ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrung mit BHP Chiptuning

Erfahrung mit BHP Chiptuning

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:23

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit BHP Chiptuning ? Die Firma an sich soll sehr seriös und Kompetent sein. Dank für Beiträge hierzu ;-)

Beste Antwort im Thema

@Stardriver

also zu Bhp kann ich dir sagen die kaufen ihre Software zu. Das hat aber nichts zu heißen ob die gut oder schlecht sind.

Einen Prüfstand haben die nicht.

Wie gesagt hab dir per Pn geschrieben was ich neben bei so mache, deswegen kann ich was dazu schreiben.

Auf jeden Fall kann ich dir sagen aus dem alten 320er Motor kannst du Maximal wenn der gut im Futter ist 15Ps rausholen und aller höchstens 25Nm mehr, alles andere ist nicht möglich!

Der Motor wird unterm Strich in den hohen Drehzahlen etwas spritziger mehr nicht.

Auf dem Prüfstand kannst ruhig gehen aber wo anders nicht da wo du es machen lässt;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

sorry aber ich finde sowas immer richtig lächerlich....

ich bin kein fan von kommentaren wie : ,, du fährst ein mercedes und kein Golf'' usw nur weil jemand chromfelgen drauf montiert oder ännlich aber nachträgliches motortuning finde ich einfach nur lächerlich

 

warum holls du dir ein 320er wenn du nicht mit der leistung des motors zufrieden bist ?? gibts doch ganz andere modelle die du hollen kannst mit dem geld oben drauf was du fürs chiptuning ausgeben willst.

nicht persönlich nehmen , aber chiptuning bei einem 320er einfach nur lächerlich .....

BHP aus Holzmaden??

am 13. Dezember 2011 um 6:18

Hallo STARDRIVER88,

fahre auch einen CLK 320, das Thema würde mich ebenfalls interessieren. Möchte schon länger was machen lassen, habe aber noch keine überzeugende Firma gefunden.

Wieviel Leistung gibt die BHP an?

Eine Firma WS im Raum Iffezheim redet hier von ca. 242 PS / 350 NM für 529 Euro. - Eine weitere, Fastlane Tuning in Straubenhardt, gleiche Werte für 400 Euro.

Kenne allerdings beide Firmen nicht bzw. weiß nicht ob es die überhaupt noch gibt.

Würde mich sehr um eine Antwort zu Deinen Erfahrungen freuen.

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

sorry aber ich finde sowas immer richtig lächerlich....

ich bin kein fan von kommentaren wie : ,, du fährst ein mercedes und kein Golf'' usw nur weil jemand chromfelgen drauf montiert oder ännlich aber nachträgliches motortuning finde ich einfach nur lächerlich

 

warum holls du dir ein 320er wenn du nicht mit der leistung des motors zufrieden bist ?? gibts doch ganz andere modelle die du hollen kannst mit dem geld oben drauf was du fürs chiptuning ausgeben willst.

nicht persönlich nehmen , aber chiptuning bei einem 320er einfach nur lächerlich .....

So gibt es andere, die irgendwelche Riesenräder total bekloppt finden. Da werden riesige Chromfelgen für >4000€ draufgeschraubt, so dass man mit dem Restreifen kaum noch vernünftig fahren kann. Andere bauen sich für weniger als die Hälfte legal 40PS Mehrleistung ein. So verschieden sind halt die Geschmäcker.

Zurück zum Thema: Ein Chiptuning beim 320er bringt durch Veränderung von Zündzeitpunkt und Anfettung des Gemisches max. 15 PS. Und die auch nur im ganz oberen Drezahlbereich. Das merkt kein Mensch...wenns blöd läuft darf man dafür auch noch Super+ tanken, je nachdem, was der Tuner da macht. 400€ klingt eher nach einer "Mit-dem-Läpptopp-aufm-Parkplatz-Geschichte" als nach einer vernünftigen Prüfstandsabstimmung.

Grüße

Moin,

sehe das wie Powermikey, für das viele Geld, lohnt das nicht.

