öl wechsel mehr im jahr und besseres öl zündkertzen..... und so weiter und so fort

das tut dem motor wesentlich besser und hält ihn in schuss

Zitat:

>30 PS nur durch Chiptuning bei einem Sauger sind völliger Quatsch!! Sagt einer, der Erfahrung mit Chiptuning hat. 15 PS sind vielleicht drin bei erhöhter Nenndrehzahl. Am max. Drehmoment ändert sich aber so gut wie garnix, max. 10-15Nm. Das spürt kein Mensch.

Kommt immer auf den Motor an.
Der 5.5 ltr. mit 388 PS ist z.B. kastriert und kann mit einem optimierten Kennfeld locker auf 430 PS gebracht werden. Das ist dann noch nicht mal gechippt, weil nur die "normale" Leistung rausgeholt wird.

Bei den meisten Motoren ist es aber richtig, Sauger und Chiptuning ist Quark.

Zitat:

Original geschrieben von Dampfhammer2003

Motor an.
Der 5.5 ltr. mit 388 PS ist z.B. kastriert und kann mit einem optimierten Kennfeld locker auf 430 PS gebracht werden. Das ist dann noch nicht mal gechippt, weil nur die "normale" Leistung rausgeholt wird.

Richtig. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die keine Volllastanreicherung haben. Wenn man die aktiviert, sollte da was kommen. Ist aber ein Sonderfall.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Dampfhammer2003

Motor an.
Richtig. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die keine Volllastanreicherung haben. Wenn man die aktiviert, sollte da was kommen. Ist aber ein Sonderfall.

Grüße

nicht ganz. Das betraf den alten Motor mit 306 PS, der hatte vor 1997 mit Vollastanreicherung dann 326 PS wie die 500er in den Neunzigern die das noch hatten.

Der inzwischen auch schon wieder alte 5.5 ltr. mit 388 PS ist ein sogenannter "Weltmotor" und auf schlechten Sprit ausgelegt. Wenn hier das Kennfeld auf 98 Oktan geändert wird und auch Super+ getankt wird kommt der schon auf rund 430 PS. Mit dem entsprechenden Chiptuning obendrauf wären so rund 450 PS möglich ohne ihn zu quälen.

Ist aber wie gesagt speziell bei diesem Motor eine Ausnahme.
Grüße

zu dem 5,5 Liter mit 387Ps sieht das ganze mal wieder anderst aus..
Aber ein Tuner weis was da so zu machen ist und auch möglich ist..
Downpipe rein Software und das Ding geht ordentlich nach vorne..
Genau so ist es auch mit dem 63 AMG da geht auch einiges mit "nur" Software..

Aber hier geht um einen 3,2 Liter da nun mal eben nicht viel zu machen ist und nicht um den 5,5Liter..

Weis jemand wie man an das Steuergerät kommt bzw. wo es sitzt ???

Hallo, die letzte Eintragung hier ist von 2011. Gibt es jemanden, der aktuell Erfahrungen mit bhp-Tuning beim alten 220 CDI (150 PS) gemacht hat? BHP gibt 30 zusätzl. PS an.

Deine Antwort