ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes CLK Erfahrungen?! (Unterschied zwischen W211)?

Mercedes CLK Erfahrungen?! (Unterschied zwischen W211)?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. August 2012 um 23:14

hallo,

ich wollte mich über das Fahrzeug informieren. Leider kenne ich mich überhaupt nicht so aus, darum hoffe ich das ihr mir bisschen weiter helfen könnt.

Also eigentlich habe ich immer nach der E-Klasse W211 2007./2008. gesucht doch dann bin ich auf das model CLK aufmerksam geworden.

Es sind ja schon Unterschiede, oder? weil der Preis da schon variert. Kann mir einer sagen wo die unterschiede zwischen diesen Modelle liegen? Und wieso steht beim Spritverbrauch das die CLK-Klasse mehr verbraucht? CLK 220 CDI 9,2L?

Bzw. welches modell würdet Ihr nehmen, E-Klasse oder CLK (wenn ihr Pro und Kontra nennen könnt)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dein Vergleich hinkt ein wenig: der CLK basiert auf der C-Klasse W203 und ist nur optisch an die E-Klasse W211 angelehnt.

Zutreffender wäre somit:

W203 versus W209

oder

W211 versus C219

am 28. August 2012 um 3:44

Servus,

Ich hatte/habe beide Fahrzeuge. Bis anfang des jahres hatte ich viele jahre einen w211 (500), habe den dann verkauft und habe dann letztens für die frau einen CLK320 CDI gekauft.

Die größten unterschiede: Der CLK basiert wie schon erwähnt auf der C-Klasse- und das merkt man....zumindest im Innenraum. Der ist optisch an die C-Klasse angelehnt und ist wesentlich enger als ein w211. Dazu ist der W211 hochwertiger verarbeitet- was nicht heißt das der CLK schlecht verarbeitet wäre....er ist schon eine ganze ecke besser als die C-Klasse.

Vom Fahrwerk her bin ich mit dem CLK vollends zufrieden (meiner hat das AMG-Pack und somit ein sportfahrwerk)- aber an die Airmatic des w211 kommt er natürlich nicht ran. Airmatic- haben beim w211 aber nur die größeren Motoren (V6 optional, V8 Serie). Bei der Airmatic gibt es auch zu beachten, dass diese wesentlich teurer in der reparatur ist als ein konventionelles Fahrwerk- da kostet ein Federbein knapp 1000€ + Einbau.

Positiv am CLK ist, dass er eine wesentlich elegantere linie als der w211 hat und wertstabiler ist. Die preise für w211 sind im freien fall und das angebot ist riesig. Coupés& Cabrios unterliegen nicht so extrem dem Wertverlust wie andere fahrzeugklassen. Zudem gefiel mir der CLK Mopf wesentlich besser als der Nachfolger C207 den ich erst ins auge gefasst hatte. Aber dieses hässliche design- vor allem in Innenraum- fand ich grausam und hätte mich damit nicht arrangieren können. Also ein CLK Mopf.

Zum 220CDI würde ich dir aber nur bedingt raten- entweder bist du wirklich ein sehr gemütlicher fahrer, der generell eher "dahingleitet" und gibst du mit wenig leistung zufrieden- oder aber es ist der falsche Motor. Den 220CDI kenne ich aus dem familienkreis vom CLC, der ist sogar leichter als der CLK.....da kommt nicht wirklich was wenn man aufs gas tritt und der motor ist sogar fast schon mit dem CLC überfordert. Ordentlicher Durchzug und Beschleunigung sind für den 220CDI ziemliche Fremdworte- aber aus 150PS ist eben nicht mehr rauszuholen.

Ich würde dir den 320CDI empfehlen- das ist dann schon ein unterschied wie tag und nacht- der geht (ivm. Automatikgetriebe) schon ganz ordentlich......viele würden die fahrleistungen sogar als sportlich bezeichnen- wenn man es so macht wie ich und dem 320CDI noch das Brabus D6 Modul verbaut, dann geht er sogar besser-mindestens aber genauso gut- wie der E500 VorMopf vom w211.....und das beim verbrauch vom 320CDI:D

Zum Verbrauch- der 220CDI kann doch nicht mit 9,2L angegeben sein.....die brauchen so zwischen 7,5-8L bei normal/sportlicher Fahrweise.....der 320CDI ca. 1L mehr.

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kava.hr

hallo,

ich wollte mich über das Fahrzeug informieren. Leider kenne ich mich überhaupt nicht so aus, darum hoffe ich das ihr mir bisschen weiter helfen könnt.

Also eigentlich habe ich immer nach der E-Klasse W211 2007./2008. gesucht doch dann bin ich auf das model CLK aufmerksam geworden.

Es sind ja schon Unterschiede, oder? weil der Preis da schon variert. Kann mir einer sagen wo die unterschiede zwischen diesen Modelle liegen? Und wieso steht beim Spritverbrauch das die CLK-Klasse mehr verbraucht? CLK 220 CDI 9,2L?

Zitat:

Bzw. welches modell würdet Ihr nehmen, E-Klasse oder CLK (wenn ihr Pro und Kontra nennen könnt)

Am liebsten Beide !

Hatten wir über viele Jahre !