Ich hatte mir mal für meinen 5er E34 BMW für ca 90€ ein EPROM Brennen lassen, mit erhöhung der Maxdrezahl und Kennfeld auf Super+ auslegung, dass hat sich gelohnt, waren auch nur 90€.

Das was für um die 500€ angeboten wird, ist nix anderes, nur ohne Drezahlanhebung. Und die Drezahlanbebung ist das was am meisten bring, wen man die Drezahl bis zu ende ausfährt, da beim Schalten in den nächst hören Gang der Motor im hören Leistungsbereich liegt.

Wen du mehr Leistung haben willst, gibt es nur zwei möglichkeiten, einen CLK 500/55 kaufen oder auf Kompressor umbauen.

Ich selber habe in meinen CLK430 einen Kopressor einbauen lassen, fals du da ein paar Tipps und interesse hast, kannst mich ja mal anschreieben. Oder mal im 208er Forum suchen.

Gruß,

MC2k

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

 

So gibt es andere, die irgendwelche Riesenräder total bekloppt finden. Da werden riesige Chromfelgen für >4000€ draufgeschraubt, so dass man mit dem Restreifen kaum noch vernünftig fahren kann. Andere bauen sich für weniger als die Hälfte legal 40PS Mehrleistung ein. So verschieden sind halt die Geschmäcker.

ja das ist auch gut so das geschmäckerverschieden sind.

aber das hat für mich weniger mit geschmack zutun , wer findet es nicht gut ein CLK mit mehr PS zu fahren ?!?! fast jeder, das ist aber was ganz anderes wenn sich jemand ein auto neu kauft ,dann der motor ihm nicht zusagt und ihn mit anabolika dann aufstocken will...... wenn das budget nicht für ein 350er oder 500er reicht dann spart man halt...

aber sich ein auto neu zukaufen das dann mit schädlichem zu tunen find ich sinnlos, das geht alles auf die lebenserwartung und zuverlässigkeit für die paa PS. Dann soll man sich kein 320er hollen wenn es einem nicht zusagt

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

sorry aber ich finde sowas immer richtig lächerlich....

ich bin kein fan von kommentaren wie : ,, du fährst ein mercedes und kein Golf'' usw nur weil jemand chromfelgen drauf montiert oder ännlich aber nachträgliches motortuning finde ich einfach nur lächerlich

 

warum holls du dir ein 320er wenn du nicht mit der leistung des motors zufrieden bist ?? gibts doch ganz andere modelle die du hollen kannst mit dem geld oben drauf was du fürs chiptuning ausgeben willst.

nicht persönlich nehmen , aber chiptuning bei einem 320er einfach nur lächerlich .....

Schwachsinnige Aussage..... mein CLK war ein Schnäppchen, mit den Daten findest den in Autoscout usw für 12500, ich hab 9000 bezahlt ! Ich bin ja auch zufrieden damit, nur ein bisschen mehr Nm könnt er haben ! Und BHP ist einer der Top Chip-Tuner in Deutschland ! Wobei wie gesagt, nicht mal eig gechipt wird, sondern das Steuergerät ein Update bekommt. BHP garantiert mir von 218 auf 242PS, 310 auf 350Nm und 244 auf 255 Vmax !!! Und das für 550 + 200 fürs gutachten ! und wenn das bitteschön billigtuning sein soll dan weis ichs auch nicht mehr.. .ein vergleichbarer 280 oder 350 kostet 1. mal in der anschaffung 15-16000 und hat keinen so tollen motor wie den ausgereiften 3,2 liter v6 ! was der kaufgrund für mich war ! wenn ich durch den chip meine 40Nm mehr und 1 Lliter weniger Verbrauch erhalte bin ich voll zufrieden ! Diese blöde stänkerei hier kotzt mich schon an, vor allem wenn man keine Ahnung hat.... Und der Beitrag heist eig. wer hat erfahrung damit und nicht mit was hältst du davon ! sry aber das muss ich jetzt mal loswerden ! und 9000 euro der 15000 euro ist definitiv ein unterschied der sich gewaschen hat !

