Erfahrung Langstrecke?
Nächste Woche kann ich endlich meinen Q4 40 abholen. Erfahrungen. Mit einem Elektroauto habe ich noch nicht.
Im Sommer fahren wir nach Österreich in den Urlaub, es sind knapp 900km. Wir haben zwei kleine Kinder an Bord, also tickende Zeitbomben ;-) hat jemand schon Erfahrungen mit solchen langen Strecken, ob man sich aufs Navi verlassen kann, mit den Ladesäulen alles problemlos klappt etc.?
142 Antworten
Konstant 160 wird wohl schwierig....
Bin am Samstag 700 km gefahren, Tempomat 120, Klima auf 21 Grad, 4 Personen.
Durchschnitt 19,7kWh.
Bin mit 100% los, hab nur die EnBW Karte genutzt.
hab nach 230 km den ersten Ladestop eingelegt…war etwas abseits der BAB, die Ladekurve war super, aber die Ladesäule war am schlechtesten Standort ever…4 Ladepunkte und sonst nichts.
Bin nach 15 Minuten weiter bis zum Ziel.
Da hab ich mich leider verpokert, es gab da einen Ladepunkt, der war leider von einem Hybrid belegt…(hab später nochmal nachgeschaut dann stand schon der nächste Hybrid an der Säule)
Bei der Rückfahrt dann nichtmehr auf die Ladesäulen geachtet, sondern mit dem Essen gekoppelt.
Es ist ne Aral geworden, trotz angekündigten 300kW Ladeleistung, war die Ladekurve vom Startweg mies, Start mir 48kWh…da wir aber Essen waren war ich zuversichtlich das noch was kommt, war aber nicht so.
Egal, da wir nach dem Essen trotzdem bei 80% waren.
Dann muss ich leider sagen, dat Audi Navi ist mies…musste nochmal kurz Nachladen da ich mit ziemlich genau 0 zuhause angekommen wäre.
Was macht das Navi…schickt mich an eine Ladesäule auf der anderen Autobahnseite…geht ja gar nicht wie ich finde!
Bin wieder zurück auf die Bahn und hab am nächsten Autohof beim Allegro nochmal 10 kWh nachgeladen.
Alles in allem sehr entspanntes Reisen, allerdings müsste es doch möglichst sein im Navi einzustellen nur z. B. EnBW oder nur xy Ladesäulen.
@hihiman danke für deinen Bericht!
wir haben einen PHEV (Arteon) und einen BEV (ID.4 GTX) zur Auswahl für die Langstrecke und bisher nehme ich immer (ihr werdet es nicht glauben) immer den PHEV. Der verbraucht trotz zügiger Fahrweise (bis 180 km/h) ohne Battereinutzung so 7l. Beim BEV liege ich leider beim Verbrauch auf der Autobahn eher so bei 30 kWh.
Jetzt bei den hohen Benzinpreisen habe ich mal erste zarte Versuche mit dem ID.4 gemacht und war angenehm überrascht. Man fährt gleich mal viel entspannter (man muss ja mit der Batterie haushalten) und die Ladepausen waren ganz angenehm. Klar fährt man länger. Das stört mich gar nicht so sehr. Aber der Stress ob das mit dem Laden nun wirklich klappt ist doch irgendwie blöd. Das muss noch besser werden. Ganz übel war übrigens das eingeplante Laden in Berlin. Ich kenne jetzt ziemlich viele Ladepunkte rund um den Ku'dam und ebenso viele Gründe warum man da nicht laden kann obwohl die Säule in der App als frei angezeigt wird. Die Berliner sind aber auch selten blöd. Parken beim Laden ist kostenlos, Parken ohne Laden nicht. Umgedreht wäre es schlauer... Dann wäre bestimmt auch mal eine Säule frei. Und wenn gebaut werden muss dann wird für die Baustelle als erstes der Ladeplatz geopfert.
Ähnliche Themen
@krani42 Ich muss die nächsten 4-6 Wochen regelmäßig von H nach Berlin, Ku'damm nähe Apple Store. Bin für Tipps zum Laden in der Gegend dankbar, gerne auch per PN
Wo bist du zZ bereits registriert? e-tron Charging Service?, ADAC?,…
eTron und EnBW
Zitat:
@AndyQ schrieb am 16. Mai 2022 um 13:04:33 Uhr:
@krani42 Ich muss die nächsten 4-6 Wochen regelmäßig von H nach Berlin, Ku'damm nähe Apple Store. Bin für Tipps zum Laden in der Gegend dankbar, gerne auch per PN
Nach Berlin hin habe ich in Wollin an der A2 geladen. (Aral Tankstelle)
Da sind meistens viele Schnelllader frei.
Neben Aral gibt es da noch einen Burger King.
Dann war ich noch aus Berlin raus (weil es in Berlin nicht geklappt hat) an der A10 in Michendorf.
Das war nur ein Schnelllader und der Rasthof war geschlossen.
Aber das Wetter war gut deshalb war es schön.
Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten.
