Erfahrung mit AVM EU Neuwagen

VW Touran 2 (5T)

Hallo.
ich beabsichtige mir einen neuen Touran zu gönnen. Da mir Angebote diverser Händler vor Ort nicht zugesagt haben, habe ich mich entschlossen mir einen Reimport zuzulegen. Ich bin dabei auf die Firma AVM EU-Neuwagen aus Bad Iburg gestoßen. Ich glaube hier werden Tourans aus Tschechien verkauft.
Preislich liegt er geringfügig über dem von J&K. Ich sehe aber den Vorteil darin, dass die Firma AVM mehr oder weniger vor Ort ist, und außerdem ihre Büroräume bei einem VW Händler hat. Das hat Vorteile bei Garantiefällen usw.

Also meine Frage: Hat dort schon jemand gekauft? Falls ja, wie ward ihr damit zufrieden in Bezug auf Beratung, Abwicklung und Lieferzeit?

Gruß,
Crissi6

Beste Antwort im Thema

Hallo.
ich beabsichtige mir einen neuen Touran zu gönnen. Da mir Angebote diverser Händler vor Ort nicht zugesagt haben, habe ich mich entschlossen mir einen Reimport zuzulegen. Ich bin dabei auf die Firma AVM EU-Neuwagen aus Bad Iburg gestoßen. Ich glaube hier werden Tourans aus Tschechien verkauft.
Preislich liegt er geringfügig über dem von J&K. Ich sehe aber den Vorteil darin, dass die Firma AVM mehr oder weniger vor Ort ist, und außerdem ihre Büroräume bei einem VW Händler hat. Das hat Vorteile bei Garantiefällen usw.

Also meine Frage: Hat dort schon jemand gekauft? Falls ja, wie ward ihr damit zufrieden in Bezug auf Beratung, Abwicklung und Lieferzeit?

Gruß,
Crissi6

16 weitere Antworten
16 Antworten

Bei DK-Modellen sind alle hinteren Sitze mit ISO-FIX "bestückt". In der Beschreibung stand bei unserem Händler aber auch nur auf den äußeren Sitzen. Das "Problem" ist, dass in Dänemark der Satz steht, Isofix auf den hinteren Sitzen. In Deutschland wollen es alle ganz genau nehmen und daher waren die sich nicht sicher und haben sicherheitshalber nur auf den äußeren geschrieben. Nicht das da nachher doch keine sind und die haben Reklamationen. In DK sind die halt "enstpannter", was die Formulierungen angeht. Dort ist es klar, wenn man schreibt auf den hinteren Sitzen, dass alle gemeint sind. In Deutschland muss es genau beschrieben werden:-)

Eigentlich aber auch klar, warum sollte es bei den EU-Modellen anders sein. Die bauen ja die gleichen Sitze ein.

Wir haben unseren Touran Highline 1.4 TSI DSG aus Tschechien bei AVM bestellt.

Ich kann nur Gutes berichten:
Die Lieferzeit wurde leicht um 2 Wochen überschritten (anvisiert waren 12 - 18 Wochen, es waren dann 20). Das lag aber wohl an der höheren Nachfrage an TSI Motoren sowie dem DSG.

Die Ausstattung entsprach exakt dem, was wir per Online-Bestellformular auf der AVM Homepage bestellt hatten.
Vor Abholung wurden uns die CoC Papiere geschickt, mit denen ich den Wagen problemlos zuhause zulassen konnte. Es wurde ein deutscher Brief erstellt, in dem wir jetzt als Erstbesitzer eingetragen sind. An Hand der FIN (Fahrzeug ID) konnte ich mittels erWin die genaue Ausstattung des Fahrzeugs überprüfen. Man möchte ja nicht 400 km fahren, um dann festzustellen, dass der Wagen die falsche Farbe hat oder die AHK fehlt etc.

Mit den Kennzeichen sind wir dann nach Bad Iburg gefahren, um den Wagen abzuholen. Zuerst haben wir uns den Wagen angeschaut. Dieser war gut aufbereitet und auch das bestellte App Connect funktionierte auf Anhieb (getestet mit Android Auto). Dann haben wir bar gezahlt (ging in Sekundenschnelle dank Geldverifizierungs-/zählmaschine) und sind wieder abgedampft. Der Kontakt mit Herrn Marquardt war nett und unkompliziert.

Wir haben dann noch beim Autohaus Redder in Bad Iburg Winterreifen aufziehen lassen (auch empfehlenswert) und sind dann wieder nach Hause gefahren.

Einziger Kritikpunkt:
Ich hatte Herrn Marquardt darum gebeten, mir Bescheid zu geben, wenn der Wagen aus Tschechien geliefert wird, denn die Bremsen am Wagen meiner Frau gaben so langsam den Geist auf. Das hat er leider nicht getan. Stattdessen wurde mir auf Nachfrage plötzlich mitgeteilt, dass der Wagen schon bei AVM auf dem Hof stünde.
Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich anzubringen habe.

Alles in Allem würde ich den Wagen wieder dort bestellen.

20171028-101504
Deine Antwort