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:18

was ist das?:rolleyes:

http://www.bhp-chiptuning.com/chiptuning/motocera.html

ich glaub ich kauf mir den zusatz dann hätte ich 40ps mehr:D

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

was ist das?:rolleyes:

http://www.bhp-chiptuning.com/chiptuning/motocera.html

ich glaub ich kauf mir den zusatz dann hätte ich 72ps mehr:D

das halte ich für ein gerücht xD aber in sachen chiptuning hab ich wie gesagt viele gute sachen gelesen, und das die unter den top 3 chiptunern sein solln in deutschland

am 13. Dezember 2011 um 17:59

Du hast einen Saugmotor. Was willst du da mit Chiptuning rausholen?

Bei einem Turbo sieht das ganz anders aus, da stellst du dir den Ladedruck etwas hoch, holst die einen LLK und vllt. sogar einen größeren Turbo und schon hast du für relati wenig Geld sehr viel Leistung gewonnen.

Bei einem Sauger Motortuning sehr kostspielig, sodass es einfach mehr Sinn macht das Auto zu verkaufen und einen zu kaufen der schon ab Werk die gewünschte Leistung hat. Falls du ihn dennoch tunen willst würde ich gleich richtig Geld in die Hand nehmen und einen Kompressor oder Turboumbau machen (wie HGP bei den ganzen R32 und R36 von VW).

Kannst dir auch einfach man Literatur zu dem Thema besorgen um dich zu informieren. Für den Anfang z.B. folgendes: Leistungssteigerung

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

Du hast einen Saugmotor. Was willst du da mit Chiptuning rausholen?

Bei einem Turbo sieht das ganz anders aus, da stellst du dir den Ladedruck etwas hoch, holst die einen LLK und vllt. sogar einen größeren Turbo und schon hast du für relati wenig Geld sehr viel Leistung gewonnen.

Bei einem Sauger Motortuning sehr kostspielig, sodass es einfach mehr Sinn macht das Auto zu verkaufen und einen zu kaufen der schon ab Werk die gewünschte Leistung hat. Falls du ihn dennoch tunen willst würde ich gleich richtig Geld in die Hand nehmen und einen Kompressor oder Turboumbau machen (wie HGP bei den ganzen R32 und R36 von VW).

Kannst dir auch einfach man Literatur zu dem Thema besorgen um dich zu informieren. Für den Anfang z.B. folgendes: Leistungssteigerung

das ist eben falsch... ich krieg da meine 34 ps, 40nm und 10kmh mehr topspeed. das reicht mir für 600 euro ! mehr will ich doch auch gar nicht rausholen ! und 40nm mehr drehmoment ist schon was ! vor allem weil das den sauger eig nix tut...im gegensatz zu tubo und kompressor tuning wo man mit mehr drücken gleich mal das ganze teil zu schrott machen kann wenn man will.... kompressor für 4500 euro draufschrauben bringts an sich auch ned.... wie gesagt, ich hätt mir natürlich einen 280er oda 350er kaufen können, aber dafür dann auch fast das doppelte an geld drauflegen ! ich finde die leistung von bhp preis /leistung eig ganz gut....

Original geschrieben von STARDRIVER88

Zitat:

 

das ist eben falsch... ich krieg da meine 34 ps, 40nm und 10kmh mehr topspeed.

Wieviel PS bekommst du den jetzt eigentlich:confused::confused:

Da du oben was von 24 PS schreibst und jetzt sind es sogar schon 34 PS. Das wird ja immer mehr:)

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:31

Ja sry meinte ich doch... ich kenn mich bald a scho nimmer aus was hier alles geschrieben wird.. obwohls ja eig um erfahrungsberichte und ned um grundsatzdiskussionen gehn sollte ! von 218 auf 242, sind 24 haste recht ^^ und von 310 auf 350nm und vmax 244 auf 255

Deine Antwort
Ähnliche Themen