Meine Frau fährt immer noch CLK W 209 200 K Coupe ! von 2005

Ich habe beruflich alle E Klassen der letzten 15 Jahre gefahren,

Zuletzt den W 211er 220 CDI PKW 4 Türen! EZ 2007 ;) Das war ja wohl die Frage (Unterschied ?)

Alle haben mir vom Verbrauch und von der Leistung vollkommen ausgereicht.

Den Verbrauch bestimmt die Fahrweise.

Auch meine E Klasse Diesel mit Wandlerautomatik haben immer so um die 10 l gebraucht,

weil immer wo erlaubt und möglich mit Vollgas gefahren wurde.

 

Themenstarteram 28. August 2012 um 9:03

Hallo,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.

also das mir dem Vertverlust ist sehr wichtig. Weil ich das Fahrzeug in etwa 2 Jahren wieder verkaufen möchte/muss. Bei der E-Klasse habe ich bemerkt das sie "günstiger" ist als der CLK, was ich nicht so verstanden habe. Aber dachte das der w209 mit der E-Klasse "verwandt" ist? Weil sie halt von hinten identisch sind...

Bei den Suchportalen steht immer was von 9,2L Verbrauch... Und das bei jedem Inserat.

Dachte das der CLK weniger als die E-Klasse verbraucht weil der doch kleiner ist und der gleiche Motor verbaut ist...

Welchen Motor würdet ihr denn empfehlen, der halt beliebt ist (weniger Wertverlust) und jetzt nicht übermäßig Diesel verbraucht?! 220 meinst du ist viel zu wenig?

@Freetec 598

dein W211 220 CDI hat 10L verbraucht? Mein Vater hat einen w211 280 aus 2006. und über 10L geht er nicht... (obwohl Stadverkehr und drücken manchmal mehr auf´s Gas)

am 28. August 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Kava.hr

Hallo,

 

Dachte das der CLK weniger als die E-Klasse verbraucht weil der doch kleiner ist und der gleiche Motor verbaut ist...

Er hat z.B. immer Versteifungen verbaut, weil es von ihm eine Cabrio-Variante gibt. Das macht ihn schwerer und treibt den Verbrauch hoch.

Ich habe 5 Jahre den W211 320 CDI (R6) und gut 2 Jahre (bis heute) den A209 320 CDI (V6) gefahren. Der W211 ist komfortabel und hat viel Platz. Die 5 Gang-Automatik schaltet weich, aber nutzt das hohe Drehmoment nicht ausreichend, d.h. sie schaltet früh zurück, obwohl das Drehmoment ausreichend wäre. Qualitativ ist der W211 hochwertig und meiner war auch sehr zuverlässig und verbrauchte wenig. 

Der CLK beschleunigt mit 6.9 sec recht ordentlich und ist mit 246 km/h ausreichend schnell. Geschwindigkeiten deutlich über 200 sind im Cabrio offen mit Windschott problemlos möglich, er ist dann nur sehr laut. Störend ist der sehr kleine Kofferraum (bei geöffnetem Verdeck) und insbesondere die Stufe im vorderen Bereich des Kofferraums. Die Rücksitze sind steil und auf längeren Strecken nicht bequem. Offen fahren ist im Fond kein Vergnügen. Ansonsten ist der CLK gut verarbeitet ebenfalls zuverlässig. Der Verbrauch ist auch bei hohen Geschwindigkeiten günstig.

Ein Vergleich der beiden Fahrzeuge ist nur bedingt möglich, da sie ganz unterschiedliche Einsatzzwecke haben. 

Der 220 CDI mit 150 PS reicht sicher aus, macht aber wahrscheinlich nicht so viel Spass, zumal der CLK kein Leichtgewicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kava.hr

Hallo,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.

also das mir dem Vertverlust ist sehr wichtig. Weil ich das Fahrzeug in etwa 2 Jahren wieder verkaufen möchte/muss. Bei der E-Klasse habe ich bemerkt das sie "günstiger" ist als der CLK, was ich nicht so verstanden habe. Aber dachte das der w209 mit der E-Klasse "verwandt" ist? Weil sie halt von hinten identisch sind...

Bei den Suchportalen steht immer was von 9,2L Verbrauch... Und das bei jedem Inserat.

Dachte das der CLK weniger als die E-Klasse verbraucht weil der doch kleiner ist und der gleiche Motor verbaut ist...

Welchen Motor würdet ihr denn empfehlen, der halt beliebt ist (weniger Wertverlust) und jetzt nicht übermäßig Diesel verbraucht?! 220 meinst du ist viel zu wenig?

@Freetec 598

dein W211 220 CDI hat 10L verbraucht? Mein Vater hat einen w211 280 aus 2006. und über 10L geht er nicht... (obwohl Stadverkehr und drücken manchmal mehr auf´s Gas)

Ich mußte immer voll aufs Gas drücken, wo es erlaubt war.

Manchmal bis zu 500 Km am Tag.

Wie immer kommt es auf die Fahrweise an

D Zug Tempo verlangt D Zug Zuschlag :D

In guten Zeiten Regensburg - Weiden = 100 Km in 30 Minuten.

Das waren noch Zeiten :D

Mir würde an Deiner Stelle ein 220er CLK reichen.

Uns reicht er alle Mal.

Es gibt aber nicht viele neuwertige (bis 2009) CLK auf dem Markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes CLK Erfahrungen?! (Unterschied zwischen W211)?