Man muss halt immer einen Kompromiss schließen: je tiefer man sich traut zu entladen desto schneller lädt man dann auch nach weil die Ladeleistung bei niedrigem Ladezustand höher ist.
Wenn Michendorf nicht geklappt hätte dann wäre der nächste Ladepark nicht weit gewesen.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 16. Mai 2022 um 15:29:02 Uhr:
eTron und EnBW
Das passt… nur 58 m ist einer für AC: 0,36 €/kWh, DC: 0,46 €/kWh… wenn sie frei ist!
Viel Spaß!
Seit heute habe ich den Q4. Bisher bin ich ganz angetan!
Allerdings sind noch einige Fragen offen: der Verkäufer (der hat heute nicht ausgeliefert) erzählte von einer Audio Karte, die kostenlos ist undicht vergünstigt laden kann. Davon wurde mir heute nichts erzählt, ich habe auch vergessen zu fragen.
1. Wo kann ich diese Karte beantragen?
2. habe die enbw App. Reicht die App oder soll ich lieber noch von enbw die Karte dazu bestellen?
3. eine ganz dämliche Frage, sorry: aber wo sehe ich den Ladestand der Batterie?!
Glückwunsch zum neuen Auto! Da hast du dich aber noch nicht wirklich viel mit E beschäftigt…!?
1. Karte ist nur im ersten Jahr kostenlos und sonst auch nicht die günstigste Variante!
https://e-tron.charging-service.audi/web/audi-de/tariffs
2. EnBW genügt prinzipiell!
Falls du im ADAC bist gibt es nen günstigen Tarif über die EnBW App! Die Karte hab ich noch nie gebraucht!
3. Ladestand => Restkilometer
Zitat:
@dagoberta schrieb am 21. Mai 2022 um 21:28:31 Uhr:
Seit heute habe ich den Q4. Bisher bin ich ganz angetan!Allerdings sind noch einige Fragen offen: der Verkäufer (der hat heute nicht ?ausgeliefert) erzählte von einer Audio Karte, die kostenlos ist undicht vergünstigt laden kann. Davon wurde mir heute nichts erzählt, ich habe auch vergessen zu fragen.
1. Wo kann ich diese Karte beantragen?2. habe die enbw App. Reicht die App oder soll ich lieber noch von enbw die Karte dazu bestellen?
3. eine ganz dämliche Frage, sorry: aber wo sehe ich den Ladestand der Batterie?!
Gratulation. Viel Spass mit dem neuen.
Die e-tron charging service Karte kannst du von der Audi App aus bestellen. Vom Hauptscreen runterscrollen "Zum e-tron Charging Service". Der Tarif Transit ist bei einem neuen Audi 1 Jahr kostenlos. Er verlängert sich nicht automatisch. Damit kostet ionity 31ct/kWh. Da passt der Tarif.
Für alles andere EnBw. Mehr brauchts eigentlich nicht. Wer beim ADAC ist kann AFAC Charge über EnBW nehmen. Da ist der Tarif etwas günstiger und die Karte umsonst. Wer EnBW Stromkunde ist zahlt noch etwas weniger.
Karte wär sinnvoll. Wenn die App spinnt (hatte ich schon ein paar mal) , Karte geht...
Im digitalen Cockpit-Display ist ne kleine Prozentanzeige. Ansonsten im grossen Display unter Fahrzeug. Oder in der myAudi App in der Hauptübersicht.
Zitat:
Seit heute habe ich den Q4. Bisher bin ich ganz angetan!Allerdings sind noch einige Fragen offen: der Verkäufer (der hat heute nicht ausgeliefert) erzählte von einer Audio Karte, die kostenlos ist undicht vergünstigt laden kann. Davon wurde mir heute nichts erzählt, ich habe auch vergessen zu fragen.
1. Wo kann ich diese Karte beantragen?2. habe die enbw App. Reicht die App oder soll ich lieber noch von enbw die Karte dazu bestellen?
Punkt 2. Ich habe heute die Karte bestellt da sämtliche Säulen die ich in Holland anfuhr nur Karte genommen habe (Auch wenn App beide Bezahlmöglichkeiten angab was falsch war). Den Stress zu vermeiden ist mir die 10€ auf jeden Fall wert.
Zitat:
@IGLO86 schrieb am 22. Mai 2022 um 00:00:38 Uhr:
Zitat:
Im Powermeter ist eine Batteriestandsanzeige.
Zitat:
@Der_Abrechner schrieb am 22. Mai 2022 um 06:27:20 Uhr:
Zitat:
Im Powermeter ist eine Batteriestandsanzeige.
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte mir von der Auslieferung mehr Information erhofft, da ich mich vorher nicht viel mit einem E Auto beschäftigt habe.
Ich hab mir fast gedacht, dass ich im Powermeter die Batteriestandsanzeige finde. Ich habe mich nur gewundert, ich habe das Auto mit 80 % übernommen. Bin dann gestern ca. 70km gefahren und dann standen da 83%, das fand ich komisch.